PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung JPEG ooC für Anfänger

ChristianR
05.02.2013, 16:34
Grüße an das Forum!

Obwohl schon lange dabei "bearbeite" ich meine JPEGs ooC immer noch mit dem alten Dimage Viewer meiner Minolta D7.

Frage: Gibt es einen ähnlich einfachen Bildbearbeitungs-Nachfolger für meine JPEGs ooc?

Herzlichen Dank Euch allen wie immer für Euren wohlmeinenden Hinweise!!

Christian

MacSource
05.02.2013, 17:01
Schau Dir mal Photoshop Elements oder Snapseed an (gibt von beiden Testversionen, Mac & Win)

Gruß,

Christian

der_knipser
05.02.2013, 17:16
... Gibt es einen ähnlich einfachen Bildbearbeitungs-Nachfolger für meine JPEGs ooc?...Dieses Programm kenne ich nicht. Was sind denn die Highlights dieses Programms, und wie weit gehen Deine üblichen Bearbeitungen?

Für den größten Teil meiner jpgs reicht der kostenlose Jpg-Illuminator. Für intensivere Bearbeitungen muss schonmal Paint Shop Pro ran, das in einer ähnlichen Preisklasse zu haben ist wie PSE.

Hansevogel
05.02.2013, 17:24
Was sind denn die Highlights dieses Programms, ...
Der Dimage Viewer hat keine Highlights, nicht mal Lowlights. :lol:
Einfach nur *** und uralt.

Für den größten Teil meiner jpgs reicht der kostenlose Jpg-Illuminator. Für intensivere Bearbeitungen muss schonmal Paint Shop Pro ran, das in einer ähnlichen Preisklasse zu haben ist wie PSE.
Das ist es! Preiswert, gut, schnell erlernbar und mehr als ausreichend. :top:

Gruß: Joachim

MacSource
05.02.2013, 17:34
Der Dimage Viewer hat ... nicht mal Lowlights. :lol:

doch! low-perfomance :P

*scnr*

Gruß,

Christian

looser
05.02.2013, 18:59
Der Dimage Viewer hat keine Highlights, nicht mal Lowlights. :lol:

Das ist es! Preiswert, gut, schnell erlernbar und mehr als ausreichend. :top:

Gruß: Joachim

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe seit Jahren PSP und zwischendurch auch Photoshop. Sicher ist Photoshop mächtiger. Schneller und einfacher ist aber PSP :top: . Gerade mit der x5er Version ist das schnelle richten und beschneiden in der anpassen Ansicht ein Kinderspiel. Zum vor selektieren der Fotos benutze ich FastStone. Der beste Viewer den ich je hatte, nach doppelklick sofort Vollansicht ein Klick zoom zum Schärfe beurteilen Zeiger nach recht und es werden die exifs eingeblendet und Zeiger nach oben um die Bilderübersicht zu kommen, ein Klich auf enfernen und der Müll ist da wo er hin gehört und schnell ist er auch noch( Danach rechtsklick und Bild PSP öffnen und anpassen -> Fertisch :-) . Auch der bietet einiges an Bearbeitungsmöglichkeiten und ist dazu noch kostenlos. Dafür sind die nicht so praktisch und schnell.

Auf der Corel Seite gibt es immer wieder Angebote für die PSP Downloadversion für um die 50€. Für das Geld gibt es kaum was vergleichbares.

Als wirkliche Alternative für leichte Bearbeitung würde ich da eher noch Lightroom sehen. Da gibt es für den Mehrpreis noch einen guten RAW Konverter dazu ;-)

frigo75
05.02.2013, 19:31
jpg-illuminator...
Klein, fix etwas gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts

Zaar
05.02.2013, 20:56
Auf der Corel Seite gibt es immer wieder Angebote für die PSP Downloadversion für um die 50€. Für das Geld gibt es kaum was vergleichbares

Photoline. Weniger "Goodies" aber aus meiner Sicht wesentlich besser bei unglaublich viel kleineren Nebenwirkungen. Funktioniert sogar portabel, müllt das System nicht so furchtbar zu und zwingt einen nicht unsägliche Lizensierungsmechanismen in Kauf nehmen zu müssen.

Aber wenn es "einfach", für JPEGs gut und günstig sein soll, kann ich den Illuminator auch nur empfehlen! Sieht zum Schütteln aus, aber es kommt ja schließlich auf die Möglichkeiten und Ergebnisse an :)

Viele Grüße,
Markus

hanito
06.02.2013, 00:01
Ich nutze seit Jahren diesen
http://www.zoner.com/de/spektakulaere-kostenlose-fotosoftware

Allerdings die Pro Version.

k3yWorKz
12.02.2013, 01:58
Hat jemand Erfahrung mit Snapseed auf Mac? Arbeite damit viel am Iphone, da man damit echt first-class Handy Bilder basteln kann. weiß aber nicht wie gut das mit 24mp und slt-bildern auf nem Macbook funzt...

Aktuell hab ich nur Picture it! Photo Premium 10 und das Canon Photo Professional (Die Sony Software ist eben ausschließlich für RAWs zu gebrauchen)

Hab überlegt mir PS CS6 zu holen (Student edition) aber 250 Euro sind mir fast ein wenig zu viel, zumal ich mit PS (noch) nich wirklich klar komm...

RainerV
12.02.2013, 02:10
Hat jemand Erfahrung mit Snapseed auf Mac? Arbeite damit viel am Iphone, da man damit echt first-class Handy Bilder basteln kann. weiß aber nicht wie gut das mit 24mp und slt-bildern auf nem Macbook funzt...

Ich verwende es am Mac mini und habe es mit 16-MP-Dateien sogar am alten weißen Macbook late 2009 bei 4 GB RAM genutzt. Kein Problem.

Rainer

k3yWorKz
13.02.2013, 10:30
Also sind funktionen die selben wie am Handy? oder mehr/weniger?
Bildqualität wird also nicht verschlechtert, seh ich schon richtig..? :)
Ich muss nur fragen, weil das kostet immerhin auch 18 Euro mittlerweile...