Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin von oben

cdan
05.02.2013, 19:59
Da lebe ich nun seit über zehn Jahren dauerhaft in Berlin, bin schon vor bald 30 Jahren das erste Mal im Ostteil der Stadt gewesen und erst heute war ich oben auf dem Fernsehturm. Leider hat das Wetter nicht mit gespielt und ich muss da demnächst wieder hoch; also innerhalb der nächsten zehn Jahre. ;)

Ein Andenken habe ich auch mitgebracht - natürlich eine Spielerei mit dem Lensbaby und dem Edge 80.

847/20130205-DSC02888.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163935)

konzertpix.de
05.02.2013, 20:10
Spielkind ;)

Ist der Fernsehturm gleichbedeutend mit dem Alex? Dann war ich da sogar schon mal oben, und das, obwohl ich gar nicht in Berlin lebe :D

kilosierra
05.02.2013, 20:52
@Konzertpix
Fernsehturm ist das grosse weisse Ding mit der Kugel. :P
Ja der steht auf dem Alex.

@cdan
Dein Bild sieht aus, als hätte man es im Miwula gemacht.
Bloss, dass die da Berlin nicht gebaut haben.

Was treiben die da eigentlich Unter den Linden ?
Ich war bald 15 Jahre nicht mehr in Berlin, ich glaube ich würde nichts wiedererkennen.

looser
05.02.2013, 22:55
Prima nicht zu viel gekippt( mir passierts immer wieder das ich zu viel kippe :roll: ) und schön auf die Straße des 17. Junis gedreht :top:

Oder hast Du mit EBV gemogelt?

Dana
05.02.2013, 22:58
Aaaaaawww, süüüüß! <3

Ein MINIbrandenburgertor!

fallobst
05.02.2013, 23:06
Was treiben die da eigentlich Unter den Linden ?
Ich war bald 15 Jahre nicht mehr in Berlin, ich glaube ich würde nichts wiedererkennen.

Da werkelt man an einem Vorhaben, bei dem die Berliner Planungs- und Baubehörden für den Flughafenneubau trainiert haben.

siehe Details hier:http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnlinie_55_%28Berlin%29

Es grüßt Matthias

Zaar
05.02.2013, 23:08
Ich habe das Bild jetzt eine ganze Zeit angestarrt, aber ich komme nicht damit klar, dass es oben rechts wieder scharf wird. Wie verläuft denn da die Schärfeebene? Ich verstehe dieses "Tilt/Shift Gedönse" beim Hinsehen einfach nicht. Wahrscheinlich bin ich optisch zu unflexibel ;)

Viele Grüße,
Markus

Zaar
05.02.2013, 23:13
Boah ... ich kenne mich in Berlin gar nicht aus ... ist das die Straße des 17. Juni, durch die Du die Schärfeebene gelegt hast?

Viele Grüße,
Markus

mrieglhofer
05.02.2013, 23:17
Ich tue mich da auch schwer. Das braucht man schon relativ lange Zeit um draufzukommen, dass die Schärfe selektiv auf der Strasse liegt.
Ich verstehe zwar den Spieltrieb, aber da gibts m.E. besser geeignete Motive dafür, wo das irgendwie besser im Bild integriert rüberkommt.

looser
05.02.2013, 23:32
Boah ... ich kenne mich in Berlin gar nicht aus ... ist das die Straße des 17. Juni, durch die Du die Schärfeebene gelegt hast?

Viele Grüße,
Markus

Ja. Ein Blick auf Google Maps bringt da Gewissheit. Ich war mir nämlich erst auch nicht sicher :lol:

cdan
06.02.2013, 10:58
Das mit dem Spielkind trifft es schon ganz gut, denn zu "ernsthafter Fotografie" bin ich momentan wenig zu gebrauchen und letztlich macht mir dieses Lensbaby richtig viel Spaß. Einen ganzen Stapel Bilder habe ich von dort oben mitgebracht und den will ich in den nächsten Tagen genüsslich abarbeiten. Dann sind da noch einige andere Aussichtspunkte, die ich die Tage besuchen will. So soll mal eine ganze Serie Berlin von oben entstehen. Auf jeden Fall sind 80mm Brennweite an der NEX für solche Aufnahmen ideal.

Zur Aufnahme selbst. Es ist nicht geschiftet. Das Lensbaby mit dem Edge 80 ist ein Tilt-Objektiv. Die Schärfeebene hatte ich vorher eingestellt und dank Fokus Peaking und Display die restlichen 2-3° mit der Kamera ausgerichtet, die Schräge bei der Aufnahme habe ich hinterher am Rechner wieder gerade gerückt. So ist es relativ leicht die Schärfe exakt dort zu platzieren wo sie sein soll. Die richtige Blendeneinstellung muss man vorher ausprobieren und kontrollieren. Am Rechner habe ich an der Schärfeebene nichts mehr geändert, lediglich Farben und Kontrast angehoben und noch ein paar Kleinigkeiten.

Es freut mich allerdings, dass mal wieder ein Bild von mir hier an kommt, lag ich doch in der Vergangenheit häufig geschmacklich daneben. ;)

cdan
07.02.2013, 15:38
Ein weiteres Bild aus der Serie, das mir recht gut gefällt und mich stark an ein Schnittmuster für Kleider erinnert.

847/20130205-DSC02905.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163986)

BeHo
07.02.2013, 16:08
Das erste finde ich eine schöne Spielerei mit der Schärfeebene = Straße. :)

Mit dem zweiten Bild kann ich jetzt nichts anfangen. Aus der Perspektive wirkt die Unschärfespielerei bei mir nicht so. Sieht eher nach Objektiv mit einem Hau aus.

[...]mich stark an ein Schnittmuster für Kleider erinnert.

Dabei musste ich sofort an den ersten Streich in Verstehen Sie Spaß vor über 30 Jahren denken, als sich jemand in der Stadt von Passanten auf einem "Stadtplan" den Weg zeigen ließ und ihnen dabei einen Schnittmusterbogen an Stelle eines Stadtplans hinhielt. :lol:

wus
07.02.2013, 16:16
Sieht eher nach Objektiv mit einem Hau aus. Is' ja auch noch ein Baby, und zwar ein ziemlich exzentrisches! :D

farin
07.02.2013, 18:12
Hallo,

tolles Foto!:top:

LG

cdan
08.02.2013, 12:51
Mit dem zweiten Bild kann ich jetzt nichts anfangen.

Da ist der Winkel auch zu steil, sodass der Miniatureffekt nicht so stark wirkt. Mir gefällt es, wegen der Markierungen auf der Kreuzung recht gut.

BeHo
08.02.2013, 13:11
Das ist ja auch das wichtigste, dass es Dir gefällt. :)

Da ist der Winkel auch zu steil
Genau das meinte ich mit "Aus der Perspektive ...".