Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosen

mbuergis
16.02.2013, 13:49
Hallo zusammen,

Ich habe mir anfangs Jahr eine Rose gekauft und etwas rumprobiert.

Kritik und Verbesserungen sind natürlich erwünscht.

Rose #01
859/Rose_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164370)

Rose #02
859/Rose_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164371)

Gruss

Michel

Zaar
16.02.2013, 16:36
Das erste gefällt mir recht gut. Ich bin mir nicht sicher, ob mir eine etwas weiter geschlossene Blende nicht noch einen Tick besser gefallen hätte.

Beim zweiten kann ich mit der Perspektive und dem Beschnitt leider nicht viel anfangen. Ich habe nicht das Gefühl, dass der unscharfe grüne Part einen Mehrwert für das Bild hat.

Viele Grüße,
Markus

teefit
16.02.2013, 16:46
Das erste gefällt mir recht gut. Ich bin mir nicht sicher, ob mir eine etwas weiter geschlossene Blende nicht noch einen Tick besser gefallen hätte.

Beim zweiten kann ich mit der Perspektive und dem Beschnitt leider nicht viel anfangen. Ich habe nicht das Gefühl, dass der unscharfe grüne Part einen Mehrwert für das Bild hat.

Viele Grüße,
Markus

Dem kann ich mich zu 100% anschließen!
Zusätzlich hätte ich die linke Kante noch etwas beschnitten, so dass der störende helle Bereich ganz unten links verschwindet (beim ersten)

mbuergis
16.02.2013, 20:43
Hallo Zaar und teefit,

Danke für die konstruktive Kritik.

Den beschnitt des 2. Bildes habe ich bewusst so gewählt, da mir der Grünkontrast zum Rot gefällt. Dies ist natürlich reine Geschmackssache.

@teefit: Danke für den Hinweis mit der hellen Ecke beim ersten Bild. Das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Ich werde den Beschnitt etwas anderst wählen.

Gruss

Michel

rolgal
19.02.2013, 23:42
Das erste Bild ist sehr schön!

LG, rolgal

Vera aus K.
20.02.2013, 04:03
Hallo Michel!

Du bist ja schon eine ganze Weile hier angemeldet; - schön, dass Du Dich nun auch aktiv beteiligst, und direkt mit zwei Bildern einsteigst! :top:

Kritik und Verbesserungen sind natürlich erwünscht.

Also dann - Ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht:

Zu Bild Nr. 1:

Du hast Dich für eine mittige Ausrichtung der Blüte entschieden. Okay, dann setze das Zentrum auch richtig in die Mitte; ich habe nicht gemessen, aber je nach Ausgangsmaterial müsste da unten etwas weg oder oben etwas dran. Die beherrschenden Blütenblätter sollten im Hinblick auf den Abstand zum Rand dann auch diese Symmetrie unterstützen (also rechts etwas weg).

Wo wolltest Du den Schärfepunkt setzen? Die beste Schärfe liegt ziemlich weit vorne (unten rechts); da findet sie das suchende Auge erst recht spät. Peaking wäre da sicher hilfreich gewesen.

Ansonsten: Ich hätte eher auf-, denn abgeblendet, denn gar so viele Ringblitzreflektionen will ich gar nicht sehen.

Führe meinen Blick, wo Du ihn hin haben willst! Hier habe ich zu viel freie Wahl und verlaufe mich im Bild.

Zu Bild Nr. 2:

Die seitliche Ansicht und die Wahl des Schärfepunktes gefallen mir hier viel besser! :top:

Von den großen Bubble-drops nahe des Blütenzentrums geht der Blick weiter und findet auch auf der Rückseite der Blütenblätter noch gefällige und betrachtenswerte Strukturen.

Und dann erscheint das leider fast schon zerstörerische Bokeh. :? Es ist viel zu unruhig und farblich zu unausgewogen, als dass es dem Hauptmotiv dienlich sein könnte. Ich verstehe, dass Dir der farbliche Kontrast gefallen hat, aber wenn Du diese Rot-Grün-Korrespondenz ins Licht setzen möchtest, bedürfte es m.E. anderer Parameter bei der Aufnahme oder eines erheblichen EBV-Einsatzes.

__________________________________________________ ______________________

Michel, Du hast hier zum Einstieg zwei technisch ziemlich saubere Bilder abgeliefert, die im Bekanntenkreis ganz bestimmt auf große Zustimmung treffen werden/würden. - Im Fotoalbum des SUF kommen dann solche Anmerkungen; - wie ist das für Dich?

Glück auf und viele Grüße,

Vera

Erebos
20.02.2013, 15:12
Bin auch für das erste, aber die Ringblitzreflektionen empfinde ich als störend

mbuergis
20.02.2013, 17:56
Hallo Vera

Danke für die Rückmeldung!

Genau auf solche Posts stehe ich :D

Ich versuche mich ständig zu verbessern und deine Analyse der Bilder hilft mir sicherlich dabei das nächste mal nicht die gleichen Fehler zu machen. :top:

Gruss

Michel