Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Mount - Winterlandschaft
Die Black Mount, die zur Zeit eigentlich 'White Mount' genannt werden sollten ;)
830/DSC00357.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164116)
viele Grüße
aidualk
Gwencube
10.02.2013, 11:40
Hallo!
Entweder ein schlichtes HDR und vergessen die Geisterbilder zu entfernen oder eine unverständlich längere Bilichtungszeit, die dazu führt, dass Wolken und Gräser verschwommen wirken.
Ehrlich gesagt ist es auf dem zweiten Blick garnicht so schlimm bei deinem Bild.
Dann fällt aber etwas diesiges im Vordergrund auf...ist das Bild aus dem Fenster geschossen?
Ansich gefällt es mir gut, bin nur noch am überlegen wie ich dein oben genanntes "Problem" finden soll.
Ansonsten :top:
kilosierra
10.02.2013, 11:46
@Gwencube
Der Blick in die Galerie verrät eine Belichtungszeit von 20 sec.
Ich finde den Effekt der bewegten Wolken recht interessant. Wie sonst könnte man darstellen, dass sich da oben was bewegt?
Mir gefällt das Bild sehr gut.
Leider habe ich da eine Bildungslücke. Wo ist das?
Gruss
Kerstin
@Gwencube
Der Blick in die Galerie verrät eine Belichtungszeit von 20 sec.
Ich finde den Effekt der bewegten Wolken recht interessant. Wie sonst könnte man darstellen, dass sich da oben was bewegt?
Mir gefällt das Bild sehr gut.
Leider habe ich da eine Bildungslücke. Wo ist das?
Gruss
Kerstin
Jo, so isses.:lol: Kerstin,ich vermute mal, das ist eine ehemalige Abraumhalde.....?
Aber wir werden bestimmt bald aufgeklärt.:D
Ah ja, zum Foto, ich finde es ebenfalls sehr gut. Die weißen Berge hinten, vorn dunkel, Wasser, Wolken, mir gefällts.:top:
Hm, 20 s, selbst bei Blende 11 scheint mir doch sehr lang bei fast blauem Himmel. Da habe ich noch Erklärungsbedarf. Obwohl, ohne den Hinweis auf die Exifdaten hätte ich es wohl einfach hingenommen, da mir das Bild sehr gut gefällt. Auch die leicht verwischten Wolken finde ich gut. Etwas Diesiges im Vordergund kann ich nicht erkennen.
Geografie: Black Mount, Rannoch Moor, Schottland.
André 69
10.02.2013, 13:43
... um das Wasser glatt zu bekommen, und die Wolken ziehen sieht, schraubt man einen Graufilter drauf, evtl zusätzlich einen Verlaufsfilter.
Zum Bild sollte ich vielleicht auch noch was schreiben:
Mir gefällt das Motiv und die Farben, was etwas stört ist das verzappelte Gras.
Was ich als Panofan gern hätte wäre ein etwas breiterer Blick, aber das ist dem Bild ja nicht anzulasten.
Gruß André
Das durch die lange Belichtungszeit glatte Wasser gefällt mir sehr gut!
Beim längeren Betrachten würde ich aber auch gern mehr Struktur im Himmel bzw mehr Schärfe in den Gräsern vorn haben....
Alles in allem aber ein tolles Bild, und die eierlegende-Wollmilchsau-Lösung mit glattem Wasser und scharfem Rest erreicht man nur mit EBV.
Maarthok
10.02.2013, 13:57
Bestimmt mit ND Filter gemacht.
Man kann halt nicht alles haben ;)
Glattes Wasser und scharfe Gräser
Gwencube
10.02.2013, 14:02
Hm, 20 s, selbst bei Blende 11 scheint mir doch sehr lang bei fast blauem Himmel. Da habe ich noch Erklärungsbedarf. Obwohl, ohne den Hinweis auf die Exifdaten hätte ich es wohl einfach hingenommen, da mir das Bild sehr gut gefällt. Auch die leicht verwischten Wolken finde ich gut. Etwas Diesiges im Vordergund kann ich nicht erkennen.
Am besten sieht man das "Diesige", wenn man das Bild klein lässt (nicht anklicken).
Ein ziemlich großer Fleck in der "Mitte" leicht rechts und zwei kleinere daneben.
Schaut auch eher aus wie eine Art Schatten, deshalb meine Frage ob es aus dem Fenster zb. Auto geschossen war.
Erst dachte ich, dass es ein Schatten der Wolken sein könnte, aber der müsste anders verlaufen, wenn man den Verlauf der Sonne betrachtet.
Stimmt :top: Schottische Highlands im Winter (ist eine Herausforderung nicht nur für die Kameras. :oops: )
Möglicherweise Infrarot?
Ausnahmsweise mal nicht. ;) Nur eine ganz normale Winteraufnahme.
Hm, 20 s, selbst bei Blende 11 scheint mir doch sehr lang bei fast blauem Himmel. Da habe ich noch Erklärungsbedarf. ...
... um das Wasser glatt zu bekommen, und die Wolken ziehen sieht, schraubt man einen Graufilter drauf, evtl zusätzlich einen Verlaufsfilter.
Genau so ist es: 1000er Graufilter und ein Verlaufsfilter ergibt dann 20 Sekunden Belichtungszeit.
Das mit dem weichen Wasser und weichen Wolken war exakt so geplant. Dass sich dadurch auch ein wenig das Gras bewegt, empfinde ich persönlich sogar durchaus dem Bild zuträglich.
Ich wollte dieses Bild (und noch ein weiteres) dem Vermieter unserer Pension als kleines Dankeschön schicken, deshalb steht es hier zur Kritik.
Edit: Das hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1413698#post1413698) ist das andere.
Danke für die Anmerkungen!
viele Grüße
aidualk
Am besten sieht man das "Diesige", wenn man das Bild klein lässt (nicht anklicken).
Ein ziemlich großer Fleck in der "Mitte" leicht rechts und zwei kleinere daneben.
Schaut auch eher aus wie eine Art Schatten, deshalb meine Frage ob es aus dem Fenster zb. Auto geschossen war.
Das ist freilich nicht aus dem Auto heraus. Stativ mitten im Moor mit 2 Filtern vor dem Objektiv und mit meinem Körper habe ich die Sonne von der Frontlinse fern zu halten versucht.
Du meinst aber nicht die Reflektionen der weissen Berge oder der Wolken im Wasser? Weil ich kann nichts dergleichen erkennen.
.
Gwencube
10.02.2013, 20:00
Das ist freilich nicht aus dem Auto heraus. Stativ mitten im Moor mit 2 Filtern vor dem Objektiv und mit meinem Körper habe ich die Sonne von der Frontlinse fern zu halten versucht.
Du meinst aber nicht die Reflektionen der weissen Berge oder der Wolken im Wasser? Weil ich kann nichts dergleichen erkennen.
.
Ja richtig die Reflektion im Wasser.
Es hat den Anschein als wär es tatsächlich eine Spiegelung von Wolken oder eben Berge.
Ich schaue da nur immer drauf, weil die Spiegelung weder zu den Bergen, noch zu den Wolken passt.
Da bin ich wohl der einzige :-)
Lass dich dann bitte auch nicht von mir beeinflussen und vergesse das schnell:)