PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX F3 [BUG?] Nex F3 - Kamera reagiert nicht mehr

guenniguenni1
08.02.2013, 00:20
Hallo
habe gestern auf meine Nex-F3 das Firmwareupdate 1.01 aufgespielt und das hat auch geklappt.
Heute abend habe ich bemerkt, dass die Kamera nicht mehr reagiert , wenn ich auf dem Display die Bilder anschaue und die OK Taste gedrückt habe. Vorher lassen sich die Bilder durchblättern.
Nach entfernen des Akkus funktioniert wieder alles, bis wieder beim Bilder anschauen OK gedrückt wird.
Kann das jemand mit seiner F3 mal probieren? Ob meine Nex defekt ist oder ein Bug aufgetaucht ist.
Ich fotografiere in RAW. Der Fehler tritt beim Sigma 19mm und auch beim 18-55 Objektiv auf.

Danke für Tips
Gruss Günter

Ragedo
08.02.2013, 00:43
Hallo,
hab auch seit gestern das Update auf meiner F3.
Bei mir funktioniert alles.

Habe allerdings keine RAWs drauf und ein anderes Objektiv.

VG

guenniguenni1
08.02.2013, 00:54
Hast Du auch die OK Taste probiert beim Bilder ansehen?
Der Rest funktioniert bei mir auch alles.
Danke für die Antwort

guenniguenni1
08.02.2013, 01:03
Habe nochmal alles ausprobiert.
Bei JPEG Fine funktioniert alles. ( Bilder auf Display anschauen , OK Taste betätigen , wieder zurück zum Aufnahmemodus )
Bei Umstellung auf RAW kommt wieder der Fehler.( Bilder auf Display anschauen , OK Taste betätigen , Kamera tot )

Gruss Günter

catweazle-x
08.02.2013, 04:41
Hmm, laut der betreffenden Sony-Supportseite beinhaltet das Update V 1.01 nur das Feature "Applies automatic compensation to “SELP1650”, was für mich im ersten Schritt heißt: Falls man dieses Objektiv nicht hat und ansonsten keine "versteckten" Verbesserungen enthalten sind, braucht man das Update nicht.

Aber warum es jetzt mit JPEGs funktioniert und bei RAWs nicht, will mir nicht so recht einleuchten... :roll:

Ragedo
08.02.2013, 08:12
Hab mal schnell ein RAW geknippst. Du hast recht.
Bei mir ist es genauso...

Also nichts defekt bei Dir. Da muss Sony wohl nochmal ran.

VG

guenniguenni1
08.02.2013, 10:25
Hab mal schnell ein RAW geknippst. Du hast recht.
Bei mir ist es genauso...

Also nichts defekt bei Dir. Da muss Sony wohl nochmal ran.

VG
Danke Ragedo
das wollte ich wissen.
Dann kommt ja hoffentlich ein 1.02.
Gruss Günter

ddd
09.02.2013, 19:20
moin,

ich habe jetzt auch mithilfe des Nex-F3-Handbuches die "OK"-Taste nicht gefunden.
Welche Taste meint Ihr? Die "mittlere" Taste (Softkey C)?
Bei der Nex-6 ist das im "Wiedergabe-Modus" die "Vergrößerungs"-Taste (Lupen-Symbol), und lt. BDA bei der Nex-F3 ebenso.

An der Nex-6 Ver. 1.01 tritt der Fehler (wenn denn "Lupe" mit "OK" im Wiedergabe-Modus gemeint ist) nicht auf, bei der Nex-5R dann sicher auch nicht. Die Nex-5R und Nex-6 unterscheiden sich aber etwas stärker von der Nex-F3.

@all: wie ist es bei der Nex-5N und der Nex-7?
Beide sind der Nex-F3 sehr ähnlich (CPU, Firmware)

@Günter, Ragedo:
wenn verfügbar, bitte andere Speicherkarte testen. Am Objektiv liegt es sicher nicht.
Wenn es auch mit anderen SPeicherkarten auftritt, setzt bitte Eure Kamera zurück:
MENU: [Einstellung]: [Zurücksetzen]: OK (BDA DE S.162)

Möglichweise ist irgendwas mit der Konfiguration der Benutzertasten beim Update durcheinander geraten. Dann wieder probieren, und Rückmeldung hier im Thread.

-thomas

combonattor
09.02.2013, 19:34
@all: wie ist es bei der Nex-5N und der Nex-7?
Beide sind der Nex-F3 sehr ähnlich (CPU, Firmware)

-thomas
Bei der 5 N gibt es keine Probleme.Habe es gerade ausprobiert.
Gruß,Alex

guenniguenni1
09.02.2013, 21:54
:D Hallo
habe die Kamera zurückgesetzt und die Speicherkarte formatiert.
Nun geht wieder alles.

Danke für den Tip.
Gruss Günter

Ragedo
10.02.2013, 12:38
@Günter, Ragedo:
wenn verfügbar, bitte andere Speicherkarte testen. Am Objektiv liegt es sicher nicht.
Wenn es auch mit anderen SPeicherkarten auftritt, setzt bitte Eure Kamera zurück:
MENU: [Einstellung]: [Zurücksetzen]: OK (BDA DE S.162)

Möglichweise ist irgendwas mit der Konfiguration der Benutzertasten beim Update durcheinander geraten. Dann wieder probieren, und Rückmeldung hier im Thread.

-thomas

Hallo Thomas,

also bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Scheint an irgendeiner Einstellung zu liegen...

Hab mittlerweile 4 mal zurückgesetzt und zig Speicherkarten formatiert und getestet. Ich tippe mittlerweile darauf, dass irgendein Problem mit meiner Konfiguration vorliegt, welches sich mit RAW nicht mehr verträgt.

Ich versuche es Nachmittags nochmal ohne meine F3 zu konfigurieren. Vielleicht kriege ich so etwas raus.

VG
Rainer

spunt
10.02.2013, 13:19
Hallo Rainer,

bei meiner f3 hatte ich das gleiche Problem. Nach dem Zurücksetzen hat wieder alles geklappt, schon beim ersten mal.

Ragedo
10.02.2013, 14:58
So. Jetzt hab ichs probiert.

Zurückgesetzt. Und auf Werkseinstellungen gelassen.

Sieheda. Es funktioniert. Dann wieder auf meine Einstellungen konfiguriert und wieder ist der Bug da.

Also DEFINITIV: Es liegt an irgendeiner Einstellung!

VG
Rainer

Erster
17.02.2013, 14:41
Dann wieder auf meine Einstellungen konfiguriert und wieder ist der Bug da.

Also DEFINITIV: Es liegt an irgendeiner Einstellung!
Dann arbeite Deine Einstellungen doch einfach eine nach der anderen ab. Nach jeder vorgenommenen Änderung musst Du natürlich testen. So kannst Du feststellen, welche Einstellung für den Hänger verantwortlich ist.

ddd
17.02.2013, 18:08
moin, welche Einstellung für den Hänger verantwortlich ist.
und dann kann man das als BUG weitergeben.

So läuft eine solche Meldung ins Leere, denn die Entwickler können niemals alle Einstellkombinationen durchtesten, dazu sind es einfach zu viele.

Der Hinweis, dass nach einem Firmware-Update bei Problemen zuerst die Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden sollte, gehört unabhängig davon in die Update-Beschreibung.

-thomas

Ragedo
19.02.2013, 21:22
Hallo,

Hab einige Zeit getestet. Kurz: Es liegt an der Verzerrungskorrektur in Verbindung mit Raw-Bildern.

Standard ist auf "aus". Stellt man es auf "Auto", stürzt die F3 ab, wenn man das Bild im Ansichtsmodus vergrößern will.

Wenn ich ein Bild mit und eines ohne Korrektur aufnehme, kann ich (unabhängig von der aktuellen Einstellung) die Kamera zum Absturz bringen oder, falls das Bild ohne Korrektur gewählt wird, tatsächlich vergrößern.

Falls ich noch was testen soll, einfach kurze Info...

VG
Rainer

spunt
21.02.2013, 23:52
Hallo Rainer,

na prima. Und was bringt das nun? Jedes mal umschalten von auto auf aus, wenn ich zwischen raw und jpeg Bilder machen will?
Kann man das Update wieder auf die Vorgängerversion machen?

Ragedo
22.02.2013, 00:06
Hallo Rainer,

na prima. Und was bringt das nun? Jedes mal umschalten von auto auf aus, wenn ich zwischen raw und jpeg Bilder machen will?
Kann man das Update wieder auf die Vorgängerversion machen?

Hallo Holger,
wie meinst Du das?

Leider kann ich da auch nichts ändern. Mich nervt's ja selbst.
Ich habe lediglich die Ursache des Problems festgestellt...
aber die Lösung wird wohl Sony bringen müssen.

Meines Wissens nach kann nur der Sonyservice die alte Software wieder herstellen.

VG
Rainer.

spunt
22.02.2013, 10:49
Hallo Rainer,

das ging nicht gegen Dich.:D

Im Prinzip kann es mir fast egal sein, da ich in jpeg mache. Aber das kann sich auch mal ändern und da hätte ich das schon geregelt.

Erster
22.02.2013, 11:09
Ich habe lediglich die Ursache des Problems festgestellt...
aber die Lösung wird wohl Sony bringen müssen.
Hast Du Sony diesbezüglich schon kontaktiert?

Ragedo
24.02.2013, 09:27
Hallo,

ja. Hab eine Nachricht an Sony geschrieben.
Jetzt hilft nur warten...

VG

Ragedo
25.02.2013, 15:48
Hallo zusammen,

jetzt wirds noch besser. Sony möchte dass ich meine Nex einsende und dann kostenpflichtig den Bug beheben lasse... (bin schon aus der Garantie).

Wäre es möglich, dass mehrere User mal ihre F3 dahingehend prüfen?
Liegt es an meiner F3 oder läßt sich der Bug auch auf anderen Kameras auslösen?

VG und Danke im Voraus.

spunt
26.02.2013, 20:53
Hallo Rainer,

(bin schon aus der Garantie).

wie das denn? Ein Jahr solltest Du doch haben und die F3 gibt es doch erst seit Juni 2012.

Ragedo
26.02.2013, 23:54
Leider nein. Gebraucht gekauft. Und Rechnung verloren.:oops:

Erster
27.02.2013, 21:17
Leider nein. Gebraucht gekauft. Und Rechnung verloren.:oops:
Frag' doch mal den Verkäufer, ob er sich eine Rechnungskopie aufgehoben hat. Bei mir hättest Du da durchaus Glück haben können. Dummerweise bin ich aber nicht der Verkäufer... ;)

spunt
06.03.2013, 10:36
Hallo,

was ist denn nun rausgekommen?

Kann man denn eigentlich das Update einfach wiederholen?
Macht das dann auch Sinn?

ddd
06.03.2013, 13:03
moin, Kann man denn eigentlich das Update einfach wiederholen?
nein, wenn die Version auf der Kamera ist, kann man die Firmware nicht neu aufspielen (das Update-Programm weigert sich einfach).

Theoretisch gibt es einen ruppigen Trick, aber der ist nicht "Benutzer"-tauglich. Wenn der Flash-Baustein defekt ist (eine mögliche Ursache!), wäre die Kamera hinterher mit hoher Wahrscheinlichkeit total tot, daher würde ich in diesem Fall ausdrücklich vor solchen Experimenten warnen, da die Kamera im Ist-Zustand durchaus noch mit leichten Einschränkungen verwendbar ist!

Mein Problem: bislang konnte niemand diesen Fehler reproduzieren.

Auch wenn dies sehr nach einem SW-Bug "riecht", so ist es erst dann möglich, etwas zu erreichen, wenn mindestens ein 2. Nutzer diesen "Bug" bestätigen kann.

Da die Firmware der Generationen relativ einheitlich ist, kann auch mit einer anderen NEX derselben Generation überprüft werden, ob es sich um einen Bug handelt: NEX-F3 (um die gehts hier), NEX-5N, NEX-5R, NEX-6, NEX-7.

Solange dies nicht der Fall ist, wird Sony gerechtfertigter Weise immer auf einem Defekt beharren und eine kostenpflichtige Reparatur vorschlagen. Die Reparatur wird vermutlich den Tausch des Mainboards vorsehen, damit ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das die Kamera noch nicht lange genug auf dem Markt ist, um bereits aus der 1jährigen Garantie zu sein, spielt da leider keine Rolle: das Aufspielen von Firmware-Updates geschieht immer auf Risiko des Kunden, egal bei welchem Gerät oder Hersteller.

mrieglhofer
06.03.2013, 14:00
.......Das die Kamera noch nicht lange genug auf dem Markt ist, um bereits aus der 1jährigen Garantie zu sein, spielt da leider keine Rolle: das Aufspielen von Firmware-Updates geschieht immer auf Risiko des Kunden, egal bei welchem Gerät oder Hersteller.
Ja, das wird weitverbreitet behauptet, ist aber nicht so.

1) Kann sich das nur auf den Flash Vogang selbst beziehen z.B. dass der Akku leer wird oder so sprich, dass der Konsument die Vorgangsweise fahrlässig nicht eingehalten hat. Wenn nach dem Flashvorgang z.B. das Objektiv wegen Kontaktprobleme nicht erkannt wird, hat das damit nichts zu tun und die Gewährleistung ist natürich aufrecht. Auch wenn der Flashchip abraucht trotz ordnungsgemäßer Vorgangsweise ist das nicht haltbar. Problem ist halt die Beweislage.

2) Selbst beim Flashen ist das so eindeutig nicht. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch einer Sache, und ein Firmware Update, das der Hersteller zur Behebung von Fehlern öffentlich bereitstellt, ist eine solcher Ausschluß m.E. nicht durchsetzbar. Die Frage ist eher, ob der Verbaucherschutz da unterstützt, weil Recht haben und Recht bekommen ist ja bekanntlich nicht das Gleiche. Die Alternative wäre ja, dass jeder Verbraucher die Kamera kostenlos einschicken kann, um den Hersteller die Fehler beheben zu lassen. Auf das wirds ein Hersteller sicher nicht ankommen lassen und es ist schwer vorstellbar, dass ein Richter bei einem so üblichen und notwendigen Vorgang gegen den Konsumenten entscheidet. Aber klar, beim Einschicken zum Flashen ist man rechtlich auf der sicheren Seite. Liegt ja immerhin offensichtlich ein Fehler vor.

ddd
08.03.2013, 13:00
moin,

@mriegelhofer: Du hast mit Deiner rechtlichen Einschätzung vmtl. recht, aber dazu müsste der Betroffene die Reparatur durchführen lassen und dann, sollte die nicht auf Garantie oder Kulanz erfolgen, auf Gewährleistung klagen; je nach Verbissenheit und Wichtigkeit aus Sicht des Gegenüber durch die Instanzen. Würdest Du Dir diesen Tort antun wollen?

1. Versuch wäre eine freundliche Anfrage um Kulanz unter sachlicher Schilderung der Umstände.

2. Weg wäre es, über Verbraucherverbände zu gehen, das wird dann schon heftiger.

3. Weg, ggfs. mittels Klage, lohnt -ganz offen gesagt- für den "geringen" Betrag nicht.

Viel einfacher wäre es, wenn irgend jemand den Fehler reproduzieren könnte, denn dann ist das ein BUG, und da kann sich der Händler (!) nicht aus der Verantwortung ziehen, denn es gilt dann die gesetzliche 2-jährige Gewährleistung, da der Nachweis des Vorliegens des Mangels bei Übergabe zweifelsfrei erbracht wäre.

Da die Rechnung weg ist und es ein Gebrauchtkauf war, könnte hilfsweise der Hersteller für den Händler in der Pflicht sein, vergleichbar wie bei einer Geschäftsaufgabe des Händlers, da dass Produkt nachweislich weniger als die genannten 24 Monate auf dem Markt ist. Ok, das ist meine Sichtweise, aber die würde ich ggfs. gegenüber Sony vertreten, in der Hoffnung, dass Sony dann die Kosten einer Abwimmelung scheut.

Wenn sich der Fehler an anderen baugleichen/-ähnlichen Geräten nicht zeigen lässt, handelt es sich um einen Defekt am individuellen Gerät. Hier griffe innerhalb der Frist die Gewährleistung, aber da sind Nachweise erforderlich, und ohne Rechnung wird das schwierig, es gibt da neben dem Unwillen Sonys noch andere Gründe für eine Ablehnung.

deranonyme
08.03.2013, 13:14
Mein Problem: bislang konnte niemand diesen Fehler reproduzieren.

Wenn ich spund in Beitrag #17 richtig interpretiere dann ist es bei Ihm auch so? Damit hätten wir zwei. Also reproduzierbar. Zumindest in Kleinmengen :oops:

Frank

spunt
08.03.2013, 13:57
Hallo,

da ich nur jpeg mache habe ich es nicht mehr probiert. Nun habe ich noch einmal getstet.
Foto mit raw, kann angezeigt werden, aber nicht mit Lupe. Wenn man die aktiviert hat, hängt sich die Kamera auf und es geht nichts mehr. Akku raus und wieder rein, ist automatisch wieder jpeg aktiviert und die Kamera funktioniert wieder wie in jpeg eingestellt.

Wie sieht es denn beim Themaersteller aus?

guenniguenni1
08.03.2013, 18:00
Hallo

nach dem Reset der Kamera und dem Formatieren der SD Karte war der Fehler weg.
Lässt sich auch nicht mehr reproduzieren.

Gruss Günter

Anhang:
Probier mal ne andere Speicherkarte.
Weil ich noch nicht wusste, wie der Fehler zu beheben ist, habe ich auch ne neue Karte reingemacht und formatiert und dann hats funktioniert. Karte blieb dann drin.

spunt
08.03.2013, 18:43
Hallo,

Karte formatieren hilft auch nicht. Eine andere habe ich zur Zeit leider nicht da.

spunt
08.03.2013, 19:15
Hallo,

bei mir ist es genau wie bei Ragedo(Rainer) Post Nr. 16 .

Verzerrungskorrektur in Verbindung mit Raw-Bildern

Schau mal ob die Verzerrungskorrektur bei Dir "aus" oder auf "auto" steht. Bei "aus" geht alles, nur bei "auto" nicht.

Ragedo
09.03.2013, 10:49
Mensch - klasse dass das endlich mal ins Rollen kommt. Dachte schon ich spinne oder bin der einzige mit einer F3... ;)

Der Sonysupport hat mich nun sogar an Geissler verwiesen, zur kostenphlichtigen Aufspielung der alten Firmware. Der Witz an der Sache: Hatte die Firmware ja wegen des SEL-P1650 aufgespielt, das ich extra gekauft hatte. Und bei genanntem Objektiv ist die Verzerrungskorrektur unveränderbar auf "auto". Damit kann man Rawaufnahme total vergessen, da man nichts an der Kamera kontrollieren kann.

Hab schon mehrere Speicherkarten getestet, von SD bis zum Sony-Pendant. Hat nichts gebracht.

@guenniguenni1
Welche Karte verwendest Du jetzt genau?

spunt
09.03.2013, 11:04
Hallo,

Hallo,

Schau mal ob die Verzerrungskorrektur bei Dir "aus" oder auf "auto" steht. Bei "aus" geht alles, nur bei "auto" nicht.

mich würde das mehr interessieren, denn dann würde irgendwas nicht stimmen.

guenniguenni1
09.03.2013, 11:59
Mensch - klasse dass das endlich mal ins Rollen kommt. Dachte schon ich spinne oder bin der einzige mit einer F3... ;)

Der Sonysupport hat mich nun sogar an Geissler verwiesen, zur kostenphlichtigen Aufspielung der alten Firmware. Der Witz an der Sache: Hatte die Firmware ja wegen des SEL-P1650 aufgespielt, das ich extra gekauft hatte. Und bei genanntem Objektiv ist die Verzerrungskorrektur unveränderbar auf "auto". Damit kann man Rawaufnahme total vergessen, da man nichts an der Kamera kontrollieren kann.

Hab schon mehrere Speicherkarten getestet, von SD bis zum Sony-Pendant. Hat nichts gebracht.

@guenniguenni1
Welche Karte verwendest Du jetzt genau?

Panasonic SD HC Class 10 4GB, ist mit goldenem Aufkleber.
Gruss Günter

spunt
09.03.2013, 12:12
Hall,

Gruss Günter

das wäre aber schon sehr komisch wenn es nur mit bestimmten Karten gehen sollte.
Das wäre auch keine Lösung.

Günter,

wie ist bei Dir die Einstellung der Verzerrungskorrektur? Auto oder aus.
Kannst ja mal probieren, wenn der Fehler auch bei Dir auftritt sind wir schon 3.
Das kann man ja mit Akku entfernen schnell wieder beheben, dann ist wieder alles i.O.

Ragedo
09.03.2013, 13:35
Gruss Günter

Hallo Günter,

diese Karte hab ich leider nicht.

Hab grad noch mal verschiedene Karten von diversen Herstellern formatiert und probiert. Bringt gar nichts. Nicht mal die original Sony-Karten.

Ich schließe mich meinem Vorredner an: Kannst Du mal nach der Einstellung der Verzerrungskorrektur schauen? DANKE

guenniguenni1
09.03.2013, 14:38
Hallo F3 User

habe nochmal mit der Kamera alles ausprobiert:

Kamera Reset
SD formatiert

in Jpg fotografiert - kein Fehler
in RAW fotografiert - Verzerrungskorrektur auf AUS funktioniert die Lupe, keine Fehler
Verzerrungskorrektur auf AUTO - Kamera hängt sich auf.
Keinerlei Reaktion mehr, auch nicht durch aus - und einschalten.

Nur nach kurzzeitigem entfernen des Akkus lässt sich die Kamera wiederbeleben.
Speicherkartentyp ist auch egal.

Mir ist das nicht mehr aufgefallen, da ich mit der F3 fast nur noch in Jpg fotografiere.
Die Engine ist so gut, dass ich (fast) keinen Unterschied zu RAW (in DXO entwickelt)
feststellen kann. Der Unterschied zugunsten der Sony Jpgs! Vielleicht hat da Olympus mitgewirkt, nachdem Sony sich da eingekauft hat. Ist natürlich nur meine eigene Meinung.

Gruss Günter

spunt
09.03.2013, 14:50
Hallo,

also doch ein Bug.

Jetzt könnte Rainer noch mal nachhaken, vielleicht klappt es nun doch.

Viel Erfolg.

Erster
09.03.2013, 14:55
Der Sonysupport hat mich nun sogar an Geissler verwiesen, zur kostenphlichtigen Aufspielung der alten Firmware.
Was soll denn DAS?
Ich würde stattdessen die volle Funktionalität mit der aktuellen Firmware verlangen.

ddd
09.03.2013, 20:29
moin,

eben probiert, an einer NEX-6 mit SEL-P1650 tritt das Problem nicht auf. Es ist an der NEX-6 auch so, dass beim SEL-P1650 die Verzeichnungskorrektur nicht deaktiviert werden kann, die Option steht auf "Auto" und ist "ausgegraut"=nicht änderbar.
Da die NEX-6 grundsätzlich ähnlich ist, wäre es möglich gewesen, dass der Fehler dort auch auftritt. Ein Test an einer NEX-5R führt sicher zum gleichen Ergebnis, da sich NEX-6 und NEX-5R intern nur minimal unterscheiden.

Könnte einer der vielen NEX-5N-Benutzer testen, ob das Problem auftritt? Am besten mit einem SEL-P1650? Die NEX-5N ist der NEX-F3 intern recht ähnlich.

Wir haben jetzt drei Betroffene mit einer NEX-F3 und eine klare&kurze Beschreibung, wie der Fehler reproduziert werden kann und die Bestätigung, dass es mit verschiedenen Speicherkarten, auch frisch formatiert und nach Reset der Kamera auftritt. Dass drei Geräte und mehrere Speicherkarten zufällig denselben Defekt aufweisen, ist zwar theoretisch möglich, aber extremst unwahrscheinlich ;)

Ich kann Euch nichts versprechen, aber ich werde versuchen, diese BUG-Meldung bei Sony abzuliefern. Bitte lasst mir ein paar Tage, eine Rückmeldung wird sicher nicht am Dienstag (12.03.2013) vorliegen. Das hindert Euch natürlich nicht, es selbst parallel zu versuchen.

-thomas

spunt
09.03.2013, 21:08
Hallo Thomas,

danke für Deinen Einsatz.:top:

Ragedo
11.03.2013, 18:36
Hallo zusammen,
hab auch nochmal an den Support geschrieben. Und wieder heißt's warten...

ddd
16.03.2013, 20:39
moin,

die Meldung ist abgeliefert. Eingang und Weiterleitung an die Entwicklung wurde am 13.03.2013 bestätigt. Sobald eine Rückmeldung von dort kommt, werde ich die eingehenden Informationen hier posten.

-thomas

spunt
17.03.2013, 11:48
Hallo Thomas,

:top:

orangeat
03.04.2013, 17:21
was ist denn wenn du RAW+JPEG einstellst? Stürzt die Kamera dann auch ab?

RREbi
03.04.2013, 18:44
Könnte einer der vielen NEX-5N-Benutzer testen, ob das Problem auftritt? Am besten mit einem SEL-P1650? Die NEX-5N ist der NEX-F3 intern recht ähnlich.

Hallo Thomas, habe den Faden gerade erst gelesen und an meiner 5N getestet. Das SEL-P1650 habe ich nicht, sondern das Sigma 2.8/30. Firmwareversion ist 1.02, RAW-Format, Objektivkorrektur alle drei Möglichkeiten auf AUTO. Foto gemacht und mit der "OK"-Taste dann die Lupenfunktion aktiviert, kein Absturz, die Kamera macht alles was sie soll.

Gruß aus Hannover,
Eberhard