Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Aplha 550 auf A65 bzw A77
jocki1983
08.02.2013, 07:04
Hallo werte Kollegen,
ich bin vor der Entscheidung ob ich mir eine neue Kamera zulegen soll.
Derzeit besitze ich eine Alpha 550 und bin auch sehr zufrieden damit, aber
irgendwie möchte ich mir einfach eine Neue zulegen.
Jetzt bin ich noch nicht ganz schlüssig ob sich der Umstieg auf eine A65 oder A77 lohnt.
Was meint ihr dazu würde sich ein umstieg auszahlen oder ist der Unterschied eher marginal.
Was wäre mit der A57?
Ich würde mich eher als Hobbyfotograf nennen der gerne Fotos macht aber jetzt nicht jeden Tag damit durch die Gegend läuft.
mfg Jürgen
insomapi
08.02.2013, 09:33
Hallo werte Kollegen,
ich bin vor der Entscheidung ob ich mir eine neue Kamera zulegen soll.
Derzeit besitze ich eine Alpha 550 und bin auch sehr zufrieden damit, aber
irgendwie möchte ich mir einfach eine Neue zulegen.
Jetzt bin ich noch nicht ganz schlüssig ob sich der Umstieg auf eine A65 oder A77 lohnt.
Was meint ihr dazu würde sich ein umstieg auszahlen oder ist der Unterschied eher marginal.
Was wäre mit der A57?
Ich würde mich eher als Hobbyfotograf nennen der gerne Fotos macht aber jetzt nicht jeden Tag damit durch die Gegend läuft.
mfg Jürgen
ich bin gerade von der 500 auf die 77 umgestiegen.
Der umstieg ist alles andere als marginal. Im Gegenteil...man merkt wie viel in den paar Jahren passiert ist. Wenn Du dich im Laden nur 5 min intensiv mit der A77 beschäftigst wirst du schon Feature sehen die du nicht mehr missen willst.
So zb die Kantenbetonung bei AF ...den Sucher samt Anzeige etc
ich kann Dir aus eigener Erfahrung zu einem Wechsel hin zur A77 nur raten !
Macht Spaß dat Ding :lol:
luemmelchris
08.02.2013, 12:38
Wobei der Wechsel ja logischerweise auch ein Preisthema darstellt.. zwischen den beiden liegen ja auch noch ein paar € und du musst für dich werten, ob es dir das wert ist..
Auf jeden Fall hat sich da einiges getan, ich bin gerade auf die 65 gesprungen, weil ich einen wirklichen Schnapp machen konnte..
jocki1983
08.02.2013, 16:59
Denke das es eine Gebrauchte wird.
Muss mich jetzt noch schlau machen ob ich die Extras der A77 auch nutzen kann.
Aber schon alleine das zweite Einstellrad und der Klappbare Display sind schlagkräftige Argumente.
Was ist noch sehr interessant und hilfreich an der A77 was die A65 nicht hat?
Gerade für Makros und Porträts ist die Fokusvergrößerung beim AF der Hammer, da Du die Schärfe genau auf den richtigten Bereich legen kannst, selbst bei schwachem Licht und wenig Kontrast, wenn die Kantenanhebung nicht funktioniert. Wobei ich nicht weiss, ob die anderen Kameras das haben oder nicht, die A77 hat diese Funktion. Nicht zu verwechseln mit dem smart telekonverter!
Denke das es eine Gebrauchte wird.
Dann schau doch mal hier im Forum unter "Biete/Suche".
mozi.mbg
08.02.2013, 17:47
Die A77 biete die Möglichkeit der AF Mikroeinstellung. Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Ich war erschrocken als ich heute mal wieder 10x15 Ausdrucke meiner Fotos bekommen habe, wie wenig man doch letztlich drauf sieht. Am Monitor sieht alles schon ganz anders aus und gecropt verzeihen 24 Megapixel nichts, da sieht man bei Offenblende jeden kleinen Fehlfokus.
dieterson
08.02.2013, 18:07
Im April soll laut SAR die SLT-A58 mit neuem 20MP-Sensor vorgestellt werden. An deiner Stelle würde ich deren Parameter und Testergebnisse noch abwarten, bevor du dich entscheidest.
Gruss, dieterson
luggal90
09.02.2013, 12:06
Im April soll laut SAR die SLT-A58 mit neuem 20MP-Sensor vorgestellt werden. An deiner Stelle würde ich deren Parameter und Testergebnisse noch abwarten, bevor du dich entscheidest.
Gruss, dieterson
Wird bestimmt aber auch nicht billiger werden. Habe letztes Jahr die A65 gekauft und ärgere mich über den Preisverfall ;-) Würde im nachhinein eher zu einer "alten" oder einen Auslaufmodell wie zu einer gerade erschienen! Die Preise sinken ja anscheinend ziemlich schnell!
Herr Tur Tur
09.02.2013, 12:19
Die Preise sinken ja anscheinend ziemlich schnell!
Naja, "schnell" ist relativ und die Kameras sind ja auch "schon" ein Jahr alt ... und den Preisverfall gibt es bei allen elektronischen Geräten.
Dazu kommt der Konkurrenzdruck der Systemhersteller, Erfolg der Systemkameras, etc.
Bei Sony kommt "erschwerend" dazu:
- A33 und A55 hatten ganz klar Kinderkrankheiten.
- A35 und A37 vereinigen Rückschritte und Fortschritte
- Die nächste Generation steht vor der Tür und es werden Fortschritte beim elektronischen Sucher und beim AF erwartet (in meinen Augen müsste ein A65-Nachfolger mindestens kreuzsensortechnisch an den zweistelligen Canons vorbeiziehen).
Die 1. SLT-Generation war ein Versuch, mit der 2. haben sich die SLTs etabliert und in der 3. Generation werden dann DIE Kameras gebaut.
Hansevogel
09.02.2013, 13:37
... und in der 3. Generation werden dann DIE Kameras gebaut.
Die Frage ist nur... von wem? Sony? ;)
Gruß: Joachim
jocki1983
09.02.2013, 15:33
Denke ich werde mal zum nächsten Elektomarkt fahren und alle 3 begutachten.
Im Gründe hat's ja keinen Stress da ich mit meiner A550 auch sehr zufrieden bin, und wahrscheinlichlich noch sehr lange ausreichend wäre.
Aber wie das manchmal so ist muss eben was besseres her. :)
Werde jetzt erst mal ein Tamron 90 zulegen damit ich wieder mal was neues ausprobieren kann.
Was ist noch sehr interessant und hilfreich an der A77 was die A65 nicht hat?
Ich habe die A65 und gedenke diese vielleicht zu verkaufen um mir eine A77 zu kaufen. Ich schreibe mal hier, welche ich als Gründe dafür sehe. Features und Merkmale, die die A77 im Gegensatz zur A65 hat und ich als Vorteile verstehe:
- (!) AF Mikro Justierung
- (!) Einstellungen in Speicherbänke ableg- und abrufbar
- (!) AutoISO Begrenzungen einstellbar
- ISO 50 ist auswählbar
- 12 Bilder pro Sekunde (statt 10)
- Blitz Sync. Zeit bis 1/250s statt nur 1/160s
- Belichtungszeit bis zu 1/8000 statt 1/4000
- (!) flexibler ausklappbares LiveView
- (!) zweites Einstellrad und andere Bedienelemente
- abgedichtetes Gehäuse
- besseres AF-Modul
- unterstützt schnellere Speicherkarten (90 MB/s statt nur 45 MB/s)
- bei JPEG only auch Super Fein, statt nur Fein Einstellung verfügbar
Es ist kein einzelnes Merkmal, weshalb ich unbedingt die A77 haben möchte. Es ist die Summe aller Merkmale. Die A77 ist zudem ein klein wenig größer, was ich nicht direkt als Vor- oder Nachteil erkenne. Der Aufpreis ist mir diese Liste auf jeden Fall wert. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Edit: Ich habe mal bei allen aufgelisteten Punkten, welche ich für mich als wichtig erachte, ein Ausrufezeichen hinzugefügt. Man sieht deutlich, das es sich für mich zumindest lohnen würde. Die anderen Merkmale habe oder hatte ich ein paar mal an meiner A65 gebraucht, sind aber entbehrlich.
Millefiorina
11.02.2013, 17:23
Hallo allerseits!
Also, die a77 war mir etwas zu gross und auch zu schwer, weshalb eine a65 nun seit nicht ganz einem Jahr zu mir gehoert!
Im Vergleich zur a57 hast Du einen besseren Sucher und GPS. Ob es noch weitere Unterschiede gibt - von den Pixeln abgesehen - weiss ich nicht. Was ich weiss ist, dass ich den Kauf meiner Kamera keine Minute bereut habe, und dass sie, besonders zusammen mit dem CZ 16-80 mm aber auch dem 70 mm Sigma EX DG. Makro, einfach tolle Ergebnisse liefert. Seit dem ich die Kamera habe, fotografiere ich mit noch mehr Begeisterung als früher, aber weiter "aufsteigen" muss ich im Moment nicht.
Wie immer Du Dich entscheiden magst, viel Spass! LG
fotoheini
11.02.2013, 20:16
Hallo zusammen,
verschiedene Punkte die vorher schon besprochen wurden, hat mich von A580 über A65 zur A77 gebracht. Der A65 fehlt ein "richtiger" Batteriegriff. Den werde ich mir noch zulegen. An der A580 stellte er eine komplette Einheit mit der Kamera dar. Von der Handlichkeit her unübertroffen.:top:
Gut Licht
Bernd
Reisefoto
11.02.2013, 21:42
Ich würde mich bei Deiner Auswahl zwischen A57 und A77 entscheiden. Die A65 hat alle Nachteile der A77 aber kaum einen ihrer Vorteile. Könnte ich bei APS-C frei wählen, würde ich entweder die A580 oder die A77 nehmen.
Es gibt im Forum zahlreiche Threads (gefühlt mehrere pro Monat), die sich mit A77 vs. A65 befassen. Schau mal nach, dort wirst du Deine Frage ausführlich behandelt finden.
Ich würde mich bei Deiner Auswahl zwischen A57 und A77 entscheiden. Die A65 hat alle Nachteile der A77 aber kaum einen ihrer Vorteile.
Nun ja, die A65 ist kleiner und leichter und nicht zu vergessen auch günstiger als die A77. Dies trifft auch auf die A57 zu, aber dieser hat keinen GPS, schlechteren Sucher und "nur" 16 Megapixel, statt 24 Megapixel. So einfach ist die Auswahl dann nicht mehr. Ansonsten hat die A57 auch alle Nachteile der A77 (was auch immer du damit jetzt genau meinst) und kaum einen ihrer Vorteile.
Herr Tur Tur
12.02.2013, 09:44
Die Frage ist nur... von wem? Sony? ;)
:lol:
Abzüglich Marketing-Bla-Bla hat sich bei den SLTs gegenüber den Vorgängermodellen ja einiges getan. AF z.B., OLED-Sucher ab A65 ist besser als bei A57/37, deren Sucher wiederum besser als bei A33/55 ist, Mängel wurden beseitigt (Überhitzung, Blitzverzögerung, Studiotauglichkeit). Hier sind ja noch weitere Verbesserungen zu erwarten. 3 Kreuzsensoren in der "Einsteigerklasse" sind einfach nicht mehr zeitgemäß, mich würde wundern, wenn in den neuen SLTs weiterhin dasselbe AF-Modul verbaut würde. Als Consumer-Konzern muss Sony den A450/500/550/580/33/55 Besitzern ja was bieten, damit sich ein Modellwechsel lohnt...
Durch die 650D sowie 6D und D600 gerät Sony unter Zugzwang, das ist ja erstmal positiv. Immerhin hatte man mit A900/850 den FF-Preis aufgemischt und hat jetzt nichts dagegenzusetzen.
Hallo Jürgen,
ich habe vor langer Zeit mal eine eine Entscheidunggsmatrix für mich entwicklet, welche du in diesem Therad (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107698) findest.
Bin bei der A65 gelandet.
Die Größe ist für mich genial; genau gleich wie meine D5D liegt aber um längen sicherer in der Hand.
Das zweite Einstellrad vermisse ich immer noch schmerzlich.
Der Unterschied der A65 zur 57: GPS, besserer Sucher und 24MP.
Die 24MP kannst du nach meiner Meinung nur bei ISO100 bis max 200 nutzen. Danach wird das erhöhte Rauschen so sichtbar, dass man es nicht mehr komplett rausarbeiten kann. ABER 16MPkomprimiert sind auch bei ISO400 gut! Und das heißt jetzt bist du bei der A57.
Ich habe die Bilder von dpreview zwischen der A57 und der A65 verglichen (andere nicht-Labor-Bilder habe ich nicht für einen ähnlichen Vergleich) und dabei ist für mich rausgekommen, dass wenn ich die Bilder auch die gleiche Auflösung kompriemiere ist das Ergebniss gleich.
Meine Meinung ist, lass dich nicht von den 24MP verrückt machen: meistens braucht man sie sowieso nicht oder kann sie wegen high-ISO nicht nutzen. Aber wenn man sie niutzen möchte sind sie da (z.B. Zoo + gutes Objektiv und dank crop von 24MP auf 4MP hat man einen excellenten 2,5xTK dabei :D) und stören tun sie maximal bei der EBV, weil die 24MP halt schon an der CPU zerren.
Vergiss die intern verkleinerten JPG auf 12 oder 6MP. Die Qualität der Auflösungreduzierung ist mäßig.
Jetzt habe ich meine Vergleichsbilder vergessen
RAW, ohne EBV
6/dpr-raw-65-57-1600.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160687)
Image resource ISO 100, 24MP zu 16MP
6/ir-65-57-100.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160684)
Image resource ISO 1600, 24MP zu 16MP und 16MPcrop
6/ir-65-57-65-16mp-1600.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160685)
Image resource ISO 6400, 24MP zu 16MP und 16MPcrop
6/ir-65-57-65-16mp-6400.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160686)
bydey
Ich möchte mal kurz etwas anmerken . Da ich beim Betrachten der Bilder auf dem TV immer schwarze Streifen hatte , habe ich das Format umgestellt . Orginal war 4 : 3 eingestellt . Nun habe ich 16 : 9 und ein bildschirmfüllendes Bild . Schon bei dieser Umstellung sind 4 von den 24 Megapix weg . Also 16 : 9 sind nur noch 20 Megapix und damit ist der Pixelwahn gar nicht mehr so schlimm .
Ich möchte mal kurz etwas anmerken . Da ich beim Betrachten der Bilder auf dem TV immer schwarze Streifen hatte , habe ich das Format umgestellt . Orginal war 4 : 3 eingestellt . Nun habe ich 16 : 9 und ein bildschirmfüllendes Bild . Schon bei dieser Umstellung sind 4 von den 24 Megapix weg . Also 16 : 9 sind nur noch 20 Megapix und damit ist der Pixelwahn gar nicht mehr so schlimm .
Was eine Logik :shock:
1. ist das Originalfotmat 3:2
2. Pixelwahn hat absolut nichts mit gezählten Pixel zu tun. Es geht um Pixel/Fläche. Mit Umstellung auf 16:9 hast du die Fläche genau so reduuziert, wie die Anzahl der Pixel und Pixel/Fläche ist EXAKT gleich.
3. funktioniert das nur für JPG OOC. Das RAW bleibt bei 3:2 24MP
Eine Veränderung des Verhältnisses Pixel zu Fläche erhälst du, wenn du das Bild komprimierst, z.B. von 24MP auf 6MP. Das kannst du in der Kamera einstellen und damit wird das Rauschen dann auch sichtbar besser.
Ist mMn allerings nicht sinnvoll in der Kamera, da der Komprimierungsalgorithmus in der Sony schlechter ist, als z.B. Faststoneviewer.
Selbst unter der Annahme, dass es schnell gehen soll mit der Auslieferung würde ich den Weg nicht gehen. Mit FS kann man per batch von der Karte kopieren/ importieren und gleichzeitig auf ein gewünschtes Mass komprimieren und auch noch mit Wasserzeichen versehen.
Und die Krönung: FS läuft portable und somit auf die Karte gelegt werden und ich kann FS dann auf jedem Win-Rechner verwenden, um die Bilder dort per Batch abzulegen.
Sorry for OT; war so ein kleiner Tipperguss
bydey
jocki1983
15.02.2013, 18:47
so ein Tamron 90 ist schon mal gekauft.
Jetzt werde ich mal die neuen Geräte abwarten und hoffen dass die A77 oder A65 günstiger wird.
Vielleicht schlägt sich das auch auf den Gebrauchtsektor aus.
Die A57 scheidet eher aus da sie mir etwas zu klein ist und der Aufpreis zur 65 nicht mehr die Welt ist.
Was ich an der A77 sehr begrüßen würde ist die Beschränkung des Iso-Wertes im Automatik-Modus und das zweite Einstellrad.
Ist die A77 eigentlich größer als die A550 und wie ist das Rauschverhalten der beiden Kameras zueinander (meine A77 zu 550)?
Die A57 scheidet eher aus da sie mir etwas zu klein ist und der Aufpreis zur 65 nicht mehr die Welt ist.
Das Gehäuse selbst unterscheidet sich eigentlich kaum. Hier mal relevante Tests auf dpreview.com (http://www.dpreview.com/):
A550: http://www.dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/
A57: http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a57
A65: http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta65
A77: http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta77
Ich habe noch mal kurz nach geschaut. Die A65 wird mit den Maßen "132 x 97 x 81 mm" angegeben und die A57 mit "132 x 98 x 81 mm". Das Gewicht unterscheidet sich auch kaum. Du hast vermutlich die A55 in den Händen gehalten? Die ist nämlich wesentlich kleiner und auch für mich zu klein gewesen.
Die A77 wird mit den Maßen "143 x 104 x 81 mm" angegeben. Also schon wesentlich größer als die vorgenannten. Gewicht ist auch noch mal rund 100g schwerer (ohne Akku etwa 653g) als die A57 und A65.
Insgesamt gesehen liegt die A550 von Größe und Gewicht irgendwo zwischen A77 und A65 würde ich sagen.
Deine A550 wird mit den Maßen "137 x 104 x 84 mm" angegeben. Also fast so groß wie die A77, aber um ein paar mm weniger breit. Die A550 ist nur rund 60g leichter als die A77, also nur unwesentlich.
dxomark Vergleich A550 VS A77 (http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/734|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/624|0/%28brand2%29/Sony)
Leider beantwortet das nicht deine Frage nach dem Rauschverhalten. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/734|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/624|0/%28brand2%29/Sony
Beim Bildrauschen ist die A77 gleichauf. Trotz Folie.
Der Vorteil ist - Du hast Auflösungsreserven, Du kannst bei High ISO skalieren.
Ab ISO 3200 verkeinere, verdichte ich das entrauschte Bild auf 6 MP.
Verglichen mit den älteren 6 MP APS-C Sensoren kommen da sensationelle Ergebnisse heraus, sogar bei ISO 6400.
Die A77 ist besser, als die Nikon D300s, das Nikon-Flaggschiff im APS-C Bereich. Sie hält mit der Canon 7D mit.
Der Unterschied zur A57 ist nicht gegeben, wenn es um Low Light geht.