Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colaglas als Testobjekt

Shenevra
05.02.2013, 23:11
Hallo,

heute kam mein neues Teleobjektiv an - ein Minolta 70-210mm
Ich weiß, das es nicht das beste ist, aber ich möchte mich vorerst ausprobieren und würde mich besonders über Kritik und Tipps freuen....

Dieses Foto ist das erste, welches ich mit dem neuen Objektiv geschossen habe.

1473/DSC04392_Small.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163939)

Ich bedanke mich im vorraus.
LG
Shenevra

dey
05.02.2013, 23:29
Was erwartest du jetzt?
Es ist ein Glas, halbwegs scharf. Der HG ist unscharf und deine Bokehkringel sind schön.
Das einzige,was wirklich auffällt, der Tisch oder Tresen ist schief. Ist das ein Stilmittel oder Schlampgkeit.
Du willst doch nicht wirklich eine Bildkrtitik zu einem Testphoto, oder?

bydey

Hansevogel
05.02.2013, 23:59
Für ein zu beurteilendes Bild ist es auch sehr dienlich, wenn es von der Größe her, sowohl von den Abmessungen und von den Bytes, sich an den maximal zugelassenen Grenzen orientiert.
Zu Deutsch: Größere Kantenlänge und weniger Kompression.
722px × 480px und 102 KB sind arg wenig, wo 1200px x 1200px und 500 KB erlaubt sind.

Gruß: Joachim

Huckleberry Hound
06.02.2013, 17:21
Hallo Shenevra

für dein allerstes Foto mit einem neuen Objektiv ist es allgemein gesprochen ok. Halt ein erster Testversuch kreativ zu werden. Nur das Motiv gibt wenig her.
Das Bokeh ist recht gut. Das Glas wirkt unscharf. Mir mißfällt die schiefe Ebene des Tisches. Die Bildkomposition könnte besser sein. In diesem Falle mehr Telebrennweite um den Hintergrund noch besser freizustellen, oder besser ein lichtstärkeres Objektiv. In diesm Beispiel ist bereits f5,6 bei 120 mm eingestellt.
Nun, offenbar handelt es sich um das Minolta 70-210 /4,5-5,6, ein, vorsichtig ausgedrückt, sehr mediokres Objektiv. Mir besserem Objektiv hättest Du mit Schärfe/Unschärfe bessere Optionen.

Andererseits... wie Du selber sagst, bist du ja noch Anfängerin; gute, optimal in Szene gesetzte Fotos fallen niemandem vom Himmel...und, wie gesagt, für die ersten Versuche ok.
Lass dich bloss nicht entmutigen.

Beste Grüsse
Dieter

Andronicus
07.02.2013, 22:50
Da Du Anfänger bist auch von mir eine entsprechende Anmerkung zum Bild:

Das hast Du gut gemacht!
Das Glas hervorgehoben durch Schärfe und den Hintergrund in Unschärfe fallen lassen.

Das nächste Mal würde ich aber auch auf den Hintergrund achten. Der wirkt zu unruhig; lieber die Flasche Jägermeister austrinken (auf alle Fälle!) ;)

Etwas störend ist auch die Tischkante, die schräg durch das Bild läuft.

Wie findest Du denn Dein Bild selbst?
Was wolltest Du hervorheben?
Wenn Du nur auf die (Un-)Schärfe hinauswolltest, ist es Dir gut gelungen! :top: