Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung für den Einstieg

Nisos
18.02.2013, 14:41
Hallo liebe Community,

ich bin demnächst stolzer Besitzer einer Sony Alpha 77.

Ich bin mir bewusst, dass diese eine extrem große Bandbreite an Möglichkeit darstellt.

Und diese würde ich natürlich Schritt für Schritt kennenlernen.

Hintergrund der Anschaffung ist natürlich: Meine Tochter die 1 1/2 Jahre alt ist und meine Systemkamera, welche ausgedient hat.

Ich bin auf der Suche nach einem aktuellem Buch, welche mir den Einblick in Blenden, Verschlusszeit, Filter, Objektive, Vignettierung und, co. alles was einem so einfällt erleichtert und mich heranführt an dieses Thema.

Natürlich habe ich schon drei herausgesucht und wollte erfragen ob evtl. einige von Euch schon Erfahrungen mit diesen Büchern gemacht haben oder kennen? Dies sind lediglich einige Bücher die ich gefunden habe, ich gehe von aus Ihr kennt mehr, oder bessere sogar.

Das erste Buch lautet: Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis -
Jacqueline Esen / Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis [Broschiert]
Jacqueline Esen
Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos - Einfach besser fotografieren

und das zweite von Frank Späth - Sony Alpha 77 / Alpha 65: Das Buch zur Kamera

Vielenk Dank für Eure Bemühungen und Tipps & Tricks

LG

Nihat:)

ottflo
18.02.2013, 15:08
Hallo,

ich habe mir "Der große Fotokurs" von Jacqueline Esen aus der Unibib geliehen und muss sagen, dass es mir wirklich sehr gut geholfen hat die Zusammenhänge beim fotografieren zu verstehen.
Zusätzlich kann ich auch den fotolehrgang.de empfehlen! ;)

viele Grüße
Flo

chris31
18.02.2013, 18:23
Fotolehrgang.de ist wirklich gut. Habe mir zusätzlich noch das Buch zugelegt, weil ich gerne etwas in der Hand habe. Ich finde es super für den Einstieg. Wobei das Buch im prinzip nicht zwingend notwendig ist, da alle Infos auch auf der Homepage zu finden sind.

Gruß Christoph

janny
18.02.2013, 18:29
Hallo liebe Community,

ich bin demnächst stolzer Besitzer einer Sony Alpha 77.

und das zweite von Frank Späth - Sony Alpha 77 / Alpha 65: Das Buch zur Kamera

LG

Nihat:)

ich habe das Zweite und seitdem die Bedienungsanleitung der Kamera nicht mehr in der Hand gehabt.

Werner

About Schmidt
18.02.2013, 20:21
Vielleicht hilft das hier schon weiter KLICK (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/)

Gruß Wolfgang

MacSource
18.02.2013, 20:30
Buch zur Kamera: click (http://friedmanarchives.com/alpha77/index.htm)

gibt's nur in englisch, ist aber locker zu lesen :top:

Gruß,

Christian

Nisos
18.02.2013, 22:05
Danke vorab für die regen Empfehlungen.

Ich denke, ich werde mir zu erst den Fotolehrgang online näher anschauen da zwei von Euch ihn bereits empfohlen haben und als Zusatz werde ich mich mal mit Frank Späth's oder Jacqueline Esen's Buch zusammensetzen.

Zum Schluss sei gesagt, alles was ich nicht verstehe, wird als Frage im Forum landen. Also liebe geduldige Community Kollegen seit gefasst. :)

Schönen Abend und LG

Nihat

ottflo
18.02.2013, 22:12
Hi,

denke da wird dir hier immer jemand helfen können/wollen! ;)

viele Grüsse

heinz aus mainz
20.02.2013, 17:59
Da die Bedienungsanleitung A77 von Sony nicht der Brüller ist, und Scheibels kein A77-Buch schreiben, hab ich mir das Buch A77/A65 von Frank Späth gekauft. Sein bestes Buch, das er für eine Sony schrieb. Ich kanns empfehlen. "Basiswissen Digitalfotografie - verstehen und anwenden" von J.+R. Scheibel ist eine gute Grundlage um sich mit dem Metier anzufreunden.