PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv defekt? Minolta 28-85 AF 3,5/4,5

mischiausmyk
13.02.2013, 18:04
Hallo!

Ich hoffe es kein mir jemand bei einem technischen Problem mit obigem Objektiv helfen. Ich bin selbst Laie und mir daher nicht sicher, ob das Objektiv defekt ist oder nicht. Ich habe es gebraucht in einem großen Portal ersteigert, allerdings ohne einen Hinweis auf einen Defekt in der Artikelbeschreibung(der Ordnung halber sei erwähnt das es als gebraucht angeboten wurde, allerdings wurde es auch nicht explizit als voll funktinstüchtig beschrieben).....
Nach einem kurzen Test schein es im Brennweitenbereich zwischen 70-85mm nicht zu fokussieren. Auch scheint es immer mal wieder zu haken, wenn ich zoome. Will heißen das das Drehen am Objektiv mal leichter, meistens aber schwerer geht. Falls es defekt ist könnte man das reparieren bzw. was würde es ca. kosten?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß,

Michael

der_knipser
13.02.2013, 18:20
Das hört sich an wie ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn die Reparatur in einer Fachwerkstatt kostet mit Sicherheit mehr als dieses gebrauchte Objektiv.
Wenn möglich, gib es zurück.
Alternativ schraub es selbst auf, und schau nach, ob irgendwo eine Schraube quer liegt, oder ein Teil abgebrochen ist, oder schenke es einem Bastler, der sich rantraut.

fallobst
13.02.2013, 23:33
Hallo

Man könnte nun versuchen heraus zu finden, ob es ein inneres mechanisches Problem gibt oder ein mechanischer Defekt vorliegt, wenn man da nicht selbst Hand anlegen kann ist es so wie Gottlieb schrieb, wirttschaftlicher Totalschaden, eine Reparatur kostet minimal 80-90€. Dafür gibt es ein anderes.
Falls du es wieder zurück geben kannst wäre das die beste Lösung.
Alternativ zu dem genannten wäre meine Empfehlung für einen neuen Kauf lieber das Minolta AF 35-105, auch aus der Ofenrohrgeneration. Das ist deutlich bessser. Im 28mm Bereich ist das 28-85 recht schwach, so dass du darauf verzichtetn solltest. Dann bist du mit dem 35-105 besser bedient.

Es grüßt Matthias