PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternenhimmel Alpha 37

Baha
08.02.2013, 22:16
Hi,

ich habe mir eine Alpha 37 Kamera gekauft als Einstieg da ich noch null Ahnung habe.

Die Tage gab es einen schönen klaren Sternenhimmel den ich unbedingt aufnehmen wollte, also habe ich die Kamera auf ein Stativ gebaut und wollte losknipsen. Leider hat die Kamera immer irgendwie gezoomt oder gerattert aber kein Foto gemacht, erst später bei einer gewissen Einstellung kam ein Bild aber das ist schwarz geworden mit paar weißen Punkten.

Wie kann ich die Kamera so einstellen das er ganz lange belichtet damit ich auch schön den Sternenhimmel sehe oder geht das mit dieser Kamera nicht ?
Und weiß wer wo ich den HDR Modus einstellen kann ?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

LG

TONI_B
08.02.2013, 22:42
1. AF ausschalten und manuell fokussieren (was gar nicht so einfach ist)

2. Auf "M" und "bulb" stellen (zur Not reichen aber auch 30s aus)

3. Langzeitrauschminderung einschalten d.h. die Kamera macht ein Dunkelbild nach (!) der eigentlichen Aufnahme und daher dauert es dopplet so lange

4. ISO800

5. ausprobieren

Baha
08.02.2013, 22:56
1. AF ausschalten und manuell fokussieren (was gar nicht so einfach ist)

2. Auf "M" und "bulb" stellen (zur Not reichen aber auch 30s aus)

3. Langzeitrauschminderung einschalten d.h. die Kamera macht ein Dunkelbild nach (!) der eigentlichen Aufnahme und daher dauert es dopplet so lange

4. ISO800

5. ausprobieren

Danke für die Hilfe,

also auf MF stellen beim Objektiv und der Kamera ? habe da ja 2 einzelne Schalter.
auf M habe ich gestellt aber wie mache ich diese bilb an ?
wo schalte ich die Langzeitrauschminderung ein ?
iso 800 habe ich aber eingestellt bekommen :)

LG

konzertpix.de
08.02.2013, 22:58
Handbuch, Handbuch, Handbuch. Sorry, aber das steht alles unter genau diesen Stichworten dort.

Baha
08.02.2013, 23:06
Handbuch, Handbuch, Handbuch. Sorry, aber das steht alles unter genau diesen Stichworten dort.

ich finde nix in diesen Handbuch :(

WoBa
08.02.2013, 23:08
Hallo,

Toni hat da schon alles geschrieben
Ergänzend noch ein Tip von mir: Weißabgleich manuell einstellen.

Gruß

Wolfgang

Baha
08.02.2013, 23:10
Hallo,

Toni hat da schon alles geschrieben
Ergänzend noch ein Tip von mir: Weißabgleich manuell einstellen.

Gruß

Wolfgang

Ja toll dachte hier wird einen geholfen also muss ich das Kamerabuch für 25 euro kaufen.
In der Beschreibung die mit drin war finde ich nicht wie ich diese blub einstelle oder die anderen Sachen

TONI_B
08.02.2013, 23:10
Nachdem ich keine A37 habe, kann ich es dir nicht sagen, wo und wie du diese Dinge einschaltest - aber den Hinweis mit dem manual hat man dir ja schon gegeben...:cool:

Und welches Objektiv du verwenden willst, könntest du uns auch noch verraten, denn Hellseher sind wir alle keine.

Baha
08.02.2013, 23:14
Nachdem ich keine A37 habe, kann ich es dir nicht sagen, wo und wie du diese Dinge einschaltest - aber den Hinweis mit dem manual hat man dir ja schon gegeben...:cool:

Und welches Objektiv du verwenden willst, könntest du uns auch noch verraten, denn Hellseher sind wir alle keine.

na das original 18-55 kitobjektiv was mit bei was.
wäre nur gut zu wissen wie ich das bulb einstelle und evtl den rest weil ich alles tasten und menüs durch habe und nichts finde

konzertpix.de
08.02.2013, 23:14
ich finde nix in diesen Handbuch :(

http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A37/manuals - lade die beiden Handbücher als PDF herunter und suche dort drin nach den Stichworten. Lesen, wie es geht, muß allerdings du schon selber.

Ist eh ein heißer Tip. Wenn du ein Tablett hast, dann kannst du die Handbücher darauf speichern und überall mitnehmen. Wenn dann mal Fragen offen sind, läßt sich dort drinnen auch auf dem Tablett trefflich suchen und finden - sogar ohne Internet. Hab ich mit allen meinen relevanten Handbüchern so gemacht.

Baha
08.02.2013, 23:19
http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A37/manuals - lade die beiden Handbücher als PDF herunter und suche dort drin nach den Stichworten. Lesen, wie es geht, muß allerdings du schon selber.

Ist eh ein heißer Tip. Wenn du ein Tablett hast, dann kannst du die Handbücher darauf speichern und überall mitnehmen. Wenn dann mal Fragen offen sind, läßt sich dort drinnen auch auf dem Tablett trefflich suchen und finden - sogar ohne Internet. Hab ich mit allen meinen relevanten Handbüchern so gemacht.

Danke für die Infos aber das bulb habe ich gefunden man muss am rad unterm auslöser drehen youtube sei dank, so nur noch den rest einstellen.
Ja das Handbuch habe ich ja auch hier nur steht da kaum was drin.

konzertpix.de
08.02.2013, 23:22
Ich hab mir wegen dir mal eben die beiden Handbücher (sic! Es sind zwei!!!) heruntergeladen. Das eine scheint ausgedruckt beigelegt zu sein, es geht auf die grundlegenden Dinge ein.

Und ganz wichtig: es verweist auf das ausführliche Handbuch, das auf CD beigelegt ist!

Wenn du dieses öffnest, dann findest du alles, was du wissen mußt. Und noch mehr. Beide Handbücher sind auf der von mir verlinkten Seite auch gelistet.

Baha
08.02.2013, 23:27
Ich hab mir wegen dir mal eben die beiden Handbücher (sic! Es sind zwei!!!) heruntergeladen. Das eine scheint ausgedruckt beigelegt zu sein, es geht auf die grundlegenden Dinge ein.

Und ganz wichtig: es verweist auf das ausführliche Handbuch, das auf CD beigelegt ist!

Wenn du dieses öffnest, dann findest du alles, was du wissen mußt. Und noch mehr. Beide Handbücher sind auf der von mir verlinkten Seite auch gelistet.

Danke erstmal, habe die auch runtergeladen aber auch hier finde ich nicht wo ich die Langzeitrauschminderung einschalten soll.

Weiß einer wo das geht ?

konzertpix.de
08.02.2013, 23:30
Naja, wenn du nach Langzeit-Rauschminderung suchst, wirst du eher nicht fündig. Such mal nach Langzeit ... -> Seite 161.

Es muß ja nicht das ganze Wort sein, es reicht ja, nur einen möglichst eindeutigen Teil als Suchbegriff zu nehmen!

Baha
08.02.2013, 23:32
Naja, wenn du nach Langzeit-Rauschminderung suchst, wirst du eher nicht fündig. Such mal nach Langzeit ... -> Seite 161.

Es muß ja nicht das ganze Wort sein, es reicht ja, nur einen möglichst eindeutigen Teil als Suchbegriff zu nehmen!

Ahh das heist Langzeit RM woher soll das ein Laie wissen :)

Vielen Dank aber für die Hilfe

WoBa
09.02.2013, 10:29
Ja toll dachte hier wird einen geholfen also muss ich das Kamerabuch für 25 euro kaufen.
In der Beschreibung die mit drin war finde ich nicht wie ich diese blub einstelle oder die anderen Sachen

ein Kamerabuch brauchst nicht kaufen, da wirst du nur die Bedienungsanleitung etwas netter gestaltet finden.

Ich schlag dir vor, mal die Funktionen der Kamera an Hand der eigentlich recht guten Bedienungsanleitung, durch zu arbeiten und erst dann für deine Themenbreiche geeignete Literatur zu kaufen.
Zu Thema Astrofotografie als Eisteiger eignet sich sehr gut "Himmelsfotografie" oder "Astrofotografie Digital" von Stefan Seip.
Aber Achtung, Komerzielle Astrofotografen fotografieren fast ausschliesslich mit Canon Kameras und CCD-Kameras.
Die Bedienung der DSLRs und SLTs (Sony) sind aber bei allen Herstellern gleich, unterschiede findet man aber beim Funktionsumfang.

Die Bulb findest du im M-Modus nach der längsten Belichtungzeit von 30 Sekunden überschreitest.

Ich gebe dir noch meine Einsteungen an meinen DSLRs (ist bei SLT nicht anders) mal bekannt.

Belichtungszeit 30 sek.
Blende 5,6
ISo: 1600 (ich weis, im Forum sind solche ISOEinstellúngen verpönt)
Langzeit RM auf aus (Sony Sensoren sind eigentlich bekannt für geringes Rauschen)
High ISO-RM auf Low.
Du hast damit in der Bildbearbeitung mehr Spielraum, als wenn alles auf maximal eingestellt ist
Weißabgleich auf Kunstlicht mit einstellung auf +2 (kommt den mit dem Auge wahrgenommen Farben nahe)

Aber arbeite die mitgelieferterte Anleitung ers mal in ruhe durch.

Gruß

Wolfgang

konzertpix.de
09.02.2013, 10:48
Hi Wolfgang, der Fred lief noch ein ganzes Stückchen weiter.

Wir sind in der Zwischenzeit bei der Erkenntnis angelangt, daß Sony zwei Handbücher zur a37 verfasst hat, aber nur das Einstiegshandbuch in gedruckter Form beilegt. Das hier zur Begriffserklärung erforderliche ausführliche Handbuch wird dort nur erwähnt, indem in einem Satz auf die CD verwiesen wird, wo es als PDF abrufbar ist.

Die fraglichen Begriffe können nun recherchiert werden.

WoBa
09.02.2013, 18:09
Hi Wolfgang, der Fred lief noch ein ganzes Stückchen weiter.

Wir sind in der Zwischenzeit bei der Erkenntnis angelangt, daß Sony zwei Handbücher zur a37 verfasst hat, aber nur das Einstiegshandbuch in gedruckter Form beilegt. Das hier zur Begriffserklärung erforderliche ausführliche Handbuch wird dort nur erwähnt, indem in einem Satz auf die CD verwiesen wird, wo es als PDF abrufbar ist.

Die fraglichen Begriffe können nun recherchiert werden.

das habe ich schon kappiert.

Gruß

Wolfgang