Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smartphone mit Kostenkontrolle für flat
Hi,
ich bin am Überlegen, wann ein Handy für meine Tochter (7Y) sinnvoll ist.
Ein Bedarf besteht nicht extrem, allerdings wäre ein Kontakt zwischen der arbeitenden Mutter und dem manchmal heimlaufenden Kind interessant.
Diese Telefonate wären dank KabelBW-Family-Tarif kostenlos.
Aufgrund dieser Flat-rate habe ich aber keine Kontrolle darüber, wie viel und zu welchen Kosten telefoniert und gesimst wird.
Kennt ihr eine App, die die Kosten (Minuten, Anzahl SMS) kontrollieren kann und ggf sperren kann?
Seht ihr eine andere Möglichkeit, wie ich eine Grenze ziehen?
bydey
ist diese Kontrolle wirklich nötig?
bei meiner Tochter war so was in den letzten 8 Jahren nicht nötig.
hast Du kein Vertrauen zu Deinem Kind?
Viele Netzbetreiber bieten Apps zur Kostenkontrolle selbst an. Ansonsten erledigt Stats free den Job sehr gut. Wenn es einmal eingerichtet ist kann es ab einer voreingestellten Nutzung eine Warnung ausgeben.
Allerdings wäre mir keine App bekannt, die das Handy dann sperrt.
Wenn das wirklich nötig ist solltest du auf die Family Flat pfeifen und ne normale Prepaid (evtl. mit Flat in dein Netz für die Heimwegstelefonate) kaufen und ihr ein monatliches Guthaben einsetzten, mit dem sie dann lernen muss umzugehen.
Simsen Kinder eigentlich noch? Ich hör nur noch WhatsApp...
ist diese Kontrolle wirklich nötig?
bei meiner Tochter war so was in den letzten 8 Jahren nicht nötig.
hast Du kein Vertrauen zu Deinem Kind?
Ist eine gute Frage!?
Sie hat aber selbst auch keine Kontrolle. Somit wäre die letzte Instanz die Abrechnung.
Und du hast recht; ein Versuch wäre es in jedem Falle wert.
Ansonsten erledigt Stats free den Job sehr gut.
Allerdings wäre mir keine App bekannt, die das Handy dann sperrt.
Das kling gut und würde für den Anfang erst mal reichen.
Wenn das wirklich nötig ist solltest du auf die Family Flat pfeifen und ne normale Prepaid (evtl. mit Flat in dein Netz für die Heimwegstelefonate) kaufen und ihr ein monatliches Guthaben einsetzten, mit dem sie dann lernen muss umzugehen.
und das ist auch eine weitere Möglichkeit in Kombination mit irgendeiner Nulltarif-Homenumber
Keine Ahnung. Im Moment haben wir nur Erwachsene mit Handy im Haus.
bydey
sofern eine I-net flat dabei ist dann wird gewhatsappt
sofern eine I-net flat dabei ist
Das fehlt natürlich bei dem KabelBW-Paket. Die wollen ja auch noch ein bischen Geld mit uns verdienen.
bydey
der_knipser
12.02.2013, 12:34
Die letzten Handys, die ich hatte, besaßen einen internen Zähler für Gesprächsminuten. Der war zwar nicht sehr aussagekräftig, aber den könnte man nutzen, um eine Übersicht ohne allzu große Kontrolle zu haben.
Von meinem Anbieter (vf) gibt es eine App, die mittels Balkengrafik die verbrauchten, bzw. noch zur Verfügung stehenden Freiminuten anzeigt, und auch die letzten Rechnungen aufrufen kann. So eine App sollte eigentlich jeder Provider zur Verfügung stellen.
Hey dey,
wenn du dich für eine Flat mit oder ohne Kostenkontrolle/ Kostenschirm etc. entscheidest, gebe ich dir nur den Rat, genau zu schauen, was davon inbegriffen ist und das deiner Tochter deutlich klar zu machen. In dem Alter denkt man vielleicht noch nicht soweit und denkt, es ist eben alles inbegriffen. Diesen Fehler hat meine Cousine gemacht, mit O2 und dem Kostenairbag, der nicht teurer werden sollte, als 50 EUR (Das war damals das beste Angebot). Was sie ihrem Sohn aber nicht deutlich genug gesagt hatte war, dass Klingeltöne, Internet, Spielereien aus den Shops nicht inbegriffen sind, so dass gleich im ersten Monat statt max. 50 EUR 250EUR auf der Rechnung standen.
Dies nur als Hinweis, manchmal denkt man ja gar nicht an sowas:D
Hey dey,
wenn du dich für eine Flat mit oder ohne Kostenkontrolle/ Kostenschirm etc. entscheidest,
....
Dies nur als Hinweis, manchmal denkt man ja gar nicht an sowas:D
Vielen Dank. An ein paar Beispiele wie Klingeltöne hatte ich gar nicht gedacht.
Die Flat ist ja schon da und da die Gespräche innerhalb der Familiengruppe (1x Fets + 4x SIM) kostenlos sind natürlich auch verfühererisch.
Habe mir gerade noch die Tarife bei KabelBW angeschaut und eine Flat für 5x SIM (ohne SMS) kostet 35€. Bei 2 Töchtern wird das sicherlich mal ein sinnvolles Upgrade. :)
bydey
combonattor
12.02.2013, 13:24
Hi, die beste Kostenkontrolle ist m.M. nach eine Prepaid Karte mit buchbarre Flats.
Ich habe seit Jahren eine Blau Prepaidkarte und habe für meine 17J. alte Tochter auch eine gekauft.Eine jederzeit buchbarre Internet Flat mit 1Gb Highspeed und dannach GPRS Geschwindigkeit kostet 9,90.Wir laden die Handy s einmal im Monat mit 15€ , die Internet Flat wird,wenn gewünscht, automatisch reaktiviert sobald genug Guthaben da ist. Bis Whats App hatte meine Tochter immer eine SMS Flat gebucht, jetzt braucht man es nicht mehr . Die restlichen 5 € reichen locker ein Monat fürs Gespräche-die Minute kostet 9 Cent , jetzt bei Aldi sogar 6 Cent . Oder man nimmt für 19,90 eine all net Flat ,da hat man ein Monat lang kostenlos telefonieren in alle Netze und 500 Mb Internet.
Und wenn das Guthaben alle ist weiß man das man an Limit gekommen ist:D
Gruß,Alex
André 69
12.02.2013, 14:00
Hi, ich bin am Überlegen, wann ein Handy für meine Tochter (7Y) sinnvoll ist.
Seht ihr eine andere Möglichkeit, wie ich eine Grenze ziehen?
Hi dey,
wenn ich ganz ehrlich bin, mit 7 Jahren ein Smartphone finde ich sehr taff!
Wenn das Kind aber erreichbar sein soll, dann kein Smartphone, sondern ein einfaches, preiswertes, stino Handy mit Prepaid.
Wenn das Telefon dann in 2 Jahren nicht entwendet, verloren, verlegt oder mutwillig zerstört wurde, kann man ja über ein richtiges Telefon nachdenken.
Ich kenne den Satz "Papa kauft neu" und schöne Smartphones mögen auch Andere ...
Gruß André
Hi Andre,
da hast du wohl recht.
Die Ideemit dem Smartphone kam eher über die Kostenkontrolle-App.
stino - je weniger mögliche Spielereien, umso günstiger; vermutlich. Und Verlust war noch gar nicht in der Rechnung.
Anyway mal danke für euer Feedback. Eine kostelose Karte isses eben doch nicht allein und werde das Thema erst mal nachlässig behandeln bis andere Kräfte ans Werk kommen.
bydey
Diese App kann alles, Übersicht, Warnung bei Überschreitung, etc.
-Daten
-SMS
-Minuten
►pro Monat oder Woche oder Tag einstellbar, auch alles zugleich einstellbar.
►Schönes Widget (für Android)
►Abrechnungsdatum einstellbar (wenn z.B. zum 10. des Monats abgerechnet wird)
►überlange SMS (mehr als 160 Zeichen) werden gesplitet berechnet.
►kostenlose App
Ich hab zwar für alles ne Flat (seit neustem) aber finde es trotzdem interessant zu sehen wieviel ich wofür verbrauche.
:top: :top:
ich als noch "junger " mensch würde zu einem prepaid gerät mit normaler tastarur raten, welches am besten noch kein internet und foto kamera hat. damit wird doch heute nur scheiße gebaut, und dein kind bekommt da mit 7 schon irgend welche versauten bilder über whatsapp geschickt oder so. muss nicht sein!
zudem fällt so das mit den klingeltönen auch eher weg.
und sie lernt ein wenig sich ihr geld ein zu teilen. wenn die karte leer ist, ist sie leer! und dann wird erst nächsten monat, wenn es geld gibt wieder telefoniert.
anderer seits gibt es bei android smartphones das schöne programm "cerebus"
mit dem sich das handy, und evtl deine tochter mal über gps wieder finden lässt, falls sie weg gelaufen wäre oder schlimmeres.
was viele auch nicht wissen ist, dass man bei seinem provider (zumindest der telekom) einstellen lassen kann, dass keine kostenverursachenden programme geladen werden können. mein vater ist da mal so einer falle auf dem leim gegangen, und hatte dann monatlich 5 euro an der backe.
also, wie du es machst, machst du er verkehrt ;-)