Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieverlängerung bei Batteriegriffen möglich ?

klex
06.02.2013, 17:39
Da ich bisher leider verschiedene Informationen dazu erhalten/gefunden habe (Verkäufer / Internet / MMW-Hotline), möchte ich hier mal fragen, ob jemand gaaanz eindeutig beantworten kann, ob es wirklich möglich ist, auch die Sony Batteriegriffe bzgl. der Garantie durch Registrierung von 12 auf 24 Monate zu verlängern, so wie man mir es zumindest beim Kauf "versichert" hatte?

Danke für ein kurzes und knappes JA oder NEIN und ggf. einen Link der das untermauert. :top:
:D

klex
06.02.2013, 19:32
Nur noch kurz zur Info:

- Hatte letztes Jahr im Mai A580 + Batteriegriff bei SATURN gekauft. Beim Kauf konnte man vor Ort in dem Moment leider keine Registrierung/Garantieverlängerung vornehmen und bat mich das im Anschluss selbst zu tun. Garantieverlängerungskarten lagen weder Kamera noch Griff bei.

- Daraufhin habe ich mich mit MMW (Marken Mehr Wert) in Verbindung gesetzt und mir wurde per Mail eine Vorlage zugeschickt wo ich Kamera, Vertikalgriff und ein weiteres Objektiv eingetragen und das ganz an MMW zurückgesandt habe.

- Erst letzte Woche (ja, richtig gelesen, letzte Woche :eek: ) erhielt ich per Mail die PDFs von MMW wonach Kamera und Objektive registriert und verlängert worden sind. Vom Griff allerdings war keine Information zu finden. Also angerufen und man sagte mir dass der Griff davon ausgeschlossen sei.
Außerdem wäre das alles schon viel zu lange her um da jetzt im Nachhinein noch etwas zu machen! :roll::shock:

- Also bei SATURN angerufen und dort nachgefragt. Antwort: Griff könnte man natürlich auch verlängern.

- Im Netz geschaut und folgenden alten Eintrag hier im Forum über Google gefunden:
Verkaufe Original Sony Vertikalgriff VG-C99AM ... hat 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung über SonyStyleStore Berlin.Welche Information ist nun richtig?

Kann man einen Sony Batteriegriff (Vertikalgriff) nun registrieren um dessen Garantie auf 2 Jahre auszudehnen?
Oder ist das hier garnicht nötig, weil er u. U. eh automatisch zwei Jahre Garantie hat?
:?: :zuck:

Besten Dank für eine eindeutige Information dazu!

Gruß, klex

*mb*
06.02.2013, 19:59
Ich klexe bzw. kleckse hier meine Antwort:

In der Garantiezeittabelle (hier (http://www.sony.de/hub/partner/1/2) Garantiebestimmungen herunterladen) sind als "registrierungsfähig" nur angegeben:
- Digitale Spiegelreflexkamera/Systemkamera
- Objektive SAL; SEL

Somit fallen u. a. Blitzgeräte, Handgriffe nicht darunter. Die Aussage von MMW dürfte somit zutreffend sein.

Übrigens sind die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung und die freiwillige Garantie des Herstellers nicht dasselbe!

combonattor
06.02.2013, 20:05
Ob es bei die BG auch gillt weiß ich nicht.Du kannst aber in Sony Store Berlin anrufen und nachfragen.
Es gibt noch andere Garantieerweiterungen und man muß es nicht unbedinngt beim Sony Partner kaufen. Sofern die Camera oder Objektiv unter einen Jahr alt ist kann man so eine erweiterte Garantie anschließen.
Im Oktober 12 zum Alpha Festival war meine A580 11 Monate alt und im Net gekauft. Habe dann direkt in Sony Store Berlin ,für 119€ eine 4 jährige Garantieerweiterung inklusive Pannenschutz, abgeschloßen.

Gruß,Alex

klex
06.02.2013, 23:19
Danke Euch Beiden. :)

Scheint mir mehr und mehr so als wenn man da beim BG wirklich nichts verlängern kann.
Um ganz sicher zu sein werde ich morgen tatsächlich mal versuchen beim Sony Style Store diesbezüglich nach zu fragen.
Manchmal sind Sachen so naheliegend - aber auf die Idee, dort einmal anzurufen, bin ich von selbst garnicht gekommen. :oops: ;)
Stattdessen hab ich mich wieder mit den Saturniern herumgeschlagen. :lol:

Werde noch nachreichen was der Style Store dazu sagt.

klex
07.02.2013, 23:00
So, laut Sony Hotline haben die Vertikalgriffe bereits 2 Jahre Garantie (man sagte mir explizit Garantie - nicht Gewährleistung).
Eine Registrierung ist deswegen also unnötig.
Ich hoffe die Antwort ist richtig, der Mitarbeiter musste sich nämlich im Hintergrund ersteinmal schlau machen und klang selbst dann nicht zu 100% sicher.
Hotlines ... war so oder so mal wieder ne schwere Geburt: -> Klick mich (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164009) :roll:

jrunge
08.02.2013, 02:00
So, laut Sony Hotline haben die Vertikalgriffe bereits 2 Jahre Garantie (man sagte mir explizit Garantie - nicht Gewährleistung).
Eine Registrierung ist deswegen also unnötig.
Ich hoffe die Antwort ist richtig, der Mitarbeiter musste sich nämlich im Hintergrund ersteinmal schlau machen und klang selbst dann nicht zu 100% sicher.
...
Ich hoffe zwar, dass die Auskunft richtig war, befürchte allerdings das Gegenteil.
Ich habe eben mal in den OVP meiner Vertikalgriffe nachgesehen, leider lagen dort nur Garantiehinweise und keine Garanteikarten bei. Aber in allen Garantiehinweisen wird auf diesen Link verwiesen: http://www.sony.de/support/de/warranty/tablets
Und dort steht eindeutig für Geräte ohne Garantieverlängerung über MMW nur 1 Jahr. Und MMW bietet die Registrierung für Batteriegriffe ja nicht an. :flop:

usch
08.02.2013, 02:35
in allen Garantiehinweisen wird auf diesen Link verwiesen: http://www.sony.de/support/de/warranty/tablets
Diese Seite verlinkt ihrerseits auf http://www.sony.de/Garantie, und dort wiederum gibt es einen Link Garantiebestimmungen herunterladen (http://www.sony.de/res/attachment/file/57/1237478165557.zip). In dem heruntergeladenen ZIP-File stecken dann zwei PDF-Dateien :crazy:, und in der zweiten davon (Garantiezeitentabelle_sony.de partner.pdf) findet man auf der zweiten Seite ganz unten:
Garantiezeitentabelle 2 (nicht registrierungsfähige Produkte)
Zubehör für Fernseher, Home Entertainment, Digital Imaging, In-Car-Entertainment — 2 Jahre
(z. B. Akkus, Adapter, Fernbedienungen, Kabel, Kleinlautsprecher, Ladegeräte, Memory Sticks, Mikrofone, Netzgeräte, Kopfhörer, optische Filter, Sportgehäuse, Standfüße, Stative, Taschen, Unterwassergehäuse, Videoleuchten, Wandhalterungen, Zubehör für Diktiergeräte, u.a.)

jrunge
08.02.2013, 11:21
...
Garantiezeitentabelle 2 (nicht registrierungsfähige Produkte)
Zubehör für Fernseher, Home Entertainment, Digital Imaging, In-Car-Entertainment — 2 Jahre
(z. B. Akkus, Adapter, Fernbedienungen, Kabel, Kleinlautsprecher, Ladegeräte, Memory Sticks, Mikrofone, Netzgeräte, Kopfhörer, optische Filter, Sportgehäuse, Standfüße, Stative, Taschen, Unterwassergehäuse, Videoleuchten, Wandhalterungen, Zubehör für Diktiergeräte, u.a.)
Wenn man die Batteriegriffe bei Sony als Adapter oder u.a. ansieht, gibt es also doch 2 Jahre Garantie. ;)
Danke für die Info. :top: