Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kamera
Hallo
Ich habe schon lange eine Dimage 5. Jetzt möchte ich mal wieder ein bisschen "aufsteigen" und mir eine neue Kamera zulegen. Im Moment pendle ich zwischen A1 und A2 hin und her.
Welche Empfehlung bekomme ich denn von Euch, evt. Benutzern einer der beiden Kameras.
Gruss
Rolf
newdimage
10.11.2004, 09:39
Morgen,
wenn: A2, aber der DSLR Markt geht preislich in die Knie, orientier Dich doch mal da, würde ich aktuell auch tuen.
Frank
Wenn Du mal in diesem Board suchst, findest Du alle Unterschiede und wie die User es empfinden ....
Kurz:
A2: Extrem besseren Sucher, 8 MP für Ausschnitte besser, etwas weniger Akkulaufzeit als A1, wegen stromfressenden Sucher, etwas wärmere Farben
Die die eine A2 haben, geben sie nicht wieder her ....
:top:
PeterHadTrapp
10.11.2004, 10:00
Guten Morgen Rolf
Herzlich willkommen in unserem Forum.
Ich hatte beide (A1+A2) Meine Einschätzung:
pro A1:
- etwas höherer Kontrastumfang
- minimal längere Akkulaufzeit
- gesättigtere Farben (aber bei rot oft grenzwertig)
pro A2:
- Bester Sucher aller EVF-Cams am Markt
- 8 MP bieten große Reserven für Ausschnitte in hoher Qualität
- keine Probleme in der Wiedergabe von Rottönen
- weniger Probleme mit Hotpixeln (Fosi-Bug) bei Langzeitbelichtungen
Aus meiner Sicht rate ich Dir absolut zu A2. Sie ist einfach die rundere bessere Cam der beiden. DieA1 rauscht auch im Rotkanal auffällig stark, was schon mal zu Problemen führen kann, wenn Bilder von Rottönen dominiert werden.
Hallo zusammen
Schon mal danke für die Antworten.
Eine DSLR will ich nicht, das diese mir 1. zu teuer sind und 2. ich sooo viel auch wieder nicht fotografiere.
Und ausserdem habe ich immer noch eine analoge SLR Dynax 800 Si, die aber leider nur noch herumsteht und nicht mehr verwendet wird. (passen eigentlich die Objektive der 800 Si auf eine D7D??)
Viele Grüsse
Rolf
sixtyeight
10.11.2004, 11:14
Hallo,
ich rate dir auch eindeutig zur A2 wenn du keine DSLR haben willst. Der Sucher ist ne Schau und wenn du von der 5er kommst wirst du vom AF begeistert sein. Preisunterschied derzeit wohl um die 80-100EUR und wer weiss vieleicht ist die A2 die letzte echte Prosumer von KoMi.
MfG Klaus
Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Ich hatte zwar vorher keine A1, aber mit der A2 bin ich sehr zufrieden. Der Sucher ist gerade bei sonnigem Wetter unverzichtbar und mit der höheren Auflösung hast du genügend Reserven.
@Klaus: Denkst du noch an mein AF Hilfslicht?
Viele Grüße
Matze
Hallo,
ich denke mit beiden Kameras (A1/A2) wirst Du gut bedient sein, ich bin mit meiner A1 zufrieden, aber eigentlich alle, die zur A2 gewechselt haben, haben diesen Wechsel nie bereut bzw. sind ganz euphorisch, wieviel besser die A2 ist.
Dabei ist dieses Gefühl wohl eine Summe von vielen Einzelheiten, es ist nicht nur der bessere Sucher oder die 8MP, sondern wohl ein etwas besserer Weißabgleich, weniger / anderes Rauschen, etwas schnellerer AF, minimale Änderungen der Bedienung, ... .
A1/A2 ist damit m.E. letztlich eine Frage des Geldbeutels, die minimal geringere Akkulaufzeit ist m.E. kein wesentliches Argument pro A1 und der wohl etwas größere Kontrastumfang und die kürzeste Belichtungszeit mit 1/16.000 statt 1/4.000 auch nicht.
Ich werde nicht müde, für den Genrauchtmarkt hier im Forum zu werben, damit wird allen geholfen, den DSLR-Aufsteigern, die Geld brauchenund ihre geliebten und bewährten, gut eingeschossenen Dimages verkaufen müssen und den Käufern, die ordentliche Kameras von vernüftigen Menschen zu fairen Konditionen bekommen. Da zudem die meisten Kameras noch unter 1 Jahr alt sind und damit Minolta-Garantie haben ist das Risiko m.E. wirklich gering.
LG Jan
Die Vor und Nachteile der beiden Cams wurden ja schon genannt. Auch ich kann Dir die A2 ans Herz legen. Für mich waren damals der bessere Sucher und die 8MP das Kaufargument.
Meine A1 hab ich allerdings immernoch und nutze sie auch fleissig. :cool:
Bin auch vor 3 wochen von der d7i auf die A2 umgestiegen, bin sehr zufrieden, im Bereich autofocus ist es erheblich besser geworden, der schwenkbare monitor mit der sehr guten auflösung ist auch ein großer fortschritt. in der summe ist die A2 ein gewaltiger sprung nach vorne.
Sehr zu empfehlen die A2.
Ich fasse mich kurz.
Bin vor einem halben Jahr von der D7i auf die A2 umgestiegen.
Auch ich habe es nicht bereut.
Hauptsächlich wegen:
beserer Sucher
Li-Io-Akku
Antishake
mehr Zoommöglichkeiten wegen der höheren Auflösung
Es sollen alle AF-Objektive der analogen Kameras an der D7D eingesetzt werden können. Allerdings mit einer Brennweitenverlängerung von 1,5 !
Wenn du Objektive hast, kannst du vielleicht etwas warten und bei der D7D im richtigen Moment zuschlagen!