PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei tranportabler Lichtlösung gesucht


deranonyme
06.02.2013, 14:01
Hallo

nachdem ich jetzt das erste mal versucht habe ein Babyshooting mit Baustrahler und Systemblitzen zu machen, möchte ich doch lieber nur meine vier Systemblitze (3x 5600 HS 1x 3500Xi) mit entsprechenden Lichtformern dazu verwenden. Da ich das wirklich bis jetzt nur gelegentlich tun möchte, werde ich mir noch keine Studioblitze kaufen. Haltet ihr das für machbar und welche Schirme/Boxen würdet ihr für den Anfang empfehlen? Es geht wie gesagt um Homeshootings, also keine richtige Studiolösung.

Danke

Frank

mrieglhofer
06.02.2013, 14:39
Am einfachsten zum Handhaben und zum Transportieren sind Schirme oder Schirmsoftboxen. Gerade mit Speedlights würde ich zu weiß tendieren, da man das Licht davor nicht sehen kann und daher relativ schwer steuern kann. Und dir gehts wohl eher um weiches Licht als um hartes konturiertes Licht.
Man kann sie sinnvollerweise auch später wieder bei einer Studioblitzanlage verwenden. Eine Schirm als Hauptlicht, Aufhellung ev. über die Decke oder Reflektor und dann noch ein Effektlicht mit einem kleineren Schirm sollten eigentlich für den Anfang schon einiges ermöglichen.

Alternative dazu sind Speedlite Softboxen, die es von 20*20 bis 90*90 gibt. Allerdings sehe ich für die Anwendung wenig Vorteile. Klar ginge ein Grid dafür, nur ohne Sicht und Erfahrung bringt das nicht viel.Und wenn man damit bei einem Event Fotos machen will, kann man eine 40*40 Sobo durchaus tragen lassen, aber das war ja nicht gefragt.

Es gibt auch Systeme, mit denen man Systemsoftboxen und Beauty Dishes usw. mit Speedlites verwenden kann. Nur mußt halt dann jetzt schon wissen, was für eine Anlage du kaufen willst. Und die Dinger sind dann halt auch beim Transport schon sperriger. Mit Schirmen kann di mit in einen Stativbeutel geben.

Die 56er kannst WL über den Popup Blitz steuern, wobei das im Raum noch recht gut geht, aber je nach Position und Lichtformer schon mal Probleme geben kann. Sonst halt mit Funker.

gpo
06.02.2013, 16:45
Es geht wie gesagt um Homeshootings, also keine richtige Studiolösung.

Danke

Frank

Moin
hatten wir doch schon alles :top:

und zwar das hier "billig & transportabel" sein soll...kommen eben all Blödversionen gar nicht in Frage...

zu Blödversionen gehören>>> jegliche Softboxversionen...Grids erst recht :shock:

warum...
der Vorredner hast angedeutet>>>
# kann sein das die Signale nicht ausreichen
# doch recht lange Aufbauzeit
# immer sperrig
# und alle smuss wieder abgerödelt werden...usw
# richte mal ein Grid ein und das Baby schreit...Horror

Schirme(Paras) >>> zackbums aufgespannt und feddich...billig sind sie sowieso...
alle Blödiversionen kosten min > das vierfache :shock::evil::P
bringen aber nur> marginalen Vorteil weil> Softbox draufsteht...
also großer Käse um Knipser zu beeindrucken :cool:

( wurde alles nachgewiesen im Paratest )

Paras gibt es in silber und weiß(blickdicht!) davon je einem und dazu...
2x Falter(5in1) in ovaler Rechteckform min. 1m oder größer...

# die Falter braucht man immer...woher soll das Licht refelktieren wenn Babyszimmer ORANGE ist:P

damit kannst du in JEDEM Zimmer ein astreines Setup schnell aufbauen...
und must dich um gar nix weiter kümmern :top:

Funker> RF 602 und gut iss...warum :?:
weil wenn man sowas öfters macht, weißt du schon beim zweiten Male was du einzustellen hast...
wenn nicht dann( solltest du es ganz lassen ;) )

Blitze>>>
ich würde mindestens drei/gleiche anschaffen....warum>
weil das gedödel mit unterschiedlichen Menues dir schon bei dritten Job auf den Senkel gehen....

ich habe +6 gleiche Systemblitze...die werden alle in 3 Min. eingecheckt und gut iss...
und einen "mehr haben" schadet nicht....
immerhin kann die mal einer abrauchen, wenns am schönsten ist oder....
du brauchst mal Licht im Nebenraum, durch ne Tür oder Fenster :top:

also....so geht das :top::cool::D
Mfg gpo

insomapi
06.02.2013, 16:51
2 x die großen Youngnou Blitze ( wenn du sie gut schiesst für a 65€ neu )
sind super, und sollte mal einer Crashen Outdoor hast du 65.- verloren, keine 465.-

2 x Lampenstative (einfach auch für kleines geld )

2x Funkempfänger Youngnou
1x Sender

1x Blitzschuhadapter (ja nach dem)

2x guten Satz Akkus

2x Schirmhalter

2x Schirm

Je nach dem gibt es das ein oder andere auch als Set ..bei meinen Stativen waren schon Schirme bei.

Wenn du alles zusammen gut bekommst bleibst du unter 200.- und hast Licht das Du gut rauf und runter regeln kannst, was du Kabelunabhängig auch outdoor nutzen kannst

MarieS.
06.02.2013, 16:56
Alles plus 1 und Insomapi hätte exakt das gleiche Strobistengedöns wie ich.

Bislang hat's immer gereicht, indoor und outdoor.

Irgendwann kommt sicherlich der Punkt, da will man Waben, Striplights, große Sobos etc. Bei mir ist er aber noch nicht eingetreten. Ich sag :top::top::top: zu dem, was mein Vorposter geschrieben hat.

insomapi
06.02.2013, 16:59
Alles plus 1 und Insomapi hätte exakt das gleiche Strobistengedöns wie ich.

Bislang hat's immer gereicht, indoor und outdoor.

Irgendwann kommt sicherlich der Punkt, da will man Waben, Striplights, große Sobos etc. Bei mir ist er aber noch nicht eingetreten. Ich sag :top::top::top: zu dem, was mein Vorposter geschrieben hat.

:top:

beim babyshooting kommt es mir nicht sooo sehr auf Lichtformer an ...bzs das bißchen was man da braucht kann man noch anders zaubern ...
I LOVE MY YONGNUO`S :-)

deranonyme
06.02.2013, 17:34
Hallo,

und danke für die ersten Hinweise. Drei gleiche Blitze hab ich schon mal. Zwei Lampenstative mit Schirmneigern auch. Ein 5 in 1 Reflektor in Rechteckform 1,2m ist da. Also Schirme und Funker. Funker finde ich durch lesen. :D Aber zu den Schirmen noch ne Frage, eher Durchlicht oder Reflektor? Welche Größe wäre empfehlenswert?

Danke Euch allen

Frank

mrieglhofer
06.02.2013, 17:49
Da scheiden sich die Geister. Durchlicht geschlossen (Schirmsoftbox) ist insofern praktisch, weil man sehr nahe rangehen kann und damit ein etwas hartes, aber intimes Licht bekommt. Offene Durchlichtschirme halte ich wegen der Streuung für sehr kritisch. Da hast überall Licht, nur nicht dort wo dus haben willst.

Parabolschirme mit 150cm haben sich sehr bewährt, würde ich aber in deienm Fall in weiss nehmen, damit sie mehr streuen und das Licht weicher wird. Silber ist für andere Zwecke zwar gut, aber bei Babies eher nicht.Auf die Blitze muß dann aber ein Stofen Diffusor, weil man im Brennpunkt einen sehr großen Bildwinkel ausleuchten muß. Ein Kompaktblitz ohne Reflektor ist natürlich besser.

Ich verwende auch gerne kleinere einfachere Schirme, die das Licht nicht so bündeln. Die sind am Anfang leichter zu beherrschen, weil sie weniger gerichtet sind. Aber das ist Geschmackssache, gpo sieht das z.B. anders ;-)

gpo
06.02.2013, 21:25
ist Geschmackssache, gpo sieht das z.B. anders ;-)

na logo sieht ER es anders :cool:

und zwar deshalb weil ich mir das Gesamtpaket vor Augen halte...:top:
das da lautet> transportabel und Babybilder ;)

der Haken...
du weißt ja meist nix über die Location, selbst Nachfragern beim Auftraggeber,
ergeben dann> irgendwas, was dann noch "vergessen" wurde...z.B Dachschrägen :shock:

also gilt>>> das Equipment so klein und flexibel machen>>> das es gerade reicht :top:

weil das nun so ist...wie es ist und....es immer so ist :P

# 1x silber Para max 140....als Hauptlicht
# 1x weißer Para, gibt nur 150 als Aufheller oder generell Softlight

# die Falter sind dann die Springer...kommen je nach Bedarf zum Einsatz denn...
man kann da nämlich auch "durchblitzen" :top: ansonst als Abschatter/Aufheller nutzen(Barndoors)

# damit fallen alle gedödel Durchblitzschirme wech...denn sie sind zu einseitig
man kann Licht von hart bis superweich mit den beiden oberen problemlos machen :cool:

>>> man muss es nur mal machen und nicht immer zerreden...also ÜBEN :top:
getestet wurde es bekanntlich schon...ist ja hier gepinnt ud ALLE haben sofort Bestergebnisse damit hinbekommen ;)

wie dünnhäutig Durchleuchtschirme wirken....kann man gerade an einem Bild hier sehen...
"Mädchen mit Hut"...sooon Ding würde bei mir sofort in der Tonne landen :lol:

EIN Grund....
gibt es tatsächlich für einen Durchleuchtschirm>>>
und zwra bei outdoor Modellshootings wo ein 60-80er Schirm "handgeführt" gerade mal gute 50cm vor der Nase des Models steht :top:
das heißt , ein Assi folgt dem Modell und den Ansagen des Fotografen, so das immer...
der optimale Abstand und Winkel eingehalten wird ;)

nur das gleiche beim Babyshooting :?::?::?:...wird kaum gehen

da nutzt man den Raum, den man nicht ändern kann...
die Paras stehen weit genug weg, die Leistung reicht für Systemblitze aus und...
zu Not könnte man noch einen Zweitblitz in den Para bauen....

einmal aufgebaut...kann das Baby sich auch entspannt zum Modeln bereitlegen...
der Fotograf muss nicht rumhampeln...nur noch abdrücken :top:
Mfg gpo

deranonyme
06.02.2013, 21:40
Hey,

ihr beiden seid echt gut. Das ganze würde ich gern life sehen. :cool: :P Aber im ernst, ich glaube ich entscheide mich für zwei Paras und einen Durchlicht/Sobo irgendwas und experimentiere damit. Die Erfahrung muss ich ja eh selbst sammeln. :top: Und es sollen ja nicht nur Babys werden, zumindest nicht nur kleine. :cool: Hin und wieder müssen auch mal ausgewachsene Menschen beiderlei Geschlechts dran glauben.

Danke für die Tipps. Ihr dürft meine Arbeiten/Versuche vielleicht auch später ver- oder zerreißen.

Frank

Proxxon
25.02.2013, 20:46
Ich weiß meine Lösung ist nicht so Portabel wie eure aber dafür schön günstig und macht auch schöne Bilder.

Da mein Sohn beim Blitzen immer aufgewacht ist und angefangen hat zu weinen habe ich folgenden Vorschlag für dich.

Das Video bei dem meine Variante gebaut wurde finde ich nicht aber im Grunde ist das hier ähnlich zu meinen Boxen.
http://www.youtube.com/watch?v=SwwGmUleFAw
Ich habe als Box eine normale Plastikbox aus dem Baumarkt genommen und 2 Leuchtmittel mit 2 Schaltern eingebaut. Dazu noch ein Stoffbezug aus einem Weißen Bettlaken und fertig.
Stückpreis ca. 30 - 40 €


Das Licht fand ich sehr schön weich und meinen Sohn hat es auch nicht gestört.

Mir ist schon klar dass diese Lösung nicht so Professionell aussieht wie mit 3 Blitzen, Schirmen usw. aber Hauptsache das Ergebnis stimmt.