Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn aus Eis

duncan.blues
10.02.2013, 18:05
Habe heute beim Winterspaziergang die größten Eiskristall-Fächer gesehen die mir bislang in Natura begegnet sind.
An den Spitzen niedriger ausgetrockeneter Dornensträucher sind über Nacht riesige aber hauchdünne Eiskristalle gewachsen.

Ich hoffe das Bild trägt der Schönheit der fragilen Strukturen Rechnung...

832/_DSC8327-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164136)

About Schmidt
10.02.2013, 18:13
Sehr schön,
ich hatte heute das Glück, auch solche Kristalle zu finden. Scheinbar weil es trotz der Kälte, recht feucht in der Luft war. Allerdings hatte ich kein Objektiv dabei, mit dem ich das hätte so einfangen können. Dafür hast du das ja dann gemacht, und das ganz ausgezeichnet!

Gruß Wolfgang

karwendelyeti
10.02.2013, 19:03
:top: Ein mega schönes Bild, gratuliere. (die a700 bringts schon noch...)

Gruß

Michael

André 69
10.02.2013, 19:14
Hi,

sehr schön :top: ...aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es gar nicht so einfach ist,
zumal ich im Winter auch kein Makro mit rumschleppe.

Gruß André

duncan.blues
10.02.2013, 19:18
ich hatte heute das Glück, auch solche Kristalle zu finden. Scheinbar weil es trotz der Kälte, recht feucht in der Luft war. Allerdings hatte ich kein Objektiv dabei, mit dem ich das hätte so einfangen können. Dafür hast du das ja dann gemacht, und das ganz ausgezeichnet!

Danke für die (Eis?)Blumen! :cool:

War schon interessant, dass es auf der kurzen Runde die ich gegangen bin, an einigen Stellen wirklich außerordentlich große Eiskristalle gab (auch oben auf den Schneeflächen), an anderen Stellen sah der Schnee ganz normal glatt aus und die Äste waren nur normal vom Schnee eingestäubt.
Wir liegen hier zwischen mehren Hügeln auf einer Seite und einem noch tiefer liegenden Tal auf der anderen Seite. Je nach Wetter und Windrichtung haben hier mächtige Nebelschwaden oder tiefhängende Wolken. Das ist wahrscheinlich die richtige Küche um Eiskristalle zu züchten.

:top: Ein mega schönes Bild, gratuliere. (die a700 bringts schon noch...)

Ja, die 700 bringt's immer noch, mit den richtigen Gläsern umso mehr. Ich wäre froh, wenn ich ihr zuverlässiger solche Perlen entlocken könnte. Bevor die 700 an ihre Grenzen kommt, ist es eher meine immer noch mangelnde Übung.

Hier noch ein Bild von heute nachmittag...

832/_DSC8329-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164145)

aidualk
10.02.2013, 19:47
Ich hoffe das Bild trägt der Schönheit der fragilen Strukturen Rechnung...

Sehr schönes Motiv!
Aber: Bei den Tiefen fehlt dir fast ein Viertel (!) im Histogramm. Wenn du den Regler da ein wenig nach rechts ziehst, kommen die Strukturen nochmal sichtbar besser zur Geltung.

viele Grüße

aidualk

duncan.blues
10.02.2013, 20:02
Bei den Tiefen fehlt dir fast ein Viertel (!) im Histogramm. Wenn du den Regler da ein wenig nach rechts ziehst, kommen die Strukturen nochmal sichtbar besser zur Geltung.

Bei einer Szene die zu 98% (buchstäblich) schneeweiss ist, ist's gar nicht so einfach, etwas Kontrast reinzubringen, ohne das es komisch aussieht.
Mal kucken was da noch geht...

duncan.blues
10.02.2013, 21:27
Erstes Bild etwas beschnitten, Kontrast etwas angehoben, Schärfe nachbearbeitet...

832/_DSC8327-Bearbeitet2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164160)

...besser?

aidualk
10.02.2013, 21:27
Bei einer Szene die zu 98% (buchstäblich) schneeweiss ist, ist's gar nicht so einfach, etwas Kontrast reinzubringen, ohne das es komisch aussieht.
Mal kucken was da noch geht...
Nein, ich meine nicht "künstlich" mehr Kontrast. Schau dir einfach das Histogramm zu deinem Bild an. Da fehlt es auf der linken Seite.

duncan.blues
10.02.2013, 21:58
Nein, ich meine nicht "künstlich" mehr Kontrast. Schau dir einfach das Histogramm zu deinem Bild an. Da fehlt es auf der linken Seite.

Bei einem strahlend hellen Motiv an einem sonnigen Tag normal würde ich sagen, es sei denn man belichtet zu knapp, dann fehlt's oben. Wenn du nicht meinst das Histogramm in der EBV zu strecken, worauf willst du dann hinaus?

aidualk
10.02.2013, 22:29
Doch schon, in gewisser Weise ein wenig strecken um es auf der linken Seite zu füllen.
Ich hab das mal auf die Schnelle dargestellt, wie ich es machen würde.

6/Bild_von_duncan.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164163)

Das ist jetzt nicht die Welt, aber mich hat es gleich gestört, dass links die Tonwerte fehlen (wahrscheinlich weil mir als 'Landschafter' das sofort auffällt, weil ich bei Landschaftsbildern oft darauf angewiesen bin, dass ich die Dynamikmöglichkeit max. ausnutze). ;)

viele Grüße

aidualk

duncan.blues
10.02.2013, 22:42
Also doch so wie in meinem zweiten Bearbeitungsversuch. Nur dass ich den Schwarzlevel nicht so stark verschoben habe, da es mir nicht gefallen hat, wenn der Pflanzenstengel zu dunkel wurde. In Natura ist der Stengel etwa Champagnerfarben von der Helligkeit her.

Noch ein abschließender Edit des zweiten Bilds...

832/_DSC8329-Bearbeitet2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164164)