Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu PS Freistellung

Crimson
10.11.2004, 21:00
Moin,

ich verstehe PS mal wieder nicht (Version 6.0). Manchmal kann ich beim Freistellenwerkzeug einen beliebigen Ausschnitt wählen, manchmal nur in einem bestimmten Seitenverhältnis :shock:

Letzteres passiert IMMER, wenn ich ein Bild über das Meßwerkzeug geraderücke :roll:

Was mache ich falsch :?:

Karin
10.11.2004, 21:26
Moin Markus,
hast Du vielleicht in der Optionsleiste beim Freistellenwerkzeug Werte für Breite und Höhe eingetragen? Dann kannst Du nur in eben diesem Seitenverhältnis freistellen. Wenn Du den "Löschen"-Button betätigst, verschwinden die Werte und Du kannst beliebig freistellen.

(Ich hoffe, ich liege nicht völlig daneben, habe CS.. :? )

Crimson
10.11.2004, 21:41
Moin Karin,

danke, das wars :top: Aber da muss man ja erstmal drauf kommen :?

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wann und warum PS da manchmal feste Werte einträgt, dann verstehe ich es vielleicht sogar.
In jedem Fall passiert das ganz offensichtlich wenn man nach Drehung zuschneidet :roll:

P.S.: bin nämlich gerade dabei die Bilder für die Aussies aufzuarbeiten, leider 3-4 dabei (auch im Bericht!), die ich versehentlich mit ISO 400 aufgenommen habe, hatte vergessen umzustellen. Iso 400 ist echt unbrauchbar.

Karin
10.11.2004, 22:12
...Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wann und warum PS da manchmal feste Werte einträgt, dann verstehe ich es vielleicht sogar.
In jedem Fall passiert das ganz offensichtlich wenn man nach Drehung zuschneidet :roll:
Tja, das kann ich so nicht bestätigen. Wenn keine Werte in der Optionsleiste stehen, ist es völlig egal, ob ich vorher das Bild gedreht oder sonst'was gemacht habe, ich kann immer den Ausschnitt frei wählen... :roll:

.....leider 3-4 dabei (auch im Bericht!), die ich versehentlich mit ISO 400 aufgenommen habe, hatte vergessen umzustellen. Iso 400 ist echt unbrauchbar.
HA - Iso 400 :evil: Ich habe irgendwann mal am späten Abend an der Iso-Einstellung herumgespielt, am nächsten Morgen dann ein traumhafter Sonnenaufgang (war natürlich im Urlaub). Voller Begeisterung (und ziemlich schlaftrunken) 'ne Serie von Bildern geschossen und wieder ab ins Bett.... Leider stand die Iso-Einstellung bei 800.. Ein Kindergeburtstags-Smarties-Kuchen ist farblos dagegen! Da definiert man echt das Wort "unbrauchbar" neu ... ;)

Crimson
10.11.2004, 22:21
Tja, das kann ich so nicht bestätigen. Wenn keine Werte in der Optionsleiste stehen, ist es völlig egal, ob ich vorher das Bild gedreht oder sonst'was gemacht habe, ich kann immer den Ausschnitt frei wählen... :roll:
ja, was soll ich sagen :roll: ich kann es jetzt nach einigem Probieren auch nicht mehr bestätigen :shock:

wüsste nur zu gern, wer mir da in PS mal Werte reingeschrieben hat - ICH war es nicht :evil:

jubilee33
10.11.2004, 22:55
Hallo Crimson

Kann es sein, das Du mal den Button "Vorderes Bild" angeklickt hast? Dann werden nämlich die Werte übernommen und die muß man dann erst mal wieder löschen.

Ist mir zumindest so ergangen ;)

gruß Martin

Crimson
10.11.2004, 23:20
Kann es sein, das Du mal den Button "Vorderes Bild" angeklickt hast? Dann werden nämlich die Werte übernommen und die muß man dann erst mal wieder löschen.
Hi Martin,

wo ist denn der Button :shock:

Karin
10.11.2004, 23:24
Hi Markus,
im Freistellen-Werkzeug, Optionsleiste, direkt links vom "Löschen"-Button... ;)

Crimson
10.11.2004, 23:28
Hi Markus,
im Freistellen-Werkzeug, Optionsleiste, direkt links vom "Löschen"-Button... ;)
das wird es gewesen sein :oops: so viele verwirrende Knöpfe :oops:

manchmal denke ich, ich bin zu alt für PS :roll:

achso: 1000 Dank latürnich :top: