Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait im freien

cookie98
13.02.2013, 13:52
Da ja am Wochenende die Sonne schien und wir unterwegs waren musste meine Freundin mal wieder her halten.

Mein Ziel war eigentlich ein Gegenlichtportrait zumachen.Aber ich dachte mir alles klar versuchst du auch noch die Sonne und den Winter einzufangen!
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören!
Die Bilder sind alle ooc.

Beim 2ten Bild habe ich Versucht die Sonne hinter ihren Kopf zuverstecken so das die Mütze bissel heller leuchtet!

843/_DSC3582.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164247)

843/_DSC3592.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164248)

Was gefällt euch und was gefällt euch weniger was könnte ich besser machen?!?!
Immer her damit !!!

dey
13.02.2013, 14:03
Beides furchtbar.
Das erste hat wenigstens noch ein bischen was.

Bei Gegenlicht ist der Aufhellblitz zu empfehlen. Oder DRO oder EBV.

bydey

cookie98
13.02.2013, 14:16
Blitz war beim ersten an da ich ein Highlight in den Augen setzen wollten.

Ich glaube ich muss da zusagen das mein Ziel es war kein korrekt belichtetes Bild abzuliefern sondern mehr was in die Richtung High Key.Zumindest beim ersten Bild.Beimn 2ten war es dann mehr das zusammen Spiel der Sonne mit der Mütze.

dey
13.02.2013, 14:56
OK beim zweiten ist der Effekt in der Mütze vorhanden. Und macht es das Bild ansprechend?

bydey

deranonyme
13.02.2013, 15:16
Das erste Bild kann man mögen, obwohl es mir zu hell ist. Aber das zweite? Egal was du mit Mütze und Sonne vorhattest, du hättest dich darauf konzentrieren sollen. Als Porträt ist es nichts. Wenn es dir nur um die hell leuchtenden Fussel der Wollmütze ging hättest du >80% des Bildes weglassen können.

Frank

mrieglhofer
13.02.2013, 15:22
Na ja, High Key heißt aber nicht Überbelichtung, sondern dass helle Bildbestandteile das Bild dominieren.

Das Zusammenspiel mit der Sonne = Effektlicht oder Haarlicht ist immer Bestandteil eine Porträts, da braucht man aber nicht eine Silhouette draus zu machen.
Denke, du schaust dir einfach mal gute Porträts an und versucht, die nachzumachen. Dann erreichst du damit, dass das was du dir vorstellst auch so wird.

cookie98
13.02.2013, 15:29
Wenn ich nun sage das ich das 1ste Bild fast genau so haben wollte.Hört sich das sicherlich so an als würde ich keine Kritik ertragen können :cry:.
Eventuell ist es minimal zuhell gut dafür gibt es ja noch LR und die RAW Datei.
Zum 2ten ok passt nicht als Portrait hätte ich anders machen müssen!Hätte ich da den Blitz genommen hätte es auch was werden können.

mrieglhofer
13.02.2013, 16:02
Wenn du´s so haben wolltest, dann passt das eh.
Deswegen muß es mir nicht gefallen. Manchmal bringen solche Blendenreflexe gut die Stimmung rüber, aber hier nur das Unvermögen des Objektives. Sorry.
Nebenbei würd ich es enger beschneiden, da oben Raum ist und das Bild durch die Augenlinie halbiert wird. Gleiches gilt natürlich auch für 2.