PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgie...

SteffDA
09.02.2013, 19:38
Ich stelle mein Monatsbild zusätzlich mal hier mit der Bitte um Kritik ein.
Das Bild wurde in einem Lichtzelt gemacht mit der Nex-5N und dem Petri 1.8/55mm bei Blende 16.
Was lässt sich besser machen?
Und bitte nicht "Platte putzen"... das hatte ich mehrfach mit 'nem Carbonpinsel. :evil:

878/Schallplatte-01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164052)

Grüße
Steffen

Shooty
09.02.2013, 19:44
Okay dann wollen wir mal ;)

Als erstes springt mir der für mich zu helle Kopfhörer an.
Der Teil wo das Kabel raus kommt ist einfach deutlich überbelichtet.
Die Haare auf der Platte und die Fussel die du angesprochen hast könntest ja noch mit Photoshop auslöschen

Weiter fällt mir auf das ein Verlauf drin ist vom unteren linken eck zum rechten oberen. Das sieht man vorallem auf dem Hintergrund und das gefällt mir bei dem Bild garnicht.
Die Scheibe hätte ich mir auch nicht so glänzeng in der linken unteren Ecke gewünscht sondern eventuell nur ein Streifen der Glätzt.

Generell würd ich sagen das ein Lichtzellt durchaus für Ebayauktionen was taugen kann wenn man keine weiße Decke hat aber für solche Bilder dann eher zu "chaotische" ergebnisse erzielt. Da sollte man lieber gescheit Licht setzen ;)

combonattor
09.02.2013, 19:45
Und bitte nicht "Platte putzen"... das hatte ich mehrfach mit 'nem Carbonpinsel. :evil:

Grüße
Steffen
Hey Steffen,
Dann muß du noch zusätzlich ein Blasebalg nehmen:cool:
Mir gefällt es.Hätte mir ein bißchen mehr weißes Rand gewünscht.
Gruß,Alex

SteffDA
09.02.2013, 20:00
Als erstes springt mir der für mich zu helle Kopfhörer an.
Der Teil wo das Kabel raus kommt ist einfach deutlich überbelichtet.
Der Kopfhörer ist tatsächlich so hell, ich wollte mit der Platte einen Schwarz-Weiß-Kontrast erzielen. Wenn ich in meinem Fotoprogramm die Überbelichtungen anzeigen lasse, so ist es auch nicht überbelichtet.

Weiter fällt mir auf das ein Verlauf drin ist vom unteren linken eck zum rechten oberen. Das sieht man vorallem auf dem Hintergrund und das gefällt mir bei dem Bild garnicht.
Mhmm... das sollte ich evt. von untern ins Lichtzelt blitzen?
Edit: Es geht auch mit Bildbearbeitung bei diesem Motiv sehr gut (siehe folgenden Beitrag). :D

Die Scheibe hätte ich mir auch nicht so glänzeng in der linken unteren Ecke gewünscht sondern eventuell nur ein Streifen der Glätzt.
Ich wollte eine Reflektion den Kopfhörers in der Platte. Wenn der reflektierende Steifen zu schmal wird, sieht man den Kopfhörer nicht mehr, oder geht da noch was anders?

Grüße
Steffen

SteffDA
09.02.2013, 20:09
So, ich habe den Verlauf im Hintergrund entfernt:

878/Schallplatte-02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164103)

...und hier ein zweites Bild aus der Serie auch mit entferntem Hintergurndverlauf:
878/Schallplatte-03.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164104)

Grüße
Steffen

Shooty
09.02.2013, 20:11
Mhmm... das sollte ich evt. von untern ins Lichtzelt blitzen?

Ich glaub von oben wäre realistischer :D
Oder das Lichtzelt einfach ganz weglassen und einzeln mit deinen manuellen Blitzen ausleuchten.
Das Lichtzellt macht ja einfach nur "matschigweiß"

Und ja die Reflexion kannst auch bekommen im komplett schwarzen der Platte ... sogar besser als wenn sie noch hell geblitzt ist.

Und ich hab nun ne Idee für nen Bild und mach mich mal ans werk :D :top:
edit: hab leider nicht alle Materialien da :(