Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 80-200mm 2.8: kein Autofocus, sondern ein Maschinengewehr?

suze
15.02.2013, 20:30
Guten Abend zusammen,
da gibt es doch aus familiären Beständen, quasi als Dauerleihgabe, dieses gute alte Minolta 80-200mm 2.8, das bisher ein Schattendasein gefristet hat, was sich nun ändern soll. Der Objektiv-DB habe ich entnommen, dass manche den AF langsam finden. Bei unserem Exemplar hier kann ich nur das Gegenteil feststellen: das Ding geht an der a500 ebenso wie an der SLT 57 ab wie...ja mir fehlen die richtigen Worte, aber jedenfalls mit einer Wucht, die ich etwas beängstigend finde. Mir reisst es sozusagen fast die Kamera aus der Hand. Dass das Ding keinen soften Ultraschallmotor hat ist mir schon klar - aber so? Egal? Lieber nur manuell fokussieren?

Danke für Eure weisen Ratschläge
Susanne

sb69
15.02.2013, 20:34
Keine Angst. Kannst ruhig mit Autofocus fotografieren. :D Das Objektiv hält vieles aus wie die Kameras.

-Pu
15.02.2013, 21:25
1. gibt es zwei versionen
non HS (schwarz)
HS (High Speed) (weis)

und selbst das HS hat einen langsameren AF als bspw. das 70-200 SSM
schlecht ist es aber sicher nicht.

suze
15.02.2013, 21:31
Es ist das schwarze. Die Geschwindigkeit des weissen möchte ich da gar nicht wissen...aber es ist vielleicht eher die Heftigkeit als die Geschwindigkeit, die so auffällig ist.

-Pu
15.02.2013, 21:33
das schwarze hatte ich noch nie in der hand. soweit ich mich erinnern kann war das weisse jedoch recht "ruppig"
wenn die großen schweren linsen ihr ziel erreicht haben.. Massenträgheit

Bronko
15.02.2013, 21:45
Hallo Susanne

Ich besitze auch das weiße 80-200 2.8 HS.
Das "ruppige" ist bei diesem Objektiv vollkommen normal,
da brauchst du Dir überhaupt keine Gedanken darüber zu machen:top:

Gruß Goran

suze
15.02.2013, 21:46
also gesundheitlich unbedenklich, meinst Du?
edit - ich meinte Pu -

mrieglhofer
15.02.2013, 21:55
Na ja, in der Kirche ist es manchmal schon ein wenig auffällig, wenn das den Fokus reinhaut. Aber mir ist es lieber als das weiße, weil weiße Rohre einfach noch auffälliger sind. Und ich will da ja nicht stören.

Es gibt natürlich schon einige so Dinge. Das Ding haut beim Einschalten gegen die Unendlichkeitsstellung. Diese wird mit der Zeit gerne mal locker. Kein Drama, aber besser, es ist beim Einschalten schon dort ;-)
Dann wird manchmal die Stativschelle locker. Ist aber auch einfach zu beheben. Es gibt notfalls das Servicemanual und jeder gute Feinmechaniker kann das reparieren, wenn man keine Ersatzteile braucht.

suze
15.02.2013, 22:08
Danke für den guten Tipp, habe ich gerade ausprobiert und tatsächlich - rummms auf unendlich. - Neee in eine Kirche würde ich mich dem guten Teil auch nicht trauen, wenn´s dort feierlich zugeht...

ddd
15.02.2013, 23:34
moin, [...] das Ding keinen soften Ultraschallmotor hat ist mir schon klar [...]
softer Motor? Die großen SSM-Tele drehen Dir einen leichten Body auch aus der Hand, sie knallen nur nicht so hart auf den Anschlag und wirken sanfter, da sie nicht so einen Radau machen. Die "schwarzen" und "weißen Riesen" sind da berüchtigt, aber halten dieser Belastung seit Jahrzehnten stand. Man gewöhnt sich sicher daran ;)

Viel Spaß mit dem Teil :top:

m.rup
16.02.2013, 00:19
Ich habe auch das Schwarze. Als es zum ersten Mal fokusiert hat hätte ich fast meine A77 (mit Batteriegriff) fallen lassen. :?

Michi
16.02.2013, 16:07
...und selbst das HS hat einen langsameren AF als bspw. das 70-200 SSM
...

Das ist definitiv falsch. Gegen das 2,8780-200 G HS ist das 70-200 SSM eine lahme Ente. Allenfalls beim Nachführen hat das Objektiv Vorteile.

Gruß
Michi

-Pu
17.02.2013, 17:37
Hattest du beide in der Hand zum test?
Ich habe mich da mal nen ganzen Tag damit gespielt.
Nimm mal beide Stell sie bspw auf unendlich oder minimum. und dann fokusier auf den gelichen punkt. Das auf verschiedene punkte in verschiedenen entfernungen.
Meines erachtens war das 70-200 immer schneller.
Vom nachführen her mal ganz abgesehen.
Der Weiße riese pumpt auch gelegentlich mal ein klein wenig wenn er drüber raus schießt.

Das ist definitiv falsch. Gegen das 2,8780-200 G HS ist das 70-200 SSM eine lahme Ente. Allenfalls beim Nachführen hat das Objektiv Vorteile.

Gruß
Michi