PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D vs A77 Reparatur oder Neukauf

Muks
16.02.2013, 14:36
Hallo Zusammen,

Meine D7D zeigt nun leider auch die ersten Anzeichen des error58.
Eine Instandsetzung bei RTC Solutions in Bremen schlägt mit ca 170,00 Euro zu Buche.
Ich bin nun hin und her gerissen ob ich die D7D nochmal reparieren lasse, vor allem da die Kamera erst rund 3000 Auslösungen hat, oder das Geld in eine A77 investieren soll.

Gibt es hier User die vor der gleichen oder ähnlichen Entscheidung standen ?
Meinungen "nicht Betroffener" sind natürlich auch Willkommen.

Gruß
Michael

erich_k
16.02.2013, 15:44
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129353

sgjp77
16.02.2013, 17:39
Ist zwar A700 nach A77, aber da ja die A700 der Nachfolger der D7D war, vielleicht hilfreich:

Geplanter Umstieg von Alpha 700 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128510)

SLT A77 vs. Alpha 700 - Bildqualität (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127625)

About Schmidt
16.02.2013, 18:51
Hier im Forum schwirren so viele neuwertige A77 mit Restgarantie rum, da machst du gewiss nichts falsch. Aber auch einige A700 mit sehr wenigen Auslösungen sind sehr günstig zu bekommen. Ich bin seiner Zeit von der D7d auf eine A700 gewechselt und war recht angetan von der Kamera. Ein riesiger Schritt war das damals. Der in Richtung A77 ist noch gewaltiger, was ich allerdings beachten würde ist, dass eine A77 schon recht gute Objektive verlangt. Ich denke ein 24-105, welches man an der A700 noch recht gut einsetzen konnte, ist an der A77 vermutlich restlos überfordert. Zum Ende hin hatte ich an der A700 auch nur noch Objektive, die vollformattauglich waren, was sich in der Bildqualität, speziell am Rand sehr bemerkbar gemacht hat.

Gruß Wolfgang

usch
16.02.2013, 18:57
Ich hab damals den Err58 als Anlaß genommen, mir eine A900 zuzulegen (die ich schon lange haben wollte, wofür ich aber immer zu knauserig war) – und meine D7D dann trotzdem noch als Zweitkamera reparieren lassen :oops:.

RF48
16.02.2013, 23:04
Hallo Michael,

ich hab mir vor einem Jahr auch die 77 gekauft.
Die D7D war kurz vorher gestorben.
Ein Sturzschaden, der Error 58 war schon vorher, noch auf Garantie, repariert worden.
So viel es mir leichter, mich für die neue Kamera zu entscheiden.
Dann hab ich sie aber später doch noch reparieren lassen (ca 150 Euro).

Seit dem habe ich die D7D nur noch ein oder zweimal benutzt.

Ich würde mir die 77 kaufen, die Kamera ist wirklich toll.
Das reparieren der D7D lohnt sich nur, wenn du ab und an eine zweite Kamera brauchst. In der Vitrine sieht sie auch defekt gut aus.
Eine Gebrauchte D7D würde ich mir nur kaufen, wenn der Error 58 bereits repariert ist.

Gruß
Rieke

Muks
18.02.2013, 19:34
Hallo und Danke für die Rückmeldungen,

Ich habe mich dazu entschlossen die D7D auf jeden Fall reparieren zu lassen.
Ursprünglich wollte ich mir noch eine kleinere DSLR als Reisekamera zulegen.
Nun wird es wohl auf die a77 als Erstkamera hinauslaufen, vor allem da ich mir bei einem Händler vor Ort den Body im Bundle mit dem Batteriegriff zu einem unschlagbaren Preis reservieren konnte. Hab mich aber noch nicht endgültig entschieden.
Die D7D wäre dann meine "Reise- und (fast) immer dabei Kamera".

Obwohl die a77 wirklich eine tolle Kamera ist und auch technisch der D7D weit überlegen, hat die alte Lady zumindest was den Bedienkomfort angeht in vielen Bereichen immer noch die Nase vorn, so zumindest mein persönlicher Eindruck.

Michael

About Schmidt
18.02.2013, 19:45
Wenn du dir diesen Komfort erhalten willst, führt dich kein Weg an der A700/850/900 vorbei. Es sind für mich nach wie vor die Kameras, mit dem besten Bedienkomfort. Angefangen von etlichen Canon Eos Modellen über Nikon und Sony SLT Kameras. Daher mein Tipp, eine gut erhaltene A700 mit möglichst wenig Auslösungen. Hier im Forum werden Kameras mit weniger als 10.000 Auslösungen für unter 400 Euro angeboten.
Solltest du dir die A77 zulegen, dann sei nicht all zu enttäuscht, wenn deine Objektive daran nicht mehr "funktionieren". Mechanisch passen sie allemal. Aber ob sie die Auflösung des Sensors noch packen, ist eine andere Frage. An meiner D7d hatte ich ein 19-35 von Soligor, das hier eine recht gute Figur machte. An der A700 konnte man das Teil vergessen. So ähnlich wird es auch mit verschiedenen Objektiven aussehen, die an der D7d gute Bildergebnisse liefern, an der A77 aber garantiert überfordert sind.

Neben der D7d würde ich eher zu einer Nex6 tendieren. ;)
Gruß Wolfgang

mrieglhofer
18.02.2013, 20:06
Wobei man schon sagen muß, dass die Bilder einer A77 mit gleicher Bildgröße nicht schlechter werden. Es fällt nur am Bildschirm auf, dass die Bilder halt unscharf und flau und schlechter Auflösung sind und irgendwann tauscht man dann das Objektiv aus, weil mans nicht mitansehen kann ;-)

GBayer
19.02.2013, 15:42
Meine D7D zeigt nun leider auch die ersten Anzeichen des error58.
Eine Instandsetzung bei RTC Solutions in Bremen schlägt mit ca 170,00 Euro zu Buche.
Ich bin nun hin und her gerissen ob ich die D7D nochmal reparieren lasse, vor allem da die Kamera erst rund 3000 Auslösungen hat, oder das Geld in eine A77 investieren soll.

Michael, es gibt für 170.- Euro keinen gleichwertigen Ersatz am Markt.

Wenn Du die D7D von Runtime zurückkriegst, hast Du eine neuwertige Kamera in der Hand - mit Garantie! Mit ihr kannst Du ganz gleich gute Bilder produzieren, wie mit jeder beliebigen aktuellen Kamera dieser Kategorie im Handel. Sollte Dir die Videofunktion der moderneren Kameras nicht abgehen, dann bist Du gut beraten, Deine Dynax 7D auszunutzen, bis es Monitore am Markt gibt, die deren Auflösung erreichen oder übertreffen.

Servus
Gerhard

fornie
19.02.2013, 16:26
Ich weiß nicht :roll:. Wenn man eine Alpha 77 als Erstkamera hat, dann benutzt man doch eine D7D praktisch nicht mehr. Dazu sind die Unterschiede einfach viel zu groß und das in allen Belangen. Ich habe hier auch noch meine D7D stehen, mit der ich, seitdem ich die Alpha 700 habe, vielleicht noch 20 Fotos gemacht habe und dass auch nur, um den Vergleich zur 700 zu sehen. Mal ehrlich, wer nimmt den eine D7D mit auf die Reise, wenn er auch eine A77 hat??
Aus nostalgischen Gründen, wenn Geld nicht die große Rolle spielt, würde ich sie auch reparieren lassen. Schließlich ist die D7D, wie ich finde, schon ein ganz besonderes Modell :umarm:.

Gruß
Reiner

Muks
19.02.2013, 20:21
Gerhard: Dem stimme ich zu, für 170,00 findet man so schnell nichts vergleichbares, und welche Bildqualität die Kamera trotz der "nur" 6 Megapixel abliefert hat sie gerade am Wochenende mal wieder unter Beweis gestellt.
Sollte ich mich für das Angebot entscheiden dann zu einem Großteil auch um den Spieltrieb des " Kinde im Manne" zu befriedigen.

Reiner: Ich gebe Dir Recht, wenn es um Reisen des Reisens Willen geht, wo ausreichend Zeit zum Fotografieren bleibt. Ich bin aber regelmäßig beruflich unterwegs, und da ist die Fotozeit eher begrenzt. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen bzw Motive die es Wert sind abgelichtet zu werden und ich habe mich schon öfter geärgert nur Kompaktkamera oder iPhone zur Hand zu haben. Eine 1000,00 Euro Kamera wie die a77 würde ich da aber ungern mitnehmen wollen.

Michael

Muks
01.03.2013, 20:21
Die D7D ist zurück von RTC Solutions. Top Service und super netten Kontakt mit Herrn Sen im Vorfeld. Eine kleine Überraschung hielt die Rechnung auch noch für mich bereit: Anzahl der Auslösung = 1443, also fast nichts.

GBayer
01.03.2013, 21:56
Anzahl der Auslösung = 1443, also fast nichts.
Ist schon ein besonderes Gefühl eine neuwertige Dynax 7D in Händen zu halten, oder?:top:

Servus
Gerhard

Muks
01.03.2013, 22:07
Gerhard: Eine Dynax 7D in Händen zu halten ist und war schon immer ein besonderes Gefühl;)