PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir waren Papst!

Dat Ei
11.02.2013, 13:04
Clickclack! (http://www.spiegel.de/panorama/papst-benedikt-laut-italienischen-medien-vor-ruecktritt-a-882603.html)

Dat Ei

wwjdo?
11.02.2013, 13:08
Ist denn heute der 1. April? :lol:

madcat
11.02.2013, 13:12
Hmm, vielleicht hat er gekündigt, um sich beruflich zu verbessern .... :shock:
Obwohl, den Job wolle Franz Josef schon ...
Grüße
Elmar

erich_k
11.02.2013, 13:26
In dem Alter wird es auch langsam Zeit, in Rente zu gehen ... :)

twolf
11.02.2013, 13:35
Gekündigt worden vom Boss?!

Reisefoto
11.02.2013, 13:48
Na wer sagt denn, dass es keine guten Nachrichten mehr gibt? Allerdings wissen wir noch nicht, wie sein Nachfolger sein wird (mit einer Nachfolgerin ist ja wohl nicht zu rechnen). Er hat immerhin etwas Einsicht gezeigt:
Ich gehe zum Wohl der Kirche. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? ;-)

Tom
11.02.2013, 13:53
Na wer sagt denn, dass es keine guten Nachrichten mehr gibt?
Ob die Nachricht so gut ist, darüber ließe sich sicher länger diskutieren...

Was ist denn schon das Wohl der Kirche? Ich dachte immer es ginge vor Allem um die Menschen...

Allerdings wissen wir noch nicht, wie sein Nachfolger sein wird (mit einer Nachfolgerin ist ja wohl nicht zu rechnen).
Wenn wir A. Merkel auf diese Weise loswerden könnten, mir solls Recht sein...;)

Reisefoto
11.02.2013, 14:11
Ich dachte immern es ginge vor Allem um die Menschen...

Und deren Wohl hat die kath. Amtskirche aus meiner Sicht aus den Augen verloren, sofern es denn jemals darin war.

About Schmidt
11.02.2013, 14:17
In der Kirche geht es vor allem um Geld! Danach geht es darum, die ganzen Missetaten (gelinde ausgedrückt) zu vertuschen. Für mich ist es seit langem nur noch ein Witz, was man sich dort abhält und mich wundert es nicht, dass immer weniger diesem Verein treu bleiben. Früher war ich mal Messdiener und das aus Überzeugung und Leute, es hat Spaß gemacht und feierlich war es auch.
Wenn man dann jedoch mit 13 - 14 Jahren an ein Pastor gerät, der einen am Haarschopf durch die Sakristei zerrt, weil man etwas Messwein vergossen hat, dann hat das schnell ein Ende. Später hin findet man das Getue dann einfach nur noch lächerlich. So berührt mich der Rücktritt ehrlich gesagt, nicht die Bohne und ich konnte den ganzen Hype darum, dass ein deutscher Papst wurde absolut nicht verstehen.

Gruß Wolfgang

dey
11.02.2013, 14:18
Was ist denn schon das Wohl der Kirche? Ich dachte immern es ginge vor Allem um die Menschen...
Und deren Wohl hat die kath. Amtskirche aus meiner Sicht aus den Augen verloren, sofern es denn jemals darin war.

Das Wohl des Menschen kann kaum das Ziel der christlichen Kirchen sein, da sie Gott über alle Menschen stellen.
Das Individuum schert die kirchliche Gleichmacherei wenig. Oder umgekehrt?!

bydey

wwjdo?
11.02.2013, 14:48
Doch kein Scherz. :shock:

Ich habe zwei der Interviebücher mit Peter Seewald gelesen und war damals
von der Intelligenz und einer gewissen Demut dieses Mannes angetan.

Durch einige scharfsinnige und unbequeme Äußerungen hat er sich m.E. auch Respekt verdient, wobei ich nicht verhehlen möchte, dass er m.E. in einigen Punkten zu zaghaft agierte und er letztlich auch oft dem "Korrektheitsgeist" Folge leistete.

Leider hat er z.B. in Richtung Ökumene auch keine großen Schritte gemacht.

Er wird sicher als Übergangspapst in die Geschichte eingehen und ich bin gespannt, ob es seinem Nachfolger gelingt, den Übergang ins neue Jahrtausend so zu gestalten, dass viele mitgenommen weden.

srt-101
11.02.2013, 15:17
Leider hat er z.B. in Richtung Ökumene auch keine großen Schritte gemacht.

Die hat er nirgendwo gemacht: schon gleich gar nicht vorwärts, sondern wenn überhaupt rückwärts! Ich sage nur : Williamson, Missbrauchs-Skandal usw...
die Liste ist lang...Hauptsache nichts ändern, solange es einigermassen läuft und Geld reinkommt.

Irmi
11.02.2013, 16:00
Oh, was hat Missbrauchsskandal mit Ökumene zu tun? :roll:

Ich gehöre dieser Kirche an, noch jedenfalls, somit ist er das Oberhaupt meiner Kirche.
Ich bin sehr kritisch, was vor allem die jüngsten "Entwicklungen" angeht. Bin bisher aber nicht gegangen, denn wenn viele gehen, ändert sich nichts. Manchmal ist man aber doch kurz davor. Was mich aber hält ist Folgendes:

Die Basis ist in vielen Dingen viel weiter fortgeschritten. In manchen Gottesdiensten, kath. und ev. bekommt jeder, der es möchte die Kommunion oder das Abendmahl. Das nenn ich z.B. gelebte Ökumene und es schreit kein Hahn danach.

Sehr gespannt bin ich darauf, wie es weiter geht.

Ich habe größten Respekt vor dieser, seiner Entscheidung. Es gehört Mut dazu, diesen Schritt, den bisher erst ein Papst gegangen ist, zu gehen. Vielleicht macht er so den Weg frei, für eine positivere Entwicklung.

eac
11.02.2013, 16:02
Mittlerweile meldet es auch die seriöse Presse (http://www.der-postillon.com/2013/02/eilmeldung-papst-tritt-zuruck-um-wieder.html). Die angeführten Gründe sind natürlich schlüssig.

wwjdo?
11.02.2013, 16:13
Die hat er nirgendwo gemacht: schon gleich gar nicht vorwärts, sondern wenn überhaupt rückwärts! Ich sage nur : Williamson, Missbrauchs-Skandal usw...
die Liste ist lang...Hauptsache nichts ändern, solange es einigermassen läuft und Geld reinkommt.

Sorry, aber ich habe jetzt keine Lust hier auf Stammtisch-Niveau zu diskutieren.

Jedes Thema für sich ist schwer genug zu differenzieren, erfassen bzw. nachzuvollziehen.

Allein über die Geschichte mit Pfeiffe(r) gäbe es einiges zu sagen. Wenn beide Parteien über Jahre hinweg an einem Vertrag rumdoktern, der am Ende dann doch nichts taugt, sagt das doch jede Menge über Fallstricke und beiderseitige Unzulänglichkeiten bzw. Undurchsichtigkeiten aus.
Dass dann am Ende wieder die Kirche, der Papst, in Bausch und Bogen als "der Dumme" dargestellt wird, hat auch etwas mit einer "Tradition" der Missgunst und Desinformation zu tun...:roll:

BeHo
11.02.2013, 16:25
@Matthias und Irmi: Eure Beiträge heben sich wohltuend von so mancher Polemik ab. :top:

karwendelyeti
11.02.2013, 16:33
Ich dachte das hier ist ein Fotoforum, scheinbar brauchen einige eine Bühne um ein Thema, das sicher sehr viele Menschen bewegt, lächerlich zu machen. Für mich ist das Bildzeitung Niveau. Ach ja, ich bin kein bekennender Christ.
Grüße

Michael

RainerV
11.02.2013, 16:35
Wir lassen hier bewußt auch Themen zu, die die Leute bewegen, die aber nichts mit der Fotografie zu tun haben.

Dass die Institution Kirche sehr unterschiedlich gesehen wird und sehr polarisiert, dürfte jedem klar sein. Ich möchte Euch bitten, bei Eurer Wortwahl pro oder kontra darauf zu achten, daß es aber auch Menschen gibt, die den von Euch beschriebenen Sachverhalt möglicherweise ganz anders sehen, und die man durch unpassende Wortwahl verletzen könnte.

Kritik ist in Ordnung, aber bitte im angemessenen Tonfall. Und reine Schwarz-Weiß-Malerei eine Sachverhaltes dürfte sowieso in den seltensten Fällen "korrekt" sein.

Rainer

About Schmidt
11.02.2013, 18:24
Die Basis ist in vielen Dingen viel weiter fortgeschritten. In manchen Gottesdiensten, kath. und ev. bekommt jeder, der es möchte die Kommunion oder das Abendmahl. Das nenn ich z.B. gelebte Ökumene und es schreit kein Hahn danach.

Irmi hier gebe ich dir recht. Nur müsste es wirklich eine menge engagierter Leute geben, die aufstehen, und den vergreisten Oberen zeigen, dass es so nicht weiter geht. Ich bin trotz allem und trotz meiner heftigen Kritik, immer noch in der Kirche. Auch, oder gerade wegen meiner Frau und unseren Kindern. Sie sollen später frei entscheiden können und nicht von den Entscheidungen der Eltern beeinflusst werden. Ich gebe aber unumwunden zu, wäre ich nicht verheiratet und hätte ich keine Kinder, wäre ich auch nicht mehr in der Kirche, denn ich sähe keinen Grund, weiter dort Mitglied zu sein.

Gruß Wolfgang

srt-101
11.02.2013, 18:35
Man braucht ja gar nicht zu diskutieren, sondern nur die Entwicklung der letzten Jahre objektiv und nicht durch die rosa Brille betrachten; Wer dies kann und tut, dem ist alles klar, auch ohne Diskussion.

Sorry, aber ich habe jetzt keine Lust hier auf Stammtisch-Niveau zu diskutieren.

Jedes Thema für sich ist schwer genug zu differenzieren, erfassen bzw. nachzuvollziehen.

Allein über die Geschichte mit Pfeiffe(r) gäbe es einiges zu sagen. Wenn beide Parteien über Jahre hinweg an einem Vertrag rumdoktern, der am Ende dann doch nichts taugt, sagt das doch jede Menge über Fallstricke und beiderseitige Unzulänglichkeiten bzw. Undurchsichtigkeiten aus.
Dass dann am Ende wieder die Kirche, der Papst, in Bausch und Bogen als "der Dumme" dargestellt wird, hat auch etwas mit einer "Tradition" der Missgunst und Desinformation zu tun...:roll:

Dat Ei
11.02.2013, 18:59
Ich empfinde den angekündigten Rücktritt als einen sehr menschlichen Zug, da er auf der Einsicht fußt, nicht mehr genügend Kräfte zu haben, eine weltweit agierende Organisation zu leiten. Dies ist insbesondere beachtlich, da man von Amts und von Traditions wegen die Erwartung hatte, daß er bis zum bitteren Ende auf Stuhl bleibt und unfehlbar sei.

Dat Ei

luggal90
11.02.2013, 19:00
Vielleicht wird ja jetzt die Frauenquote erfüllt

luggal90
11.02.2013, 19:04
Die nehmen das Thema Frauenquote ernst!

BadMan
11.02.2013, 19:16
Damit hier Einige mal in Ruhe darüber nachdenken können, was sie hier von sich geben, mache ich erst mal dicht.

DonFredo
11.02.2013, 20:42
Liebe User,

nachdem hier wieder mal völlig am vorgegebenen Thema vorbei diskutiert wurde, haben wir uns für folgende Vorgehensweise entschieden:

Die unqualifizierten Beiträge, die mit dem Rücktritt des Papstes nichts zu tun haben sind entfernt worden.

Es wird nochmals daraufhingewiesen, hier sachlich über den Rücktritt zu reden.

Alles anders gehört hier nicht her und kann gerne in den passenden Internet-Foren, aber nicht hier, diskutiert werden.

Ich denke, dass die betroffenden User hierfür entsprechend Verständnis aufbringen, aber wir sind nunmal ein Fotoforum und kein Kirchenforum.

Danke !

scout1980
11.02.2013, 20:47
Veto
der Papst ist das Oberhaupt der Kirche und muss grade stehen.
Und das die Kirche nicht grade konstruktiv ist was die Aufarbeitung der Sache angeht, das ging ja durch die Medien!
Desweiteren ist die Überschrift: "Wir waren Papst" eine Anlehnung an die BILD-Schlagzeile "Wir sind Papst" und das die BILD sich auf dem Level einer geistigen Energiesparlampe befindet sollte beim Niveau des Threats berücksichttigt werden.
Ich als Bürger der nichts mit der Kirche am Hut hat (also nicht tief in der Materiedrinsteckt) der Diskutiert auf anderen grundlagen als ein "Kirchenmensch"

CB450
11.02.2013, 20:51
Liebe User,

nachdem hier wieder mal völlig am vorgegebenen Thema vorbei diskutiert wurde, haben wir uns für folgende Vorgehensweise entschieden:

Die unqualifizierten Beiträge, die mit dem Rücktritt des Papstes nichts zu tun haben sind entfernt worden.

Es wird nochmals daraufhingewiesen, hier sachlich über den Rücktritt zu reden.

[B]Danke !

Da ich mich sachlich zu diesem Thema geäussert habe, verstehe ich nicht weshalb mein Beitrag entfernt wurde.

DonFredo
11.02.2013, 20:52
Veto
der Papst ist das Oberhaupt der Kirche und muss grade stehen.
Und das die Kirche nicht grade konstruktiv ist was die Aufarbeitung der Sache angeht, das ging ja durch die Medien!..
Mag ja sein, aber diese Diskussion ist hier nicht Thema gewesen.

wwjdo?
11.02.2013, 20:52
Man braucht ja gar nicht zu diskutieren, sondern nur die Entwicklung der letzten Jahre objektiv und nicht durch die rosa Brille betrachten; Wer dies kann und tut, dem ist alles klar, auch ohne Diskussion.

Gut, dass du die Objektivität gepachtet hast. Diesen Anspruch reklamiert die Kirche mit dem Lehramt übrigens auch in bestimmten Fragen. :lol:

Deshalb erübrigt sich ja jegliche weitere Auseinandersetzung mit dem Thema, das erst einmal damit beginnen(!) würde, Hintergründe sachlich und unvoreingenommen zu recherchieren um diese dann in eine Diskussion einzubringen.

Aber wie gesagt, wir sind - Gott sei es gedankt - ja "nur" ein Fotoforum, weshalb ich mich hier den erquicklicheren Freuden unseres Hobbys erst einmal widmen werde. :top:

RainerV
11.02.2013, 20:59
Da ich mich sachlich zu diesem Thema geäussert habe, verstehe ich nicht weshalb mein Beitrag entfernt wurde.

Dein Beitrag bezog sich direkt auf einen "beanstandeten" Beitrag, Du hast ihn sogar zitiert und bist im ersten Teil Deiner Antwort auf den Beitrag eingegangen. Daher hat es Deinen Beitrag auch "getroffen". Dein Beitrag selbst ist nicht beanstandet worden. Bitte um Verständnis. Du kannst gerne natürlich Deine Argumente nochmal vorbringen.

Rainer

Neonsquare
11.02.2013, 21:11
Ich finde es gut wenn er Einsicht zeigt wenn der Körper es nicht mehr mitmacht. Es ist sicherlich ein schwieriger Posten in einer Institution deren einstiger Einfluss stetig abnimmt - was ich allerdings für gut befinde. Vielleicht ist es ein Symbol: Es wird Zeit für die Kirchen sich den Gegebenheiten der Zeit anzupassen. Dazu gehört beispielsweise die vollständige Abschaffung des kirchlichen Arbeitsrechts und anderer Vorteile die derartige Institutionen von anderen vereinsartigen Organisationen unterscheiden. Glaube darf keinen Einfluss auf Regeln und Gesetze in einem säkularen Staat haben. Auch im Schulwesen wäre man mit Ethik, Philosophie und Religionsgeschichte besser beraten als mit einem noch dazu konfessionellen Fach "Religion".

Irmi
11.02.2013, 21:22
Ich glaube nicht, dass deren Einfluss stetig sinkt. Insgesamt gesehen jedenfalls.
Wir in Deutschland sind nur ein Bruchteil der weltweiten Anzahl von Katholiken. Da gibt es viel gewichtigere Bereiche. Hier sinkt der Einfluss vielleicht, aber Andernort steigt er.

Wir sind, denke ich nicht der Maßstab.

srt-101
11.02.2013, 21:49
Ich glaube nicht, dass deren Einfluss stetig sinkt. Insgesamt gesehen jedenfalls.
Wir in Deutschland sind nur ein Bruchteil der weltweiten Anzahl von Katholiken. Da gibt es viel gewichtigere Bereiche. Hier sinkt der Einfluss vielleicht, aber Andernort steigt er.

Wir sind, denke ich nicht der Maßstab.

Aber von uns hier kommt das meiste Geld !!!! Und das automatisch...

WB-Joe
11.02.2013, 22:40
Aber von uns hier kommt das meiste Geld !!!! Und das automatisch...
Da bist aber selber schuld.

Der alte Mann hat meiner Meinung nach Achtung für seinen Schritt verdient.
Er hat gesehen daß es nicht mehr geht und die Konsequenz daraus gezogen. Respekt.:top:
Ach ja, ich bin kein Vereinsmitglied bei ihm......;)

Dat Ei
11.02.2013, 22:53

Nein, nicht zwingend! Kirchensteuer wird z.B. auch dann fällig, wenn der Verdiener ausgetreten, der nicht erwerbstätige Ehepartner aber noch Mitglied ist.

Dat Ei

WB-Joe
11.02.2013, 22:59
Na, wers gern zahlt.....:lol:

Zaar
11.02.2013, 23:14

Wow ... ich liebe diesen Diskussionsstil (ich bin übrigens nicht klerikal engagiert und das Thema der Diskussion spielt dabei auch keine Rolle).

- Musst Du doch nur mal hinsehen
- Du siehst es nicht?
- Sei doch objektiv!
- Guck hin und alles ist klar.

Hm ja, klar doch. Allein ...

Mir fehlen da ein paar Argumente oder belastbare Verweise, was denn jetzt klar sein soll.

Viele Grüße,
Markus

Jan
11.02.2013, 23:29
Als"Ketzer", kirchenfreundlich und ökumenisch engagiert muss ich eine dumme Bemerkung loswerden:

Vielleicht hat Prof. Dr. Ratzinger Sorge vor den Plagiatsjägern ;).

LG Jan

eac
12.02.2013, 07:14
Vielleicht hat Prof. Dr. Ratzinger Sorge vor den Plagiatsjägern ;).

Ja, das wird es wohl sein. (https://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Papstruecktritt.jpg)

Oder vielleicht wars ja auch was, an das wir noch gar nicht gedacht haben. (https://twitter.com/K_SA/status/300931826619387904/photo/1)

srt-101
12.02.2013, 09:46

Wartum sollte ich da dran "schuld" sein, wenn unser Staat hier den Erfüllungsgehilfen für die Kirchen gibt ???

Porty
12.02.2013, 20:57
Wartum sollte ich da dran "schuld" sein, wenn unser Staat hier den Erfüllungsgehilfen für die Kirchen gibt ???

ein kurzer Gang aufs Einwohnermeldeamt, ein paar Euro Verwaltungsgebühr und das Ding ist durch.....
Meine Kinder hatten seltsamerweise hier in Bayern auch keinerlei Probleme dadurch und der Ethikuntericht war allemale interessanter wie die Religionsstunde.

Andererseits verdient der Papst für diesen Schritt meinen allerhöchsten Respekt, das ist im Klub der Mächtigen selten genug, das da Einer freiwillig seinen Sessel räumt, gerade weil ich da an einen kaum weniger alten alten Italiener denken muss.....

Michael

RosiePosie
12.02.2013, 21:27
Ich find's ok,dass ein Papst zurücktreten kann, aus welchen Gründen auch immer.

Will ja niemanden auf die Füsse treten, aber vielleicht waren's ja diese: Klick (https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/528717_488028374589485_2137085539_n.jpg)

Das versteht man doch :D:D:D

yoyo
12.02.2013, 23:10
Will ja niemanden auf die Füsse treten, aber vielleicht waren's ja diese: Klick (https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/528717_488028374589485_2137085539_n.jpg)

Das erscheint mir sehr plausibel :lol: