PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akt Anfänger Crashkurs 29.11 in Duisburg

Photopeter
17.10.2003, 22:43
In einem anderen Threat ist Interesse an einem Anfängerkurs für Aktfotografie geäußert worden. Ich dachte, ich sammele hier mal Stimmen, ob so ein Kurs auf Interesse stoßen würde.

Über Einzelheiten wie Ort, Dauer, Teilnehmerzahl, Kosten,... kann man dann später sprechen.

richardber
18.10.2003, 00:44
An einem Kurs unter Deiner Anleitung hätte ich grundsätzlich Interesse!

Bender
18.10.2003, 02:42
Die Idee finde ich ganz gut, wollte den bei uns an der vhs machen, aber passte zeitlich nicht. Ein kollege von mir, der den macht, ist begeistert. Würde viel bringen meinte er.

Also ich hätte grundsätzliches Interesse

Photopeter
18.10.2003, 03:22
Hi Bender.
Ich muß einfach mal was zu deiner Signatur sagen ;-) Juckt mich dann doch zu sehr. Zitat:
*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*

Irgendwie hast du sicher Recht, but... (aber...) Wenn die Kamera nicht das tut, was du willst und was sie soll, was dann?? Dann hilft auch keine Phantasie mehr.

Und genau so definiere ich eine "schlechte" Kamera. Eben, wenn sie nicht macht, was ich will.

Übrigens wie bei jedem anderen technischen Gerät auch.

stack
18.10.2003, 12:42
Ich würde auch gerne mitmachen, wenn´s nicht so weit entfernt ist. Hamburg oder Berlin, vielleicht auch noch Hannover, wären für mich ok.

Bender
18.10.2003, 13:11
Hallöchen Photopeter.

Freut mich, dass Du Dir Gedanken über meine Signatur gemacht hast.

Hi Bender.
Wenn die Kamera nicht das tut, was du willst und was sie soll, was dann?? Dann hilft auch keine Phantasie mehr.

Was soll eine Kamera? Vereinfacht gesagt: Dreidimensionalen Raum in ein zweidimensinales Bild umwandeln. Das kann jede Kamera von der einfachen Einwegkamera bis zur Canon EOS-1Ds.

Der einzige Unterschied besteht in den technischen Möglichkeiten, die die Kamera Dir bietet: ISO, Zoom, Auflösung, etc. Ich denke Du weisst, worauf ich hinaus will.

Von der technischen Seite gesehen hast Du sicherlich recht. Aber genau das ist es, worauf ich hinaus will: Nicht die Technik entscheidet primär darüber, ob ein Bild als langweilig oder interessant empfunden wird, sondern die Phantasie des Fotografen bei der Aufnahme.

Ein interessantes Bild bleibt interessant, auch wenn es technisch nicht perfekt ist, aber ein "langweiliges Bild".... kannn man das auschliesslich durch technische Perfektion retten? Ich glaube nicht!

Die Wahl des Augenblicks, ungewöhnliche, spannende Blickwinkel, das Einfangen von Emotionen, das sind Dinge, die ein Foto interessant machen.

Kleines Beispiel: Paul Schutzer hat Ende der 50er Jahre ein berühmtes Foto von Nixon gemacht, wo er in Lima einen Demonstranten zurechtweist. Nicht die techn. Perfektion hat dieses Bild berühmt werden lassen, sondern der Druck auf den Auslöser zur rechten Zeit, das bildliche Einfangen einer Stimmung (also die Phantasie des Fotografen).

Und genau das ist es, was ich mit meiner Signatur aussagen möchte! :)

(Wobei ich NICHT sagen möchte, dass mir das oft gelingt, aber man lernt ja nie aus... und ich fange grade erst an zu lernen)

Ich hoffe, ich konnte das Jucken in Deinen Fingern mit meiner Antwort ein wenig beruhigen. :lol:

Tina
18.10.2003, 13:13
jaa, wenn die Entfernung und der Termin für mich machbar sind, bin ich da auf jeden Fall dabei, tolle Idee ! :)

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
18.10.2003, 14:40
Hallo Peter

Gute Idee !!!!
grundsätzlich würde mich sowas auch sehr reizen. Ob ich letztlich dabei wäre, hängt dann von den Umständen ab (Zeit, Ort)

lieben Gruß
PETER

Beff
18.10.2003, 16:36
Hallo Peter,
also auch in diesem Thread nochmal...Interesse ist auf alle Fälle vorhanden.
Kommt natürlich -wie bei jedem Teilnehmer- auf Ort & Zeit an.

Generell aber würde ich liebend gerne mitmachen.

erich_k
19.10.2003, 19:57
Hallo Peter

Auch ich hätte natürlich Interesse. Hoffentlich ist das im süddeutschen Raum irgendwie machbar?

dasacom
19.10.2003, 20:32
hallo,
ich hätte da auch Interesse.
Schliesse mich den anderen an: Ort und Datum! sollten passen.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht

Photopeter
19.10.2003, 20:41
Also, wenn ich das mal zusammen fasse, wir haben einen Interessenten von der Ostseeküste, zwei aus Bayern, einen Berliner, zwei aus dem Ruhrgebiet (naja, NRW) und zwei aus Hessen. Ach ja, und ich wohne im Nordwesten fast direkt an der Grenze zu Holland. Die Teilnemerzahl währe eigentlich ideal. Nur, wie sollen wir das räumliche Problem lösen?

Für mich noch als "Tagesausflug" zu erreichen währe das Ruhrgebiet, die Ostsee und die Rhön, aber nur noch so gerade (da sitze ich auch schon 6-7 Stunden im Auto). Nach Berlin und Bayern müßte ich für Hin - und Rückfahrt eigentlich je einen extra Tag zum Fahren einplanen. Nach 8 Stunden Fahrt bis München (Berlin sind 5 Stunden je Weg) brauche ich kein Seminar mehr halten. Weil so etwa 8 Stunden solte man dafür schon einplanen, 3-4 Stunden Theorie und Ausprobieren und etwa genau so lange zum eigentlichen Fotografieren.

Eigentlich müsste man drei Termine machen, einen im Ruhrgebiet, einen in Berlin und einen im Süden, vielleicht Ulm oder so. Nur, das wird dann entsprechend teurer. Dreimal Modelhonorar, drei mal Räumlichkeiten,... Wenn jemand da eine geschickte Lösung findet, nur zu.

Und euch alle zu mir einladen, klappt auch nicht (zumindest nicht alle auf einmal). Dafür ist mein Studio viel zu klein.

Beff
20.10.2003, 13:39
Eigentlich müsste man drei Termine machen, einen im Ruhrgebiet, einen in Berlin und einen im Süden, vielleicht Ulm oder so. Nur, das wird dann entsprechend teurer. Dreimal Modelhonorar, drei mal Räumlichkeiten,...

Hmm...bei dem im Süden, wär ich aufjedenfall dabei. Berlin wäre allerdings auch immer eine Reise wert (?).

Es müssten sich doch aber locker z.B. jetzt für den Süden nicht nur zwei oder drei, sondern ein paar mehr finden die an einem Workshop dieser Art Interessiert sind !?

Hallo....bitte mal alle artig melden ;-)

EDIT: Jerichos z.B. kommt ja auch aus der Richtung, DatEi ebenso ...vielleicht haben die lust ?? :roll:

Musi
20.10.2003, 15:51
Hallo
Also wenn das hier in NRW ist komme ich auch !
Gruß Musi :)

Bender
20.10.2003, 22:06
in NRW wär ich auch dabei, Bayern und Berlin sind etwas zu weit für ein Tagesseminar.

Tina
20.10.2003, 22:13
wenn Ihr Süd- und Nordlichter Euch nicht einigen könnt, schlage ich als ganz neutralen Austragungsort mal die goldene Mitte vor. Das dürfte dann so etwa Frankfurt sein :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

ml
21.10.2003, 12:55
hallo,

komme aus der Gegend von Sulz (ca. 60km südlich von Stuttgart)
und ich hätte natürlich auch Interesse an so einem Workshop.

Wären es dann insgesamt nicht zuviele Teilnehmer,

vielleicht also doch besser ein Workshop im Norden und einer
im Süden ?

Mitteldeutschland würde natürlich auch gehen.

ml

Beff
21.10.2003, 13:31
[...]schlage ich als ganz neutralen Austragungsort mal die goldene Mitte vor. Das dürfte dann so etwa Frankfurt sein :mrgreen:

Hmpf...Das ist aber ein saurer Apfel für mich.
Aber gut...wenn´s denn letztendlich Frankfurt wird, ich habe Bekannte in Aschaffenburg, die freuen sich immer über einen Besuch ;-) (hoffentlich) und dann wäre Frankfurt auch für mich möglich.

Evtl. wäre ich froh wenn mich jemand mit nach Frankfurt rein nimmt, denn ich kenn mich da natürlich überhaupt nicht aus und würde den Treffpunkt wahrscheinlich nie erreichen :oops:

ToK
21.10.2003, 22:53
*aus der absoluten Versenke wieder auftauchend*

Hallo,

Interesse anmelden ist erst mal nicht schwer - ernst gemeint ist es auch noch :) !

FFM klingt phantastisch und wenn genaueres geplant wird, kann man bestimmt auch noch unterstützend eingreifen,

Grüße Torsten

richardber
22.10.2003, 00:34
wenn Ihr Süd- und Nordlichter Euch nicht einigen könnt, schlage ich als ganz neutralen Austragungsort mal die goldene Mitte vor. Das dürfte dann so etwa Frankfurt sein :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

Obwohl in Frankfurt studiert und Eltern in Bad Soden a. Ts (gewisser Lokalpatriotismus) komme ich bei Frankfurt nicht so ganz auf die Mitte zwischen Nord und Süd! ;) Was ist mit Ost? Schlage Braunschweig, vor ;)

Tom Bombadur
22.10.2003, 09:31
Also wenn man die LAndkarte von Deutschland auf ein Brett klebt
und es dann aussägt und in Köln einen Nagel durchschlägt,
dann werdet ihr festellen, daß das Brett auf der Nagelspitze
balanciert. ;-) :D :D :D :D :D :lol:

Tina
22.10.2003, 09:37
ok, ok, dann ist Frankfurt eben knapp neben der Mitte ;)
Ich kann auch mit Köln keben. Wichtig ist aber doch eher, dass Photopeter damit leben kann und wir auch einen passenden Raum finden.

Viele Grüße
Tina

Musi
22.10.2003, 09:41
Köln ist o.k.
Vielleicht geht es ja im Doom. :shock: :shock:

stack
22.10.2003, 10:14
Vielleicht geht es ja im Doom. :shock: :shock:

Oh ja, und der Kardinal mit seinen Minestranten als Models! Wie gut, daß Köln zu weit für mich ist... 8)

Tom Bombadur
22.10.2003, 10:17
Hey man Köln ist ein Witz gewesen!

Musi
22.10.2003, 10:21
Hab ich schon verstanden.
Der Doom war ja auch einer.

Bender
23.10.2003, 02:51
Also wenn Peter den Workshop machen soll, dann sollten wir uns ein bisschen nach ihm richten, finde ich.

Für mich noch als "Tagesausflug" zu erreichen währe das Ruhrgebiet, die Ostsee und die Rhön, aber nur noch so gerade (da sitze ich auch schon 6-7 Stunden im Auto).

Also favorisieren würd ich aus rein egoistischen Gründen das Ruhrgebiet :D , das muessten die Leute aus Hessen auch gut erreichen können (das unterstelle ich einfach mal). Rhön wäre grad noch ok für mich. Ostsee... na ja, muesst ich schauen, ob sich das für mich mit nem Kurzurlaub verbinden lässt.

P.S.: Ich hoffe, dass ich trotz meiner Signatur auch kommen darf, Peter? ;)

Photopeter
23.10.2003, 16:33
Wegen meiner können wir auch mehrere Kurse machen. Doch ihr müsst die dadurch automatisch höheren Kosten berücksichtigen. Ich kann in meinem Auto zwar die Blitzanlage transportieren, doch meine Hintergründe (2,75 m lang und dürfen nicht geknickt werden) passen da nicht rein. Also müssen wir ein Studio mieten. Und dann eben das Modelhonorar sowie Fahrt und eventuelle Übernachtungskosten. Je weniger Teilnemer da sind, desdo höher werden natürlich die Kosten für den einzelnen. Andererseits ist natürlich die Fotoausbeute entsprechend höher, da man häufiger ans Fotografieren kommt.

Ich denke, wir müssen mal Konkret die Daten sammeln.

Für den Nordwesten (Ruhrgebiet oder so) währen z.Z.
Bender, Dasacom, Musi und TomB.

Für den Nordosten (Berlin):
Richard und Stack.

Für den Süden:
Beff, ErichK, Ml und ToK

Und für die Mitte:
Tina und Peter

Im NW wüsste ich ein Mietstudio (das ich schon kenne) in Duisburg.
Im NO hat Richard gesagt er hat Studio und eventuell Model.
Im S und in der Mitte kenne ich nichts, da müsste sich jemand anders
schlau machen.

Also, wer würde nach Duisburg kommen können. Wer nach Berlin? Wer nach Frankfurt und wer hätte da ein Studio? Und wer würde den Süden Bevorzugen und kann da ein Studio organisieren?

Wie gesagt, wir können es auch aufteilen. Dann eben mit entsprechend höheren Kosten für euch. Wobei ich fürchte, das es ohnehin mindestens zwei Kurse werden müssen, um halbwegs alle zu erreichen. Und 12 Teilnemer sind meine Ansicht nach auch schon zu viel für einen solchen Kurs, wo es nur ein einzelnens Motiv gibt ;) . 6 -8 Leute sind optimal.

Musi
23.10.2003, 16:45
Hallo Photopeter
Habt ihr das schon mal überschlagen??
gruß Musi :)

Photopeter
23.10.2003, 16:52
Also, für Duisbug kann ich das ungefähr sagen. Das Model muß man mit 200 EUR für 1/2 Tag einkalkulieren. Das Studio liegt bei etwa 70 - 80 EUR und die Fahrtkosten bei 20 - 25 EUR. Sind also rund 300 EUR Geteilt durch 6 Teilnehmer währen das 50 EUR bei 10 Teilnehmern 30 EUR. Wobei man das natürlich dann genau ausrechenen muß, wenn man die genauen Zahlen hat.

extreme
23.10.2003, 20:03
Hallo,
nachdem ich nun schon längere Zeit im D7forum und jetzt D7userforum nur gelesen (und dabei ne Menge gelernt habe) habe ich mich nun endlich mal registriert. Da ich schon lange an einem solchen Workshop teilnehmen wollte, aber nie was passendes fand würde ich mich freuen auch in eurem Kreis dabeisein zu dürfen. Wenn mann die Bilder von Photopeter sieht gibt es noch eine Menge zu lernen. Da ich aus Bochum komme, wäre mir Duisburg natürlich sehr recht.

Viele Grüße

Torsten

Tina
23.10.2003, 20:29
Hallo Torsten,

na dann herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier :)

Und Hallo Photopeter,

wegen mir muss Frankfurt nicht sein. Ich denke, dass die Frankfurter Interessenten durchaus auch nach Duisburg kommen würden, ich auf jeden Fall.

Viele Grüße
Tina

Photopeter
23.10.2003, 21:18
Das heißt, für Duisburg währen dann jetzt schon mindestens 6-7 Leute. Damit kann man so einen Kurs machen. Vielleicht kommen ja noch der eine oder andere hinzu. Also währe als nächstes ein Termin, um den man sich kümmern muß. Das Studio muß ja auch frei sein, und wir müssen alle Zeit haben. Wie sieht es mit Samstag den 22 November aus?

Und für die Südschiene brauchen wir noch eine Ort, wenn genug Teilnehmer da sind. Berlin, da muß sich Richard mal zu äußern, wg Studio und/oder Model.

Ich werde sobald ich es schaffe, eine Überblick schreiben, wie ich mir den Kurs so vorstelle.

Musi
23.10.2003, 21:40
Hallo
Da ich schon am 16.11. beim Kurs in Witten bin ist mir der 22.11.
zu kurz hintereinander.
Und Messe ist auch noch im November.
Schade! :(
Gruß Musi

Photopeter
23.10.2003, 21:48
Der Termin ist bis jetzt ja nur ein Vorschlag. Und ich weiß ja auch noch gar nicht, ob das Studio dann frei ist.
Nur, am 24 Dezember wollte ich das eigentlich nicht machen ;) Bis dahin sollten wir durch sein (auch mit dem Süd- Kurs)

richardber
24.10.2003, 00:40
Richard steht Gewehr bei Fuss ;) Wenn mir die Mitorganisation (mit Korfri) des Fritzchenseminars gelungen ist (angeblich ;) ) dürfte es bei diesem Seminar auch klappen! Studio und Models - kein Problem! Ich gehe davon aus, daß der eine oder andere Teilnehmer des Seminars vom 4. 10 auch Interesse hätte! Also mach einen Vorschlag!

extreme
24.10.2003, 08:17
Also der 22.11.03 wäre OK. Die Samstage davor oder danach sind aber auch in Ordnung.

Viele Grüße

Torsten

Tina
24.10.2003, 08:50
bei mir geht der 22.11. nicht, danach kein Problem. Aber wenn auf jeden Einzelnen Rücksicht genommen wird, klappt es nie ;)

Viele Grüße
Tina

Beff
24.10.2003, 12:43
Hm...Oh...also Duisburg ist für mich gar nicht drin...das sind fast 700km.... (600km in die andere Richtung sinds bis nach Italien :lol: ...)

Aber wenns mit dem SÜD Treffen was wird - wäre ich aufjedenfall dabei ;-)

Photopeter
24.10.2003, 16:05
Also scheint der 22.11 nicht so gut zu sein. Wie währe es denn mit dem darauffolgenden Samstag, den 29.11? Falls da keine größeren Einwände bestehen, kann ich ja nächste Woche versuchen, ob der Termin noch frei ist. Nur, dann brauche ich unbedingt verbindliche Zusagen, da das Studio irgendwann fest gebucht werden muß, genau wie das Model. Es ist eben kein ganz normales Usertreffen, wo man ein bisschen Landschaft und Makro macht.

Für das Südtreffen brauchen wir (genau wie für Berlin) noch ein paar Leute. Berlin könnte, falls die "Ausrüstung Studio und Model" nicht so kostenintensiv ist, auch mit ein paar weniger Teilnehmer auskommen. Was fotografisch natürlich immer besser ist, aber der Spaßfaktor wird dadurch nicht unbedingt vergrößert. Ein paar Leute sollten es schon sein.

Nur, 100 - 150 EUR pro Teilnehmer sind mir zu viel, da kann man gleich auf kommerzielle Angebote ausweichen.

extreme
24.10.2003, 16:21
Der 29.11.03 wäre mir auch recht

Torsten

Tina
24.10.2003, 17:32
29.11. ist auch für mich ok :)
Darf ich mir ein Model aussuchen ? ;)

Viele Grüße
Tina

Photopeter
24.10.2003, 17:40
Hi Tina.
Damit nimmst du den nächsten Punkt vorweg. Die Auswahl machen wir auch hier. Allerdings ist das Geschlecht des Models begrenzt ;) , da zumindest ich wissen muß was ich mache. Und Männer muß man ganz anders fotografieren als Frauen.

Teddy
24.10.2003, 18:00
Hallo,

am Treffen in Duisburg hätte ich auch Interesse, dann wären es schon ca. 8.
Der 29.11. als Termin würde auch passen. Bis dahin sollte ich die A1 und auch die
ersten "Gehversuche" absolviert haben.

Photopeter
25.10.2003, 01:11
Na, da scheinen wir mit dem 29.11 ja einen Termin für NordWest gefunden zu haben.
Mal sehen, wie viele jetzt noch abspringen. ;)

Ich habe mal einen Überblick zusammengestellt, wie ich mir den Workshop vorstelle. (unabhängig vom Seminarort, also auch für Berlin und Süd genau so)

10.00 Uhr Treffen in einem Café zum gemeinsamen Frühstück. Ohne die notwendige Dröhnung Kaffee bin ich zu nichts zu gebrauchen ;)

10.00 - 11.00:
Beim Frühstück... Vorstellung der Teilnehmer und Abklopfen der vorhandenen Kentnisse. Sowie eine kleine Einführung in theoretische Grundkentnisse.

11.00 - 12.00:
Spezielle Fragestellungen zur Portrait- und Aktfotografie, rein theoretisch betrachtet.

12.00 - 13.00:
Mittag

13.00 - 14.00:
Eintreffen im Studio. Ausprobieren der im Theorie- Teil erarbeiteten verschiedenen Blitzgeräte, Lichtformer und Beleuchtungssituationen.

14.00:
Eintreffen des Models im Studio.

14.00 - 15.00:
Portrait- Fotografie mit langsamem!!! Übergang zur Aktfotografie, so wie man es mit einem Amateur- Model am besten macht. Auch wenn das mit "unserem" Profi- Model eigentlich nicht nötig ist, so ist das doch eine gute Übung für eigene Versuche mit Newcomern später.

15.00 17.00:
Glamour- Aktfotografie. Das ist zwar der "weniger anständige und künstlerisch wertvolle" Teil der Aktfotografie, doch auch derjenige, der mehr Aufwand und Zeit erfordert. z.B. Outfit Wechsel, ...

17.00 - 18.00:
Klassische Aktfotografie. Der angesehenste Bereich in der Aktfotografie, aber auch der einfachste. Deswegen "nur" eine Stunde.

18.00 - Open End:
Ende der Veranstaltung, Abschlußgespräch in einer gemütlichen Kneipe. Mit "Open End" für alle, die noch weiter "labern" wollen.

Dieser Zeitplan ist natürlich nur ein Vorschlag. Solltet ihr da ganz andere Interessen haben, können wir das alles jetzt noch besprechen.
Auf die "Studio- Zeit" von 13.00 bis 18.00 Uhr bin ich gekommen, da das zumindest in Duisburg genau die Zeit ist, die in der Pauschalmiete drin ist. Länger würde mehr kosten. Genau so ist das mit den Models. Pauschale für 1/2 Tag sind eben 4 Stunden. Deswegen auch die Vor- und Nachbesprechung im Café bzw Kneipe.

Morgen werde ich auch ein paar Model- Vorschläge für Duisburg machen.

P.S. Ich habe inzwischen auch von einem Mietstudio in Witten gehört. Das kenne ich nicht, aber wenn das genau so gut und billiger ist, währe das wohl eine Alternative. Nur, das Studio in Duisburg hab ich eben schon mal von innen gesehen. Da ist definitiv alles vorhanden, was wir brauchen.

extreme
25.10.2003, 08:37
Hallo und guten morgen,
hallo Photopeter,
das ist schon doll, wie du in den paar Stunden ein fertiges Konzept aus dem Hut zauberst. Klingt alles sehr gut. Die Reihenfollge ist prima, ich bin dabei. Da kann man nur sagen um das Schiff in Fahrt zu bringen:
"Energie"

Viele Güße

Torsten

tk_61
25.10.2003, 22:36
Hallo Photopeter und (Rand)Berliner,

an einem Termin in der Nähe von Berlin würde ich auch gern teilnehmen.

Ich hoffe das wir noch ein paar Interessenten finden, wäre prima!

Gruß Torsten

Photopeter
25.10.2003, 22:42
:lol: Da hat einer meine Signatur gelesen

Aber nu wieder ernst.
Hier ein paar Vorschläge für Models in Duisburg. Die Damen kommen alle aus dem Ruhrgebiet, hätten also keine lange Anreise.

Asia Angel (http://www.model-magazin.de/sed.php?id=106&language=de&gender=female&category=akt&sortier=plz&job=all)

Claudia (http://www.model-magazin.de/sed.php?id=107&language=de&gender=female&category=akt&sortier=plz&job=all)

Agnes (http://www.model-magazin.de/D7/agnes/index.php)

Jaqueline Paris (http://www.model-magazin.de/D7/jaqueline/index.php)

Lena (http://www.model-magazin.de/D7/lena/index.php)

Jenny (http://www.model-magazin.de/D7/jenny/index.php)

Jenny ist direkt aus Duisburg, aber wohl das unerfahrenste der hier aufgeführten Models.

Wobei ich die Damen natürlich noch nicht angeschrieben habe, da ich erst eure Abstimmung abwarten will. Es kann also durchaus sein, das einige der Models keine Zeit oder kein Interesse an dem Workshop haben.

extreme
27.10.2003, 09:29
Hallo und guten morgen,
also meine Wahl fällt auf Jenny. Sie kommt direkt aus Duisburg, und wenn sie etwas unerfahren ist, ist das glaube ich nicht so tragisch, da wir auch noch unerfahren sind. (dann ist die Hemmung nicht so groß einen Vollprofi vor sich zu haben). Was meinen denn die Anderen?

Viele Grüße

Torsten

Tina
27.10.2003, 09:43
Hallo Photopeter,

ich hätte gern Jaqueline oder Jenny :)
Männermodels dürften ja kein Problem sein, es sind genügend Fotografen da 8)

Und OLAFMA ist hiermit auch angemeldet :)

Viele Grüße
Tina

fauchel
27.10.2003, 12:27
Ja, daran bin ich interessiertund würde auch grundsätzlich daran teilnehmen.
Mit fotofreundlichen Grüßen aus Detmold
fauchel :)

ISO-Star
27.10.2003, 12:39
:lol: Wäre auch dabei.

@ Photopeter: Wie und wann melde ich mich an?

Viele Grüße

Bluesky

Photopeter
28.10.2003, 00:31
Ich war heute leider unerwarteterweise den ganzen Tag unterwegs. Ich mach morgen mal eine Seite, wo man sich verbindlich anmelden kann und werde auch die Models und das Studio anschreiben.

Heute muß ich erst noch einen Schock verdauen. Hatte vorhin einen kleinen Unfall mit dem Fahrrad. Ist so ein Ar.... einfach aus der Einfahrt raus gesaust ohne auf den Radweg zu achten. Ich konnte nur noch auf die Straße ausweichen und der Randstein war dann zu viel. Eine Hose und ein Knie lädiert. Hose Totalschaden, Knie etwas aufgeschrammt und blutig. Blöderweise hab ich die Autonummer nicht mehr gesehen. Ich denke aber, Morgen ist soweit alles wieder in Ordnung.

Photopeter
29.10.2003, 00:29
Mein Knie tut zwar noch etwas weh, aber es muß ja weiter gehen. ;)

Ich habe auf die Schnelle ein Anmelde- Formular für Duisburg programmiert. Es möchte sich doch bitte jeder, der wirklich teilnehmen will, da eintragen. Danke.

Anmeldung. (http://www.model-magazin.de/du/index.php)

Mindestens ein Model haben wir schon mal sicher, denn...
Ich habe heute eine Bekannte von mir getroffen. Diese junge Dame hat schon häufig für mich und andere Fotografen vor der Kamera gestanden. Und mindestens drei Fotos von ihr waren in der alten Gallerie gepostet. Ich habe ihr beiläufig von dem Seminar erzählt. Sie hätte große Lust, und auch Zeit, als Model an diesem Seminar teilzunehmen. Sie würde schon morgens mit mir nach Duisburg fahren und stünde uns den ganzen Tag zur Verfügung. Wir könnten schon vor dem eigentlichen Studio an einem "echten" Model üben.

Als Honorar habe ich 150 EUR als Verhandlungsbasis ausmachen können, was für einen ganzen Tag äußerst günstig ist. Eventuell kann ich sie sogar noch etwas weiter runter handeln.

Hier hab ich eine kleine Gallerie mit Fotos von Lysanne zusammengestellt.

Lysanne (http://www.model-magazin.de/du/lysanne/)

Was meint ihr, wollen wir das Seminar mit Lysanne als Model machen? Ich kenne sie und arbeite gerne mit ihr, aber es ist natürlich eure Entscheidung.

Nachtrag:
Nach Rücksprache mit Richard weden wir versuchen, im Januar 04 einen Termin in Berlin klar zu bekommen. Der Dezember ist wohl durch Weihnachten zu sehr belegt. Und ich bin durchaus auch weiterhin bereit, in den Süden zu reisen, sofern genug Interesse vorhanden ist und Fahrt sowie Übernachtung geregelt werden können. Aber dafür machen wir besser je einen neuen Threat auf und nehmen diesen hier für Duisburg.

Teddy
29.10.2003, 07:28
Hallo Peter,

Lysanne als Model kann ich nur befürworten, zumal sie den ganzen Tag zur Verfügung steht und Du Sie kennst.
Ich habe mich mal als erster angemeldet und freue mich darauf, für mich fotografisches Neuland zu betreten.

extreme
29.10.2003, 09:40
Hallo und guten morgen,
Lysanne ist prima. Wenn sie ab morgens schon dabei ist umso besser. So bekommen wir im theoretischen Teil schon doppelte Infos. (Einmal aus der Sicht vor, und einmal aus der Sicht hinter der Kamera).
Das Honorar finde ich auch mehr als OK. Meine Anmeldung ist jedenfalls
abgeschickt, und ich freue mich schon jetzt auf den Tag.

@Tina
Na wer weiss, vieleicht finden wir ja wirklich jemanden von uns, der extra für dich modelt. (nur mit den Adonismaßen stimmt es bei mir nur zu 90%)
;)

Viele Grüße

Torsten

Photopeter
29.10.2003, 11:21
Das Studio ist auch gerade bestätigt worden.

Hier die Email als Zitat:
Sehr geehrter Herr Kromarek,

gerne bestätige ich die gewünschte Buchung
am 29.11.03 von 13 -18 Uhr für Euro 60,-

Mit freundlichen Grüßen
A. Gil

Damit steht unserem Workshop gar nichts mehr im Weg. Und auch die Kosten sind nun nahezu komplett klar. 150 EUR für Lysanne, 30 Fahrtkosten 60 fürs Studio macht 240 EUR. Hinzu kommt lediglich noch der Verschleiß an Hintergrundkarton mit 6 EUR pro Meter, den das Studio berechnet. Das ist exakt das, was man im Fotogeschäft für den Karton bezahlen muß, also äußerst fair kalkuliert. Den Verschleiß kann man halt nicht genau vorher bestimmen, dürfte sich aber so bei 5 -6 m einpegeln.

Also etwa 270 - 280 EUR insgesammt. Durch z.B. 8 Teilnehmer ergibt das dann 35 EUR pro Nase. Ich denke, das ist wirklich nicht zu viel für so einen Workshop.

extreme
29.10.2003, 12:53
Nein das nicht zuviel, wenn es denn dann weiniger Teilnehmer werden, müssen wir die Kosten entsprechend aufteilen. Sollen wir vorab überweisen, damit du nicht in Vorkasse treten mußt?

Torsten

Photopeter
29.10.2003, 13:09
Ich denke nicht, das ich irgend etwas vorab bezahlen muß. Das Studio wird, denke ich, erst am Abend bezahlt, da erst dann sicher ist, wie viel Karton wir verbraucht haben. Und auch das Model wird erst am Tag des Termins bezahlt. So können wir dann genau ausrechnen, wie viel jeder einzelne tatsächlich bezahlen muß.

erich_k
29.10.2003, 18:16
Mir ist der Weg nach Westdeutschland leider zu weit. Aber lasst doch das arme Mädel und gebt ihr die 150 Flöhe ohne runterhandeln. Ist doch ein super Preis für den ganzen Tag.

Viellecht klappts ja auch mal in Bayern.

extreme
29.10.2003, 20:06
Ja ich denke auch da sollten wir nicht runterhandeln. 150 Euro ist ein fairer Preis und beide Parteien sollen ja auch mit Freude an diesem Workshop teilnehmen.
Was meinen denn die Anderen?

Torsten

Photopeter
03.11.2003, 19:08
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, das sich die Interessenten doch bitte in die Liste eintragen. Bis jetzt haben sich erst 3 Leute angemeldet. :cry:

Hier noch einmal der Link. (http://www.model-magazin.de/du/index.php)

Ditmar
03.11.2003, 19:18
Das sieht aber traurig aus, komm mal nach Berlin, ich bin mir sicher das es mehr werden!

Photopeter
03.11.2003, 19:22
Zugesagt hatten genug Leute. Deswegen haben wir ja den Termin in Duisburg fest gemacht. Doch eingetragen haben sie sich einfach noch nicht.
Aber, Berlin wird sicher auch noch dran kommen. Aber, da waren bis jetzt insgesammt auch nur 3 Leute, die Interesse bekundet hatten.

So rieseig darf so ein Kurs aber auch nicht werden. Etwa 8 Teilnehmer ist ideal.

Ditmar
03.11.2003, 19:29
ich kenne schon einmal 3-4 Leute die wenn es terminmäßig klappt dabei währen! Ich natürlich auch, denn ich möchte noch etwas lernen!

extreme
04.11.2003, 09:10
Wenn es keine 8 Teilnehmer werden, hoffe ich doch, dass wir den Kurs trotzdem machen. Wird zwar für jeden etwas teurer, aber die Zeit für jeden wird auch länger, so dass sich das wieder ausgleicht. Und unsere Zusage steht ja auch beim Studio und bei Lysanne.

Viele Grüße

Torsten

digi-daddler
04.11.2003, 14:29
hallo zusammen,

ich haette grosses interesse, da gerade zwei freundinnen angefragt haben (aber rein persoenlich, nicht als models)
leider kann ich am 29. nicht, da ich bei einem umzug helfen muss.
dies ist also ein plaedoyer fuer ein seminar im sueden (muenchen?)

gruesse,
wolfgang

Fritzchen
09.11.2003, 11:02
Ich komme nach Duisburg ,man kann immer was lernen !

stack
09.11.2003, 12:18
Ich würde gerne ein Foto von dem Model sehen, wenn es Fritzchen erstmals mit seiner Mütze sieht... :lol:

Photopeter
09.11.2003, 15:21
Ich komme nach Duisburg ,man kann immer was lernen !

Sag bloß, du hast an dem Tag selbst noch kein Seminar? ;)
Denn eigentlich bist du doch jedes WE unerwegs, wenn ich das richtig sehe. Aber darauf freue ich mich wirklich.

Fritzchen
09.11.2003, 15:27
Photopeter ich freue mich auch, wenn man noch was dazulerne kann .

Bender
11.11.2003, 03:09
Ich muss leider absagen :oops:

So gerne ich auch teilnehmen möchte, aber leider ist es mir aus beruflichen Gründen nicht vergönnt, den Spass und den Lernerfolg, den ihr alle haben werdet, zu teilen. *HEUL*

Ich bin nämlich an diesem Wochenende auf Betriebsausflug in Hamburg. Aber das ist nur ein schwacher Trost.

Trotzdem wünsche ich euch viel Spass am 29. 11 und trinkt anschliessend (oder auch vorher) ein Bierchen für mich mit.

Photopeter
15.11.2003, 11:20
Wir brauchen noch einen Treffpunkt (ein Cafe). Das Studio ist in der Moselstrasse 14 in Duisburg. Wir könnten uns davor treffen und dann gemeinsam ein Cafe suchen. Doch, da dort keine Parkplätze sind, würde ich vorschlagen, jemand von euch schaut sich die Gegend vorher mal an und sucht nach einem passenden Cafe in der Nähe. Mag das wohl einer von euch machen?

extreme
15.11.2003, 19:31
Hallo Photopeter,
sinnvollerweise sollte das jemand tun der auch in der Nähe wohnt.
Da ich nächste Woche eh in Duisburg zu tun habe, werde ich mich mal unsehen ob ich was geeignetes finde.

Torsten

Photopeter
15.11.2003, 20:54
Ja genau. So war das gedacht. Prima

Tina
15.11.2003, 20:57
wäre schön, wenn es ein Café mit Parkplatz wäre ;)
Und dann vielleicht noch eine Wegbeschreibung für Leute, die noch nie in Duisburg waren 8)

Viele Grüße
Tina

extreme
20.11.2003, 09:21
Hallo und guten Morgen,

bin gestern mal in Duisburg gewesen und habe mir die Örtlichkeiten angesehen. Das Studio selbst konnte ich leider nicht sehen, da zu dieser Zeit keiner da war. Macht aber nix, ging ja um die Örtlichkeiten.

1. Parken: Ich denke, am besten ist in der Moselstr. selbst zu parken. Die paar Autos werden wir da schon unterbekommen. Einen größeren Parkplatz in der Nähe habe ich nur privat (kostenpflichtig) gefunden.

2. Cafe: Kein Problem. 3 Min Fußweg entfernt ist die Fußgängerzone der Duisburger Altstadt. Dort habe ich das Kö Cafe gefunden. Macht einen guten Eindruck und ist auch groß genug. Gleichzeit hat man einen Ausblick auf den Duisburger Weihnachtsmarkt, welcher sich gestern zwar noch im Aufbau befand, aber am 29.11 in Betrieb ist. Direkt daneben wurde eine Eisbahn aufgebaut. Wer also Lust auf weihnachtliche Impressionen mit Schlittschuhen hat... (Schnee kann ich bis dahin allerdings nicht versprechen).

3. Anreise: Das wird einfach, da sich die Moselstr. nur 3 Staßen von der Autobahn befindet. Werde mich am Wochenende mal hinsetzen, und eine Wegbeschreibung machen.

So, das war der erste Bericht. Noch 10 Tage dann ist es soweit.

Viele Grüße

Torsten

Tina
20.11.2003, 11:40
Hallo Torsten,

danke für die Info :)
Und jetzt warte ich auf die Wegbeschreibung ;)

Viele Grüße
Tina

Photopeter
20.11.2003, 14:26
Vorsicht, in der Moselstrasse ist entweder "Anwohnerparken" oder Parkautomat mit maximal einer Stunde. Und die Politessen sind garantiert jeden Samstag unterwegs. Ich bin beim letzten mal ein gutes Stück auf der anderen Seite der Hauptstrasse (den Namen weiß ich nicht mehr) gestanden, also etwa 5-10 min Fußmarsch.

extreme
20.11.2003, 20:37
Tja, die Chance, dass die Schilder nicht mehr da sind ist nicht so groß. Also hatte ich einen Knick in der Optik, da ich die Schilder übersehen habe. Entweder weichen wir dann auf den Privatparkplatz aus (kostenpflichtig) oder evtl in ein Parkhaus in der Nähe der Fußgängerzone (Kö Cafe) Am einfachsten ist es, wir treffen uns an der Moselstr. 14 und entscheiden dann ganz spontan.

Torsten

Photopeter
20.11.2003, 20:59
Wie währe es denn, wenn wir uns trotzdem im Cafe (Kö) um 10:00 Uhr treffen. Einen Parkplatz muß sich dann zwar jeder suchen, doch es muß niemand im Nassen und Kalten warten. Denn, ich kann z.B. bei fast 2 Stunden Anfahrt natürlich nicht auf die Minute genau ankommen. Tina z.B. hat ja auch weit zu fahren und wird wohl auch nicht ganz passend kommen.

Tina
21.11.2003, 01:28
Hallo Peter,

stimmt schon. Man kann nicht genau abschätzen, wann man da ist, wenn die Anfahrt so lang ist. Also wäre es mir auch lieber, wenn wir uns im Cafe treffen, damit keiner lange auf der Straße rumstehen muss.

Viele Grüße
Tina

extreme
21.11.2003, 09:49
Ja, das ist ein guter Einwand. Vorschlag: Ich beschreibe den Weg zur Moselstr. 14 und zum Kö Cafe. Treffpunkt ist das Kö Cafe um 10:00 Uhr.
Jeder Teilnehmer/in bekommt meine Handynummer falls es Probleme gibt
(Stau, Weg nicht gefunden, usw)

Torsten

Photopeter
21.11.2003, 13:25
Torsten, kannst du vielleicht auch im Cafe bescheid sagen, das wir so für etwa 10 Leute einen Tisch brauchen. Dann ist es auch leichter (für die ersten), sich zu erkennen, wenn die an einem reserviertzen Tisch sitzen.

extreme
23.11.2003, 14:40
Habe heute durch Zufall die Homepage unseres Mietstudios gefunden:
http://www.fotomietstudio.net/
Da kann sich jeder schon mal einen kleinen Überblick verschaffen. Ausserdem gibt es eine gute Anfahrbeschreibung für alle Richtungen.
Zu beachten ist vieleicht noch, dass das Studio in einem, ich vermute, Ex Bunker ist ohne ein Firmenschild. In dem Gebäude sind zwar mehrere Firmen ansässig, aber ausser dem Namen Klick auf der Klingel deutet nichts auf ein Fotostudio hin, will sagen, es ist leicht zu übersehen.
Die Beschreibungen und Bilder auf der Homepage lassen aber schon jede Menge Vorfreude aufkommen.

Zum Cafe:
Nachdem man einen Parkplatz ergattert hat ist der Weg am besten zu Fuß zu gehen.
Man geht die Moselstr. weiter Richtung Innenstadt. (Studio zur rechten Seite) Die Moselstr. endet nach ca. 300 m an einer Hauptstrasse. Diese ist an der Fußgängerampel zu überqueren. Man geht direkt auf ein großes Gebäude zu (Gericht). Bitte daran vorbeilaufen, so als wenn man die Richtung der Moselstr. weiterginge. Nach 200 m kommt man in die Fußgängerzone. Dort bitte rechts halten und nach 100 m auf der rechten Seite in das Cafe. Ich werde mal versuchen einen größeren Tisch zu reservieren. Ich denke aber schon, dass man sich erkennen wird (Fitzchen kennt eh jeder) und die Restlichen werden sich schon finden, so dass wir auf eine rote Rose als Erkennungsmerkmal verzichten können ;)

Viele Grüße

Torsten

Photopeter
23.11.2003, 21:26
Habe jetzt gerade eine ganz schlechte Nachricht erhalten. Unser Model fällt aus, da Lysannes Großmutter heute plötzlich und unerwartet gestorben ist. Die Beerdigung wird nun genau am Samstag stattfinden. Somit kann sie uns unmöglich als Model zur Vefügung stehen. Was ja wohl jeder verstehen kann.

Ich wrde mich sofort hinsetzen und versuchen, für nächsten Samstag ein anderes Model zu finden. Nur wird jetzt wohl keine Zeit mehr bleiben, um eine Auswahl zu treffen. Da müssen wir nehmen, wen wir bekommen können. Ich hoffe ihr seid damit einverstanden.

Tina
24.11.2003, 10:49
Hallo Peter,

Mist :(
Sag Bescheid, ob Du noch ein anderes Model findest, notfalls verlegen wir das ganze.

Viele Grüße
Tina

extreme
24.11.2003, 11:07
Dafür hat jeder Verständniss. Wir nehmen natürlich auch ein anderes Model. Die Entscheidung liegt bei dir.

Viele Grüße

Torsten

Photopeter
24.11.2003, 20:33
Nachdem ich gestern Abend so ziemlich alle Models , die ich im Internet aus dem Postleitzahlbezirk 4.... finden konnte, angemailt habe, ergibt sich folgendes Bild. 4 Absagen, eine "halbe" Zusage und eine Zusage. Die Halbe Zusage bezieht sich aber eher darauf, das das entsprechende Model nur "oben Ohne" Fotos machen möchte. Und bei klassischen Aktfotografie ist Kleidung (egal wie klein sie auch ist) extrem störend.

Ein Model hat bereits zugesagt. Also findet der Workshop wie geplant statt. :D

Ich werde noch den heutigen Abend etwas abwarten, ob vielleicht noch ein weiteres Model sich meldet. An sonsten ist die Ausbeute an Antworten nicht wirklich gut. 6 Antworten auf ungefähr 50 Mails, kein guter Schnitt bis jetzt. Aber kann sich ja noch ändern.

Tina
24.11.2003, 21:33
Hallo Peter,

ist die "echte" Zusage eine aus Deiner Liste ? Kann man sich irgendwo ein Bildchen anschauen ?

Viele Grüße
Tina

Photopeter
24.11.2003, 22:03
Ja, ist sie:
Jaqueline Paris (http://www.model-magazin.de/D7/jaqueline/index.php)
Ich muß gleich mal für eine Stunde weg. Danach mache ich dann alles klar.

Tina
24.11.2003, 22:04
jaaaa, die gefällt mir, klasse :)

Viele Grüße
Tina

Photopeter
25.11.2003, 00:12
Inzwischen ist nur eine weitere Absage eingetrudelt.

Ich habe Jaqueline jetzt fest gebucht. Sie war von der Auswahlliste ohnehin eine meiner Favoritinnen, so kann es kommen. ;)

Also unser Workshop findet am 29.11 in Duisburg und mit dem Model "Jaqueline Paris" statt.

Bis jetzt haben sich incl Fritzchen und mir 7 Leute angemeldet. Es können also immer noch ein oder zwei Teilnehmer mehr werden. Wer also noch ganz spontan Lust hat, der möge sich noch bitte hier:
http://www.model-magazin.de/du/index.php
eintragen.

Teddy
25.11.2003, 08:10
Ich finde auch, dass Jaqueline Paris eine gute Wahl ist.

Hat sich denn nun auch am Zeitablauf etwas geändert?
In welchem Zeitraum steht sie zur Verfügung?

Kerstin
25.11.2003, 13:18
Schade, hatte gehofft, ihr hätten den Termin verlegen müssen......

Freut mich natürlich für euch, und das Model hätte mir auch gefallen. Aber leider kann ich nicht an diesem Tag.

Hätte so gerne mal Tina kennengelernt....

Photopeter
25.11.2003, 13:45
Man kann es leider nie allen Recht machen. Aber es wird sich sicher noch eine andere Gelegenheit ergeben.
Den Termin zu verschieben währe auch sehr schwer geworden. Ich habe am 6.12 (der nächste Samstag und Nikolaus) bereits ein Shooting und danach ist schon der dritte Advent.

Am zeitlichen Ablauf wird sich nichts ändern. Wir haben von 13:00 - 18:00 Uhr das Studio. Das Model wird irgendwann zwischen 13:00 und 14:00 Uhr kommen und bis zum Schluß dableiben.

Tina
25.11.2003, 14:02
Hätte so gerne mal Tina kennengelernt....

das werden wir auch noch geregelt kriegen. So weit sind wir ja nicht voneinander entfernt :)

Viele Grüße
Tina

Kerstin
25.11.2003, 14:07
Stimmt auch wieder :-) Gerade mal 1,5 Stunden mit dem Auto...

Als Teddy uns auf dem Treffen auf das Model-Shooting ansprach dachte ich erst nee, nix für dich.... (also mich) ... aber das wäre doch mal etwas ganz Neues gewesen, schade....!

Wünsche euch aber superviel Spass und freu mich auf schöne Bilder!

Tina
25.11.2003, 18:51
...und freu mich auf schöne Bilder!

da sei mal nicht zu optimistisch - zumindest nicht bei mir, ich mach das zum erstenmal ;)

Viele Grüße
Tina

Photopeter
25.11.2003, 19:48
Keine Sorge, Tina. Irgendwas wird schon dabei raus kommen ;)

Teddy
25.11.2003, 19:56
... ich mach das zum erstenmal ;)

Das geht mir genauso!
Aber ich denke, wir haben ja einen erfahrenen Shooter dabei und unter dem Aspekt "Workshop"
denke ich, dass wir einiges an tollen Tips und auch ein paar schicke Bilder mitnehmen werden.
Ich hoffe nur, das Model bringt genug Geduld auf :roll:

Fritzchen
25.11.2003, 21:50
Ich bin auch gespannt !

pwk51
29.11.2003, 22:18
@ Photopeter

Vielen Dank für einen lehrreichen und unterhaltsamen Workshop. Es war sehr interessant, in dem "Nähkästchen" Deiner Erfahrungen kramen zu dürfen ;)

@ Alle
Vielen Dank für einen rundherum gelungenen Tag!

Gruss Peter

Fritzchen
29.11.2003, 22:30
Da kann ich mich nur anschließen ,Alle waren voll bei der Arbeit .

Teddy
30.11.2003, 00:04
Einfach mal was neues ausprobieren und dazulernen. Das war meine Intention zu
dem Workshop. Und ich muss sagen, es hat mal wieder mächtig Spaß gemacht.

Ich habe einfach mal den Anfang gemacht und ein paar Bilder in die Galerie (http://fotos-dx.de/album14) gepackt.

Für das erste mal bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Ergebnissen oder was meint ihr?

P.S. Schade, dass du nicht dabei sein konntest, Tina!

PhotoVolker
30.11.2003, 01:33
Ich schließe mich vollinhaltlich meinem Vorredner an.

Volker :D

OLAFMA
30.11.2003, 09:19
Hallo zusammen,

war ein super Treffen mit vielen neuen Tricks und Kniffen, die einem das Fotografieren erleichtern.

Hoffentlich seid ihr auch alle wohlbehalten wieder nach hause gekommen.

Gruß OLAF

extreme
30.11.2003, 13:36
Hallo und guten Morgen,
auch von mir noch mal einen Dank für einen tollen Tag. Ich habe unser Model wohlbehalten nach Hause gebracht. Sie war doch froh nicht mit Bus und Bahn fahren zu müssen. Ich denke, auch ihr hat es gefallen.
Schade ist nur, je mehr wir schwärmen, desto trauriger ist Tina, dass sie nicht kommen konnte. Aber das muß ja nicht das letzte Treffen gewesen sein. (Auch Kerstin scheint ja jetzt Interesse gefunden zu haben)

Viele Grüße und Dank an Peter

Torsten

extreme
30.11.2003, 13:51
@Teddy
Klasse Galerie, hast du da die Nacht durchgearbeitet???

Teddy
30.11.2003, 15:26
@Teddy
Klasse Galerie, hast du da die Nacht durchgearbeitet???

Danke!
Soo schlimm wars nicht. Aber da ich heute schon früh unterwegs war zur Motorshow Essen, wollte ich noch ein paar Bilder bearbeitet haben.

Tina
01.12.2003, 10:18
Hallo Ihr Aktler,

bei Euren Kommentaren und vor allem Euren Bildern tut es mir wirklich gleich nochmal so leid, dass ich nicht dabei sein konnte, aber es ging eben nicht anders :(
Ich hoffe, dass sich die Gelegenheit irgendwann nochmal bietet !

Viele Grüße
Tina