PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mpg > MPEG

Ditmar
10.11.2004, 19:15
bzw. Mpeg 1, wie kann man es am einfachsten bewerkstelligen, mpg-Dateien in mpeg 1 etc. umzuwandeln, um daraus eine Video-CD zu erstellen.

Bitte nichts kompliziertes, da es für einen Bekannten ist der mich danach gefragt hat, und dieser ist nicht gerade firm im Bereich PC & Software.
Danke schon mal fürdie Infos!

Cougarman
10.11.2004, 19:27
bzw. Mpeg 1, wie kann man es am einfachsten bewerkstelligen, mpg-Dateien in mpeg 1 etc. umzuwandeln, um daraus eine Video-CD zu erstellen.

Hilf mir mal.
Wo ist der Unterschied ?
Ist Mpeg nicht mpg nicht Mpeg1 ?
:shock:
Und wenn es was anderes ist.
Könnte man es dann nicht mit Nero machen ?

Ditmar
10.11.2004, 19:30
Frag mich nicht so etwas schwieriges!
Ein Freund besitzt einen Camcorder, der Dateien mit der Endung mpg schreibt/erstellt, und wenn Er diese z. B. mit Nero auf eine Video-Cd brennen möchte, kommt die Meldung das die Datei nicht in das mpeg1- Format umgewandelt werden kann.

Hellraider
10.11.2004, 19:31
MPEG 2 wird meist für SVCD/DVD genutzt und MPEG 1 für VCDs wenn ich mich da noch recht entsinne.

Probier es mal mit TMPEGEnc (http://www.pegasys-inc.com/en/index.html). Da gibt es auch eine Trial-Version von. Hier (http://www.pegasys-inc.com/en/product/te3xp_spec.html) eine Übersicht der Features.

Cougarman
10.11.2004, 19:34
Ein Freund besitzt einen Camcorder, der Dateien mit der Endung mpg schreibt/erstellt,

Und bei dem Camcorder ist sicher keine Software dabei ?
Dann weiß ich auch nicht.

Cougarman
10.11.2004, 19:35
MPEG 2 wird meist für SVCD/DVD genutzt und MPEG 1 für VCDs wenn ich mich da noch recht entsinne.

Aber beides wird von Nero erkannt und kann etspr. behandelt werden.

Ditmar
10.11.2004, 19:35
Das könnte es schon sein, werde es mir am Wochenende einmal genauer anschauen.
Danke für die Info!

Hellraider
10.11.2004, 19:37
Eine MPEG2-Datei in MPEG1-Datei umzuwandeln ergibt einen deutlich sichtbaren Qualitätsverlust, daher wird so eine Software sicherlich nicht dabei liegen, wenn der Recorder schon MPEG2-konforme Dateien produziert (was aber wohl offensichtlich nicht der Fall ist (s.u.)).

@Ditmar: Wieso soll die Datei denn überhaupt in das schlechtere MPEG1-Format konvertiert werden? Aus Platzgründen?

Aber beides wird von Nero erkannt und kann etspr. behandelt werden.
Aber nur dann, wenn die Datei genau den Spezifikationen entspricht und das ist hier wohl offenbar nicht der Fall.

Cougarman
10.11.2004, 19:42
Eine MPEG2-Datei in MPEG1-Datei umzuwandeln ergibt einen deutlich sichtbaren Qualitätsverlust, daher wird so eine Software sicherlich nicht dabei liegen, wenn der Recorder schon MPEG2-konforme Dateien produziert.

Ja, genau.
Aber mit Nero läßt sich mit einer MPEG2-Datei ganz einfach eine SVCD herstellen.
Und mit MPEG eine VCD.
Da dies anscheinend beides nicht geht, denke ich mir das es rein garnichts mit MPEG zu tun hat.
Evtl ein eigenes Format.