Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: PC-Problem - bräuchte mal Eure Hilfe/Rat


Computer-Maus
10.11.2004, 19:48
Hallo,

wer von Euch kann mir weiterhelfen? Bin mit meinem Latein völlig am Ende. Also folgendes:

Gestern morgen wollte ich meinem PC anmachen und was passiert? Nichts!!! Er fuhr überhaupt nicht hoch. Schöne Sch..... denke ich. Na ja, ist ja noch Garantie drauf. Mein alter PC steht beim Junior, also Modem installiert, Zugangssoftware und ab ins Netz. Meine Mails kontrolliert und ins Forum geschaut.
Danach habe ich meinen PC nochmal angemacht und was soll ich sagen - er funktionierte. Und das bis heute morgen.
Als ich dann im Forum war, gab es leider einen Stromausfall. Als der Strom wieder da war - wieder nichts. Also doch was kaputt?! Als ich dann endlich fahren wollte (heute nachmittag), habe ich nochmals probiert und der PC fuhr wieder ohne zu murren hoch. Hatte ihn zwischenzeitlich auch mal runtergefahren, etwas gewartet und dann wieder eingeschaltet. Bis jetzt funktioniert er.
Was könnte das sein? Das Netzteil, oder irgendeine Sicherung im PC die sich wieder aklimatisieren muss? Oder die Heinzelmännchen? ;)

Letzte Woche hatte ich das Problem mit meinem alten PC. Der Monitor ging immer wieder in den Standby-Modus obwohl der PC hochfuhr. Habe auf einen Defekt der Grafikkarte getippt. PC genommen bei uns in den nächsten PC-Laden, der PC wurde dort angeschlossen und funktionierte einwandfrei, also doch nicht die GraKa.
Also wieder nach Hause und auch hier funktioniert er seitdem einwandfrei.

Für Eure Hilfe schon mal lieben Dank. :top:

Liebe Grüße,
Ute
:)

Protonos
10.11.2004, 19:59
Hallo Ute,

es ist eine Eigenschaft von manchen Mainboards. Bei sehr kurzen Stromausfällen "merkt" das Mainboard nicht dass der Strom wieder da ist und geht somit nicht in den Standby-Betrieb.

Lösung: Stecker hinten vom Netzteil raus, 10 Sekunden warten, Stecker wieder rein, und dann einschalten. :top:

Tom

Computer-Maus
10.11.2004, 21:04
Hallo Tom,

erstmal Danke für Deine Antwort. Hatte ich auch so gemacht, den Stecker hinten gezogen und gewartet. Waren aber mehr als 10 Sekunden :shock: , immer wieder probiert. Na ja, jetzt funzt er wieder. Hoffentlich bleibt es jetzt auch so. :D

Liebe Grüße,
Ute
:)

webwolfs
15.11.2004, 00:53
Als das bei meinem alten Rechner so anfing, hat sich innerhalb von 2 Wochen das Netzteil verabschiedet. Also, viel Glück!

Photopeter
15.11.2004, 11:37
Das mit dem "alten" PC und der GraKa ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kontaktproblem gewesen. Durch abziehen und wieder anstecken sind die Kontakte (Stecker - Monitorkabel) wohl wieder etwas griffiger geworden.
Und das andere Phänomen kenne ich auch. Ist ein ungünstiges Zusammenspiel von Mainboard und Netzteil. Das Warten dauert manchmal bis zu 30 Minuten, bevor es wieder geht. Es ist weder das Board noch das Netzteil defekt. Die beiden wollen nur nicht richtig miteinander. Ich habe bei mir das Netzteil mit einen anderen PC getauscht. Seit dem funktioniert alles enwandfrei.