Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerät für a 350

reijada
11.02.2013, 18:22
Hallo,

bin ja neu hier, deshalb direkt mal eine erste Frage.
Ich suche ein taugliches Blitzgerät für meine 350.
Samstag war ich in einem Fotogeschäft, die empfahlen mir entweder das org. Sony oder alternativ mindestens den Metz 44.
Bei den günsigeren wäre wohl kein Autofokus dabei.
Brauche ich das wirklich?
Habe aber auch nicht die Lust immer am Blitz rumzustellen.
Früher war das so einfach... Blitz drauf...fertig:D

Danke für eure Antworten

Gruß Reiner

hlenz
11.02.2013, 18:30
Hallo,

der Metz 36 AF-5 hat keine automatische Anpassung des Blitzreflektors an die Brennweite des Objektivs. Das haben sie wohl mit "Autofokus" gemeint. Alles andere funktioniert schon automatisch.
Ich würde an deiner Stelle allerdings auch ein höherwertiges Modell nehmen. Wenn das Budget begrenzt ist, notfalls auf ein Gebrauchtgerät ausweichen.
Hinweise findest du hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59179

Yezariael
11.02.2013, 19:35
Absolut richtig was die im Geschäft gesagt haben! Lohnt sich nicht, beim Blitz zuerst ein paar Euro einzusparen und danach zu merken, dass man doch besser den grösseren hätte nehmen sollen :) Wichtige Punkte sind weiter auch die HSS- und Wireless-Fähigkeiten! Mind. diese 3 Punkte muss man sich vor Blitzkauf überlegen, und lieber eine Stufe höher als tiefer greifen...

Meine Empfehlung geht in dieselbe Richtung, den Sony 43 oder Metz... Ich habe mir damals für die a350 den 42er zugelegt, war und bin sehr zufrieden; inzwischen bin ich bei der a77 (mit Zwischenschritten ;) und kann diesen Blitz immer noch super verwenden.

Die Frage ist noch, wie es bei Dir weitergehen soll: Bleibt die a350 noch einige Jahre? Falls ja, zugreifen. Falls nein: evtl. besser warten?
Grund: Sony stellt gerade auf ISO-Schuh um, bisher haben diesen aber erst die a99 und die NEX-6, einziger Blitz dafür ist momentan der 60er oder die 'alten' mit Adapter...

Ist jetzt natürlich blöde zu beurteilen, aber es soll einfach erwähnt bleiben. Alte Blitzgeräte werden mit dem Adapter weiterhin auch mit neueren Kameras kompatibel sein, wobei es da bei Sony-Produkten wohl eher der Fall sein wird als bei einem Dritthersteller...

reijada
11.02.2013, 21:17
Danke für die Antworten,

wenn ich das jetzt aus dem thread richtig verstehe kann ich mir auch ein 36er Metz holen, da die Belichtungsautomatik eh nicht so der Hit ist, Schlafaugenproblem.
Dort war ein 40er Metz mit motorzoom genannt, welcher wohl gut funktioniert.
Was ist denn von den 44er Metz für Minolta/Sony zu halten.
Für mich reicht denke ich erst mal ein Blitz der nur auf der Kamera montiert ist.
Nur die Ergebnisse sollen halt stimmen.

Ist den die Motorzoomfunktion elementar wichtig?? oder kann man darauf eher verzichten.
Der 40er hat diese Funktion ja,
Bei den älteren 44 af-3/4 ja auch wenn ich das korrekt gelesen habe.
Gebraucht ist für mich vollkommen in Ordnung, ich hab ein begrenztes Budget.

minfox
11.02.2013, 21:32
Wichtige Punkte sind weiter auch die HSS- und Wireless-Fähigkeiten!Und wenn diese beiden Punkte für dich nicht wichtig sind, dann hier zwei ganz heiße Tipps: Metz 32 MZ-3 (Ebay 20 Euro - bekommst du fast nachgeworfen) oder Metz 40 MZ-2 (Ebay 40 Euro). Dazu den Metz-Adapter SCA 3302 ab Versionsnummer M3 (Ebay 25 Euro - wird allerdings selten angeboten). Einen SCA 3302 M3 kannst du bei Metz kostenlos (bis auf die Portokosten für das Hinschicken) auf M8 updaten lassen, um volle TTL-Funktionalität mit der A350 herzustellen.
Ich hatte am vergangenen WE MZ 32 und 40 MZ-2 mit A350 und A35 beim Karneval im Saal im Einsatz - alles bestens :top: Die Leitzahlen 32 und 40 beziehen sich noch auf die alte Referenz (50 mm, 100 ISO). Nach heutiger Referenz (längste Zoomreflektorstellung, 100 ISO) würden die Leitzahlen höher ausfallen.
Sagenhafter Vorteil der Metze: Wenn du dir einmal zum Spielen eine gebrauchte Systemkamera mit Blitzschuh für 100 bis 130 Euro (Oly oder Samsung) zulegen möchtest, kommt der Standard-Adapter (nahezu kostenlos) unter den Metz und los gehts mit Metz-Automatik.

minfox
11.02.2013, 21:41
kann ich mir auch ein 36er Metz holen, da die Belichtungsautomatik eh nicht so der Hit ist, Schlafaugenproblem.Selbstverständlich kannst du dein Geld zum Fenster hinauswerfen und dir dieses umgelabelte Tumax-Gerät kaufen. Über die Belichtungsautomatik des Metz 36 brauchst du dir keine Gedanken zu machen: Er hat keine Belichtungsautomatik, sondern nur eine TTL-Automatik. Insofern kann es bei ganz wenigen Menschen mit dem 36 wegen des Vorblitzes zu Schlafaugen kommen.

reijada
11.02.2013, 22:53
Hallo,

ok, es soll auf jeden fall ein Metz MZ werden.
Ich hätte da einen Metz MZ 44-2 mit dem passenden Sony-adapter im Auge.
Der sollte doch wenn der Preis interessant ist passen, gell.

Superforum...!

minfox
11.02.2013, 23:45
Hallo,

Superforum...!MZ 44 sollte auch funktionieren mit voller TTL-Funktionalität. Etwas teurer und etwas schwächer als der MZ 40. Der Zweitreflektor fehlt ihm auch.
Aber vielleicht funktionieren WL und HSS. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Yezariael
11.02.2013, 23:55
Hallo,

Superforum...!

Kann der MZ 44-2 mit Sony? Scheint sich ja um ein älteres Modell zu handeln und auf die Schnelle habe ich nur die Produktebeschreibung bei Metz gefunden (http://www.metz.de/de/blitzgeraete/produktfamilien/sca-blitzgeraete/mecablitz-44-mz-2-digital/produktbeschreibung.html), da steht nix von Sony...

Klar, mechanisch kannst Du ihn mit ISO-Adapter kompatibel kriegen, dann geht aber nur manuell blitzen und kein TTL...

Bitte versuch bei einem Blitz nicht den letzten Cent zu sparen, lohnt sich nicht sondern gibt nur Ärger... günstige Tipps gibt's hier ja schon, und auch ein neuer Metz 44 AF-1 kostet in der Schweiz gerade mal CHF 169.--, das ist ja echt nicht viel!

minfox
12.02.2013, 00:14
Der MZ 44-2 kann mit der A 350, wenn er den SCA 3302 M8 erhält. Er kann mit der A 350 auch WL (aber nur im Sucher-Modus). Das hatte ich hier schon einmal am Beispiel des MZ 32-3 dargelegt: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112404
In der Tat sieht die aktuelle Metz-Seite so aus, als ob der MZ 44-2 nicht mit Sony könne. Die Seite stammt aber offenbar aus einer Zeit, als es noch keinen Adapter für Minolta gab. Diese Seite von digitalkamera.de ist aufschlussreicher http://www.digitalkamera.de/Blitzgeraet/Metz/mecablitz_32_MZ-3/38221/37989.aspx?s=25620433667456897
PS: Früher habe ich mir den Metz 58 AF-1 für 230 Euro (?) gekauft. Da hatte mir aber niemand gesagt, dass es auch mit einem Metz 32 MZ-3 funktionieren würde. Heute würde ich höchsten noch 40 Euro für einen MZ 40-2 plus bis zu 40 Euro für einen SCA 3302 M8 ausgeben. Mir langt das allemal.

mineral0
12.02.2013, 08:11
Ich habe meinen Metz 58AF-2 verkauft und mir den Sony HVL43AM geholt. Und war selten über einen Deal so zufrieden wie mit Diesem. Die Ergebnisse sind in etwa die gleichen, aber der Sony ist wesentlich einfacher zu bedienen und hat ein viel besseres Befestigungssystem, das Ihn, im Gegensatz zum Metz, bombenfest an der Kamera befestigt. Lg. Mandy

reijada
12.02.2013, 17:10
Der Metz 44 MZ-2 den ich recht günstig bekommen könnte wurde auf einer Cybershot 828
benutzt.
Ich hab jetzt gegooglet, finde aber nirgends ob Der Blitz samt Schuh auf die 350 passt.
Wenn ich mit noch einen neuen Blitzschuh bestellen muss, wird die sache fast so teuer wie ein neuer Metz 44AF.
Ich bin verwirrt:?

hlenz
12.02.2013, 21:15
Du brauchst auf jeden Fall den SCA Adapter 3302 für den Blitz.
Sony Digitalkameras und Sony Alpha haben blitztechnisch nichts gemeinsam, der Blitz passt nicht mal mechanisch auf die Kamera.
Wenn du nur im A-Modus blitzen willst, tut es ein einfacher 3302 M2, der ist günstig zu haben.
Die Kombination kann allerdings kein HSS und soweit ich das erkennen kann auch kein drahtloses Blitzen. Da wäre ein anderer Blitz schon insgesamt vielseitiger.

http://www.metz.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/spezialblitzgeraete/sca-adaptersuche-archiv.html?tx_dkdkbshopblitzanw_pi1[cameratype]=2#anwsearch

minfox
12.02.2013, 21:44
Der Metz 44 MZ-2 den ich recht günstig bekommen könnte wurde auf einer Cybershot 828
benutzt. Für einen 44 MZ-2 würde ich 30 Euro bezahlen. Unter "recht günstig" verstehe ich 25 Euro. Mehr als 30 Euro würde ich nicht bezahlen, da es den starken 40 MZ-2 (sogar mit Zweitreflektor) für 40 Euro gibt. 40 Euro für einen 40 MZ-2 plus 40 Euro für einen SCA 3302 M8 macht 80 Euro. 32 MZ-3 plus SCA 3302 M8 macht 55 Euro. Bis auf HSS hast du alle TTL-Funktionalitäten und an der A 350 im Suchermodus (OVF) auch WL. Wo ist dein Problem und was verstehst du nicht? Versuch bitte, dich etwas klarer auszudrücken und nicht so geheimnisvoll à la "recht günstig".

reijada
12.02.2013, 22:05
Hallo,

günstig wäre 45€ für den 44Mz-2 gewesen, ist aber schon weg.
Den hätte ich aber nur genommen wenn der den richtigen Fuß gehabt hätte.
Ich war vom rumgooglen gestern etwas verwirrt. Vor lauter Zahlen ging nachher nix
mehr.
Werde jetzt einfach weitersuchen, ideal wäre halt ein 40 MZ-2 mit dem passenden Schuh.
Wenn ich aber dann nachher über 100€ komme, würde ich mir dann doch eher den neuen 44 AF 1 bestellen.
Sonst hätte ich ja für den Blitz mehr bezahlt als für die a350:shock:

Wenn ich nur den SCA 3302 m2 Sockel nehmen würde, wäre die Motorzoomfunktion von dem Blitz gesteuert, ich bräuchte also nichts manuell einstellen. Richtig?
HSS und WL brauche ich wohl nicht unbedingt.

minfox
12.02.2013, 23:05
Wenn ich nur den SCA 3302 m2 Sockel nehmen würde, wäre die Motorzoomfunktion von dem Blitz gesteuert, ich bräuchte also nichts manuell einstellen. Richtig?Vollkommen richtig. Mit dem Sockel SCA 3302 m2 (oder SCA 3302 M) übernimmt die Kamera die Steuerung des Motorzooms des Blitzes. Du stellst beim Blitz lediglich einen Schieber auf "A" (=MetzAutomatik). Anhand der Werte (Blende, ISO usw.), die die Kamera dem Blitz mitteilt, versucht dieser, mittels der ihm eingebauten Lichtmesszelle und auf Grundlage der übermittelten Werte, die Blitzlichtmenge zu dosieren.
Im Gegensatz zu manchem User hier erachte ich die TTL- bzw die ADI-TTL-Messung als deutlich präziser als die MetzAutomatik. So sehen das die Bieter bei Ebay auch, weshalb die nicht updatebaren SCA 3302 M bzw. M2 für 5 bis 10 Euro, die updatebaren M3 und höher bis 35 Euro den Besitzer wechseln.

reijada
12.02.2013, 23:21
gut,

ob ich aber den 3301 oder den 3302 bis Firmware M2 nehme sollte das aufs gleiche herauslaufen.
Die Metz Automatik misst, stellt ein und passt den Motorzoom an.
Dir alpha misst Iso und Blende.

Zur Zeit gibt es leider nirgends gebrauchte Adapter, weder 3301 noch 3302.

hlenz
12.02.2013, 23:42
*gelöscht*
(falscher Bezug)

minfox
12.02.2013, 23:49
Zur Zeit gibt es leider nirgends gebrauchte Adapter, weder 3301 noch 3302.Das ist das "Problem". Eben ging ein MZ 32-3 für etwas mehr als 20 Euro (inkl. Versand) weg - für Canon. Weil die 3302 M3 und höher so selten sind, hatte ich die Neupreise erwähnt. Wenn du einen 3302 M3 erfolgreich ersteigern willst, kann das Monate dauern.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/247000.html

reijada
13.02.2013, 00:24
Ja, das habe ich auch festgestellt.
Dann such ich noch weiter...
Meine letzte Aussage ist aber korrekt, oder?!?
3301 oder 3302 bis m2 sind von den Funktionen gleich.
Vielen Dank nochmal an euch!

minfox
13.02.2013, 12:12
3301 oder 3302 bis m2 sind von den Funktionen gleich.Diese genannten Adapter sind hinsichtlich der A350 funktionsidentisch.

reijada
13.02.2013, 18:53
:top:

Gruß Reiner

reijada
13.02.2013, 22:55
Hallo,

hab jetzt einen 40 Mz-2 mit dem 3302 von einem user hier im Forum gefunden und bestellt.
Lag mit 50,- incl. Versand genau an der Grenze zu dem was ich ausgeben wollte.

Die Anleitung war leider nicht mehr dabei, die habe ich aber gerade bei Metz angefragt.
Jetzt bin ich mal gespannt...

Danke für die ausführliche Beratung!

reijada
16.02.2013, 00:56
Hallo zusammen,

ich habe heute den Mz40-2 von einem Forenuser erhalten.
Die Anleitung gab es auf Anfrage bei Metz als PDF-datei.
Ist zwar nicht original, aber abgescant und gut lesbar.

Natürlich habe ich auch direkt mal auf A eingestellt und viele Testbilder geschossen.
Mit direkter, indirekter Beleuchtung, mit beiden Blitzen.
Also von der indirekten Beleuchtung bin ich ja begeistert.
Man meint ( wie hier im Forum beschrieben ) das kein Blitz eingesetzt wurde.
Auch habe ich die Kamera auf WL eingestellt, Blitz daneben gelegt und auch das funktionierte.
Wenn auch manchmal beim ersten Blitz nach dem einschalten etwas zeitverzögert.
Kann ich das vermeiden wenn ich die Einstellung (WL)an der Kamera durchführe während der Blitz montiert und auch eingeschaltet ist.
Als ich das probierte löste der Blitz meiner Meinung nach jedes mal korrekt aus.

Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit Eurer Wahl:D

Adapter ist übrigens 3302 M...ohne Zahl...?

hlenz
16.02.2013, 10:56
Adapter ist übrigens 3302 M...ohne Zahl...?

Wenn du den Adapter vom Blitz trennst, ist oben zwischen den Kontaktreihen ein Aufkleber mit der Versionsnummer angebracht, sofern einmal ein Update gemacht wurde.
Wenn nicht, handelt es sich wahrscheinlich um einen M1 oder M2.