Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu Ladegerät von a77
Servus zusammen!:)
Wen der Akku im Ladegerät geladen wird, dann leuchtet ja die gelbe LED.
Ist nun der Akku voll, dann geht das LED-Lämpchen aus.
Die Frage ist jetzt, ob nur das LED-Lämpchen aus geht und weiter Strom in den Akku geladen wird, oder ob auch der Strom abgeschaltet wird?
Kann mir jemand da weiter helfen!?
Gruß
makro
mrieglhofer
05.02.2013, 18:48
Bei LiOn wird meist der Strom nicht abgeschalten, ich habe aber jetzt nicht nachgemessen. Die Ladung erfolgt mit Konstantspannung bei Strombegrenzung. Wenn der Akku voll ist, ist die Ladeschlussspannung erreicht und der Akku zieht praktisch keinen Strom mehr. Damit kann er auch unbegrenzt im Lader gelassen werden. Einzig, die Lebensdauer verringert sich, wenn der Akku voll ist. Diese ist am längsten bei ca. 40% Ladung.
Nummer-6
05.02.2013, 18:56
Es findet eine Kommunikation zwischen der Elektronik im Ladegerät und der Elektronik im Akku statt. Kontinuierlich werden Akkuparameter (Zellenspannung, Temperatur, etc.) durch das Ladegerät abgefragt und ausgewertet.
Wenn die Zellen im Akku die Ladeendspannung erreicht haben, wird auf eine stark reduzierte Tröpfelladung umgeschaltet. Dies Ladung wird aber auch nach einiger Zeit gestoppt.
Überladung kann praktisch nicht praktiziert werden, trotzdem rate ich zur Entnahme des Akkus nach spätestens einem Tag nach Erlöschen der Ladekontrollleuchte. Elektronik kann ja auch mal versagen und ein explodierender LiIon-Akku ist eine sehr giftige Sache!
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
EDIT: Innsbruck war wieder schneller...:)
Danke an Innsbruck und an Gießen !!!:)
Jetzt weiß ich bescheid!:top:
Gruß
makro