PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Reinigung von Allem - Obektiv und Sensor

JohannesN
09.02.2013, 11:37
Hallo Leute!
Ich hätte eine frage, wie reinigt ihr euer Objektiv und kann man sich als "Laie" auch an den Sensor wagen?
Habt ihr einen Lenspen? Oder irgend ein spezielles Reinigungsset?
Was kann man empfehlen und was ist völliger Schwachsinn??

Freue mich schon auf die antworten!

Dimagier_Horst
09.02.2013, 12:16
Völliger Schwachsinn ist es, das ganze Equipment in die Waschmaschine zu stecken und bei 90 Grad zu waschen :lol: tötöööööh,tötöööööh,tötööööööö h

Excel
09.02.2013, 12:23
Für die Objektive mit Staub und Fingerabdrücken ist ein Lenspen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/Lenspen_1.jpg) ideal.
Gegen Fingerabdrücke auf dem Display empfehle ich ein Microfasertuch, funktioniert bestens. Für die Reinigung des Sensors benutze ich einen Blasebalg. Die Reinigung ist eigentlich kein Hexenwerk und geht schnell, aber ich würde empfehlen, dass du dir es mal kurz von jemandem zeigen lässt, der sowas schon mal gemacht hat. Das gibt Sicherheit ;)

JohannesN
09.02.2013, 12:28
Okay, und gibt es auch noch empfehlungen für den Lenspen?

mrieglhofer
09.02.2013, 12:50
Eher dagegen, gegen Lenspen. Alles, was mehr als einmal verwendet wird, hat das Potential, mit einem winzigen Sandkorn das nächste Mal das Glas zu zerschrammen ;-)

Daher nehme ich nur Pec-Pads, die einmal verwendet werden. Davor mit Blasebalg, damit kein Sand o.ä. drauf ist. Anhauchen der Linse reicht, ist genug natürlicher Reiniger im Atemhauch. Nur wenns ganz fettig ist, hilft eine Reinigungsflüssigkeit.

Microfaser für Display ist kein Problem, wennm an es dazwischen wäscht oder sicherstellt, jedesmal eine neue Stelle zu nehmen.

Senor:
Blasebalg (ideal mit Ansaugfilter, damit der Dreck nichtreingepustet wird)
Nylonpinsel wie Sensorbrush
wenn das nicht reicht Nassreinigung. Für Anfänger mit fertig verpackten Spateln, Profis nehmen eine leere Spatel, wickeln Pec-Pads rum und geben 2 Tropfen Methylalc drauf.
Hasardeure nehmen dann noch Discofilm ;-)

Irmi
09.02.2013, 15:30
OT: zum Töööh Töööh Töööh: In Ermangelung des Narrenkappensmilies muß ich den hier nehmen :icon_biggrin_xmas:
Jetzt duck ich mich gleich wech :itchy:

Jetzt aber noch ernste Antwort:
Ich schließe mich meinem Vorredner an. :top: