PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Therapee

bonefish
08.02.2013, 23:55
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Freeware Programm RAW-Therapee? Ist vielleicht auch bekannt obs die SLT 57 RAW-Datein unterstützt?

Eine grundsätzliche Frage zu den RAW-Konvertern. Abgesehen vom mehr oder weniger gutem handling und Funktionsumfang: Wodurch unterscheiden sich den die Konverter in punkto Ausgabequalität? Gibts da überhaupt Unterschiede oder sind die Standards glleich? Ists z.B. ein Unterschied ob ich meine RAWs in dem von Sony mitgeliefertem RAW-Konverter oder im Lightroom verarbeite?

Grüße vom bonefish

Artur
09.02.2013, 09:20
Messtechnische Unterschiede mag es geben, doch die "fallen nicht ins Auge". Der Einfachheit halber entwickle ich seit Jahren mit Lightroom (inzwischen 4.3) - und bin absolut zufrieden.

Das von dir genannte Programm ist mir unbekannt.

Zaar
09.02.2013, 09:35
Messtechnische Unterschiede mag es geben, doch die "fallen nicht ins Auge".

Es gibt sicher mehr als nur messtechnische Unterschiede. Das fängt beim Demosaicing an, geht über die Grundeinstellungen "out of the box" weiter, Lichter- und Schattenbehandlung / -rettung, Automatische Verzeichnungskorrekturen, Tonwertanpassungen und -automatiken, Schärfungsalgorithmen, Entrauschungsalgorithmen und was es sonst noch alles gibt, was die unterschiedlichen RAW-Entwickler unterschiedlich gut können.

RawTherapee habe ich nur kurz probiert aber Workflow und Performance haben mir absolut nicht gepasst. Am einfachsten zu guten Ergebnissen bin ich eigentlich immer mit DxO gekommen, bin aber nach V6 zu Lightroom 3.6 und jetzt 4.3 gewechselt, weil mir das Gesamtpaket aus intergrierter Verwaltung und Entwicklung besser gefällt. Dafür muss ich in LR gefühlt mehr "von Hand" schrauben als früher in DxO. Außerdem hat LR bessere Werkzeuge um Bereiche eines Bild gezielt zu ändern und hat mittlerweile - wie ich finde - auch beim Rauschen aufgeschlossen.

Viele Grüße,
Markus

dey
09.02.2013, 10:33
Natürlich gibt es sichtbare Unterschiede zwischen den Konvertern. das betrifft
- das Demosaicing
- Anzahl der Tools
- Möglichkeiten, die Tonung zu bearbeiten
- Möglichkeiten, die Farben, den WB zu korrigieren
- ganz wichtig die Fähigkeit Schärfe, Details, Detailkontrast und das Rauschen zu optimieren
- eine gleichzeitige Bildverwaltung durchzuführen
- automatisch ordentliche gleichmäßige Ergebnisse

bei Bezahlware würde ich LR empfehlen, obwohl ich selbst nicht verwende. Bei meinen Test habe ich es als am Umfassendsten empfunden mit hervorragenden Ergenissen. Automatisch ging für mich nicht in ausreichendem Maße, so dass ich es gelassen habe.

Bei Freeware wäre für die Kombination aus RT und Sony IDC das Maß der Dinge. iDC für automatisch und quick 'n dirty. Mit NR auto und etwas Kontrast und Schärfe sind die Bilder auch bei High ISO absolut in Ordnung.
Wenn etwas mehr Aufwand benötigt wird kann RT einspringen, weil man hier 3x so viele Stellschrauben hat.
Beiden fehlt die Bildverwaltung und Pinselwerkzeuge.

Bydey

charlyone
10.02.2013, 12:02
Nachteil:
Raw Therapie benötigt mindestens 2 GB Ram.

mfg.
charly

mrieglhofer
10.02.2013, 12:53
Na unter 2 GB RAM wirst aber auch mit PS keine Bilder bearbeiten können. Spätestens mit 24 MPix ist da recht schnell aus.
Und LR erfordert gleich schon Vista oder Win 7 und auch 2 GB RAM.
RAm kostet ja auch nichts mehr, wenns Platz hat.

dey
10.02.2013, 14:27
RAm kostet ja auch nichts mehr, wenns Platz hat.

Neh, wenns 64bit hast. Ansonsten ist bei 3,x Schluss und das heißt nix anderes laufen lassen, wenn man 24MP-RAW bearbeitet.
Wobei die Bearbeitung gar nicht so das Problem zu sein schent sondern das Exportieren nach JPG.

bydey

mrieglhofer
10.02.2013, 15:11
Na ja, sonst gibts noch den 3GB Bootswitch, der dem Programm mehr als die normalen 2GB zuweisen kann. Das geht durchaus bis fast 3 GB. Windows weist auch bei 3 GB Speicher ja nur 2 GB max. dem Prog. zu. Damit kann man in PS z.B. einwandfrei mit Plugins arbeiten.

Nebenbei kann jede Win Version mehr RAM verwalten, es ist nur gesperrt, weil das nicht mit allem kompatibel ist.

Tikal
10.02.2013, 17:28
Ich kann dir Darktable ans Herz legen. Es ist eine Lightroom Alternative und RAW Konverter. Es hat nur einen Haken: Gibts nicht für Windows. Ich weis jetzt nicht unter welchem System du arbeitest, falls es ein Linux basiertes System ist oder ein MacOS X, dann ist es was für dich:

http://www.darktable.org/about/
http://www.darktable.org/install/

Natürlich kostenlos und quelloffen. ;-)

hanki
10.02.2013, 19:29
Hallo,
Bei mir läuft zur Zeit RT 4.0.9.184 in 32bit auf Vista mit 4Gb und älteren Dualcore.
Muß aber fast alles ausschalten in der msconfig (z.B. alles von Apple), wenn der Batch durchlaufen soll. Sonst ist bei ca. 15 Bilder Schluss. Kann aber nach Programmneustart den Batch weiter laufen lassen.
SLT werden unterstützt. Die ICC-Profile nehme ich von der CaptureOne 32 Bit Edition, die
gab es mal gratis von diversen Fotozeitschriften. Die einfach passend umbenannt in den ICC-profilordner Input kopieren und in RT das Häkchen setzen. Der Unterschied bei meiner A65 zum Standard ist enorm.
Gruß Michael

hanki
11.02.2013, 13:38
geändert bzw. hinzugefügt

mrieglhofer
11.02.2013, 15:55
Auch für Vista gibts einen 3 GB Switch. Damit sollte das dann besser gehen. Mußt ja nicht auf 3072 gehen. Aber lese halt sonst einfach im Internet darüber nach.
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=403786&id=16895646&linkID=16890270
3GB Switch ist ein offizielle Methode, die auch durch MS unterstützt wird.

Nicht empfohlen ist diese Methode, mit der man in 32Bit durchaus auch mal 8GB Ram erhält. Das ist nämlich ein willkürliches Limit und kann mit Paging umgangen werden.
http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=960087&mpage=1

hanki
11.02.2013, 17:30
Genau. Im Gebrauch. Sonst geht garnichts. Gut ist auch, das mit den neueren RT-Versionen die Geschwindigkeit verbessert ist. Spüre keinen Unterschied zur A500.
Michael