PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workflow Hilfe gesucht: A77 & iPad & Lightroom


DerRappi
19.02.2013, 16:55
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht, aber nicht wirklich gefunden wonach ich gesucht habe.
Ich bin glücklicher Besitzer einer A77 und eines Mac Mini mit Lightroom 4.
Nun kommt demnächst noch ein iPad hinzu.

Meine Frage ist nun - wie lässt sich das ganze sinnvoll miteinander kombinieren?
(also z.B. camera connection kit fürs iPad oder eher eine Eye-Fi Karte und WLAN, welche Apps machen sinn?)

Ich würde gerne unterwegs schonmal meine Fotos auf dem iPad sichten und evtl. vorsortieren. Dann zuhause meine evtl. schon vorsortierten Fotos in Lightroom importieren.
Außerdem wäre es ganz nett, anderen Leuten die Fotos auf dem iPad zeigen zu können, ohne riesige Umwege über Picasa o.ä. zu machen...

Hat da schon jemand Erfahrungen und kann mir geeignete Hardware bzw. Apps empfehlen?

Danke
Jörg

Peter-GBW
19.02.2013, 17:54
Hallo Jörg,
also Du kannst das ipad über das Kamera Connection Kit ja ganz normal als Speicher benutzen. Und anders als bei den Leica-RAWs erkennt das ipad ja auch die Sony-RAWs. Bei jpegs gibt es gar kein Problem. Begrenzend ist allenfalls die Größe des Speichers auf dem ipad und wie viel freien Speicher Du zur Verfügung hast.

Wenn Du die Daten auf Deinen MacMini übetragen willst, wird iTunes sie wahrscheinlich erst einmal in iPhoto importieren wollen. Du müsstest mal schauen, ob Lightroom in der Importfunktion das ipad als externe Festplatte erkennt. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Mit den ipods ging das früher, mit dem ipod touch heute wohl nicht mehr. Wenn das geht, importierst Du die Fotos einfach auf Deinen MacMini in Lightroom und bearbeitest sie ganz normal. Wenn Du sie dann wieder auf dem ipad zeigen willst, musst Du sie halt wieder auf das ipad exportieren. Eine elegantere Lösung mit Lightroom fällt mir da nicht im Moment ein. Wenn es mit Lightroom nicht und dem ipad direkt nicht geht, überträgst Du die Fotos auf die Festplatte und importierst sie anschließend.Zum Anschauen auf dem ipad exportierst Du sie auf die Festplatte etc.

Für die Photobearbeitung auf dem ipad gibt es eine große Fülle von Programmen.Von Adobe git es Phototshop Express. Kenne ich nicht und ich weiß auch nicht, ob eine Übergabe an Lightroom möglich ist. Mir persönlich gefällt Snapseed ganz gut. Insgesamt empfinde ich die Bearbeitung auf dem ipad aber als Krücke, die ich so gut wie nie anwende und zum Anschauen reicht eigentlich die normale Photo-App vom Standard.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

MarieS.
19.02.2013, 18:03
Wenn Du die Daten auf Deinen MacMini übetragen willst, wird iTunes sie wahrscheinlich erst einmal in iPhoto importieren wollen. Du müsstest mal schauen, ob Lightroom in der Importfunktion das ipad als externe Festplatte erkennt.

Tut's leider nicht. (Das war der Hauptgrund, warum ich jetzt ein Android Tablet habe).

Daten auf das Ipad zu bringen und wieder runterzuholen ist ziemlich kompliziert. Itunes synchonisiert nur mit einem Ordner, was doof ist, wenn man dank Lightroom seine Bilder in verschiedenen Ordnern verwaltet. Um Daten über den von Apple originär gedachten Weg aufs IPad zu bringen, muss man alle Bilder, die man dort haben will, in einen Ordner verschieben, mit dem Itunes dann das Ipad synchronisiert. Daten vom Ipad runter bekommt man so aber nicht, das Ipad eignet sich damit in meinen Augen nicht als Zwischenspeicher (wenn man z.B. im Urlaub mal kurz die Karte leer machen will). Um Bilder vom Ipad auf den Rechner zu bekommen, braucht man extra Apps wie z.B. PhotoSync. Diese legen dann auf dem Ipad eigene Bilderordner an auf die man dann übers Wifi zugreifen kann. Der Nachteil dieser Geschichte ist, dass dann auf dem Ipad erstmal alles doppelt ist, weil die Fotos aus dem Fotoordner in den Appordner kopiert werden. Ob die dann im Raw Format ausgegeben werden, weiß ich aber grad auch nicht (solltest du darauf Wert legen).

Das IPad ist in meinen Augen eigentlich nur gut, um Bilder anzuschauen, weil es von sich aus schon RAW versteht: Connection Kit dran, Fotos importieren, angucken (Dabei muss man beachten, dass das Connection Kit mittlerweile keine Kartenlesegeräte unterstützt, es geht also nur der Import über SD Karte oder USB Kabel an der Kamera). Das musste ich meinem Tab erst einmal beibringen, dafür wird es von meinem Rechner als Massenspeicher erkannt und ich kann Bilder hin und herschieben, wie ich lustig bin ;)


Edit: Vielleicht hilft dir ein Thread, den ich zum Thema Fotos verwalten mit dem IPad mal gestartet habe: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111221

steve.hatton
19.02.2013, 18:25
Das verwundert mich ein wenig, denn mit Aperture (dem Apple Lightroom Pendant) kann ich zumindest vom iPhone sehr wohl Bilder direkt auf den Mac runterladen.

Ich öffne Aperture schließe das iPhone an und Aperture zeigt mir die Bilder auf dem iPhone, die ich auswählen und in Aperture importieren kann.

Da die Systematik die gleiche ist, sollte es mit dem iPad ebenso klappen.

MarieS.
19.02.2013, 18:30
Gut, dann ziehe ich alles zurück, bei mir ging das nicht, ich hab aber auch einen PC. Ich dachte nicht, dass Lightroom in der Mac Version mehr kann, als in der PC Version. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, das wäre ja auch im Interesse des TOs!:D

Neonsquare
19.02.2013, 18:54
Gut, dann ziehe ich alles zurück, bei mir ging das nicht, ich hab aber auch einen PC. Ich dachte nicht, dass Lightroom in der Mac Version mehr kann, als in der PC Version. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, das wäre ja auch im Interesse des TOs!:D

Naja Aperture ist ja nicht "Lightroom in der Mac Version". Eigentlich ist Lightroom lediglich Adobes "Aperture" ;)

DerRappi
19.02.2013, 20:15
Da es ja nur ein iPad mit 16GB sein wird, dürfte da eh einiges an kopiererei auf mich zukommen :)
Den Weg über iPhoto/Photostream etc. habe ich mal kurz angesehen, aber direkt wieder verworfen, da ich dadurch alles Fotos doppelt auf dem Mac vorhalten würde...

Was gibt es denn an empfehlenswerten Apps mit denen sich die Fotos von der SD-Karte importieren/sichten/aussortieren lassen?

Jörg

TheAnswer
19.02.2013, 20:35
Eigentlich würde ich dir jetzt Photosmith (http://www.photosmithapp.com/) empfehlen, allerdings ist es wohl mittlerweile den Bewertungen nach recht instabil geworden. Außerdem kostet es für ne App einiges. (ich weiß nicht mehr genau wie viel und bekomme es im App Store nicht mehr angezeigt, da ich es installiert habe)

Ich habe es selbst leider nie richtig benutzt und kenne auch nichts ähnliches. Die Funktionen an sich dürften aber genau das sein was du suchst.

DerRappi
19.02.2013, 20:46
Ohja, das wär genau das richtige...
Aber 18€ ist nicht wenig für eine scheinbar nicht funktionierende App, die seit 1.11. nicht mehr aktualisiert wurde...
Schade eigentlich - das Konzept ist perfekt...

TheAnswer
19.02.2013, 21:15
Habe gerade in deren Blog gelesen, dass sie momentan an der neuen Version arbeiten. Die Verbesserungen (Performance/Stabilität) hören sich gut an. Falls du dich fürs IPad entscheiden solltest, solltest du die App vielleicht im Hinterkopf behalten.

Dimagier_Horst
21.02.2013, 14:28
Über iPHOTO geht das recht einfach. Tablet anstöpseln, die Bilder werden in iPHOTO (auf dem MAC) angezeigt und können auf Wunsch importiert werden. Der umgekehrte Weg geht auch. Ich synchronisiere iPHOTO-Ordner über iTUNES mit dem Tablet. Soweit die Lösung mit Hausmittelchen. Wer mehr Komfort sucht und auch über WiFi synchronisieren möchte, und/ oder Ordner in mehreren Hierarchien anlegen will, nimmt dann externe Lösungen wie z.B. HD Photo Sort ( vielleicht etwas veraltet ).

DerRappi
21.02.2013, 15:26
Wie schon geschrieben kommt iPhoto zusätzlich zu Lightroom nicht in Frage, da iPhoto eine neue Foto-Datenbank mit Kopien (!) der Fotos anlegt...
Und für doppelte Fotos hab ich auf meinen SSDs keinen Platz ;)

Ich denke, dass ich mit Photosmith (sobald die nächste Aktualisierung kommt) genau richtig bedient bin.
Außer jemand anders hat noch eine grandios bessere Idee ;)

Viele Grüße
Jörg

metallography
21.02.2013, 16:38
Hi,

also bei mir ist das so (iPad1, LR4.3., Mac/PC, iTunes10):

1. Bilder die mit dem iPad fotografiert wurden, mit dem CameraConectionKit auf das iPad importiert wurden und teilweise von Apps bearbeitete/gespeicherte Bilder landen inder "CameraRoll".
Diese meldet sich beim Anschluss an beliebigem Rechner (Win-PC und Mac) als Kamera-/Speicherkarte beim Betriebssystem an und Bilder können mit beliebigen Programmen von dort kopiert werden.

Ich habe damit bei einem Ausflug Bilder von allen Kameras eingesammelt und die konnten zum einen vor Ort schön angeschaut werden, zum anderen hab ich sie damit dann gleich zu Haus alle auf dem Rechner zusammengehabt und konnte sie zusammen wieder an alle verteilen.

(Was das Pad nicht zulässt: dass ist dort neue Bilder vom Rechner aus hineingeschoben werden.

Man kann das System austricksen, wenn man zu kopierende Bilder am Rechner mit Dateinamen von max. 8 Zeichen in einen Ordner DCIM auf eine Speicherkarte kopiert und diese anschliessend sozusagen wie von einer Kamera über das ConnectionKit importiert. Stromhungrige USB-Sticks werden leider abgelehnt)

2. Bilder die vom Rechner (Mac) aus aufs iPad geschoben werden sollen (Portfoliobilder) müssen mit iTunes dorthin kopiert werden und das geht ohne Verluste auch nur von dem einen Rechner aus mit dem dieser Datenteil des iPad "verknüpft" ist.
Dazu kann man in iTunes einen Ordner auf dem Rechner (der eine Ebene an Unterordnern enthalten kann, die auch bei Bedarf an-/und ausge"häkchent" werden können) angeben, der automatisch synchronisiert wird.

Von LR exportiert man seine Bilder (am besten gleich in passender Auflösung, dann brauchen die kaum Platz) entweder "per Hand" in diesen Ordner oder man legt sich den als Veröffentlichungsdienste an und LR aktualisiert ihn selbständig.
Diese Bilder zeigen sich nicht in der CameraRoll und können auch nicht vom iPad auf einen zweiten Rechner kopiert werden. Gelöscht werden können sie auch nur von diesem Rechner aus.

Ob das mit iTunes11 inzwischen anders geht, weiss ich nicht, sync mit Win-PC hab ich noch nie ausprobiert.

Wenn man bereit ist die Bilder vom bisherigen Sync-Rechner zu verlieren (nur iPad, am Rechner bleiben die natürlich) und aufpasst beim Häkchen setzen, dann kann man die einzelnen Sync-Bereiche des iPads, in dem Fall den Bilderteil des iPads in iTunes unabhängig von Apps, Musik ... auch einem anderen Rechner zuordnen und den Bildbestand von diesem synchronisieren. Aber Achtung beim Auswählen, nicht dass alles weg ist.


Servus
Wilma

suchm
22.02.2013, 12:08
Habe gerade in deren Blog gelesen, dass sie momentan an der neuen Version arbeiten. Die Verbesserungen (Performance/Stabilität) hören sich gut an. Falls du dich fürs IPad entscheiden solltest, solltest du die App vielleicht im Hinterkopf behalten.

Danke für den Hinweis. Es liest sich gut und ich hoffe, dass sie das auch erfüllen. Dann könnte das eine meiner ganz heißen Apps werden.

Gruß
Christian

DerRappi
22.02.2013, 12:10
Ist nur die Frage, wie gut man mit den 16GB des iPad hinkommt :)
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das iPad 3 meiner Frau übernehme...

Dimagier_Horst
22.02.2013, 12:34
...da iPhoto eine neue Foto-Datenbank mit Kopien (!) der Fotos anlegt...
Kommt in meinem Workflow nicht vor, iPhoto dient lediglich als Transfersystem für eine definierte Aufgabenstellung. Bedarf danach natürlich eines Löschvorgangs oder des Automators.

Aber wenn Du auf Photosmith warten kannst ist jede Zwischenlösung zwar nett aber überflüssig :D.