Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger für Sony Alpha 350? (Einsatzgebiet: Zirkus)
LadySaphira
13.02.2013, 22:36
Hallo Allerseits,
ihr habt mir schon so oft geholfen, so dass ich mich heute noch einmal an euch wenden möchte. Ich denke momentan darüber nach, meine Alpha 350 demnächst gegen ein neueres Modell auszutauschen. Ich weiß, dass es bereits zahlreiche Threads zu den einzelnen Modellen gibt (und viele davon habe ich mir auch angesehen). Trotzdem habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen, da ich mich für die Eignung der Alphas in einem speziellen Einsatzgebiet interessiere.
Ich fotografiere nämlich hauptsächlich im Zirkus - sowohl in der Show als auch hinter den Kulissen. (Außerdem bin ich mit der Kamera auch gerne in Tierparks unterwegs, übe an Nachbarshunden & Kindern und möchte mich bald in der Makrofotografie versuchen...)
Vor allem hinter den Zirkuskulissen habe ich den Eindruck, dass ich mit der Alpha 350 an Grenzen komme. Manchmal mag der Autofokus nicht und bei wenig Licht muss ich den ISO Wert erheblich hochschrauben, dann aber rauscht es sehr stark... :/
Ein Stativ kann ich aus Platzgründen nur selten nutzen, blitzen ist verständlicherweise nicht erwünscht.
Habt ihr (bestenfalls begründete) Vorschläge, welche Kamera am besten für die Zirkusfotografie (vermutlich nötig: guter Autofokus für Darbietungen mit schnellen Bewegungen & gutes Verhalten bei wenig Licht) geeignet wäre?
Eine (gebrauchte) Alpha 77, die mich wegen des Handlings sehr interessiert? Oder würdet ihr eher die Alpha 57 oder Alpha 65 ins Visier nehmen? Oder gar die Alpha 580?
Ich nutze an der Kamera übrigens meistens das Tamron 17 -50 (2,8), Tamron 70-200 (2,8) oder Minolta 50/1,7 und habe den Metz 50 AF Blitz.
Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen!
Saphira
Ps. Leider hatte ich noch keine der Kameras in der Hand, dass will ich aber schnellstmöglich nachholen!
Pps. Hat das elektronische Sucherbild in diesem Einsatzbereich Vorteile oder kann es vielleicht sogar Probleme bereiten, wenn in der Show das Licht (erst sehr dunkel /dann sehr hell) & die Lichtfarben schnell wechseln?
mrieglhofer
13.02.2013, 23:12
Letztlich muß man das Werkzeug in die Hand nehmen, alles andere ist sehr theoretisch.
A77 würde ich eher nicht empfehlen, rauscht doch merklich bei hohen ISO. Hat ihre Stärken in anderen Bereichen, aber sich nicht in High Iso. Deutlich besser ist da natürlich die A99.
Nach unten ist sicher die A57 mit dem sehr guten Sensor ein gute Wahl.
Zum EVF kann ich mangels Erfahrung mit aktuellen Modellen wenig sagen. Man sieht im Dunkeln allgemein gut, wobei Rauschen und Verringerung der Bildrate bei großer Dunkelheit eintreten. Bei der A99 deutlich weniger als bei den anderen Modellen. Wäre zum Ausprobieren.
Kann meinem Vorgänger im Thema nur zustimmen. Ich habe auch das Tamron 70-200 und das 1,7/50er, dazu die A77 oder optional die Nex5n + SLT-Modul = eine Art A57.
Bei der A57 kann man den AF nicht selber fein justieren. Das ist aber manchmal erforderlich, vor allem bei Offenblendefotografie.
Die A77 und auch die Nex5n können das, und warum es die A57 nicht kann, weiß nur Sony.
Wenn man also bemerkt, der AF sitzt nicht richtig (hatte ich bei einem Minolta 1,7/50 und der A55), dann muss man alles zu Sony schicken, die können das justieren.
Wenn man nicht immer die Objektive wechselt, kauft, verkauft und so, dann ist das nicht so schlimm. :top:
lg Peter
LadySaphira
13.02.2013, 23:24
Letztlich muß man das Werkzeug in die Hand nehmen, alles andere ist sehr theoretisch.
Das ist mir bewusst und deshalb möchte ich das auch schnellstmöglich machen! Aber da das bisher eben noch nicht möglich war habe ich gedacht, ich Frage schon mal nach Empfehlungen: Dann weiß ich zumindest schon einmal, welche Kamera (theoretisch) besser geeignet sein könnte und auf welche ich ein größeres Augenmerk legen sollte. War bisher ja nur ein erstes Gedankenspiel... ;)
Die Alpha 99 kommt, da ich keinen Goldesel im Garten stehen habe, leider leider nicht in Frage. :/
Über weitere Kommentare würde ich mich freuen!
Saphira
Hallo Saphira,
ich habe keinerlei Erfahrungen in Deinem Einsatzgebiet (Zirkusfotografie), aber ich bin in der letzten Zeit häufig bei den Bambini-(Fußball)Spielen meines sechsjährigen Sohnes dabei, die bei aktuellem Wetter immer mal wieder in schummerigen Hallen stattfinden. Und da hat mich meine A580 mehr als erwartet überzeugt. Obwohl ich aufgrund meiner Unfähigkeit die Bilder noch deutlich beschneiden muss, bleibt da auch bei ISO 3200 noch etwas übrig, was ich ziemlich sicher auf DIN A5 ausbelichten könnte.
Viele Grüße,
Markus
Hallo!
Der Elekronische Sucher ist m.M. nach exzellent. Ich habe bei langen Fotoarbeiten (Sport) weniger Irritationen, als bei den optischen Varianten. Wenn Du schnell auf den manuellen Fokus stellen musst, weil das Motiv so schwer zu erkennen ist, dann hilft Dir die Sucherlupe und der Peaking Modus - da werden die Kontrastspitzen, die meist bei der Schärfe liegen, mit einer Farbe Deiner Wahl (gelb, rot, weiß) eingefärbt. Das ist eine sensationelle Hilfe, wenn man z.B durch Gitter fotografiert. Diesen Luxus liefern nur SLT oder Nex.
Zum Thema Bildrauschen:
Ich habe mir die DXO Bewertung angesehen, was die ISO-Bewertung betrifft.
Es sind Zahlen, aber ich muss gestehen, ich kann sie nachvollziehen.
Brauchbare Qualität (akzeptables Rauschen):
A57 ... 785 ISO
A77 ... 801 ISO
A55 ... 816 ISO (auch interessant)
A35 ... 763 ISO
und
A580 ... 1121 ISO (hat keine Folie, ist eine DSLR wie die 350er)
Die SLTs mit der fixen Folie sind um ca. 1/3-1/2 Blende schlechter, als die A580.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung (Nex 5n vs A77).
Somit könnte auch die A580 eine Option sein.
LadySaphira
14.02.2013, 20:47
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Ich werde mir demnächst dann vor allem mal die A57 und die A580 ansehen! Wie machen sich die beiden Kameras denn beim Autofokus? Und gibt es große Unterschiede in der Video-Qualität, wenn man hin und wieder mal filmen möchte?
Die Feinjustierung der A77 wäre natürlich schön gewesen, aber wenn bei der 77er das Rauschen deutlich stärker ist, muss ich auf dieses Schmankerl wohl verzichten. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Alpha 58 die Möglichkeit zur Feinjustierung haben wird? Gibt es da schon Infos zu?
Weitere Meinungen sind gern gesehen... ;)
Saphira
DerKruemel
15.02.2013, 00:18
Hallo,
vor 2 Jahren hab ich den chinesischen Staatszirkus besucht und mit der a580 sowie dem 17 50 von Tamron sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kameraeinstellung als auch Beispielbilder hab ich gerade nicht zur Hand, wenn ich morgen daran denke werd ich es nachreichen.
Timo
LadySaphira
17.02.2013, 20:05
@DerKruemel: Das klingt wunderbar! Über Beispielbilder würde ich mich freuen.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, in wie weit sich die Alpha 350 und die 580 vom Äußeren (Größe / Gewicht / Handling etc.) unterscheiden? Die Daten habe ich mir natürlich angesehen, aber mir sind Erfahrungswerte aus der Praxis lieber....
Ich fürchte nämlich, dass ich keine Möglichkeit finden werde, mir die 580er irgendwo anzusehen und vor allem in die Hand zu nehmen?! :/
Beste Grüße
Saphira
Ps. Darf man hier fragen, welcher Preis für eine gebrauchte 580 (nur Body) angemessen wäre? Wenn nicht, bitte ignorieren! ;)
Reisefoto
17.02.2013, 20:43
Die A580 unterscheidet sich in der Größe nicht sehr von der A350. Die A580 liegt sehr gut in der Hand und ist hinsichtlich Handhabung, Bildqualität und Geschwindigkeit ein echter Aufstieg von der A350. Übliche Gebrauchtpreise findest Du, wenn Du bei Ebay nach A580 suchst und in der erweiterten Suche auswählst, dass beendete Angebote angzeigt werden. Mitunter musst du dann in die Angebote hineinschauen, wenn eine Kamera besonders günstig oder besonders teuer verkauft wurde. Das kann an der Zubehörausstattung oder z.B. an Schäden liegen.
In Kürze erscheint die A58, vielleicht ist die auch einen Blick wert.
emedicus
20.02.2013, 14:23
Ich bin vor knapp einem Jahr von der A350 auf die A580 umgestiegen. War ein Volltreffer, würde ich jederzeit wieder machen. Besonders das Rauschverhalten ist deutlich besser und gibt mir viel mehr Spielraum. Bei der A350 wurde es bei ISO 400 schon kritisch und bei der A580 kann ich problemlos auf ISO 1600 gehen. Höher ist auch möglich, brauche ich aber selten. Also, andere Modelle kenne ich nicht, aber die A580 kann ich voll empfehlen.
DerKruemel
20.02.2013, 15:21
Hallo,
es hat leider ein paar Tage gedauert. Und leider sind die original Bilder einem Plattencrash zum Opfer gefallen - was wirft man auch den Laptop runter...
Ein paar hab ich noch online, leider verkleinert und ohne exif-Daten.