Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kamera und neues Objektiv, Beratung!

steve24
21.02.2013, 15:11
Hallo,
ich würde mir gerne eine neue Kamera zulegen,
und auch ein neues Objektiv.

Bis jetzt besitze ich eine Sony Alpha 350 und eine Sony Alpha 450.

Meine Objektive sind folgende:
Ein Sigma 10-20 4/5.6
ein Tamron 17-50 2.8
ein Tamron 28-75 2.8
ein Sigma 150-500 5-6.3
und ein Sigma 70-200 2.8

Und zwar würd ich gerne beide Kameras verkaufen,
und mir dafür eine neuere zulegen,
hab mir schon mal eine rausgesucht, evtl. die Sony Alpha SLT 65
Was könnt ihr zu der sagen?

Dann würde ich mir gerne noch das Sony 70-400 G SSM zulegen,
und es gegen das Sigma 150-500 ersetzen.
Funktioniert das Sony eigentlich auch an APS-C Kameras?

Die Frage wäre noch, ob ich dann auch mein Sigma 70-200 verkaufen sollte?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, welche Kamera am besten wäre,
und wieviel man dafür noch bekommen kann?

DerKruemel
21.02.2013, 15:46
Zur a65 gibt es ausreichend zu lesen. Und was das 70-400 betrifft, Vollformat-Objektive funktionieren immer auch an einer APS-C Kamera. Andersherum funktioniert es nicht bzw. nur mit sehr starken Einschränkungen.

Wenn DU die 500 vom Sigma 150-500 und die f2,8 vom70-200 nicht brauchst kannst Du beide gegen das 70-400 von Sony eintauschen. Ob Du auf eines oder beides verzichten kannst wirst nur Du wissen.
In beiden fällen könntest Du mal die Exif deiner bisherigen Bilder durchsuchen ( lassen ) und dann siehst Du ja inwieweit es wichtig für dich und deine Bilder ist.

Wenn Du einen realistischen Preis für deine Kameras willst beoachte doch eine zeitlang ebayauktionen, da sieht man ganz gut wie der tatsächliche Marktpreis ist.

steve24
21.02.2013, 15:53
Danke schon mal für deine Antwort.
Freue mich trtozdem auf weitere Hilfe.

Hat das Sony 70-400 eigentlich einen Schiebezoom?

Soweit ich mich erinnere, mußte ich das 70-200 auch öfters abblenden
bis auf Blene 4, von daher sollte ich doch von der Schärfentiefe
beim Sony keine Probleme haben, so dass ich es
auch beim Portrait-Shooting benutzen kann, oder?
Da die Bildqualität ja so gut sein soll, wäre es mir dann auch recht,
wenn ich das 70-200 abgebe.

Weiß zufällig jemand, wo man das Sony relativ günstig bekommen kann?

Man
21.02.2013, 15:59
Was möchtest du gerne hören/lesen?

Die 65 ist deinen "Altkameras" (ausser vielleicht ggü. der 450 bzgl. Rauschen) turmhoch überlegen.
Möglicher Nachteil der 65: die 24 MP fordern deine PC-Hardware stärker = längere Wartezeiten oder bessere Hardwareausstattung notwendig.

Ich würde statt der 65 lieber die 77 nehmen. Ist zwar rd. 250 EUR Teurer, hat dafür u. a. bessere Bedienung (Einstellrad hinten), besseren Autofokus für Aktionaufnahmen (macht sich bei Landschaftsaufnahmen nicht bemerkbar), einstellbare AF-Feinjustierung, frei einstellbare ISO-Ober-/Unterstufen für ISO "AUTO", ist besser gegen Feuchtigkeit/Staub geschützt (abgedichtet) usw.

Das 70-400 ist ja schon Kult und gilt als gnadenlos gut, ist aber halt auch nicht wirklich "billig".

Dem Sigma 70-200 F2,8 sagt man verhältnismäßig weiche Bilder bei Offenblende nach. Da soll das Tamron (alt + neu) + Sony + vermutlich auch das aktuelle Sigma besser sein. Aber auch diese Objektive kosten Geld.
Wenn du die F2,8 nicht benötigst, reicht das 70-400 aus und du kannst das Sigma 70-200 abstoßen.
Ich persönlich würde ein (gutes) 70-200 F 2,8 eher behalten wollen, da es die Rauschproblematik etwas entschärft, gut für bewegte Motive bei magerer Belichtung (da reicht es schon tagsüber im Winter im Wald, um mit Anfangsöffnung rd. F 5,0 bei 200 mm nicht wirklich glücklich zu sein) geeignet ist und auch eine Freistellung mit 200mm F 2,8 halt besser funktioniert wie mit F 5,0.
Ob das alles auch auf dich zutrifft, kannst du nur selber entscheiden.
Im Zweifel erst mal das 70-200 F 2,8 behalten und ausprobieren, ob man es benötigt.

vlG

Manfred

TaPeete
21.02.2013, 16:35
Alleine schon für das zweite Einstellrad würde ich den Aufpreis der a77 in Kauf nehmen.

Proxxon
21.02.2013, 17:13
Alleine schon für das zweite Einstellrad würde ich den Aufpreis der a77 in Kauf nehmen.

Huh nur für das Einstellrad ? :shock:
Aber was mich noch an der A 77 reizen würde was meine 65er leider nicht hat ist der Hochformatgriff.

steve24
21.02.2013, 21:23
Welches 2. Einstelllrad?
sehe bei der Slt 65 keins.
Die hat doch nur das einstellrad für die Motivprogramme.
Achso, das kleine unten.
Stellt man damit den Autofokus-modus ein?
Find ich nicht so schlimm dort.
Braucht man ja nicht oft.

TaPeete
21.02.2013, 21:27
Welches 2. Einstelllrad?
sehe bei der Slt 65 keins.

Richtig ;) Deswegen würde ich auch nur eine a77 bevorzugen. Gerade im M Modus hab ich schon so oft eins vermisst :?

Sigi100
22.02.2013, 00:19
Auch ein Vorteil der 77er: Du kannst die Objektive vom Autofokus her fein justieren (Micro Adjust) und holst somit das Optimale aus jeder Optik raus. Nicht zu verachten!

Viele Grüße

Sigi100

Giovanni
22.02.2013, 01:32
Hat das Sony 70-400 eigentlich einen Schiebezoom?
Nein, es ist ein Drehzoom. Aber das dürfte in den meisten Fällen egal sein.

Soweit ich mich erinnere, mußte ich das 70-200 auch öfters abblenden bis auf Blene 4, von daher sollte ich doch von der Schärfentiefe
beim Sony keine Probleme haben, so dass ich es
auch beim Portrait-Shooting benutzen kann, oder?
Da die Bildqualität ja so gut sein soll, wäre es mir dann auch recht,
wenn ich das 70-200 abgebe.
Das 70-400 f4.0-5.6 ersetzt kein 70-200 f2.8 bei Portrait-Aufnahmen. Nicht nur wegen der eingeschränkten Freistellmöglichkeit, sondern auch wegen des zu harten Bokeh.

Für Wildlife, Flugzeuge etc. ist das scharfe 70-400 natürlich Spitze.

steve24
24.02.2013, 10:27
Hallo,
hab mich jetzt für die Sony Alpha SLT77 entschieden.
Aber das 70-400 werd ich mir erstmal nicht zulegen, 1500€ sind schon
ne Stange Geld. Werd mein Sigma 150-500 behalten.

Aber dazu noch eine Frage.
Und zwar hab ich folgendes auf "digitalkamera.de" gelesen

Schon erste Aufnahmen mit dem Set-Objektiv SEL 1855 zeigen schnell, dass dieses Objektiv mit dem 24-Megapixel-Sensor der A77V schlichtweg überfordert ist. Feines Blätterwerk herbstlicher Bäume und Sträucher bei optimaler Blende F8 fotografiert, bekommen in der 100-Prozent-Ansicht auf dem Bildschirm die Anmutung eines impressionistischen Gemäldes. Ein Bildeindruck, den das Laborprotokoll untermauert: Die Auflösungsmessung zeigt bei keiner Blendenstufe einen Wert jenseits von 40 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm). Selbst gute Kompaktkameras, bei denen Optik und Sensor optimal aufeinander abgestimmt, lösen kaum schlechter auf. Oder um in der Klasse der A77V zu bleiben: Eine Canon EOS 600D bestückt mit einem nicht gerade als Auflösungswunder bekannten Set-Objektiv 18-55/3.5-5.6 überschreitet locker die Marke von 50 lp/mm – und das obwohl ihr Sensor mit 18 Megapixeln der A77V nominell deutlich unterlegen ist.

Hier der Link:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_SLT_Alpha_77V/7447.aspx

Werd ich z.b. mit meinem Sigma 150-500 und der Alpha 77 bei 24 Megapixel
gute Bilder machen, oder muß ich die dann runterschrauben?

Hab ja im moment die Alpha 450 mit 14.2 Megapixel. Damit bekomm ich recht gute
Bilder.

DerKruemel
24.02.2013, 11:44
Die Bilder werden genauso gut / schlecht sein wie vorher. Allerdings wird man verwackler in der 100% Ansicht schneller sehen und könnte daher vermuten das die Bilder "schlechter" sind.

steve24
24.02.2013, 11:54
Hmm.. kann man ja zur Not die Megapixel etwas runterschrauben.

Aber die Kamera auf jedenfall zulegen?
Was meint ihr?

TaPeete
24.02.2013, 12:01
Jetzt wirst Du nervös ;) das ist das "zuviel Testberichte lesen Syndrom"
Schreib alle Vorteile und Nachteile der Kameras auf ein Stück Papier, die in deiner Auswahl stehen und dann entscheide, bei welcher Kamera Du fürs Geld mehr bekommst.

Bei mir war es bis jetzt Sony.

Die A77 ist nicht perfekt (kopfeinzieh), aber das sind andere auch nicht ;)

Fotoherby
24.02.2013, 12:23
Huh nur für das Einstellrad ? :shock:
Aber was mich noch an der A 77 reizen würde was meine 65er leider nicht hat ist der Hochformatgriff.

Hallo,
es ist nicht nur das Einstellrad, sondern u.a. der verstellbare Monitor in alle Richtungen und vieles mehr!

VG Fotoherby

MichaelN
24.02.2013, 12:54
Hmm.. kann man ja zur Not die Megapixel etwas runterschrauben.

Nein, kann man nicht - bzw. es ist sinnlos. Relevant ist einzig, ob die Auflösung ffür die gewünschte Ausgabegröße ausreicht, oder nicht.

Lodos61
24.02.2013, 12:55
Ich habe jetzt die A77 seit etwa 1 Monat und bin darüber sehr froh darüber das ich diesen schritt getan habe. Hatte vorher die A57 (ist auch eine gute Kamera). Aber mich hat der Sucher und das Display nochmals fasziniert. Da ich auch noch große Hände habe liegt diese sehr gut in der Hand. Man merkt hier das es hier etwas mehr hat als andere. Ich habe so einiges ausprobiert an Kameras aber mich hat die A77 angetan. Jede Kamera hat seine Negativen und auch Positiven seiten.

TaPeete hat schon recht. Schreibe alle Vorteile und Negativen auf.

Ich habe letzte Woche meinen Jungen beim Fußball in der Halle aufgenommen und habe diese auf A3 Poster entwickeln lassen. Kein Rauschen und das bei 24 Megapixel!!! Man muss nur ausprobieren und ausprobieren. Nur so lernst du die Positiven Seiten der Kamera kennen.

Ich bin überaus glücklich mit der Kamera.

Fotoherby
24.02.2013, 12:58
Hallo,
es ist nicht nur das Einstellrad, sondern u.a. der verstellbare Monitor in alle Richtungen und vieles mehr!

VG Fotoherby

P.S. Der Hochformathandgriff ist eigentlich eine Enttäuschung.
Die Kamera(z.B. mit dem 16-50mm Objektiv), ist sehr schwer.
Außerdem verbrauchen die Akkus sehr viel Strom und das Doppelladegerät bietet Sony nicht mehr an.
Den Handgriff habe ich zweimal benutzt.

VG Fotoherby