andys
12.11.2004, 00:03
Hallo,
wir haben eine Erklärung für das Rauschen. Nun mal eine Erklärung für die Unschärfe.
Bekannt ist, dass CCD Chips (mit einer Ausnahme) nur Helligkeitswerte unterscheiden kann. Über Interpolation werden die fehlenden Farbinformationen hinzu geschätzt. Notwendig ist aber, dass umliegende Pixel entsprechende Informationen liefern. Wenn ein Detail so schmal ist, dass er nur eine Pixelreihe trifft, fehlen die Informationen für die Nachbarpixel. Die werden aber gebraucht, um saubere Farben zu liefern. Damit das möglich wird, wird der Antialiasing Filter dazu geschaltet. Wer grafisch arbeitet, kennt diesen Filter. Das ist der, der die Kanten weichzeichnet, damit der Treppeneffekt unterdrückt wird. Wenn man will, ist das eine Weichzeichnung. Die Farbinformation wird so etwas breiter und gibt die Farbinfo an die Nachbarpixel weiter.
Das ist die digitale Fotografie. Man erzeugt einen Fehler, um ihn nachher wieder mühsam aufzuheben. "Kopfkratz"
Beim Foveon ist dies nicht notwendig, da jeder Pixel alle drei Farbinformationen erhält.
wir haben eine Erklärung für das Rauschen. Nun mal eine Erklärung für die Unschärfe.
Bekannt ist, dass CCD Chips (mit einer Ausnahme) nur Helligkeitswerte unterscheiden kann. Über Interpolation werden die fehlenden Farbinformationen hinzu geschätzt. Notwendig ist aber, dass umliegende Pixel entsprechende Informationen liefern. Wenn ein Detail so schmal ist, dass er nur eine Pixelreihe trifft, fehlen die Informationen für die Nachbarpixel. Die werden aber gebraucht, um saubere Farben zu liefern. Damit das möglich wird, wird der Antialiasing Filter dazu geschaltet. Wer grafisch arbeitet, kennt diesen Filter. Das ist der, der die Kanten weichzeichnet, damit der Treppeneffekt unterdrückt wird. Wenn man will, ist das eine Weichzeichnung. Die Farbinformation wird so etwas breiter und gibt die Farbinfo an die Nachbarpixel weiter.
Das ist die digitale Fotografie. Man erzeugt einen Fehler, um ihn nachher wieder mühsam aufzuheben. "Kopfkratz"
Beim Foveon ist dies nicht notwendig, da jeder Pixel alle drei Farbinformationen erhält.