Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Kundenbefragung A77
veitrensch
14.02.2013, 09:46
Ich habe von Sony eine Mail mit einer Befragung zur A77 erhalten. Die Befragung umfasst mehrere Seiten mit m.E. sinnvollen Fragen.
Nachdem hier im Forum die Meinung herrscht "Sony hört uns nicht an" bin ich erstaunt, dass zu dieser Befragung kein Kommentar vorhanden ist. Wie findet Ihr die Fragestellung? Ich habe noch nicht geantwortet.
Veit
ich hab nix bekommen. schade
Ich hab auch ne Mail bekommen.
Ich habe eine A65 und bin damit unwüridig eine nützliche Meiung zu haben. :)
bydey
Ich habe von Sony eine Mail mit einer Befragung zur A77 erhalten. ...
Kannst Du uns die Kontaktdaten/E-Mail-Adresse von der Du diese Befragung bezogen hast weitergeben, damit wir an der Befragung teilnehmen können?
Ich habe eine A65 und bin damit unwüridig eine nützliche Meiung zu haben. :)
Wenn aber nun mal eine Umfrage zur A77 angesetzt ist, sollte man wohl auch nur A77-Benutzer befragen, oder? :roll:
Ich habe die Mail auch bekommen und bereits teilgenommen.
Kannst Du uns die Kontaktdaten/E-Mail-Adresse von der Du diese Befragung bezogen hast weitergeben, damit wir an der Befragung teilnehmen können?
Ob das klappt? Der Link ist wohl so gemacht, dass jeder Teilnehmer nur 1x teilnehmen kann.
christkind7
14.02.2013, 10:24
Vieleicht sollte Sony hier mal eine öffentliche Umfrage starten. Wo jeder der eine A77.sein eigen nennt kurz und buendig sein Kommentar abgibt. Es sollte natürlich keine Doppelte Eintragung sein.
Gruß
Jürgen
Vieleicht sollte Sony hier mal eine öffentliche Umfrage starten. Wo jeder der eine A77.sein eigen nennt kurz und buendig sein Kommentar abgibt.
Und wie sollte das bei einer öffentlichen Umfrage gesteuert werden?
Über die Seriennummer? Da der Kreis der vorhandenen Seriennummer wohl leicht ermittelbar ist könnte jeder auch ihne A77 teilnehmen.
bydey
Was ist das für eine Umfrage? Was wird denn da so in etwa gefragt? Und warum dürfen A65 User nicht mit an der Umfrage teilnehmen? Sind die Fragen wirklich so speziell auf die A77 ausgerichtet?
Pss: Gehört das Thema nicht zum Café d`Image? Es geht ja um die Befragung von Sony und nicht direkt um die technischen Aspekte der Kamera selbst.
christkind7
14.02.2013, 10:46
Wenn man die Kamera bei Sony registriert hat Sony die Email Adressen. Aber wie sieht es aus beim kauf einer Gebrauchten die schon registriert ist da.hat Sony keine Email Adressen. Das heißt diese Nutzer würden nicht per Email angeschrieben. Einen Thread hier schalten lassen in dem jeder seinen Senf abgibt.
Gruß
Jürgen
Ihr habt Sorgen :roll: Sony schreibt warscheinlich nur die an die registriert sind, von den anderen Käufern wissen die nix. Wie auch.
Da die das sicherlich weltweit machen dürften genügend Meinungen zusammenkommen.
Bin gespannt ob das Umfrageergebnis veröffentlich wird.
insomapi
14.02.2013, 11:09
Ich habe von Sony eine Mail mit einer Befragung zur A77 erhalten. Die Befragung umfasst mehrere Seiten mit m.E. sinnvollen Fragen.
Nachdem hier im Forum die Meinung herrscht "Sony hört uns nicht an" bin ich erstaunt, dass zu dieser Befragung kein Kommentar vorhanden ist. Wie findet Ihr die Fragestellung? Ich habe noch nicht geantwortet.
Veit
Wenn das die selbe A77 Umfrage ist die mir angeboten wird dann geht es da nicht um SONY HÖRT UNS AN sondern um SONY WILL WISSEN WO DER MARKT HINGEHT
DerKruemel
14.02.2013, 11:20
Natürlich will Sony wissen wo der Markt hingeht, aber ist das nicht gleich zu setzten mit "Sony will wissen was wir wollen?" ( Die Masse, nicht der Einzelne )
Sicher ist es dabei auch so das der eine sich über zusätzliche Funktionen freut und sich der andere über fehlende Funktionen aufregen wird oder anstelle von Funktion X lieber Funktion Y gehabt hätte. Aber ist das denn nicht jetzt schon der Fall? Immer regt man sich über Dinge auf die Fehlen anstatt dann sinnvoll zum höherwertigeren Body zu greifen. Im Umkehrschuß kaufen sich viele eine A77 wo auch eine A57 oder gar A37 reichen würde, nur weil sie glauben "mir könnte ja was fehlen wo ich noch nicht mal weiß wofür es gut ist".
Freut euch das Sony eine Umfrage macht und gut ist.
mrieglhofer
14.02.2013, 11:40
Also wenn Sony über eine solche Marketing Aktion etwas erfahren würde wollen, dann würden sie ewig der Zeit hinterherhinken. Die meisten Kunden sind doch froh, wenn sie die Funktionen nützen könnten, von denen sie gar nicht wissen, dass sie sie eh haben.
Nebenbei ist der deutsche Markt alles andere als ein "Early adopter Markt". Mit den Erkenntnisse brint man in Japan keinen Hund hinter dem Ofen hervor.
Im Regelfall fällt das unter Nachkaufbetreuung. Man erweckt damit den Eindruck, sich für den Kunden zu interessieren. Allenfalls lassen sich die Daten von bestimmten Gruppen im Unternehmen auch dahingehend verwenden, dass man damit seine damalige Entscheidung im Nachhinein rechtfertigen kann und damit seine Position verbessert.
Aber wenn jemand gerne von Firmen angeschrieben werden will und nach seiner Meinung gefragt werden will, braucht er sich nur überall mit seiner E-Mail registrieren. Klappt vorzüglich;-)
Da ich registrierter User bin, habe ich das Mail erhalten und auf die Fragen geantwortet. An den Fragebogen kommt man aber erst, wenn man sich einverstanden erklärt, dass Sony die persönlichen Daten weitergeben darf.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
ich hab 2 stück A77 bei sony registiert.. Und darf nichtmal eine Umfrage mitmachen...:D
Wann hast du die Mail bekommen?
evtl ist sie im spam untergegangen`...
DerKruemel
14.02.2013, 14:18
Wenn Sony die Befragung eine externe Firma machen läßt - und das ist wahrscheinlich - dann brauchen die nunmal das Einverständnis.
fhaferkamp
14.02.2013, 14:48
Ich habe an der Befragung auch teilgenommen, mal sehen, ob Sony aus der Umfrage sinnvolle Schlüsse zieht.
Ich habe an der Befragung auch teilgenommen, mal sehen, ob Sony aus der Umfrage sinnvolle Schlüsse zieht.
Schwierig zu beurteilen. Dazu müßte man die Auswertung der Bafragung kennen. Ansonsten glauben wir wieder auf uns wurde nicht gehört, tatsächlich istr es aber eine 1:1-Umsetzung des Umfrageergebnis.
bydey
TorstenG
14.02.2013, 15:13
Ich habe die Mail auch bekommen gehabt, aber dann gesehen das auch in meinem Kundenkonto bei Sony zur Befragung aufgerufen wird. Interessanterweise weichen die Fragen voneinander ab, warum auch immer. Also zweimal seine Meinung sagen? :shock:
EDIT:
Eine Frage-/Antwortkombination ist ja mal richtig interessant, man hat manchmal schon den Eindruck gewonnen das dies das wichtigste für einige ist:
Wie häufig nutzen Sie diese Kamera? (Fotofunktion)
o Nur zum Testen der Funktionen
;)
Was ich sehr schade fand, war EDIT: das Fehlen eins "freies" Feld gegen Ende, für sonstige Kommentare.
Ich hatte auch eher den Eindruck, dass es sich um "Marktforschung" handelt, vielleicht aber ja schon auch um Funktionen, die in künftigen Kameras (A78) weggelassen / hinzugefügt werden müssen. Eine "was sollen wir nachbessern"-Frage hätte mich zwar auch erfreut, war aber nicht vorgesehen.
Einige Fragen zielten auch auf die Fotografiergewohnheiten ab.
Gruß, Johannes
TorstenG
14.02.2013, 16:19
Was ich sehr schade fand, war ein "freies" Feld gegen Ende, für sonstige Kommentare.
Du meinst sicher das fehlen eines solchen? Ja, so konnte man z.B. nirgends auf das Tethering hinweisen.
Ja, natürlich, danke für den Hinweis, habs oben korrigiert!
steve.hatton
14.02.2013, 16:27
Muss man halt ein E-mail an die Befrager senden...
Bitte in die nächste APSC-SLT auch 102 Fokuspunkte , D-Range und Tethering einbauen oder noch besser: D-Range und Tethering per FW bei der A77 nachrüsten.
Ob das E-Mail Zeitverschwendung ist, weiß ich nicht...
Die strikte Trennung oder besser Doppelbefragung vieler Positionen für die Videonutzung und Fotonutzung scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, dass Sony wissen will wo die Prioritäten der User liegen.
lampenschirm
14.02.2013, 16:38
sowas hatte ich auch schon bekommen denke wegen der nex5n oder wars seinerzeit bei der a580.......
und sonst bekommt man ja immer mal dieses mail von dieser "reevox" welche man dann auf der Produkte seite lesen kann unter Kundenmeinungen o.s.ä.
Habe auch eine Mail bekommen. Sicherlich, weil ich die Nex registriert habe. Vielleicht bringt es was.
Ich habe an der Umfrage auch teilgenommen (obwohl ich "nur" eine A77 registriert habe...).
Mein Eindruck ist zwiespältig. Im Prinzip begrüße ich dass man zumindest mal gefragt wird, die Auswahl der Fragen ist meines Erachtens aber sehr engstirnig ohne eine Blick über den Sony-eigenen Tellerrand gemacht worden. Wenn der- oder diejenigen die den Fragenkatalog erstellt haben zuvor mal ein paar Wochen hier im SUF oder auf Dyxum unterwegs gewesen wären und sich die zahlreichen Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Kritik angeschaut und zu herzen genbommen hätten, dann hätte da was wesentlich sinnvoleres rauskommen können.
So tauchten da gefühlt 100e von Fragen der Art "Ich finde SLT-Technik gut weil ..." auf, damit drehte man sich derart im Kreis dass mir schon fast schwindlig wurde. Die Möglichkeit Kritik anzubringen oder konkrete Verbesserungsvorschläge fehlte mir jedenfalls. Daher glaube ich auch nicht daran dass da die Auswertung dieser Umfrage Impulse für wesentliche Verbesserungen bringen wird. Für ein paar Detailverbesserungen könnte es aber schon reichen, auch das wäre ja schon schön.
Deshalb glaube ich auch eher an "Kundenbauchpinselei" oder interne nachträgliche Rechtfertigung.