Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α55 Aufstieg von Kitobjektiv?
Hallo,
ich habe vor kurzem hier im Forum eine Minolta 75-300mm für den Telebereich gekauft und bin damit zufrieden.Für den WW habe ich nur das Sony 18-55mm Kitobjektiv.
Ich habe hier im Forum noch eine günstige Minolta 18-70mm( Konica Minolta Objektiv Typ AF DT Zoom 18-70mm 3.5-5.6 D) gefunden und würde gerne wissen ob es sinn macht damit das Kitobjektiv ersetzen.
Habe ich dadurch Gewinn an Bildqualität?
Gruss
ayhanca
Hallo Ayhanca
Hast du hier schon gelesen? http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php
Gruß
Bär
viadricus
08.02.2013, 21:33
...ob es sinn macht damit das Kitobjektiv ersetzen.
Habe ich dadurch Gewinn an Bildqualität?...
Hallo ayhanca,
nein, wirst Du nicht haben, eher im Gegenteil. Das genannte Objektive ist auch nur ein 'Kit'-Objektiv, nur halt für die damaligen Konica-Minolta DSLR.
Hier (http://www.dyxum.com/lenses/Sony-AF-DT-18-55-F3.5-5.6-SAM_lens521.html) und hier (http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-DT-18-70-F3.5-5.6-D_lens204.html) kannst Du Dir mal die Bewertungen anderer User anschauen.
Grüße, Frank
Webfighter
08.02.2013, 21:35
Hallo Ayhanca,
Das Kit Objektiv 18-135mm ist super. :top: Das kann ich dir empfehlen und ist ein deutlicher Aufstieg zum 18-70mm.
Das Tamron 17-50/2,8 dürfte da geeignet sein, ein veritables AHA-Erlebnis auszulösen...
Danke für die Tipps.Die Dyxum.com kannte ich nicht.Habe die Objektivdaten dank viadricus:top: verglichen und werde meinen behalten.
Das Tamron 17-50 soll super sein aber da ich noch am Anfang der DSLR Fotografie bin werde ich noch mit meinen Objektiven üben.Später kann ich ja immer noch lichtstarke Objektive zulegen.
Gruss
ayhanca
mrieglhofer
08.02.2013, 22:10
Das 18-55 ist deutlich besser als das 18-70. Für das 18-135 würde ich mir mal den Review von Kurt Munger ansehen. Mich hats da eher geschüttelt. The problem with choosing this lens is that it falls awfully close to other Sony travel zooms
http://www.kurtmunger.com/sony_dt_18_135mm_f_3_5_5_6_id329.html
Hallo,
wie sieht denn der direkte Vergleich von den (bezahlbaren) Sony 18-135 und Sigma 18-125 aus ? Beide liegen im Handel deutlich unter 400 bzw 300 Euro. High-End Objektive kann man dafuer sicherlich nicht erwarten und daher die Erwartung nicht zu hoch schrauben.
Allerdings ist meine Hoffnung, dass die Bildqualitaet besser ist als bei den Kit-Objktiven 18-70 / 18-55 oder den 18-200/270er-Objektiven.
Gibt es hierzu Empfehlungen oder Erfahrungen ?
Danke und Gruss
Juni
Hallo,
ich habe vor kurzem hier im Forum eine Minolta 75-300mm für den Telebereich gekauft und bin damit zufrieden.Für den WW habe ich nur das Sony 18-55mm Kitobjektiv.
Ich habe hier im Forum noch eine günstige Minolta 18-70mm( Konica Minolta Objektiv Typ AF DT Zoom 18-70mm 3.5-5.6 D) gefunden und würde gerne wissen ob es sinn macht damit das Kitobjektiv ersetzen.
Habe ich dadurch Gewinn an Bildqualität?
Gruss
ayhanca
Du solltest, wenns nicht das Tamron sein soll, wenigstens eine gut Festbrennweite dazu kaufen. Z.B. das Sony 35/50mm 1,8 oder ein 50mm 1,7 Minolta. Damit siehst Du dann mal was ein ordentliches Objektiv so aus macht. Möglicherweise wirst Du dann einiges bei der nächsten Anschaffung anders sehen ;)
MFG Michael
Hallo,
@ayhanca
Meiner Meinung nach ist es fast egal, ob du mit dem Fotografieren erst anfängst oder schon länger fotografierst. Wie frigo75 schon schreibt, wirst du mit dem Tamron 17-50 2.8 ein gewisses Aha Erlebnis haben (schneller AF, Möglichkeiten mit Blende 2.8 zu fotografieren).
Wenn dir der Brennweitenbereich von 17-50 passt (und nicht lieber 28-75 bevorzugst) würde ich das besagte Tamron kaufen.
Festbrennweiten sind sicher noch besser, aber bei weitem nicht so flexibel.
@ayhanca
Ich kann dir leider nicht genau sagen wie das Objektiv ist. Dagegen habe ich aber eine Frage, die ich dir mal stellen möchte. Warum möchtest du dein Kit Objektiv ersetzen? Was soll es besser oder anders können? Was vermisst du? oder was nervt dich an dem Kit Objektiv? Und was möchtest du damit so alles fotografieren?
Das Tamron 17-50mm f2.8 ist so ziemlich eines der heißesten Tipps um das Kit zu ersetzen. Kein Zweifel. Abbildungsqualität auf gutem Niveau, was auf jeden Fall eine Steigerung ist. Lichtstark. Aber auch größer, schwerer und lauter. Wenn du das nötige Kleingeld hast (rund € 300,-- bis € 400,--), dann ist es schon empfehlenswert.
Wenn es vorrangig um die Verbesserung der Bildqualität geht und Lichtstärke gern hast und etwas Mangel an Geld in der Hosentasche, so ist eine Festbrennweite so ziemlich das beste was du dir wahrscheinlich antun kannst. Das Sony 50mm f1.8 gibt es neu zwischen € 150,-- und € 200,--. Das Sony 35mm f1.8 gibt es neu für € 200,-- bis € 250,--. Oder schau dich einfach mal nach alten Minolta Objektiven mit diesen Werten an. Die gibt es meistens für unter € 100,--.
Hallo,
@ayhanca
Meiner Meinung nach ist es fast egal, ob du mit dem Fotografieren erst anfängst oder schon länger fotografierst. Wie frigo75 schon schreibt, wirst du mit dem Tamron 17-50 2.8 ein gewisses Aha Erlebnis haben (schneller AF, Möglichkeiten mit Blende 2.8 zu fotografieren).
Wenn dir der Brennweitenbereich von 17-50 passt (und nicht lieber 28-75 bevorzugst) würde ich das besagte Tamron kaufen.
Festbrennweiten sind sicher noch besser, aber bei weitem nicht so flexibel.
Hallo,
mir ist schon klar,dass ich mit Festbrennweiten und z.B.dem Tamron 17-50 oder ähnliche gute Objektive bessere Ergebnisse erziele.
Aber was hab ich davon wenn ich sehr gute und teure Objektive habe und die geschossenen Fotos nix taugen.
Mittlerweile bin ich schon am überlegen,ob ich nicht meine A55 verkaufe und mir eine Kompaktkamera zulege.Denn in letzter Zeit habe ich sehr viele Fotos mit meinen 2 Objektiven geschossen und davon sind nur ein paar halbwegs brauchbar.:cry:
So wie es aussieht ist DSLR-Fotografie nicht meine Welt.Aber ich werde noch eine Weile üben.Hab noch nicht aufgegeben.:)
Gruss
ayhanca
@ayhanca
Ich kann dir leider nicht genau sagen wie das Objektiv ist. Dagegen habe ich aber eine Frage, die ich dir mal stellen möchte. Warum möchtest du dein Kit Objektiv ersetzen? Was soll es besser oder anders können? Was vermisst du? oder was nervt dich an dem Kit Objektiv? Und was möchtest du damit so alles fotografieren?
Das Tamron 17-50mm f2.8 ist so ziemlich eines der heißesten Tipps um das Kit zu ersetzen. Kein Zweifel. Abbildungsqualität auf gutem Niveau, was auf jeden Fall eine Steigerung ist. Lichtstark. Aber auch größer, schwerer und lauter. Wenn du das nötige Kleingeld hast (rund € 300,-- bis € 400,--), dann ist es schon empfehlenswert.
Wenn es vorrangig um die Verbesserung der Bildqualität geht und Lichtstärke gern hast und etwas Mangel an Geld in der Hosentasche, so ist eine Festbrennweite so ziemlich das beste was du dir wahrscheinlich antun kannst. Das Sony 50mm f1.8 gibt es neu zwischen € 150,-- und € 200,--. Das Sony 35mm f1.8 gibt es neu für € 200,-- bis € 250,--. Oder schau dich einfach mal nach alten Minolta Objektiven mit diesen Werten an. Die gibt es meistens für unter € 100,--.
Hallo,
die erwähnte Minolta 18-70 wurde im Forum für 30 Euro angeboten und ich dachte mir falls diese besser ist als das Kitobjektiv könnte ich es ja ersetzen für ein paar Euro.
Das Kitobjektiv ist in meinen Augen ja nicht schlecht und für meine Anwendungen ausreichend aber die Verlockung "billiges Objektiv"war halt zu gross.
Gruss
ayhanca
Achso, dann kann ich das bei dem Preis schon verstehen. Wenn es um sehr günstige aber eine Qualitätssteigerung geht, dann kann ich das weit verbreitete und qualitativ gute Minolta 35-70mm f4 empfehlen (wichtig, f4 durchgehend, nicht die andere Version). Das habe ich für 20 Euro mit teurem UV Filter von Hoya dazu gekauft. Kriegst du also ähnlich günstig. Nur als Tipp. Die Brennweite fängt aber halt erst bei 35mm an. Und generell solltest du bei alten Minoltas vorsichtig sein, da sie auch "verölt" sein können (lieber einen anderen Experten fragen oder hier im Forum danach suchen).
Wie wärs denn mit nem tamron 28-75 mit durchgehender lichtstärke von 2,8?
@daso
Ich denke, es geht ihm auch um den Preis. Er wollte halt mal ganz schnell günstig (bei entsprechendem Angebot) die Kit Linse ersetzen. Er hat ja das Minolta für 30 Euro gefunden und das ist kein Vergleich zu unseren Tipps, bei welchem um die 300 bis 400 Euro geht. Eher so "als Gelegenheit" zu verstehen und er hat uns vorher noch schnell gefragt, bevor er die alte Linse gekauft hat. Und dann kommen wir alle hier mit irgendwelchen Empfehlungen. :D
... und davon sind nur ein paar halbwegs brauchbar.:cry:
Und worin äußert sich die Unbrauchbarkeit? Ich mein, sicher gibt es bessere Objektive als die, die Du hast, aber so schlecht, dass nur wenig brauchbares möglich ist, sind sie auch nicht. Man muss vielleicht Bedingungen meiden, wo sie ihre Schwächen haben. Im Wald bei Dämmerung oder für Hallensport sind sie bestimmt nicht der Bringer, aber auf der Ski-Piste muss man damit nicht verloren sein.
Also erzähl mal, was schief geht.
@daso
Ich denke, es geht ihm auch um den Preis. Er wollte halt mal ganz schnell günstig (bei entsprechendem Angebot) die Kit Linse ersetzen. Er hat ja das Minolta für 30 Euro gefunden und das ist kein Vergleich zu unseren Tipps, bei welchem um die 300 bis 400 Euro geht. Eher so "als Gelegenheit" zu verstehen und er hat uns vorher noch schnell gefragt, bevor er die alte Linse gekauft hat. Und dann kommen wir alle hier mit irgendwelchen Empfehlungen. :D
Genau so isses.Danke Tikal:top:
@daso
Und worin äußert sich die Unbrauchbarkeit? Ich mein, sicher gibt es bessere Objektive als die, die Du hast, aber so schlecht, dass nur wenig brauchbares möglich ist, sind sie auch nicht. Man muss vielleicht Bedingungen meiden, wo sie ihre Schwächen haben. Im Wald bei Dämmerung oder für Hallensport sind sie bestimmt nicht der Bringer, aber auf der Ski-Piste muss man damit nicht verloren sein.
Also erzähl mal, was schief geht..
Na ja die Fotos,die ich dann später am Pc anschaue, haben nicht diesen "geil" Effekt.Einfach nur langweilig.Ruckzuck sind die Bilder angeschaut ohne irgendwie dabei zu denken"das hat sich gelohnt".
Dann halte mal Ausschau nach dem hier( aber nur nach dem, nicht ein anderes Sigma mit gleichen Daten):
http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-28-105-F2.8-4-Aspherical-IF_lens135.html
Das Sigma hat eine gute Nähstellgrenze, bietet einen brauchbaren Brennweiten Range, ist lichtstark und dazu bietet es auch noch gut brauchbare Offenblendleistungen. In der Bucht wirds meist deutlich unter 100€ angeboten.
Hansevogel
13.02.2013, 04:21
.
Na ja die Fotos,die ich dann später am Pc anschaue, haben nicht diesen "geil" Effekt.Einfach nur langweilig.Ruckzuck sind die Bilder angeschaut ohne irgendwie dabei zu denken"das hat sich gelohnt".
Da hilft kein noch so gutes Objektiv.
Weder für 500, noch für 5000 Euro.
Gruß: Joachim
Ich würde dem Fragesteller ehrlich gesagt gar kein Objektiv empfehlen zu kaufen!
...Denn in letzter Zeit habe ich sehr viele Fotos mit meinen 2 Objektiven geschossen und davon sind nur ein paar halbwegs brauchbar.:cry:
So wie es aussieht ist DSLR-Fotografie nicht meine Welt.
Hier liegt wohl eher das Problem.
Aber ich werde noch eine Weile üben.Hab noch nicht aufgegeben.:)
Das ist die richtige Einstellung! :top: Für das Geld würde ich lieber ein entsprechend gutes Buch kaufen (wobei ich dir keines empfehlen kann, einfach weil ich da nicht auf dem Laufenden bin).
viele Grüße
aidualk
.
Hi, diesen Wow-Effekt bekommt man nicht durch das Objektiv. Wie andere das schon erwähnt haben.
Bilder , die du hier siehst und Wow findest haben meist wenig mit dem Objektiv zu tun.
Sondern mit der richtigen (nicht zwangsläufig standardrichtig), einer angemessenen Schärfe(ntiefe) und Perpektive.
Wenn du mit einer APS-C (oder KB) Kamera knippst, wie mit einer Kompakten kommt ähnlich wenig Wow bei raus.
Schau dich hier einfach noch weiter um. Wenn du ein tolles Bild siehst von einem, der sich ca. in den letzten 4 Jahren hier angemeldet hat ist die Wahrscheinlichkeit hooch, dass er als Anfänger eingestiegen. Und dann geh an seine Anfänge zurück (erste Bilder in der Gallerie). Und die Entwicklung hat sicher nichts mit den neuen tollen Objektiven oder besseren Kameras zu tun, sondern mit fotografischer Entwicklung.
Also Buch oder Kurs.
Ein gutes Objektiv brauchst dennoch. Es motiviert und nimmt dir die Ausreden. Für mich fängt das bei ca. 80€ an. Z.B. ein AF 50/1.7 oder AF24-85/3.5-4.5.
Gebraucht und unter 100€ findest du leider nur Objektive bei denen der WW-Bereich fehlt. Mich hat es bis dato wohl nicht so gestört; ich habe <24 seit 3 Jahren nicht mehr.
bydey
ericflash
13.02.2013, 10:26
Ich würde dir auch empfehlen dir vielleicht erstmal ein gutes Buch zum Thema Fotografie zu kaufen. Viel zu üben und dann schauen was du wirklich brauchst.
Schau mal hier vorbei ist für Anfänger sehr gut geschrieben. Am besten einfach die gesamte Fotoschule durchlesen. Dann bist du auch schon mal besser vorbereitet:
www.ralfonso.de
Und dann würde ich mir erst ein neues Objektiv kaufen. Weil dann weisst du auch was du genau braucht. Eventuell kannst du ja maximal das Kit Objektiv durch ein besseres günstiges ergänzen wie das 50mm 1.7 oder 1.8 von Sony.
Ich würde dir auch empfehlen dir vielleicht erstmal ein gutes Buch zum Thema Fotografie zu kaufen. Viel zu üben und dann schauen was du wirklich brauchst.
Schau mal hier vorbei ist für Anfänger sehr gut geschrieben. Am besten einfach die gesamte Fotoschule durchlesen. Dann bist du auch schon mal besser vorbereitet:
www.ralfonso.de
Und dann würde ich mir erst ein neues Objektiv kaufen. Weil dann weisst du auch was du genau braucht. Eventuell kannst du ja maximal das Kit Objektiv durch ein besseres günstiges ergänzen wie das 50mm 1.7 oder 1.8 von Sony.
Hast Recht ericflash.Ich werde wohl noch mehr üben müssen und vielen Dank für den Link www.ralfonso.de.
Es ist jetzt für eine längere Zeit meine neue Startseite im Browser.:top:
Gruss
ayhanca
ericflash
15.02.2013, 10:51
Freut mich dass ich dir helfen konnte. Ich habe mir sogar dann das Ebook von der Fotoschule gekauft. Ist auf alle Fälle das Geld wert. Am besten finde ich seinen Vergleich zwischen Handy,DSLR und Kompaktkamera. Ich konnte die Fotos nicht richtig zuordnen. :top: