PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für Bildbearbeitung

Phillmint
19.02.2013, 09:00
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir demnächst einen neuen Rechner kaufe, wollte ich mal fragen, ob es wesentliche Unterschiede zwischen NVIDIA und ATI bezüglich der Unterstützung von Photoshop gibt.
Da ich den Rechner parallel auch noch zum Spielen nutze, wird es eh keine ganz kleine. Daher hätte ich vemutet, dass das keinen Unterschied macht.

Weiss jemand was dazu?

Danke
Phill

Backbone
19.02.2013, 09:27
Die Vorteile die man bei normaler Bildbearbeitung von dedizierten Grafikkarten hat sind sehr überschaubar.
Die Standards auf die gesetzt wird sind OpenGL und OpenCL, also herstellerunabhängig.

Hier ein recht ausführlicher Beitrag:
http://forums.adobe.com/message/4289204

Backbone

amateur
19.02.2013, 09:41
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir demnächst einen neuen Rechner kaufe, wollte ich mal fragen, ob es wesentliche Unterschiede zwischen NVIDIA und ATI bezüglich der Unterstützung von Photoshop gibt.

Interessant wird es bei der Videobearbeitung und da hängt es dann von der Software ab. Das Rendern von Videos wird drastisch schneller, wenn eine geeignete GPU die Arbeit übernehmen kann.

Stephan

Dat Ei
19.02.2013, 09:42
Moin, moin,

Die Standards auf die gesetzt wird sind OpenGL und OpenCL, also herstellerunabhängig.

so weit, so gut oder aber aber auch nicht. Zwar spezifiziert der OpenGL-Standard, welche Schnittstellen zur Verfügung stehen müssen, aber damit hat meine keine Aussage über die Implementierung. D.h., dass OpenGL-Funktionen rein in Software über den Treiber abgewickelt werden können, was eine entsprechende CPU-Last zur Folge hat, oder aber unter zur Hilfenahme der GPU, was die CPU entlastet und aufgeund der hochspezialisierten GPUs zu deutlichen Vorteilen führt. Unterschiedliche GPUs besitzen natürliche Fähigkeiten und Performanzen.

Zudem kann ein Unterscheidungskriterium die Treiberversorgung und Treiberqualität sein. Zuletzt zuckte ich etwas zusammen, als ich nach dem Öffnen einer RAW-Datei und der Konvertierung ein Bild mit großen, schwarzen Bildanteilen zu Gesicht bekam, die während der RAW-Konvertierung nicht zu sehen und definitiv auch nicht in der RAW-Datei enthalten waren. Nach etwas längerer Suche stellte sich heraus, dass das letzte ATI-Treiber-Update zu den Problemen führte. Als ich die OpenGL-Unterstützung in PS abgeschaltet habe, waren auch die schwarzen Flächen verschwunden.

Dat Ei

Phillmint
19.02.2013, 11:38
Danke,
ich werde mich bei Adobe dann mal einlesen:)

VG
Phill