Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Experten gefragt !
Habe mal eine Frage an unserer Audio-Experten : ich habe auf dem PC eine Musiksammlung von einigen tausend Titeln. Teils Internet-Radio, MP3, WAV von CDs
usw.usw. Manche Titel mehrmals in vermutlich verschiedenen Qualitäten.
Ich möchte jetzt gerne das alles mal ordnen, überflüssige löschen und meine CDs auf den PC kopieren, also ich suche eine Software die das schnell und problemlos erledigt.
Früher hatte ich mal Magix, ist dann im Zuge der PC-Erneuerung nicht mehr gelaufen.
Die neueren Versionen kenne ich nicht. Habe mal in verschiedene Tests und Foren geschaut, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Hat jemand von Euch Ashampoo-Music-Studio 4 oder kann mir sonst einen guten Tipp geben.
Danke schon mal im Voraus.
Bei mir läuft das alles über freeware, Cd`s wandle ich mit "CDex" und tagen erledigt für mich "mp3tag" :top:
Ich nutze als Musikprogramm AMAROK (hat nichts mit dem VW- Pick- Up Ungetüm zu tun... ) allerdings unter Linux. Funktioniert für meine Ansprüche sehr gut.
Es gibt auch eine Windows- Variante, die ich aber nicht kenne.
Viele Grüße
Michael
subjektiv
17.02.2013, 13:46
Also am PC ist eigentlich alles klar:
Exact Audio Copy ist seit Jahren das Mittel der Wahl, wenn es um's fehlerfreie Auslesen geht. Und das ist es letztlich, was zählt. Eventuelle Lesefehler möglichst zuverlässig erkennen und ggf. durch entsprechende Mittel zu korrigieren...
Obwohl ich zum Abspielen foobar2000 verwende, das mittlerweile (wie manche andere Programme) bei den Lesemodi nachgezogen hat, bleibt EAC zum Auslesen mein Favorit.
Bei mir läuft das alles über freeware, Cd`s wandle ich mit "CDex" und tagen erledigt für mich "mp3tag" :top:
Ist bei mir genauso. Ein wenig muss man sich aber schon damit befassen, in beiden Fällen. CDex verwendet den LAME MP3 Encoder, da sollte man sich eine sinnvolle Qualität einstellen.
Wo's bei mir noch hapert sind die Labels. Wenn jemand einen Tipp hat wie man alles was man so auf der Festplatte hat automatisch mit Coverbildern ergänzt wäre ich sehr dankbar.
Wo's bei mir noch hapert sind die Labels. Wenn jemand einen Tipp hat wie man alles was man so auf der Festplatte hat automatisch mit Coverbildern ergänzt wäre ich sehr dankbar.
Das ist ein Vorteil von Amarok, das Programm holt sich die Album - Cover aus einer Datenbank im Internet und bindet sie in die Datenbank mit ein. Bei exotischer Alben kann man scannen und einbinden.
Viele Grüße
Michael
An alle Danke für die Beschäftigung mit meinem Problem.
Exact Audio Copy ist seit Jahren das Mittel der Wahl, wenn es um's fehlerfreie Auslesen geht. Und das ist es letztlich, was zählt. Eventuelle Lesefehler möglichst zuverlässig erkennen und ggf. durch entsprechende Mittel zu korrigieren...
@ Subjektiv. Das gefällt mir sehr gut.:top:
Ich nutze als Musikprogramm AMAROK (hat nichts mit dem VW- Pick- Up Ungetüm zu tun... ) allerdings unter Linux. Funktioniert für meine Ansprüche sehr gut.
Es gibt auch eine Windows- Variante, die ich aber nicht kenne.
@ Michael, ist unter Windows anscheinend nicht so der Renner, trotzdem Danke.
Vielleicht hat zum Sortieren bzw. aussortieren der bestehenden Musiksammlung noch jemand eine Idee.
subjektiv
17.02.2013, 16:22
Natürlich sucht EAC nebenbei auch nach Covers, so man das denn will. Dabei kann man kleine, mittlere oder große (oder alles gleichzeitig) Dateien suchen lassen und z.B. nach Größe sortiert anzeigen lassen. Dann mit rechtsklick speichern (wo man will) oder per Doppelklick ein Bild übernehmen, welches dann im Ordner der Musik von der CD landet.
Zum einfachen Taggen bietet der foobar2000 Player eigentlich recht vielseitige Hilfsmittel. Bin jetzt aber nicht sicher, was schon ohne Erweiterungen geht und wo man solche braucht. Es gibt jedenfalls einige dafür. Erstellt man einfach eine neue Playlist (Strg-N), kann man diese z.B. auch zur Überschaubaren Darstellung beim Taggen oder zum schnellen Sortieren nach Tracknummer, Titel, Album, Codec... verwenden. Das könnte auch eine Hilfe beim Aussortieren sein. Einfach nach Tracks sortieren und jeweils kurz anspielen, um zu sehen, was man erhaltenswert findet...
Einzelne kostenpflichtige Programme sind allerdings mittlerweile eventuell auch nicht viel schlechter als diese Kombination. :cool:
Und falls jemand z.B. irgendwelche blöden langen "Pausen" vor irgendwelchen "Bonustracks" oder dergleichen entfernen will, hilft vielleicht Audacity weiter. Damit lassen sich die Tondateien auf dem Rechner schön bearbeiten. Dann sollte man aber eventuell zunächst als wav-Datei rippen und erst nach der Bearbeitung komprimieren. Ich verwende zum Komprimieren vorzugsweise oggdropXPd bzw. wenn anstatt Qualität Kompatibilität gefragt ist lamedropXpd. Die Qualitätseinstellungen gefallen mir hier besser, als bei den Rippern... Natürlich sind auch hier Taggingeinstellungen usw. verfügbar. Aber wo diese grade nicht passen, korrigiert ja foobar mit seinen Regeln relativ einfach auch ganze Alben. Man muß nur den Tagger erst mal kurz etwas erforschen...