Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-zeitraffer mit a77 ?
Servus!
Ich habe im Internet einige Zeitrafferaufnahmen gesehen, die als HDR aufgenommen wurden.
Wie muss ich die a77 einstellen um so was hin zu bekommen?
https://www.youtube.com/watch?v=fyvJRrIRr_U
Oder werden die Bilder nach der Aufnahme in einem Programm bearbeitet?
Wen ja, welches Programm ist das?
Danke im voraus.
Gruß
makro
konzertpix.de
09.02.2013, 11:07
Makro, mehr als das, was der Ersteller des Videos zu seinem Video in der Beschreibung darunter schreibt, ist nicht erforderlich, um es nachzumachen. Es ist alles haarklein erwähnt, nur die Teile kaufen und das Video zu fotografieren muß noch geschehen.
My first complete HDR timelapse, pictures taken in Seline, Croatia done with Sony SLT-A33, kit lense, samyang 8mm fisheye and Hama timer remote control. HDR processed with Photomatrix 3.0, edited and rendered into timelapse in Photoshop. Final video edit done in Sony Vegas.
The song is Hans Zimmer - Time
Ich verstehe mithin deine Frage nicht.
Ich bin leider der englischen Sprache nicht mächtig und wollte deswegen eine deutsche Antwort dazu haben.;)
Vielleicht hätte ich das gleich mit erwähnen sollen.
Was genau man mit den Bildern in den Programmen machen muss ist mir deswegen nicht schlüssig.
Gruß
makro
mrieglhofer
09.02.2013, 12:40
Meine erste komplette HDR Zeitraffer, Bilder in Seline genommen, Kroatien mit Sony SLT-A33, kit lense, Samyang 8mm Fisheye und Hama-Timer Fernbedienung. HDR mit Photomatrix 3,0 verarbeitet, bearbeitet und gerendert in Zeitraffer in Photoshop. Fertige Video bearbeiten in Sony Vegas gemacht.
Das Lied ist Hans Zimmer - Time
http://translate.google.at/?hl=de&tab=wT#en/de/My%20first%20complete%20HDR%20timelapse%2C%20pictu res%20taken%20in%20Seline%2C%20Croatia%20done%20wi th%20Sony%20SLT-A33%2C%20kit%20lense%2C%20samyang%208mm%20fisheye% 20and%20Hama%20timer%20remote%20control.%20HDR%20p rocessed%20with%20Photomatrix%203.0%2C%20edited%20 and%20rendered%20into%20timelapse%20in%20Photoshop .%20Final%20video%20edit%20done%20in%20Sony%20Vega s.%0AThe%20song%20is%20Hans%20Zimmer%20-%20Time
So kann man sich helfen, wenn man eine Sprache nicht beherrscht.
Obs dir jetzt weiterhilft, ist eine andere Frage. Du muß dir halt Grundkenntnisse in HDR, Timelapse Aufnahmen und Nachbearbeitung Photos und Film verschaffen. An Hand deiner derzeitigen Kenntnis schätze ich mal, dass du ein Thema ausgesucht hast, das dir einiges abverlangen wird.
konzertpix.de
09.02.2013, 12:49
Auf dem iPad geht's halt doch langsamer, Geschwindigkeitspunkt für mriegelhofer :top:
Und auch seine Einschätzung teile ich - so ein Video schüttelt man nicht einfach so mit links aus der Kamera. Es erfordert vielmehr erhebliche Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen, die mehr oder eher sogar weniger mit der Fotografie allein zu in haben.
Hier sind Meistervideos:
HDR-Fotografie, Slidertechnik und viel Arbeit an den Computern stecken dahinter.
Patryk Kizny zeigt auch ein Making of.
http://vimeo.com/16414140
Die A77 kann ja auch ein HDR out of Cam. Damit kann man sich sicher einige Arbeit ersparen.
Leider fehlt mir die Zeit für solche Sachen.
lg Peter
mrieglhofer
09.02.2013, 13:04
Auf dem iPad geht's halt doch langsamer, Geschwindigkeitspunkt für mriegelhofer :top:
Und auch seine Einschätzung teile ich - so ein Video schüttelt man nicht einfach so mit links aus der Kamera. Es erfordert vielmehr erhebliche Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen, die mehr oder eher sogar weniger mit der Fotografie allein zu in haben.
ich weiß ja, warum ich eine normale Tastatur habe ;-)
Nebenbei muß man bedenken, dass ein Timelapse natürlich erheblich auf den Verschluß geht. Für 5 min braucht man doch 300*25 Bilder * 3 bei HDR ~21000 Bilder. Das bei einer Verschlußlebensdauer von ca. 100000 dann schon ordentlich. Also da nehme ich lieber das iphone timelapse Software;-) Gut macht halt kein HDR.
@padiej
Es ist mir klar das es viel Zeit in Anspruch nimmt und auch viel Arbeit ist.:(
Ich wollte bloß mal ein paar Infos darüber haben.:)
Ja die a77 kann ein Hdr Bild erstellen,braucht dafür aber manchmal bis zu 8 Sekunden. Das wäre für eine Zeitraffer Aufnahme zu lange bis die Cam wieder bereit ist.
@mrieglhofer
Ich würde höchstens einen Film machen der 15 bis 30 Sekunden dauert.Alles was länger geht wird für den Betrachter langweilig. Denke ich.
Danke für die Antworten
Gruß
makro
mrieglhofer
09.02.2013, 17:57
Na, dann kannst ja starten. Intelegenten Fernauslöser kaufen und programmieren und 375 bzw. 750 HDR machen, aufs Format zurechtschneiden und in ein Schnittprogramm laden. Oder das dreifache und dann am PC zusammenrechnen, wenn die HDR händisch machen willst.
Wie schon gesagt, ich verzichte auf HDR und stells am iPhone ein und der Film kommt direkt raus.
Allein, was Kizny mit seinen Videos auf Vimeo zeigt, haut mich vom Sessel. Seit ich HD bzw. Full HD filmen kann, merke ich erst, wie groß der Unterschied zwischen Hobbyfilmer und Profi ist.
Auch die Timelapsefotografie ist nicht so einfach, das fängt bei einem festen, schweren Stativ an, wetterfeste Ausrüstung usw.
Viel Erfolg wünsche ich! :top:
konzertpix.de
09.02.2013, 20:39
Ich wollte heute Mittag noch hinzufügen, daß es bei speziellen Problemen immer gut ist, wenn man des englischen einigermaßen mächtig ist.
Je spezieller die Fragen werden, umso geringer ist die Chance, daß jemand in der Muttersprache darüber Bescheid weiß und umso größer werden die Chancen, daß man die notwendigen Infos auf englisch findet. Die wissende Basis ist ungleich größer auf englisch als auf deutsch... So z.B. ist bei deinem Video u.a. dieses Video-Tutorial (https://www.youtube.com/watch?v=KAMiwG7ROXc) verlinkt, das einem erklären will, wie man ein HDR Timelapse Video dreht.