PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Gehversuche mit der A99 - Portrait von meinen beiden Katern Camillo & Angelo

s2krevs9k
05.02.2013, 10:09
Hi Leute

nachdem ich am letzten Freitag endlich meine neue A99 samt Objektiven in Empfang nehmen konnte, habe ich am Wochenende etwas rumprobiert und meine beiden Kater als Models genutzt. Die folgenden 2 Bilder haben mir am Ende dann am Besten gefallen und gerne würde ich Eure Meinungen dazu hören.

1021/Camillo_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163899)
Dieses Bild ist in der Wohnung bei schwachem Licht mit dem Zeiss 24-70 entstanden.

1021/Angelo_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163900)
Dieses Bild ist wie man sieht, draussen bei deutlich besserem Licht entstanden. Hier kam das 135mm Zeiss 1.8 zum Einsatz.

Beide Bilder sind nur leicht bearbeitet worden, etwas beschnitten und in SW konvertiert (leider aus JPEG, hatte das an der Kamera noch nicht auf RAW+JPEG umgestellt).

Ich freue mich auf Eure Kommentare. :top:

Viele Grüsse
Martin

Löwe
05.02.2013, 10:53
Hallo Martin,
Glückwunsch zur a99 und zu den schönen Katzen. Nummer 2 ist ja eine richtige Wuchtbrumme. :lol:
Zu den Fotos nur soviel. Ich verstehe nicht warum du die Fotos in SW umwandelst, sind sie in Farbe so häßlich :?::lol: Es mag ja bestimmte Motive geben, wo das angebracht ist, aber hier ?
Ist aber meine persönliche Meinung und wie immeralles Geschmacksache.

s2krevs9k
05.02.2013, 11:07
Hallo Martin,
Glückwunsch zur a99 und zu den schönen Katzen. Nummer 2 ist ja eine richtige Wuchtbrumme. :lol:
Zu den Fotos nur soviel. Ich verstehe nicht warum du die Fotos in SW umwandelst, sind sie in Farbe so häßlich :?::lol: Es mag ja bestimmte Motive geben, wo das angebracht ist, aber hier ?
Ist aber meine persönliche Meinung und wie immeralles Geschmacksache.

Hallo Werner

Danke für Deine Kommentare. Nummer 2 ist wirklich ein grosser (aber unter dem buschigen Winterfell schlanker (!)) Kater.

Warum in SW: Bild 1 hat für mich in SW einfach besser gewirkt, in Farbe wird der Blick des Betrachters für meinen Geschmack zu sehr auf die im Umfeld befindlichen Objekte mit z.T. sehr kräftigen Farben abgelenkt.

Bild 2 habe ich auch noch in Farbe, gefällt mir quasi genauso gut, wollte hier nur nicht zuviele verschiedene Versionen desselben Fotos hochladen, das erschwert meiner Meinung nach nur das objektive Diskutieren. Ich kanns aber gerne noch nachreichen, wenn das gewünscht wird.

Grüsse
Martin

mineral0
05.02.2013, 11:38
Mit welcher ISO-Einstellung wurde das Erste Foto gemacht? ich habe dazu nichts gefunden. Lg. Mandy

s2krevs9k
05.02.2013, 11:44
Mit welcher ISO-Einstellung wurde das Erste Foto gemacht? ich habe dazu nichts gefunden. Lg. Mandy

Wenn man auf "Bild in der Galerie" klickt (nicht auf die Bildminiatur), kommt man in die Galerie, wo alle EXIF-Daten aufgeführt sind:

70mm, 1/80, f/4, ISO 5000

wus
05.02.2013, 11:45
Ich bin auch kein s/w Fan, aber
... in Farbe wird der Blick des Betrachters für meinen Geschmack zu sehr auf die im Umfeld befindlichen Objekte mit z.T. sehr kräftigen Farben abgelenkt.
ist ein gutes Argument.

Bei Bild 2 stört mich das Geäst links im Hintergrund. Trotz der großen Blende des 135 / 1.8 ist es nicht völlig unscharf und wirkt unruhig. Da würde mich interessieren wie dieses Motiv mit 85 / 1.4 wirken würde, oder sogar mit 50 / 1.4. Mir ist klar dass es wegen der anderen Bildwinkel dieser Objektive anders aussehen würde, man müsste entsprechend näher ran um den Kater ähnlichen groß abzubilden. Interessieren würde mich speziell wie in dem Fall dieses Geäst im Hintergrund dargestellt wird.

Hast Du Zugriff auf ein 50 / 1.4 oder 85 / 1.4?

s2krevs9k
05.02.2013, 11:56
Ich bin auch kein s/w Fan, aber

ist ein gutes Argument.

Bei Bild 2 stört mich das Geäst links im Hintergrund. Trotz der großen Blende des 135 / 1.8 ist es nicht völlig unscharf und wirkt unruhig. Da würde mich interessieren wie dieses Motiv mit 85 / 1.4 wirken würde, oder sogar mit 50 / 1.4. Mir ist klar dass es wegen der anderen Bildwinkel dieser Objektive anders aussehen würde, man müsste entsprechend näher ran um den Kater ähnlichen groß abzubilden. Interessieren würde mich speziell wie in dem Fall dieses Geäst im Hintergrund dargestellt wird.

Hast Du Zugriff auf ein 50 / 1.4 oder 85 / 1.4?

Durchaus berechtigte Einwände.

Ich habe leider keinen Zugriff auf die von Dir genannten Linsen.

teefit
05.02.2013, 12:00
Bild 2 gefällt mir leider gar nicht.
Vor allem finde ich die Einstellungen unnötig, da wäre ich eher so auf Blende 3.5 bei den 135 gegangen. bei 1/800 ist noch jede Menge Luft. Von daher ist mir auch die "hohe" Iso schleierhaft.

Bild 1 finde ich von der Komposition her ganz gelungen. Würde es jedoch etwas nachbearbeiten. Mit dem Ausgangsmaterial zwar übertrieben aber in etwa diese Richtung (an einem Laptop Monitor bearbeitet...)
6/Camillo_2_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163906)

s2krevs9k
05.02.2013, 12:12
Bild 2 gefällt mir leider gar nicht.
Vor allem finde ich die Einstellungen unnötig, da wäre ich eher so auf Blende 3.5 bei den 135 gegangen. bei 1/800 ist noch jede Menge Luft. Von daher ist mir auch die "hohe" Iso schleierhaft.

Wie gesagt, es sind erste Gehversuche und ich masse mir auch überhaupt nicht an, schon top-fit mit der neuen Kamera und den neuen Objektiven zu sein (zu meiner bisherigen A55 mit Kit und SAL75-300 ist das neue Equipment ein richtiger Quantensprung - damit muss ich auch erstmal umgehen lernen).

Das Bild wurde im P-Modus aufgenommen. Es war draussen am späteren Nachmittag, der Himmel wolkenverhangen. Der Kater hatte aber schön still gehalten, insofern gebe ich Dir Recht, ich hätte die ISO (war bei der Aufnahme auf AutoISO) auf Kosten einer etwas längeren Belichtungszeit durchaus noch weiter runterschrauben sollen.

Bild 1 finde ich von der Komposition her ganz gelungen. Würde es jedoch etwas nachbearbeiten. Mit dem Ausgangsmaterial zwar übertrieben aber in etwa diese Richtung (an einem Laptop Monitor bearbeitet...)
6/Camillo_2_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163906)

Interessante und durchaus auch ansprechende Bearbeitung. Geht für mich dann schon fast etwas in Richtung HDR, oder?

Muss aber auch zugeben, ich bin was Nachbearbeitung angeht ein blutiger Anfänger, da fehlt mir schlichtweg noch das nötige Know-How.

mineral0
05.02.2013, 13:01
Wenn man auf "Bild in der Galerie" klickt (nicht auf die Bildminiatur), kommt man in die Galerie, wo alle EXIF-Daten aufgeführt sind:

70mm, 1/80, f/4, ISO 5000

Jetzt bin ich aber erleichtert. Da auf dem Bild doch ein Rauschen zu sehen ist, habe ich gehofft, daß es mit hohen ISO-Werten gemacht wurde. Und mit ISO 5000 ist das in dem Ausmaß durchaus akzeptabel. Lg. Mandy

Robert Auer
05.02.2013, 13:46
Mein Favorit ist ebenfalls Bild 1 und zwar so wie Du es ursprünglich eingestellt hast! Ich mag halt die im teefit-Vorschlag verstärkten Kontraste nicht bei diesem Motiv, da geht für mich das gefühlte Detail der Kuscheligkeit verloren. Bestenfalls würde ich oben über den Ohren den Hintergrund noch etwas abschnippeln.
Glückwunsch zu Deiner tollen Ausrüstung und weiterhin gut Licht!:top:

s2krevs9k
05.02.2013, 21:45
Mein Favorit ist ebenfalls Bild 1 und zwar so wie Du es ursprünglich eingestellt hast! Ich mag halt die im teefit-Vorschlag verstärkten Kontraste nicht bei diesem Motiv, da geht für mich das gefühlte Detail der Kuscheligkeit verloren. Bestenfalls würde ich oben über den Ohren den Hintergrund noch etwas abschnippeln.
Glückwunsch zu Deiner tollen Ausrüstung und weiterhin gut Licht!:top:

Danke sehr :D

Vera aus K.
06.02.2013, 03:02
Hallo Martin,

ganz, ganz wunderschöne Kater hast Du da bei Dir zu Hause! :top: Und es sieht aus, als wären es sogar Freigänger?

Zu Bild Nr.1:

Insgesamt wirkt das Bild etwas zu flau auf mich; möglicherweise hilft eine andere Gewichtung der Farbkanäle bei der schwarz-weiß Umsetzung. Etwas mehr Kontrast und/oder eine Veränderung des Tonwertes wären andere Ansatzpunkte.

Dann würde ich mir für Camillo links noch etwas mehr Platz zum „Ausschauen“ wünschen. Wenn das Original das sich ergebende Querformat nicht hergibt, könnte man da durchaus ein wenig per EBV erweitern.

Oben links den hellen Fleck würde ich etwas abdunkeln, da die Aufmerksamkeit dort nichts zu suchen hat (denn sie wird nichts finden). ;)

Eine winzige Kleinigkeit: Die feinen Ohrpinsel würde ich etwas hervorheben. :cool:

Zu Bild Nr.2:

Für mein Empfinden nehmen die unruhigen Zweige oben links im Bild die ruhige und konzentrierte Wirkung. Sie sind einfach zu nah und Du kriegst sie daher selbst mit dieser großen Blende nicht dazu, im Hintergrund zu verschwimmen.

Was tun? Vor der Aufnahme: Wenn möglich einen anderen Aufnahmestandpunkt wählen (höher?). Nach der Aufnahme: Hier würde ich dann einfach mal einen beherzten Beschnitt vornehmen: Oben eine „Ohrenhöhe“ über dem Kater - sssst, und links circa ein Drittel der Schwanzeslänge - sssst. - Damit wirst Du das ablenkende Geäst los, und Du gewinnst zudem eine horizontale Dreiteilung.

Models und Ausrüstung sind vom Feinsten und der Fotograf hängt sich rein! - Ich freue mich auf das, was es da demnächst noch zu sehen gibt! :D

Viele Grüße,

Vera

s2krevs9k
06.02.2013, 09:14
Hallo Vera

vielen Dank für die ausführliche und konstruktive Kritik. Da kann ich sicher noch einiges von mitnehmen. :top:

Wie bereits gesagt, meine Fähigkeiten der digitalen Bildbearbeitung sind äusserst überschaubar, da steht bei mir im Verlauf dieses Jahres mal noch ein Praktikkurs an.

@alle: Hier mal die beiden Fotos in ihrer originalen Form OOC (bis auf die Komprimierung fürs Forum), ist der allgemeinen Diskussion vielleicht ganz zuträglich!?:D

6/Camillo_orig_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163948)

6/Angelo_orig_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163949)

ana
06.02.2013, 11:25
Ich würde das erste Bild in Farbe lassen. Links bis zur Sofakante abschneiden und oben noch ein kleines Stück weg. dann das Hochzeitsfoto(schönes übrigens, auch wenn man nicht viel sieht) wegstempeln, es passt leider nicht in den Hintergrund.
Farblich, finde ich, passt das orange Sofakissen gut uns Bild, da es das warme Licht nochmal unterstreicht.
Ich bin leider kein Experte, aber so würde mir das Foto am besten gefallen.

Löwe
06.02.2013, 15:26
Hallo Martin,
mir gefallen die beiden Farbbilder besser.
Aber wie gesagt=Geschmackssache.:lol:

s2krevs9k
06.02.2013, 17:37
Ich würde das erste Bild in Farbe lassen. Links bis zur Sofakante abschneiden und oben noch ein kleines Stück weg. dann das Hochzeitsfoto(schönes übrigens, auch wenn man nicht viel sieht) wegstempeln, es passt leider nicht in den Hintergrund.
Farblich, finde ich, passt das orange Sofakissen gut uns Bild, da es das warme Licht nochmal unterstreicht.
Ich bin leider kein Experte, aber so würde mir das Foto am besten gefallen.

Bin auf Arbeit und hab auf meinem Laptop nur MS Paint, aber ich habs mal grundsätzlich versucht (jetzt bitte nicht auf die EBV achten, die ist Mist, es soll nur ungefähr das angestrebte Ziel widergeben).

6/Camillo_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163964)

Wie gefällt das?

ana
06.02.2013, 19:19
hm. so meinte ich das nicht... darf ich dein Bild nehmen und dir dann zeigen wie ich es gemeint habe?

s2krevs9k
06.02.2013, 19:44
hm. so meinte ich das nicht... darf ich dein Bild nehmen und dir dann zeigen wie ich es gemeint habe?

Klar. :)

Roland Hank
07.02.2013, 00:35
Die ursprünglichen Varianten sind mit Abstand die besten, nur der helle Fleck links oben beim 1. Bild muß noch weg. Gerade s/w ist hier die beste Lösung weil es den Hintergrund beruhigt und die Bilder aus der Masse der Katzenportraits heraushebt. In Farbe sind es nur zwei weitere Katzen Knipsereien, die man alle schon tausendmal gesehen hat. In Farbe hätte ich dieses Bild nie angeklickt. Die harte s/w Umsetzung gefällt mir auch nicht, weil dabei das weiche und kuschelige verloren geht.

Schade nur das du das Bild hier noch stark beschneiden musstest, das ist natürlich bei ISO 5000 etwas kontraproduktiv. Also in Zukunft gleich bei der Aufnahme das Bild komponieren.

Gruß Roland

s2krevs9k
07.02.2013, 10:35
Die ursprünglichen Varianten sind mit Abstand die besten, nur der helle Fleck links oben beim 1. Bild muß noch weg. Gerade s/w ist hier die beste Lösung weil es den Hintergrund beruhigt und die Bilder aus der Masse der Katzenportraits heraushebt. In Farbe sind es nur zwei weitere Katzen Knipsereien, die man alle schon tausendmal gesehen hat. In Farbe hätte ich dieses Bild nie angeklickt. Die harte s/w Umsetzung gefällt mir auch nicht, weil dabei das weiche und kuschelige verloren geht.

Schade nur das du das Bild hier noch stark beschneiden musstest, das ist natürlich bei ISO 5000 etwas kontraproduktiv. Also in Zukunft gleich bei der Aufnahme das Bild komponieren.

Gruß Roland

Danke Roland für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Dir meine ersten Varianten am besten zusagen, geht mir gleich (sonst hätte ich sie ja nicht so eingestellt). Mit dem Rest hast Du natürlich recht, gerade was das starke beschneiden angeht. Die farbigen Bildvarianten habe ich ja mehr aus dem Grunde nachgereicht, um eine weitere Diskussionsbasis zu haben, z.B. was ich ausgehend vom Ursprungsmaterial noch hätte besser machen können.

ana
07.02.2013, 11:23
also ich habs jetzt mal schnell gemacht, hatte leider nicht viel Zeit. Es ist jetzt unsauber bearbeitet, aber ich denke, man sieht was ich ungefähr gemeint habe.
6/Camillo_orig_2_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163978)

Roland Hank
08.02.2013, 00:09
also ich habs jetzt mal schnell gemacht, hatte leider nicht viel Zeit. Es ist jetzt unsauber bearbeitet, aber ich denke, man sieht was ich ungefähr gemeint habe.
6/Camillo_orig_2_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163978)

Wenn ich mich dazu noch mal kurz einmischen darf. Die Version von Ana gefällt mir nicht wirklich. Das orange Sofa in der echten unteren Ecke ist viel zu dominant und zieht den Blick des Betrachters massiv auf sich. Durch diesen Bildschnitt ist der Blick der Katze auch so gerichtet das sie aus dem Bild heraus schaut. In Blickrichtung sollte immer genügend Raum vorhanden sein.
Ich bleibe dabei, die ursprüngliche Version war mit Abstand die beste.

Gruß Roland

s2krevs9k
08.02.2013, 10:50
Wenn ich mich dazu noch mal kurz einmischen darf. Die Version von Ana gefällt mir nicht wirklich. Das orange Sofa in der echten unteren Ecke ist viel zu dominant und zieht den Blick des Betrachters massiv auf sich. Durch diesen Bildschnitt ist der Blick der Katze auch so gerichtet das sie aus dem Bild heraus schaut. In Blickrichtung sollte immer genügend Raum vorhanden sein.
Ich bleibe dabei, die ursprüngliche Version war mit Abstand die beste.

Gruß Roland

Sehe ich gleich - genau deshalb hatte ich ja das Bild so (zugegeben, stark) beschnitten und in SW konvertiert. So wird der Blick des Betrachters nicht vom eigentlichen Subjekt abgelenkt. Und das mit der Blickrichtung ist ja irgendwie auch logisch.

Ich bin mit meiner ursprünglichen Version auch sehr zufrieden. Lediglich den hellen Fleck oben links eliminieren, das Bild im Hintergrund oben rechts wegstempeln, und die Ohrpinsel noch etwas akzentuieren, dann wäre es mMn perfekt. :D

s2krevs9k
07.02.2014, 11:30
Ich hole diesen Beitrag mal nochmals hoch.

Habe das Bild von Camillo nochmals komplett neu aus RAW entwickelt und neu bearbeitet (entrauscht, geschärft, Hintergrund noch mehr beruhigt).

Hier zur Erinnerung nochmals das "alte" Bild:

1021/Camillo_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=163899)

Und hier die neu überarbeitete Version:

1021/Camillo_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192033)