Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur A55

sigix
12.02.2013, 19:22
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte A55 zugelegt, 2 Fragen dazu. Der AF/MF Schiebeschalter an der Kamera steht auf MF, lässt sich nicht verschieben, egal wie der AF/MF Schiebeschalter am Objektiv (18-55) steht, ist die Verstellmöglichkeit von etwas anderem abhängig? Wenn der Akku eingesteckt wird, verstellt sich das Objektiv etwas und auch in der Kamera gibt es ein Geräusch, obwohl die Kamera auf OFF steht, ist das normal?

Gruß sigix

ayhanca
12.02.2013, 19:55
Hallo,
ich habe die gleiche Kamera.Der AF/MF Schalter am Kamerabody sollte sich normal immer verschieben lassen.Es ist dabei unwichtig ob die Kamera aus ist oder kein Akku eingesetzt ist.Auch spielt es keine Rolle ob ein Objektiv dran hängt.
Bin zwar kein Profi aber ich tippe auf defekt am Body(AF-Getriebe ?).

Gruss
ayhanca

Erster
12.02.2013, 21:42
Der AF/MF Schiebeschalter an der Kamera steht auf MF, lässt sich nicht verschieben
Der Schiebeschalter geht oft recht schwer.

Was das Geräusch beim Akku einsetzen angeht, das ist normal.

Seniora
12.02.2013, 23:24
Hallo,
ich habe die gleiche Kamera.Der AF/MF Schalter am Kamerabody sollte sich normal immer verschieben lassen.Es ist dabei unwichtig ob die Kamera aus ist oder kein Akku eingesetzt ist.Auch spielt es keine Rolle ob ein Objektiv dran hängt.
Bin zwar kein Profi aber ich tippe auf defekt am Body(AF-Getriebe ?).

Gruss
ayhanca

Ich kann dir nur zustimmen, ich habe auch keine Schwierigkeiten, bei der A55.
Gruß Sisi

Rainer B.
13.02.2013, 09:58
Mein Schiebeschalter ist auch ziemlich schwergängig. Ich denke, das liegt daran, dass ich ihn so selten benutze.

klneumann
13.02.2013, 11:33
Der Schiebeschalter am Kamera Gehäuse bewegt die Kupplung für Objektive mit Stangenantrieb, es wird da mechanisch was getan. Deshalb ist der Schalter schwergängig im Vergleich zum Schalter am Objektiv.

Bei einem Objektiv mit Motor wie z.B. dem 18-55 braucht man die Kupplung und damit den Schiebeschalter nicht. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung, dass der Schiebeschalter am Gehäuse bei Objektiven mit Motor auf AF stehen sollte.

Ich kann gerade mangels Kamera nicht ausprobieren, ob in der Stellung MF am Gehäuse und AF am Objektiv der Autofokus überhaupt funktioniert. Aber wahrscheinlich nicht, sonst hätte der TO gar keinen Thread aufmachen brauchen.

Bleibt natürlich die Frage, ob bei der A55 des TO der Schalter kaputt ist oder nur schwergängig (wie die anderen auch).

Gruß
Klaus

sigix
13.02.2013, 15:41
Ich kann gerade mangels Kamera nicht ausprobieren, ob in der Stellung MF am Gehäuse und AF am Objektiv der Autofokus überhaupt funktioniert.

Hallo zusammen,

der Schalter am Gehäuse steht auf MF, am Objektiv auf AF, der Autofokus funktioniert dabei. Bei Objektiven ohne Motor wird die Umschaltung gebraucht, die Kamera damit also nicht nutzbar, da werde ich mich mal an den Verkäufer wenden. Danke für die Antworten.

Gruß sigix