PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4images - Kann keine Bilder uploaden

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 19:27
Beim Versuch das erste Bild auf meine 4images Galerie hohczuladen erhalte ich folgende Meldung:
Fehler beim Upload der Bild-Datei: Blume_Makro.jpg
Blume_Makro.jpg: Datei konnte nicht auf den Server kopiert werden. Bitte überprüfen Sie ob die Zugriffsrechte des Zielordners richtig gesetzt sind

Daten nicht in die Datenbank geschrieben

In der Anleitung von 4images steht dazu folgendes:
Setzen die angegebenen Zugriffsrechte für folgende Verzeichnisse:

chmod 777 (drwxrwxrwx) : data
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/database
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/media
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/thumbnails
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/tmp_media
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/tmp_thumbnails
chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates
chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates/default
chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates/default/media

Setzen die angegebenen Zugriffsrechte für folgende Dateien:

chmod 666 (-rw-rw-rw-) : alle Dateien im Verzeichnis "templates/default"
chmod 666 (-rw-rw-rw-) : alle Dateien im Verzeichnis "templates/default/media"

Dies können Sie z.B. mit FTP-Programmen wie CuteFTP oder WS_FTP tun.

Obwohl ich CuteFTP 6.0 Pro einsetze kann ich die Zugriffsrechte der Ordner und Dateien nicht ändern da in dme entsprechenden Menü keie Optionen dafür vorhanden sind.

Protonos
10.11.2004, 19:29
Könnte es sein dass dein Webspace auf einem Microsoft-Server liegt?

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 19:31
Nein. Ist der gleiche Server den ManniC benutzt.

Und in seiner Galerie funktioniert der Upload:
ManniC's Galerie (http://www.mc-com.de/4images)

Protonos
10.11.2004, 19:35
Dann liegt der Fehler definitiv am FTP-Client. Solange Du die Berechtigungen nicht setzen kannst wird's nix mit Bilder-Upload.
Versuch doch mal einen anderen FTP-Client.

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 19:39
Dann liegt der Fehler definitiv am FTP-Client. Solange Du die Berechtigungen nicht setzen kannst wird's nix mit Bilder-Upload.
Versuch doch mal einen anderen FTP-Client.

Das komische ist dass ich bei Dateien meiner Homepage www.delduca.de wo die Daten auf dem 1&1 Server liegen bei allen Dateien und Ordnern mit CuteFTP die Zugriffsrechte ändern kann.

Protonos
10.11.2004, 19:44
Hmm... da ich CuteFTP nicht verwende (sondern WSFTP) kann ich Dir keine spezifischen Tipps zu Einstellungen geben. Frag doch mal ManniC, was er verwendet.

Tom

ManniC
10.11.2004, 20:24
Hi Claudio,

keep cool, ich bin da :lol: - kleine Auszeit wegen Job und Abendessen, bevor ich vom Fleisch falle ;)

Also: Deine Probs liegen daran, dass tatsächlich die Rechte der betroffenen Ordner auf 777 gesetzt werden müssen, sonst kann per Upload nicht darin geschrieben werden.

Hinzu kommt, dass bei toptip (und einigen anderen Hostern) der PHP-Safemodus nicht auf OFF ist, ich hatte dazu heut einen kurzen Mailwechsel mit dem Support von Toptip. Zu diesem Thema gibt es auch einiges im 4images Support-Forum und sogar einen Mod - den ich allerdingens noch nicht probiert habe.

Zu CuteFTP kann ich absolut nichts sagen - ich verwende WSFTP, dort geht es mit rechter Maustaste - Eigenschaften - und dann alle Häkchen setzen.

Bei Anlage neuer Kategorien - und somit Ordner auf dem Space - legt 4images diese zwar an, kann aber aufgrund ses PHP-Safe-Modus nicht die 777 setzen.

Ich löse das wie folgt:

- Anlegen der neuen Kategorie mit dem Controlpanel von 4images, cat_id (=nn, z.B. 14) notieren.
- per WSFTP die Ordner 4images\data\media\14 und 4images\data\thumbnails\14 löschen, sofort wieder anlegen und wie oben beschrieben 777 zuweisen

Schon klappt der Upload.

Den Safemodus vom PHP kannst du wohl nur abschalten, wenn du einen eigenen Root-Server hast - und der kostet heftig. Das Toptip den nicht grundsätzlich abschaltet kann ich irgendwie verstehen.

Den Weg des Workarounds halte ich für gangbar - so oft legst du ja nicht neue Kategorien an, wenn das Grundgerüst einmal steht.

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 20:31
Der safe_mode ist auf off, hab ich grad nach einer kleinen Anleitung im 4images Forum gecheckt.

Deine (Top)Tips werde ich gleich mal testen... ;)

ManniC
10.11.2004, 20:36
Der safe_mode ist auf off, hab ich grad nach einer kleinen Anleitung im 4images Forum gecheckt.

Ich widerspreche dir ungern, aber bei toptip ist safe mode ON: CLICK (http://www.mc-com.de/TEST/phpinfo.php)

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 20:42
Hab grad mal eine neue Kategorie angelegt.

Es kann folgende Meldung:
Warning: mkdir(./../data/media/5): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 78

Warning: mkdir(./../data/media/5): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 81

Warning: mkdir(./../data/thumbnails/5): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 78

Warning: mkdir(./../data/thumbnails/5): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 81
Kategorie erfolgreich hinzugefügt

Ordner mit der von Dir angegebenen cat_id wurden aber keine angelegt...

ManniC
10.11.2004, 20:45
14 war ein Beispiel -- deine angelegte Kategorie "Usertreffen...." hat die cat_id 5 (siehste, wenn du dir den Link zur Cat ansiehst, von der Hauptseite zum Bleistift.)

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 20:50
14 war ein Beispiel -- deine angelegte Kategorie "Usertreffen...." hat die cat_id 5 (siehste, wenn du dir den Link zur Cat ansiehst, von der Hauptseite zum Bleistift.)

Das weiß ich auch. :roll:

Werde jetzt mal WSFTP testen und sehen ob's damit besser klappt...

ManniC
10.11.2004, 20:53

Na also: Dann killst du die Ordner ...../5 in media und thumbnails, legst sie sofort neu an und weist ihnen 777 zu

(warum macht heute keiner was ich sage :evil: - egal, in ein paar Stunden ist karneval-Sessionseröffnung, und dann mach ich auch nicht was ich sage :lol: )

Jerichos
10.11.2004, 20:57
Ordner mit der von Dir angegebenen cat_id wurden aber keine angelegt...
Hast Du denn das Problem mit dem "chmod" schon gelöst?
Die Rechte müssen ja bei 777 stehen, sonst kannst Du in Adminpanel keine Kategorie anlegen. Ob nun SafeMode ON oder OFF ist, das spielt dabei erstmal keine Rolle.

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 21:05
So, ich habe jetzt mal WSFTP getestet und dort kann ich die Rechte scheinbar ändren. Wenn ich allerdings danach nochmal in die Eigenschaften der Ordner gehe sind alle Häckchen wieder weg.

Und ja, ich kann Ordner anlegen, der Bilderupload klappt aber nicht...

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 21:11

Na also: Dann killst du die Ordner ...../5 in media und thumbnails, legst sie sofort neu an und weist ihnen 777 zu

(warum macht heute keiner was ich sage :evil: - egal, in ein paar Stunden ist karneval-Sessionseröffnung, und dann mach ich auch nicht was ich sage :lol: )

Da sind aber keine Ordner in media und thumbnails erstellt worden...

Jerichos
10.11.2004, 21:13
Wie denn auch? Du hast ja dem System die Rechte nicht gewährt. Versuch erstmal das in den Griff zu bekommen. Das mit dem SafeMode bekommen wir später noch hin, das ist eine andere Baustelle. Das Angebot gilt natürlich noch. ;)

Protonos
10.11.2004, 21:30
So, ich habe jetzt mal WSFTP getestet und dort kann ich die Rechte scheinbar ändren. Wenn ich allerdings danach nochmal in die Eigenschaften der Ordner gehe sind alle Häckchen wieder weg.

Schön, dann hatte ich also Recht (freu). Wenn Du nochmals in die Eiganschaften des Ordners gehst musst Du einen Reload im WSFTP machen (das ICON mitr den 2 blauen Pfeilen). Dann werden die Berechtigungen richtig angezeigt. Ist ein Bug...

Tom

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 21:30
Wie denn auch? Du hast ja dem System die Rechte nicht gewährt. Versuch erstmal das in den Griff zu bekommen. Das mit dem SafeMode bekommen wir später noch hin, das ist eine andere Baustelle. Das Angebot gilt natürlich noch. ;)

Ich habe mit WSFTP nach Anleitung die Rechte geändert, der Upload klappt aber nicht. Es scheint mir so als ob WSFTP die Änderung der Zugriffrechte nicht an den Server weitergibt.

@ManniC
Wenn der safe_mode auf on steht, wie hast Du dann die Bilder in Deine Galerei hochgeladen?

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 21:33

Schön, dann hatte ich also Recht (freu). Wenn Du nochmals in die Eiganschaften des Ordners gehst musst Du einen Reload im WSFTP machen (das ICON mitr den 2 blauen Pfeilen). Dann werden die Berechtigungen richtig angezeigt. Ist ein Bug...

Tom

Klappt nicht. So langsam verliere ich die Lust am ganzen... :cry: :cry: :cry:

ManniC
10.11.2004, 21:34
@ManniC
Wenn der safe_mode auf on steht, wie hast Du dann die Bilder in Deine Galerei hochgeladen?

...indem ich erstmal gemäss Installationsanleitung die Rechte zugewiesen habe, dann im AdminPanel Kategorien angelegt habe, per FTP die Ordner gelöscht, neu angelegt und dann Rechte zugewiesen habe.

Protonos
10.11.2004, 21:35
Da ist doch was faul. Kontaktier mal den Support von TopTip. Bei ManniC gehts doch auch :roll:

XxJakeBluesxX
10.11.2004, 21:37
@ManniC

...indem ich erstmal gemäss Installationsanleitung die Rechte zugewiesen habe, dann im AdminPanel Kategorien angelegt habe, per FTP die Ordner gelöscht, neu angelegt und dann Rechte zugewiesen habe.

Ich habe 4images erstmal gelöscht und werde es gleich mal neu installieren. Wenn ich neue Kategorien angelegt habe werden aber keine neuen Ordner erstellt. Insofern stimmt da was nicht...

Protonos
10.11.2004, 21:41
Das Problem liegt doch hier am Setzen der Rechte, ist also Sache von Provider.

Jerichos
10.11.2004, 21:46
Das Problem liegt doch hier am Setzen der Rechte, ist also Sache von Provider.
Nein, die Rechte (chmod) sollte man als User schon selbst setzen können, außer der Provider fährt extrem defensiv. Was aber laut ManniC nicht der Fall ist. 4Images zu löschen bringt nichts, weil das nichts mit der eigentlich Problematik zu tun hat.
Mein Angebot steht immer noch. ;)

Protonos
10.11.2004, 22:17
Nein, die Rechte (chmod) sollte man als User schon selbst setzen können, außer der Provider fährt extrem defensiv. Was aber laut ManniC nicht der Fall ist. 4Images zu löschen bringt nichts, weil das nichts mit der eigentlich Problematik zu tun hat.
Mein Angebot steht immer noch. ;)

Das meinte ich ja. Die Rechte muss der User selbst setzen können, was in diesem Fall aber nicht geht. Und das ist Sache des Providers, den Fehler zu beheben.

Tom

ManniC
10.11.2004, 23:08
Die Rechte muss der User selbst setzen können, was in diesem Fall aber nicht geht. Und das ist Sache des Providers, den Fehler zu beheben.

Sorry Tom, Setzen der Rechte klappt ja bei mir, aber nicht über 4images, sondern per FTP.

Protonos
10.11.2004, 23:15
Genau. Und das MUSS ja gehen und hat nix mit Safe_Mode zu tun.
Und so lang die Rechte per FTP nicht gesetzt werden können, ist was faul.

Basti
10.11.2004, 23:19
Wobei immer noch die Frage ist ob es am FTP-Programm oder am Server liegt ?!

ManniC
10.11.2004, 23:24
Richtig Basti,

und der Kick ist, dass ein Setzen der Rechte mit WSFTP an den von 4images angelegten Verzeichnissen nichts bringt, sie MÜSSEN gelöscht, neu angelegt und dann wieder geCHMODdet werden -- bis ich dahinter kam war es spätnachts.

Protonos
10.11.2004, 23:37
Richtig Basti,

und der Kick ist, dass ein Setzen der Rechte mit WSFTP an den von 4images angelegten Verzeichnissen nichts bringt, sie MÜSSEN gelöscht, neu angelegt und dann wieder geCHMODdet werden -- bis ich dahinter kam war es spätnachts.

was wiederum am SAFE_MODE=ON liegt.

ManniC
11.11.2004, 07:19

Das bestreite ich nicht ;) - ich kenne zwar nicht alle Konsequenzen des Safe_Mode, aber der macht wohl Sinn. Und solange es einen Workaround gibt, kann ich damit leben.

Protonos
11.11.2004, 07:26

Das bestreite ich nicht ;) - ich kenne zwar nicht alle Konsequenzen des Safe_Mode, aber der macht wohl Sinn. Und solange es einen Workaround gibt, kann ich damit leben.

Genau :top: :top:

Basti
11.11.2004, 08:44
Ich kenne euer FTP Programm nicht, nutze selber immer den WinCommander. Aber mit diesem kann ich auch im SafeMod laufende Verzeichnisse nach Belieben ändern. Meiner Erinnerung nach betrifft der SafeMod doch vielmehr die php_exec Ausführungen, das sollte doch eigentlich den ftp Client überhaupt nicht beeinträchtigen?!
Basti

ManniC
11.11.2004, 09:13
@Basti:

Das klappt mit WS-FTP auch - nur: 4images kümmert's erst dann, wenn die Verz. gelöscht und neuangelegt wurden -- ist schon etwas merkwürdig :roll:

Basti
11.11.2004, 09:26
Ok, das hatte ich nciht verstanden. Ist ahlt ne Philosophie mit dem Safe_Mode. Eine recht gute Erklärung hab ich hier (http://www.php-faq.de/q/q-konfiguration-safe-mode.html) gefunden, vielleicht hilfts ja?!
LG
Basti

BadMan
11.11.2004, 11:12
@Basti:

Das klappt mit WS-FTP auch - nur: 4images kümmert's erst dann, wenn die Verz. gelöscht und neuangelegt wurden -- ist schon etwas merkwürdig :roll:
Ist meiner Meinung nach aber nicht so ein grosses Problem. Ich zumindest lege nicht so oft neue Verzeichnisse an, als daß mich das übermässig nerven würde.
Habe diesen Thread jetzt nicht so im Detail verfolgt ;nur zur Klarheit, falls noch nicht erwähnt: Neuanlegen der Verzeichnisse natürlich mit FTP-Programm, nicht mit 4images und dann entsprechend Rechte vergeben. Hat bei mir bisher mit jedem FTP-Programm funktioniert.

Jerichos
11.11.2004, 11:24
@Basti:

Ich weiß es nicht genau, aber die Verzeichnisse haben neben den Nutzungsrechten auch noch die Info, von wem sie erstellt wurden. Anscheinend verhindert SafeMode dass die durch 4Images erstellten Verzeichnisse korrekt funktionieren. Erst wenn man per FTP eingreift, genehmigt SafeMode den Zugriff und der Upload funktioniert. Könnte der mögliche Grund sein.

Aber wie oft legt man schon neue Kategorien an? ;)

Aber erstmal muss Claudio das mit dem chmod in den Griff bekommen. Vorher spielt das mit SafeMode keine Rolle. ;)

XxJakeBluesxX
11.11.2004, 12:09
@Basti:

Ist meiner Meinung nach aber nicht so ein grosses Problem. Ich zumindest lege nicht so oft neue Verzeichnisse an, als daß mich das übermässig nerven würde.
Habe diesen Thread jetzt nicht so im Detail verfolgt ;nur zur Klarheit, falls noch nicht erwähnt: Neuanlegen der Verzeichnisse natürlich mit FTP-Programm, nicht mit 4images und dann entsprechend Rechte vergeben. Hat bei mir bisher mit jedem FTP-Programm funktioniert.

Wie soll das denn gehen? Wenn man in 4images eine neue Kategorie erstellt werden doch bestimmt einige andere *.php und *.ini Dateien modifiziert. Da glaube ich nicht dass das simple erstellen eines neuen Ordners über FTP Erfolg haben wird.

Protonos
11.11.2004, 12:55
Falsch. Wenn mit 4images eine Kategorie angelegt wird, werden entsprechende Verzeichnisse erstellt und Einträge in die mySQL-Datenbank geschrieben. Es werden weder Dateien angelegt, noch verändert.

Tom

XxJakeBluesxX
11.11.2004, 12:58
Falsch. Wenn mit 4images eine Kategorie angelegt wird, werden entsprechende Verzeichnisse erstellt und Einträge in die mySQL-Datenbank geschrieben. Es werden weder Dateien angelegt, noch verändert.

Tom

Und das ist bei mir eben nicht der Fall da keine neuen Verzeichnisse erstellt werden wenn ich eine neue Katogorie angelegt habe.

Protonos
11.11.2004, 13:00
Claudio, hast Du schon mal den Support kontaktiert?

Die Berechtigungsänderungen per FTP MUSS funktionieren.

BadMan
11.11.2004, 13:10
Wie soll das denn gehen? Wenn man in 4images eine neue Kategorie erstellt werden doch bestimmt einige andere *.php und *.ini Dateien modifiziert. Da glaube ich nicht dass das simple erstellen eines neuen Ordners über FTP Erfolg haben wird.
Doch, genauso muss man es tun und so habe ich es schon 24 mal erfolgreich getan:
Also:
1. in 4images neue Kategorie erstellen
2. die erstellten Kategorien per FTP in den Verzeichnissen Data/media und data/thumbnails löschen
3. Exakt die gleichen Verzeichnisse per FTP neu erstellen
4. Rechte vergeben
5. freuen, daß es funzt

XxJakeBluesxX
11.11.2004, 13:22
Claudio, hast Du schon mal den Support kontaktiert?

Die Berechtigungsänderungen per FTP MUSS funktionieren.

Habe ich schon, warte noch auf Antwort...

@Badman
Das geht bei mir nicht weil wie ich schon erwähnte keine neuen Ordner erstellt werden wenn ich eine neue Kategorie erstelle.

Habe eben mal eine neue Kategorie mit dem Namen "Test" erstellt. Die Kategorie wird in 4images auch angezeigt, beim erstellen kam aber diese Meldung:
Warning: mkdir(./../data/media/2): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 78

Warning: mkdir(./../data/media/2): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 81

Warning: mkdir(./../data/thumbnails/2): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 78

Warning: mkdir(./../data/thumbnails/2): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 81

BadMan
11.11.2004, 13:34
Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden:
So in etwa (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=atk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) müsste es aussehen und das ist bei dir nicht der Fall?

XxJakeBluesxX
11.11.2004, 13:43
Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden:
So in etwa (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=atk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) müsste es aussehen und das ist bei dir nicht der Fall?

Nein, bei mir sieht das nicht so aus. Ich habe keine Unterordner trotz neu erstellter Kategorie...

Bei mir sieht das so aus... (http://www.mydigipix.de/pix/ftp_inhalt.jpg)

ManniC
12.11.2004, 06:57
Moin Claudio,

gezz wird es aber mysteriös.

Nochmal profan nachgefragt - hast du die Steps in der Installationsanleitung (installation.txt) akribisch befolgt?
Insbesondere
4. Der Installer erstellt während der Installation eine Konfigurationsdatei mit dem
Namen config.php im gewählten Installationsverzeichnis.
Sollte der Installer diese Datei nicht direkt auf Ihrem Server speichern können
(z.B. wenn er nicht die erforderlichen Schreibrechte besitzt), erscheint am Ende
der Installation ein Hinweis und die Möglichkeit diese Datei herunterzuladen.
Laden Sie sich die Datei herunter und übertragen Sie diese auf Ihren Webserver.

UND

5. Setzen die angegebenen Zugriffsrechte für folgende Verzeichnisse:

chmod 777 (drwxrwxrwx) : data
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/database
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/media
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/thumbnails
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/tmp_media
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/tmp_thumbnails
chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates
chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates/default
chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates/default/media

Setzen die angegebenen Zugriffsrechte für folgende Dateien:

chmod 666 (-rw-rw-rw-) : alle Dateien im Verzeichnis "templates/default"
chmod 666 (-rw-rw-rw-) : alle Dateien im Verzeichnis "templates/default/media"

XxJakeBluesxX
12.11.2004, 12:31
@ManniC

Ich habe alle diese Schritte befolgt und trotzdem geht nichts...

Der technische Support von toptipp ist aber auch für'n A****. Habe mei Problem vor ca. 24 Stunden über das Kontakformular geschildert, uaf ein Antwort warte ich immer noch...

Schei**laden... :flop: :flop: :flop:

Telefonischen Support gibt's bei denen nicht. :evil:

Edit:
Wenn ich den CHMOD auf die Dateien und Verzeichnisse anwenden will kommen mit dem FTP Programm FileZilla Meldungen wie diese hier:

Befehl: SITE CHMOD 777 /httpdocs/4images/data
Antwort: 500 'SITE CHMOD 777 /httpdocs/4images/data': command not understood

Das heißt ja wohl dass der CHMOD Befehl nicht angewendet werden kann...

Protonos
12.11.2004, 12:49
Irgendwie muss sich der Preis ja äussern...

XxJakeBluesxX
12.11.2004, 12:53
Hier mal die Meldungen die beim einloggen erscheinen:

Status: Verbinden mit toptipp.com...
Status: Verbunden mit toptipp.com. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: 220 Microsoft FTP Service
Befehl: USER mydigipix
Antwort: 331 Password required for mydigipix.
Befehl: PASS ********
Antwort: 230 User mydigipix logged in.
Befehl: FEAT
Antwort: 211-FEAT
Antwort: SIZE
Antwort: MDTM
Antwort: 211 END
Befehl: SYST
Antwort: 215 Windows_NT
Status: Verbindung hergestellt
Status: Verzeichnisinhalt wird abgeholt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Status: Auflistung des Verzeichnisinhalts erfolgreich

Vielleicht kann einer was damit anfangen...

XxJakeBluesxX
12.11.2004, 13:02
Habe jetzt mal eine Mail an toptipp geschrieben und mitgeteilt was ich von deren sog. technischen Support halte:

Hallo,

Ihr technischer Support ist das Geld echt nicht wert. Gestern habe ich über das Kontakformular mein Problem mit dem Upload von Bildern in meine 4images (www.4homepages.de) Onlinefotogalerie geschildert und gebeten den safe_mode für meine Domain www.mydigipix.de auf "off" zu stellen.

Mittlerweile ist meine Anfrage mehr als 24 Stunden her ohne dass ich eine Antwort von Ihnen erhalten hätte.

Wenn Sie nicht bald in die Gänge kommen werde ich meinen Vertrag bei Ihnen kündigen, egal ob die 14-tägige Kündigungsfrist schon verstrichen ist.

Wenn Sie einen technischen Support versprechen und diesen scheinbar nicht ernst nehmen verstossen Sie meiner Meinung nach klar gegen den Vertrag den ich mit Ihnen eingegangen bin...

ManniC
12.11.2004, 13:06
Hi Claudio,

ich bin jetzt temporär mit meinem Latein am Ende, weil ich FileZilla nicht kenne.

Rein aus dem Gedächtnis: Ähnliche Fehlermeldungen hatte ich glaub ich auch, als ich unter WSFTP den CHMOD Befehl direkt eingegeben habe. Wahrscheinlich habe ich da 'nen Fehler gemacht, der zum ERR 500 führte. Bin erst zum Erfolg gekommen, als ich die Rechte mit MausRechts auf dem Verzeichnisnamen und "Eigenschaften" zugewiesen habe.

XxJakeBluesxX
12.11.2004, 13:09
Hi Claudio,

ich bin jetzt temporär mit meinem Latein am Ende, weil ich FileZilla nicht kenne.

Rein aus dem Gedächtnis: Ähnliche Fehlermeldungen hatte ich glaub ich auch, als ich unter WSFTP den CHMOD Befehl direkt eingegeben habe. Wahrscheinlich habe ich da 'nen Fehler gemacht, der zum ERR 500 führte. Bin erst zum Erfolg gekommen, als ich die Rechte mit MausRechts auf dem Verzeichnisnamen und "Eigenschaften" zugewiesen habe.

Habe ich grad mal versucht, die Fehlermeldung bleibt die gleiche... :(

XxJakeBluesxX
12.11.2004, 13:10
@ManniC

Kann das was hiermit zu tun haben?:

Ich hatte mich ja bevor die Domain freigescheltet war schon auf den Toptipp-Server einloggen und die 4images Dateien hochladen können. Da war das aber noch ein anderer Server mit einem anderen Hostnamen.

Welchen hast Du eingestellt? Bei mir ist das toptipp.com

Du hattest ja auch diese Mail erhalten:
Hallo,

ich habe tatsächlich übersehen die Domain zu bestellen und
die Mail von Herrn xxx soeben beantwortet.

Die Domain ist inzwischen registriert und auch unserem ganz
neuen System eingerichtet.

Wenn Sie auf unser neues System kostenlos umsteigen möchten
- kein Problem.

Viele Grüsse

Dirk Anschütz
Galaxy GmbH
support@toptip.net

Bist Du auf diesem neuen System oder noch auf dem alten?

Protonos
12.11.2004, 13:27
@ManniC

Kann das was hiermit zu tun haben?:

Hab ich doch schon von Anfang an gesagt, dein Webspace liegt auf einem Windows-Server und nicht Linux. Bei Windows Servern gibt es keinen CHMOD und deshalb funktionierts auch nicht.

BadMan
12.11.2004, 13:29
Hier mal die Meldungen die beim einloggen erscheinen:

Status: Verbinden mit toptipp.com...
Status: Verbunden mit toptipp.com. Warten auf Willkommens-Meldung...
Befehl: USER mydigipix
Antwort: 331 Password required for mydigipix.
Befehl: PASS ********
Antwort: 230 User mydigipix logged in.
Antwort: 211-FEAT
Antwort: 211 END
Antwort: 215 Windows_NT
Status: Verzeichnisinhalt wird abgeholt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Status: Auflistung des Verzeichnisinhalts erfolgreich

Vielleicht kann einer was damit anfangen...

Ich habe ja auch FileZilla und bei mir sieht's beim Einloggen so aus:

Status: Verbinden mit eisfeldweb.de...
Status: Verbunden mit eisfeldweb.de. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: 220 FTP Server ready.
Befehl: USER web68
Antwort: 331 Password required for web68.
Befehl: PASS *********
Antwort: 230 User web68 logged in.
Antwort: 211-Features:
Antwort: REST STREAM
Antwort: 211 End
Antwort: 215 UNIX Type: L8

Sagt mir selber aber nicht so viel.
Vielleicht sieht ja ein Experte einen entscheidenden Unterschied.

XxJakeBluesxX
12.11.2004, 13:31
Habe eben eine Antwort von toptipp erhalten:

Hallo,

wir können den php safe mode aus Sicherheitsgründen nicht
deaktiveren.

Viele Grüsse

Dirk Anschütz
Galaxy GmbH
support@toptip.net
www.toptip.net = Domains & Webspace für kluge Rechner !

Das ist ja wohl das allerletzte, was soll ich jetzt machen? :evil: :evil: :evil:

Protonos
12.11.2004, 13:33
Die Antwort liegt doch auf der Hand:

Bei XxJakeBluesxX: Antwort: 215 Windows_NT

Bei BadMan: Antwort: 215 UNIX Type: L8

Ich würde freundlich fragen ob sie nicht auf einen Linux-Server umziehen könnten. Das Problem hatte ich bei einem Kunden auch schon mal, wurde umgehend und kostenlos erledigt.

War aber ein anderer Provider...

Tom

ManniC
12.11.2004, 13:39
Die Antwort liegt doch auf der Hand:

Bei XxJakeBluesxX: Antwort: 215 Windows_NT

Bei BadMan: Antwort: 215 UNIX Type: L8

Das isses :top: - Mein Space liegt auch auf UNIX.

Jerichos
12.11.2004, 13:39
Das ist ja wohl das allerletzte, was soll ich jetzt machen? :evil: :evil: :evil:
Was regst Du Dich auf. Das hätte ich Dir vorher schon sagen können, dass die SafeMode nicht deaktivieren.
Aber darum ging es doch gar nicht!!!
Es geht darum, dass Du keine CHMODs setzen kannst. 4Images klappt auch mit SafeMode=on, aber Du musst die Rechte setzen dürfen.
Darauf hätte ich die Jungs angesprochen. ;)

Basti
12.11.2004, 13:40
Ich arbeite auch bei einem Provider, unsere Server laufen nicht im Safe_mode. Wie oben bereits im Link von mir angegeben macht der Safe_mode eine Maschine noch lange nicht sicher, jedenfalls wäre es sicherer auf eine Linux Maschine umzusteigen ;-)

XxJakeBluesxX
12.11.2004, 13:51
Sie habe mir grad angeboten meinen Account auf einen Linuxserver zu legen. Habe natürlich zugestimmt.

Auf das Problem mit dem CHMOD hatte ich die in der vorrausgegangenen Mail hingewiesen...

ManniC
12.11.2004, 14:02
Na dann ist ja Land in Sicht - alles wird gut....., kleine Ursache, grosse Wirkung ;)

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 17:26
So, meine Galerie läuft jetzt nachdem sie nun auf einem Unixserver liegt. Aber wie stelle ich es an damit von meinen Bildern automatisch Thumbnails erzeugt werden?

Und gibt es eine Möglichkeit dass die URL nur www.mydigipix.de statt www.mydigipix.de/4images angezeigt wird?

Jerichos
13.11.2004, 17:40
So, meine Galerie läuft jetzt nachdem sie nun auf einem Unixserver liegt. Aber wie stelle ich es an damit von meinen Bildern automatisch Thumbnails erzeugt werden?
Es gibt drei Möglichkeiten. Die einfachste ist GD, da dich auf fast jedem Server installiert ist. Du musst im Control Panel unter den Einstellungen GD auswählen (keine Pfadangabe notwendig) und dann noch weiter unten angeben, dass beim Upload automatisch Thumbs erzeugt werden.
Sollte eigentlich ganz unproblematisch gehen. Falls die Thumbs in den Farben völlig falsch sind, dann meld Dich nochmal. Da gibt es ein Bugfix.

Und gibt es eine Möglichkeit dass die URL nur www.mydigipix.de statt www.mydigipix.de/4images angezeigt wird?
Du kannst die Seite in einem Frame anzeigen lassen. Im Frame wird dann automatisch die Galerie geladen. Somit bleibt die URL erhalten. Nachteil Du kannst nicht direkt auf einzelne Bilder verlinken.

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 17:44
Das mit GD und automatisch Thumbs erzeugen habe ich schon eingestellt, klappt aber nicht. Kann das daran liegen dass ich 4images 1.7.1 beta verwende?

Jerichos
13.11.2004, 17:47
Das mit GD und automatisch Thumbs erzeugen habe ich schon eingestellt, klappt aber nicht. Kann das daran liegen dass ich 4images 1.7.1 beta verwende?
Negativ!
Welche Fehlermeldung erscheint? Gib doch mal ein wenig mehr Infos. Anders können wir Dir nicht helfen.

ManniC
13.11.2004, 17:49
Hi Claudio,

klasse !!!

GD ist installiert und klappt, wegen der Thumbnail-Qualität musste ich einen Wert in der /4images/includes/config.php ändern:

// If you use GD higher 2.0.1 and PHP higher 4.0.6 set this to 1.
// Your thumbnails will be created with better quality
// Gepatcht von 0 auf 1

define('CONVERT_IS_GD2', 1);

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 17:49
Negativ!
Welche Fehlermeldung erscheint? Gib doch mal ein wenig mehr Infos. Anders können wir Dir nicht helfen.

Es erscheint keine Fehlermeldung...

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 17:50
Hi Claudio,

klasse !!!

GD ist installiert und klappt, wegen der Thumbnail-Qualität musste ich einen Wert in der /4images/includes/config.php ändern:

// Gepatcht von 0 auf 1

Ich dachte GD muss man nicht installieren...

Was muss ich hier (http://www.boutell.com/gd/) denn runterladen und wohin muss ich das auf meinem Webspace packen?

Jerichos
13.11.2004, 17:50
Hi Claudio,

klasse !!!

// Gepatcht von 0 auf 1

Korrekt, das ist der angesprochene Bugfix.

Erstelle mal die Datei phpinfo.php mit dem Inhalt:
<?php
phpinfo()
?>
Lade die Datei hoch und poste den Link.
Ansonsten steht immer noch mein Angebot. :roll:

Ich dachte GD muss man nicht installieren...
Manni hat nicht geschrieben, dass man GD installieren muss. Er hat geschrieben GD ist installiert. ;)

ManniC
13.11.2004, 17:53
Es erscheint keine Fehlermeldung...

Beim Upload mehrerer Bilder aus dem Control-Panel werden bei mir auch keine Thumbs automatisch erzeugt, ich erledige das dann mit dem Auto-Thumbnailer.

Einzel-Upload klappt auch so.

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 17:56
Erstelle mal die Datei phpinfo.php mit dem Inhalt:
<?php
phpinfo()
?>
Lade die Datei hoch und poste den Link.

phphinfo (http://www.mydigipix.de/4images/phpinfo.php)

ManniC
13.11.2004, 17:58
Sieht genauso aus wie bei mir, man könnte meinen wir haben den gleichen Provider :lol:

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 17:58
Hi Claudio,

klasse !!!

Bei mir ist da keine config.php im includes Ordner...

Jerichos
13.11.2004, 18:00
phphinfo (http://www.mydigipix.de/4images/phpinfo.php)
Gut, wenn Du den Link aufrufst und in etwa zur Mitte scrollst, dann siehst Du den Abschnitt "gd". Dort steht, dass GD installiert ist und funktioniert.

Also nochmal zum Mitschreiben:
- gehe ins Control Panel
- dort in Einstellungen
- dann unter "Modul zum Erstellen der Thumbnail-Bilder" die "GD Bibliothek" auswählen (die darunter liegende Zeile kann leer bleiben)
- unter "Upload Einstellungen" die Option "Automatisch Thumbnails erstellen" aktivieren und die Größe des Thumbs angeben
- abspeichern und testen

Sollten nun komisch farbene Thumbs entstehen, den Bugfix von Manni einbauen.

Die Datei wurde auf dem Server währen der Installation generiert und muss vor dem Editieren erst abgerufen werden. Aber Manni hat´s gerade geschrieben, es geht ja um eine andere Datei. :)

ManniC
13.11.2004, 18:01

Entschuldigung, war mein Fehler :oops: constants.php meinte ich

*erstmal ein kölsch lutsch*

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 18:10
Ich habe alle Anweisungen befolgt und trotzdem sehe ich keine Thumbnails meiner Bilder.

Jerichos
13.11.2004, 18:12
Ich habe alle Anweisungen befolgt und trotzdem sehe ich keine Thumbnails meiner Bilder.
Kann nicht sein!
Ich meld mich mal kurz an. Gib mir dann Adminrechte und dann guck ich mir das näher an. Danach kannst mich wieder löschen.

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 18:16
Kann nicht sein!
Ich meld mich mal kurz an. Gib mir dann Adminrechte und dann guck ich mir das näher an. Danach kannst mich wieder löschen.

O.K., dann mach mal... :)

ManniC
13.11.2004, 18:16

Klaro, du musst erstmal aus dem Control-Panel den Auto-Thumbnailer starten, damit die fehlenden Thumbs generiert werden.

Auch hier nochmal:

Einzel-Upload aus einem berechtigten User-Acount: Thumbs werden automatisch erzeugt

Mehrfach-Upload aus dem Control-Panel: Thumbs müssen per Auto-Thumbnailer nachgeneriert werden.

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 18:19
Thumbnails sind jetzt da. War ich das oder war das Jerichos?

ManniC
13.11.2004, 18:20

DAS WAR ICH !!!!!!!!

:lol: :lol: :lol:

*scherz*

Jerichos
13.11.2004, 18:22
Ich war das und zwar per Auto-Thumbnailer. GD funktioniert also.
Leider hast Du meinen letzten Test unterbrochen indem Du mich wieder gelöscht hast. Wollte den Upload direkt aus der Kategorie testen, um zu sehen, ob 4Images das Thumb automatisch erstellt nach dem Upload.
Das musst Du nun testen

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 18:22
So, als nächstes werde ich erstmal ein anständiges Banner einbauen. So wie das momentan aussieht gefällt mir das noch nicht...

XxJakeBluesxX
13.11.2004, 18:25
Ich war das und zwar per Auto-Thumbnailer. GD funktioniert also.
Leider hast Du meinen letzten Test unterbrochen indem Du mich wieder gelöscht hast. Wollte den Upload direkt aus der Kategorie testen, um zu sehen, ob 4Images das Thumb automatisch erstellt nach dem Upload.
Das musst Du nun testen

Hab's getestet. Funktioniert.

Danke für Eure Hilfe... :top: :top: :top:

ManniC
13.11.2004, 18:25
So, als nächstes werde ich erstmal ein anständiges Banner einbauen. So wie das momentan aussieht gefällt mir das noch nicht...

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;) - fein dass es klappt.

Komm doch sonst einfach in den Chat, es wär mir unangenehm hier und heute den Schubladen-Thread zu toppen ;) :lol: ;)

Jerichos
13.11.2004, 18:28
Danke für Eure Hilfe... :top: :top: :top:
Gern geschehen. Du hättest es aber auch leichter haben können. ;)

ManniC
13.11.2004, 18:43

Mir auch nicht so wirklich ;) --- und dann noch als Sahnehäubchen ein anderes Template..... ;)

Mit etwas Erfahrung kannst du ja nun an DEINER Galerie schrauben ohne Ende. Ende gut, alles gut :lol: