PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZA 16-80 Zoom läuft rauh

aidualk
14.02.2013, 14:16
Hallo,

nach einer kürzlich für Mensch und Maschine doch etwas anspruchsvolleren outdoor Winterwoche im Rucksack läuft der Zoom des Zeiss ZA 16-80 von Frau aidualk spürbar rauh und ein klein wenig hakelig. Es fühlt sich fast an wie bei dem Billigkit und hat beim zoomen jede Geschmeidigkeit verloren. Wenn man dran dreht meint man man müsste mal ein klein wenig Fett auf die Laufbahnen bringen!? Das Objektiv ist jetzt rund 5 Jahre alt und ansonsten einwandfrei.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Kann das Geissler, ohne uns das Teil kaputt zu machen (ernste Frage, hab da schon negative Eigenerfahrungen!)?

DerKruemel
14.02.2013, 14:23
Von der Beschreibung her hört sich das so an als wäre Dreck ( feiner Staub etc. ) in das Objektiv ( den Schneckengang ) gekommen und reibt nun. Ich würde es lieber gleich zur Reinigung schicken als weiter damit Bilder zu machen, immerhin könnten die Laufbahnen durch eine weitere Nutzung einen dauerhaften Schaden davon tragen und dann wäre die Reparatur deutlich teurer.

Evtl. hat sich auch eine Schraube gelockert und klemmt jetzt.

aidualk
14.02.2013, 15:18
Ich würde es lieber gleich zur Reinigung schicken als weiter damit Bilder zu machen, immerhin könnten die Laufbahnen durch eine weitere Nutzung einen dauerhaften Schaden davon tragen ...

äähm, ja genau. ;) Eigentlich hab ich ja auch genau das vor, deshalb auch dieser thread und die Frage ob jemand mit sowas Erfahrung hat. Vielleicht ist es ja auch ein leichtes, das Teil selbst zu öffnen und mit einem mit irgendwas getränktem Wasauchimmer, mal über die Bahnen zu fahren.

BeHo
14.02.2013, 15:28
Da kann man nur hoffen, dass mit dem AF-Antrieb noch alles in Ordnung ist. Es gab hier in der Vergangenheit ein paar Fälle, wo es dann praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden war.

Fastboy
14.02.2013, 15:51
Na ja wirtschaftlicher Totalschaden?

Mein Zeiss war vor 1 1/2 Jahren bei Schuhmann wegen eines hackeligen MF.
War mit knapp über 140€ weit weg von einem Totalschaden.

LG
Gerhard

Excel
14.02.2013, 15:53
Würde es auch lieber zügig zum Service schicken. Hatte den fall bei meinem Tamron 17-50 F2.8. Das lief auch schon länger rauh und leicht hakelig, so, als würde es an amnchen Stellen ein wenig hakeln. Irgendwann ist der Zoomring dann ganz durchgerutscht und nichts ging mehr. Reparatur hat bei mir etwa 60€ gekostet incl. Material (neuer Zoomring), jetzt löäuft es wieder schön weich und gleichmäßig. Also ,bevor es zu spät ist...lieber jetzt. Ich hatte mein Objektiv auch schon nach 3 Werktagen wieder (Geissler Service).

mrieglhofer
14.02.2013, 15:56
Also wenn es halbwegs gut zu bedienen und optisch okay, würde ich es weiterbenutzen. Kann sich ja wieder einlaufen. Denke aber, dass durch Schlag oder so, irgendeine Führung beschädigt ist und ausgetauscht gehört. Kann mir nicht vorstellen, dass das heute ohne Ersatzteile geht.
Notfalls halt statt Geissler Schuhmann und davor mit denen reden. die sind eigentlich da ganz freundlich und bemüht, einem wirklich weiterzuhelfen.

BeHo
14.02.2013, 16:18
Na ja wirtschaftlicher Totalschaden?

Mein Zeiss war vor 1 1/2 Jahren bei Schuhmann wegen eines hackeligen MF.
War mit knapp über 140€ weit weg von einem Totalschaden.
aidualk schrieb "Geissler" im Startbeitrag und da gab es gerade mit dem 16-80 in der Vergangenheit schon mehrere Fälle wie diesen hier: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124429)

Ich will damit auch nicht Geissler prinzipiell schlecht reden und es muss ja nicht immer so sein, aber die Gefahr horrender Reparaturkosten ist durchaus gegeben.

aidualk wünsche ich auf jeden Fall, dass es nur etwas Harmloses ist.

troublemaker
14.02.2013, 16:39
die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen

wenn du es dir zutraust mach es selber bevor geissler es in die Hände bekommt

ich würde es selbst machen :D

Fastboy
14.02.2013, 17:44
aidualk schrieb "Geissler" im Startbeitrag und da gab es gerade mit dem 16-80 in der Vergangenheit schon mehrere Fälle wie diesen hier...

Darum mein Hinweis auf Schuhmann.

Auch Daumendrück an Frau Aidualk.

LG
Gerhard

wus
14.02.2013, 17:49
Meine A55 mit 16 - 80 Z hatte in der Wüste (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1153362&postcount=6) auch gut Staub abgekriegt

6/P1070393-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121620)

und lief recht schwer und kratzig, ganz so wie Du das hier auch beschreibst.

Ich hab dann beides von Geissler reinigen lassen. Leider weiß ich nicht mehr was es gekostet hat. Aber jedenfalls läuft es seither - schon fast 2 Jahre - wieder leicht, gleichmäßig und zuverlässig. Sogar ein bisschen leichter als vor den Staubsturm... wenn es runterhängt fällt es raus (zoomt aus), was es vor der Reise nicht tat.

Daher mein Vorschlag: auf alle Fälle einschicken zur Reinigung / Kontrolle, aber vorher mit denen (wer auch immer es dann wird, Geissler oder Schuhmann) ausmachen dass sie es nicht zu leichtgängig machen sollen, wenn Dir das wichtig ist.

aidualk
15.02.2013, 14:24
:shock: :lol: nee, so sah unser 16-80 nicht aus. Wir waren auch nicht in der Wüste sondern in Schottland mit extrem viel Wind, Kälte und Graupelschauern. Es fühlt sich eigentlich eher an, als wenn es durch Wind und Kälte etwas ausgetrocknet ist.

Wir werden wohl doch erstmal die Varianten durchführen, die 'mrieglhofer' vorschlägt. Nachdem es jetzt ein paar Tage wieder "aufgetaut" ist, ist es auch ein klein wenig besser geworden. Wenn es wieder schlimmer wird, geht es zu Schuhmann.

danke für die Antworten. :top:

viele Grüße

aidualk

MarieS.
15.02.2013, 14:31
Hallo Aidualk,

ich hatte in meinem Canon 24-105 nach einem Tag am Strand auch Sand im Getriebe, es hat ordentlich geknirscht beim Zoomen.

Ich hatte das Objektiv beim Alpha Festival einem Mitarbeiter von Geissler gezeigt, nach seiner Angabe kann da eigentlich nichts kaputt gehen, wenn da kleinste Sandkörner reinkommen. Ich hab das Objektiv dann einmal komplett ausgefahren auf den Kopf gestellt und von unten zwischen Zoomring und Tubus kräftig ein paar mal mit einem Blasebalg reingepustet. Nach ein paar weiteren Malen zoomen über Kopf war der Sand raus und ich musste es nicht einschicken.