Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 An alle A99 Besitzer,
WolfAmiga
11.02.2013, 23:04
ich bin glücklicher Besitzer einer A99V und besitze ein Minolta Fisheye 16mm F2.8.
Alle Innenaufnahmen sind super und klasse belichtet. Wenn ich außerhalb etwas mit viel Himmel z.B. innerhalb eines Hochspannungsmastes senkrecht nach oben fotografiere, bekomme ich total überbelichtete Fotos. Die Fotos sind auch mit -5 Belichtung noch nicht richtig belichtet.
Dieses Problem tritt auch bei der A77 auf, aber nicht ganz so stark überbelichtet.
Bei meiner Minolta 800SI hatte ich dieses Problem nicht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder mit einem Sony SAL-16F28 Fisheye Objektiv.
Mehrfeld- oder Integralmessung?
Ich würde die Integralmessung vorziehen.
Muß ich mal testen und werde berichten.
WolfAmiga
11.02.2013, 23:16
Danke für die schnelle Antwort, das muß ich einmal wenn es hell ist, probieren!
Berichte mal. Ich werde es selbst bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Hab das 16er Fisheye bisher noch nicht an der A99 eingesetzt (nur an der A900).
Verstehe ich nicht ganz. Eigentlich müsste man doch schon im Sucher sehen, wenn die Belichtung falsch gemessen wird. Was für eine Blende wurde denn eingestellt bzw. von der Automatik gewählt?
Mach ich mich unbeliebt, wenn ich rate, ein Beispiel zu zeigen?
WolfAmiga
11.02.2013, 23:44
Im Sucher und auf dem Display war das Bild gut zu erkennen und belichtet.
Mit Blende 8 2000 Sek und ISO 100. Nach dem Auslösen alles zu hell auch bei der Alpha 77 meines Sohnes.
Schau mal mit der Abblendtaste in das Objektiv rein, ob die Blende überhaupt schliesst.
Bl. 8 und 1/2000 im Winter kann bei ISO 100 nicht zu solchen Überbelichtungen führen.
Bei den extremen Bildwinkeln kann die Mehrfeldmessung sich mal irren, aber nur um max. 2, vielleicht 3 Blenden, wenn überhaupt. Hier liegt das Problem fast mit Sicherheit beim Objektiv.
Auch bei Belichtungskorrektur -5?
WolfAmiga
11.02.2013, 23:52
Habe ich auch schon gemacht. Blende schließt. Die A99 klappt wunderbar, mit jedem anderen Objektiv.
Ich habe das Bild nicht mehr, war einfach nur hell.
Wie schon gesagt, auch mit Belichtungskorrektur -5 war auch alles zu hell.
Wie schon gesagt, auch mit Belichtungskorrektur -5 war auch alles zu hell.
Das Foto. Der Sucher und das Display (vor der Aufnahme) auch? Die hätten ja eigentlich unterbelichtet sein müssen. Ist Anzeige Life-View - Alle Einstellungen Ein oder Aus?
WolfAmiga
11.02.2013, 23:57
Wenn ich Ablendtaste drücke und vorne ins Objektiv schaue, die Blende schließt auch. Mit jedem Objektive.
WolfAmiga
12.02.2013, 00:01
Im Display und Sucher war alles normal belichtet. Erst das Foto war viel zu hell.
Mit Blende 8 2000 Sek und ISO 100. Nach dem Auslösen alles zu hell auch bei der Alpha 77 meines Sohnes.
Jetzt im Winter ist bei Blende 8 und ISO 100 bei Sonnenschein die korrekte Belichtung bei ca. 1/250 bis max. 1/500 sec. Wenn du 1/2000 sec. belichtest, sollte das Bild um mindestens 2 Blenden unterbelichtet sein.
Irgendwas passt hier komplett nicht zusammen.
Karsten in Altona
12.02.2013, 00:13
Irgendwas passt hier komplett nicht zusammen.
Stimmt. Ich tippe auf Wahrnehmung. :cool:
Das Bild mit Exifs wäre jetzt hilfreich. :top:
Das Foto. Der Sucher und das Display (vor der Aufnahme) auch? Die hätten ja eigentlich unterbelichtet sein müssen. Ist Anzeige Life-View - Alle Einstellungen Ein oder Aus?
Die Belichtungskorrektur wirkt sich im Display nicht aus.
Anaxaboras
12.02.2013, 00:50
Die Belichtungskorrektur wirkt sich im Display nicht aus.
Aber auf das Live-View-Bild, das auf demselben gezeigt wird :mrgreen:
LG
Martin
Aber auf das Live-View-Bild, das auf demselben gezeigt wird :mrgreen:
LG
Martin
Ja, aber nur dann wenn "Anzeige Live View - Alle Einstellungen" an ist, wie eh geschrieben wurde. Habe ich oben leider überlesen... bei mir heisst das Setting anders, englisches Menü.
Hi,
ich kann mir dein Bild nach deiner Beschreibung nicht so richtig vorstellen. Ist nur ein Teil des Bildes Himmel oder alles? Wie meinst du das mit dem Hochspanungsmast? Sind denn die dunklen Teile, also alles was nicht Himmel ist, richtig belichtet?
Viele Grüße
Christian
Versuch mal das Bild mit f 2,8 1/8000s und ISO 50 zu machen. Ist das Ergebnis dann gleich?
mrieglhofer
12.02.2013, 11:17
Dass die Blende schielßt, heißt noch gar nichts. Sie muß nämlich in der richtigen Zeot schließen. also täte ich mal einen Winterspaziergang machen, das Objetkiv ordentlich auf -10° abkühlen (alternativ tuts auch der Kühlschrank;-) und dann mit eine Kugelschreiber den Blendenhebel betätigen und schauen was passiert, wenn man ihn loslässt. Die Blende muß mit einem Klacks sofort schließen. Wenn sie nur irgendwo langsamer wird, ist sie verölt.
Nebenbei, nachdem das ja offensichtlich auch bei der A77 passiert, ist das Thema auch nicht passend.
Hallo zusammen,
Ich bin der Sohn von WolfAmiga und ich war bei dem fraglichen Foto anwesend.
Mein Vater hat sich allerdings geirrt was die Belichtungszeiten angeht.
Glücklicherweise besitze ich noch das Bild welches ich mit meiner A77 gemacht habe. Ich habe es mal in die Galerie hochgeladen. Und da ich auch ein Vergleichs Bild mit meinem Sony DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA gemacht hatte, können sich alle vorstellen wie es wirklich aussehen sollte.
Das Fisheye: 1/160 F8 ISO100
Das 16-80 : 1/200 F7.1 ISO 100
Erst einmal das Minolta Fisheye:
6/_DSC7376-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164205)
Und dann noch das Sony 16-80
6/_DSC7373-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164206)
Aber wie mein Vater schon sagte war die überbelichtung bei ihm deutlich schlimmer.
Und ja im Sucher wie auch im Liveview war alles korrekt belichtet, erst das Foto bei der Wiedergabe ist zu Hell.
Gruß Zylo
mrieglhofer
12.02.2013, 11:24
Verölung: die Belichtung wird mit Abblenden immer heller
Justierung: die Belichtung ist bei jeder Stufe abblenden gleich zu hell, also z.B. 1/2 Blende zu hell. Das läßt sich bei den meisten Objektiven am Blendenhebel beheben. Da sind normal zwei Schrauben, die die Position festlegen. Ist aber unwahrscheinlich. Eher Verölung.
Hallo Zylo,
ist der Ausschnitt des Fisheye original? Da bei dem Foto die Schattenbereiche richtig belichtet sind tippe ich, dass die Belichtung darauf gemessen wurde - automatisch oder manuell, egal. Dann ist ganz klar das der Himmel überbelichtet ist.
Das untere Foto mit dem Zoom ist auch nicht richtig belichtet! Das Gerüst des Mastes ist viel zu dunkel.
Ich würde mal mit der Spotmessung einen Test durchführen und mit beiden Objektiven jeweils die dunklen Teile im Gerüst und je einmal den Himmel messen und Fotografieren. Ich bin mir sicher, dass die gleichen Ergebnisse raus kommen.
Da ist mit Sicherheit nichts verölt oder anderweitig defekt. Für mich ein ganz klarer "Fehler" des Benutzers.
Viele Grüße
Christian
ist der Ausschnitt des Fisheye original? Da bei dem Foto die Schattenbereiche richtig belichtet sind tippe ich, dass die Belichtung darauf gemessen wurde - automatisch oder manuell, egal. Dann ist ganz klar das der Himmel überbelichtet ist.
... Da ist mit Sicherheit nichts verölt oder anderweitig defekt. Für mich ein ganz klarer "Fehler" des Benutzers.
Da beide Bilder die gleichen Belichtungsdaten aufzeigen, kann es nicht sein, dass falsch gemessen wurde! Sie müssten auch gleich hell sein!
Das Fisheye: 1/160 F8 ISO100
Das 16-80 : 1/200 F7.1 ISO 100
Hier liegt das Problem fast mit Sicherheit beim Objektiv.
Ich wiederhole das was ich gestern schon sagte:
Die Blende schliesst nicht oder nicht korrekt! Das Problem ist das Objektiv!
Wie sieht das Ergebnis denn mit dem Fisheye an der A77 aus?
Gruß
Jürgen
@ ChW, ja der Ausschnitt ist original, nur hat es an meiner A77 durch den APS-C Sensor natürlich keine 180° Bildwinkel.
Und das 16-80 ist ja ein DT Objektiv deswegen fast der gleiche Auschnitt wie bei dem Fisheye.
Und das die Schatten bei dem Fisheye richtig belichtet sind, sehe ich nicht so. Es ist ja klar bei sehr hellem Hintergrund ein Schlagschatten nicht mehr vernünftig Belichtet wird. Dazu bedürfte es meiner meinung nach schon eines HDR's.
@rhamsis
Beide Bilder sind von meiner A77
Alle Innenaufnahmen sind super und klasse belichtet. .
Ich wiederhole das was ich gestern schon sagte:
Die Blende schliesst nicht oder nicht korrekt! Das Problem ist das Objektiv!
Müssten dann die Innenaufnahmen nicht auch mal Überbelichtungen aufweisen?
Oder liegt es rein an einer Verzögerung, die sich unterschiedlich zwischen 1/60 (Std Innen bei wenig Licht, bei A65) und 1/160 (außen, allerdings hier die A77 und nicht die A99) sichtbar wird?
bydey
OK, es gibt Neuigkeiten.
Habe eben noch einmal mit meinem Vater Telefoniert, und ihn gebeten das er draußen mal zwei Bilder macht.
einmal mit Offenblende und einmal stark abgeblendet auf F22 oder so.
Ergebniss: Das Foto bei Offenblende ist perfekt Belichtet, das Foto mit F22 total überbelichtet.
Damit scheint wirklich das Objektiv Schuld zu sein.
@aidualk
Damit ist deine vermutung wohl richtig, mal sehen was wir jetzt machen.
Erst einmal von mir vielen Dank an alle beteiligten.
Gruß Zylo
mrieglhofer
12.02.2013, 16:24
Hallo Zylo,
Das untere Foto mit dem Zoom ist auch nicht richtig belichtet! Das Gerüst des Mastes ist viel zu dunkel.
Ich würde mal mit der Spotmessung einen Test durchführen und mit beiden Objektiven jeweils die dunklen Teile im Gerüst und je einmal den Himmel messen und Fotografieren. Ich bin mir sicher, dass die gleichen Ergebnisse raus kommen.
Da ist mit Sicherheit nichts verölt oder anderweitig defekt. Für mich ein ganz klarer "Fehler" des Benutzers.
Viele Grüße
Christian
Kann nicht sein, sonst wären die Bilder bei gleichen Belichtungsdaten gleich hell.
Aber der TO schreibt eh richtig, bei Offenblende alles okay, abgeblendet zu hell -> eindeutig Blende verölt.
Müssten dann die Innenaufnahmen nicht auch mal Überbelichtungen aufweisen?
Ist typisch, da Innen meist recht offen fotografiert wird und es warm ist, draußen abgeblendet und derzeit kälter.
WolfAmiga
12.02.2013, 18:07
Mein Sohn hat mir schon alles mitgeteilt. Vielen Dank an alle.
Das Objektiv muß ich reparieren lassen.
Herzliche Grüße an alle, nochmals vielen Dank.
Das Thema kann abgemeldet werden.
turboengine
12.02.2013, 18:20
M-Mode, ISO 100, 1/250s und Blende 11
Hier sollte es keine Überbelichtung geben.
Die Blende schliesst tatsächlich? Wie hast Du das überprüft? Das Ganze klingt nach verbogenem Blendenhebel, der von der Kamera nicht mitgenommen wird. Dann belibt die Blende offen (2.8) egal welche Korrektur man eingibt oder welche Blende man einstellt.
Ist Blende 11 1/250s und Blende 2.8 1/4000s ungefähr gleich hell? Falls nicht ist es die Blende bzw. Blendenhebel.
WolfAmiga
12.02.2013, 18:26
Die Blende geht langsam zurück, wenn man die Blende mechanisch aufmacht und dann losläßt. Bei jedem anderen Objektiv, schnellt die blende zurück.
Reisefoto
12.02.2013, 18:58
Habe bei der Entölung und anderen Reparaturen gute Erfahrungen mit Pego gemacht, siehe:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31045&hl=ver%F6lt
wolfram.rinke
12.02.2013, 20:29
Hast du schon mal geprü ft ob die Blendenlamellen nicht verölt sind?Meines funktioniert an der A77&
A99 m
oops: Scheint schon geklärt.