Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Sony 2.8 16-50 vs. Sony Zeiss 3.5-4.5 16-80

206wrc
06.02.2013, 19:42
Hallo zusammen

Momentan benutze ich an der Sony a700 das Sony Zeiss 16-80. Da ich nun stark darüber nachdenke, eine Sony a77 zu erwerben, stellt sich die Frage, ob ich nur den Body oder dazu noch das Kitobjektiv 16-50 erwerben soll.

In den Reviews die ich im Netz gefunden habe, schneiden sie entweder +/- gleich ab oder das 16-50 ist besser.

Besitzt jemand die beiden Objektiv und hat den direkten Vergleich? Lohnt sich der Mehrpreis?

Merci viumau für Eure Anwort

Stefan

Reisefoto
06.02.2013, 20:01
Ich hatte beide mal kurz zum Vergleich. Das CZ16-80 war optisch besser. Das 16-50 ist dann interessant, wenn man noch kein Standardzoom hat, f2,8 haben möchte, oder einem SSM (weniger oder keine AF Geräusche im Ton bei Video) und benannter Witterungsschutz wichtig sind.

Eine angenehmen Nebeneffekt hat das 16-50 noch: Da es lichtstärker ist, steht für das Sucherbild (entsteht bei Offenblende) mehr Licht zur Verfügung. Rauschen und Ruckeln im Sucher setzt daher erst später ein / sind geringer.

Ich verwende nach wie vor das 16-80, weil mir der größere Zoombereich wichtig ist und ich gern auch die Richtung Rand bessere Bildqualität entgegenkommt.