Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronischer Sucher

renesomi
18.10.2003, 11:54
Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf einer A1. Ich habe gerade meine G3 verkauft, weil der Autofocus grottenschlecht ist und das Display bei hellem Sonnenlich nicht ablesbar ist. Wie sieht es da mit der A1 aus?
Ich habe einmal durch den EVF einer Nikon 5700 geschaut, der gefiel mir gar nicht.
Beim Autofocus gehe ich davon aus , dass er wesenlich schneller als bei der G3 ist, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß
Reinhard

korfri
18.10.2003, 12:10
Ich habe neulich mal eine G5 in die Hand genommen, und war schockiert beim Blick durch den Sucher. Na ja, man kann sich halt sehr an seinen Sucher gewöhnen, und so komme ich mit dem EVF der Dimage echt gut zurecht.

Wenn ich meine analoge SLR benutzt habe, fasse ich die Dimage aber vorsichtshalber einige Stunden lang nicht an ;)

Es ist also ein totaler Unterschied. Guckloch, TV oder Mattscheibe, und auch bei den Mattscheiben gibt es riesige Unterschiede, z.B. den strahlend hellen Sucher der Pentax LX, oder den dunklen Sucher der Pentax Z1, wo Mikroprismenring und Schnittbild fehlen.

Ich kann nur sagen, probier es aus. Man kann sich an alles gewöhnen, und wenn man von dem TV-Sucher (EVF) auf eine DSLR wechselt vermißt man plötzlich die Informationsfülle, die man sonst gewohnt ist.

Technisch gesehen ist der EVF der A1 jedenfalls nicht schlecht, und der AF ist für diese Preisklasse inzwischen vorzüglich.

PeterHadTrapp
18.10.2003, 14:28
Der AF der A1 schlägt den Fokus der G3/G5 um Längen. Ein guter Freund hat eine G3, die ist deutlich langsamer.

PETER