PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - Ich will ein Geschenk machen habe aber keine Ahnung :(

Toddtest
05.02.2013, 02:52
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Freundin ein Tele-Zoomobjektiv schenken, habe aber leider keine richtige Ahnung(

Sie hat Sony Alpha 77 mit dem Sony Objektiv SAL1650.
Ich habe im Gespräch hinten rum erfahren, dass sie patu keins von Tamron will. Aber ich möchte nicht gleich ein Vermögen ausgeben.

Daher habe ich einwenig geguckt und würde eins von diesen hier nehmen:

Sigma
-18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM
-18-250mm F3.5-6,3 DC Makro OS HSM
-70-300mm F4,0-5,6 DG OS

Sony
-SAL 75300
-SAL 55300

Welches, vllt. auch eins, was ich nicht aufgeführt habe, aber im Rahmen (bis etwa 450€) ist würdet ihr mir empfehlen???

Vielen lieben Dank

der_knipser
05.02.2013, 03:02
Die 18-250er von Sigma würde ich nicht für die A77 empfehlen. Erstmal sind das keine Telezooms, sondern Superzooms, und zweitens käme für die A77 nur das 18-250 von Sony in Frage, weil das mit den eingebauten Objektivkorrekturen bestens harmoniert.

Viel lieber würde ich aber ein wirklich gutes Telezoom empfehlen, nämlich das Sony 70-300G SSM (http://www.dyxum.com/lenses/Sony-AF-70-300-F4.5-5.6-G-SSM_lens439.html). Neu wirst Du es nicht im gewünschten Preisrahmen bekommen, und auch gebraucht liegt es normalerweise etwas darüber. Mit etwas Verhandeln findest Du vielleicht einen Kompromiss.

senshirb
05.02.2013, 03:06
Also wenn sie keins von Tamron will und das 70-300 G außerhalb des Preisrahmen liegt, würde ich das Sony 50-300mm nehmen. Es ist relativ kompakt für ein Telezoom und hat eine ganz gute Bildqualität :) Wenn sie JPEG schießt werden auch Objektivfehler wie Vignettierung oder Verzerrung korrigiert.

konzertpix.de
05.02.2013, 07:22
Da sie das 16-50 besitzt, gehe ich davon aus, daß sie sehr wohl weiß, was ein gutes und was ein schlechtes Objektiv ist. Beim Kauf eines Kompromissobjektivs würdest du dir nur selber ein Ei legen. Und sie hätte eines, das beim Verkauf nicht genug Geld zurückbringen würde, um sich dafür ein richtiges (wie das genannte 70300G) zu holen. Außerdem wäre das dann nicht jenes, das du ihr geschenkt hattest.

Kannst du es nicht besser so arrangieren, daß du mit ihr zusammen einkaufen gehst?

Mundi
05.02.2013, 07:49
Das Sony 55-300 ist ein sehr gutes und leichtes Objektiv. An der a77 und a57 ist die Abbildungsleistung nahe am 70-400. Der Af ist eben kein SSM, also lauter und langsamer, aber er trifft genau.

Gruß
Eberhard

wolfram.rinke
05.02.2013, 07:56
Die 18-250er von Sigma würde ich nicht für die A77 empfehlen. Erstmal sind das keine Telezooms, sondern Superzooms, und zweitens käme für die A77 nur das 18-250 von Sony in Frage, weil das mit den eingebauten Objektivkorrekturen bestens harmoniert.

Viel lieber würde ich aber ein wirklich gutes Telezoom empfehlen, nämlich das Sony 70-300G SSM (http://www.dyxum.com/lenses/Sony-AF-70-300-F4.5-5.6-G-SSM_lens439.html). Neu wirst Du es nicht im gewünschten Preisrahmen bekommen, und auch gebraucht liegt es normalerweise etwas darüber. Mit etwas Verhandeln findest Du vielleicht einen Kompromiss.

:top:
Das SAL-18250 ist ein sehr gutes universal "Suppenzoom". Habe es selbst auch sehr gerne im Urlaub an der A77 in Verwendung. Gebraucht findest du es bereits im Preisrahmen.

looser
05.02.2013, 08:37
ähm. Zu dem 16-50 ein superzoom. Sorry das ist wie nach nem Schlaf im Himmelbett dann auf den Boden verbannt zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen das Sie damit glücklich wäre.

Zu der A77 gehören gute Linsen. Eine ist sicher das 16-50. Aber die ganzen günstigen 300er Tele taugen meist gerade bei den langen Brennweiten nicht viel.

Wenn das 300er G zu teuer ist dann das Tamron 70-300mm USD! Ganz wichtig ist das USD! Ohne wirds ne Gurke ;-) . Das Tamron ist eigentlich für die Leistung die es abliefert viel zu billig :lol:

Wenn das auch zu teuer ist lieber etwas sparen oder jemanden zu seinem Glück zwingen ;) . Ich habe keine Ahnung was gegen Tamron sprechen sollte. Möglich das Du das mit Sigma verwechselt hast?

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=292&cat=6

MFG Michael

pansono
05.02.2013, 09:03
Das Tamron ging mit bei der obigen Beschreibung auch durch den Kopf. Meine Schwester hat sichs letztens gekauft (auch für die A77) und was ich bis jetzt daraus gesehen habe war wirklich ordentlich. Sie hat sogar lustigerweise sogar auch das 16-50/2,8 SSM als Standardzoom. Es ist den ganzen Superzooms auf jeden Fall um Längen überlegen.

insomapi
05.02.2013, 09:11
man kann mE eh nicht sagen das Tamron oder Sigma etc generell schlecht sind ....
nehmen wir mal z.b. das 90er Tamron das in der preisklasse seines gleichen sucht

weris
05.02.2013, 09:35
Hallo

Wenn es ein Tamron partout nicht sein soll (vom 70-300 USD sind aber kaum Negativpunkte bekannt, es ist die erste Empfehlung in diesem Bereich), bleibt eigentlich nur mehr das Sony 55-300 übrig. Eventuell noch das Sigma 70-300 OS, das ich persönlich nicht kenne, aber optisch auch sehr gut sein soll, etwas langsamerer AF. Dafür Stabi im Objektiv, bei langen Brennweiten ein kleiner Vorteil (ruhiges Sucherbild).

usch
05.02.2013, 12:37
Also mal ganz im Ernst ... ich persönlich hasse es, wenn mir Leute Dinge schenken, ohne zu wissen, was sie da eigentlich tun. Da kommt dann sowas heraus wie ein Greatest-Hits-Doppelalbum von einer Band, die ich eigentlich ziemlich doof finde, nur weil ich meiner Freundin gegenüber mal in einem Nebensatz erwähnt hatte, daß ich ein Stück von denen mochte.

Die Idee, ihr einen Einkaufsbummel durch diverse Fotogeschäfte zu schenken, fand ich gut. :)

wus
05.02.2013, 13:07
Da sie das 16-50 besitzt, gehe ich davon aus, daß sie sehr wohl weiß, was ein gutes und was ein schlechtes Objektiv ist. Beim Kauf eines Kompromissobjektivs würdest du dir nur selber ein Ei legen.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch und kann daher nur unterstreichen was Rainer und usch schrieben.

Und vermutlich weiß sie auch von der Kamera-internen Korrektur der Bildfehler, denn ich kann mir sonst keinen Grund vorstellen warum sie partout kein Tamron will.

Eventuell noch das Sigma 70-300 OS, ... [mit] Stabi im Objektiv, bei langen Brennweiten ein kleiner Vorteil (ruhiges Sucherbild).
Das stimmt allerdings, das Zittern des Sucherbilds ist das was mich an meinem 70 - 400 G an der A77 am meisten stört. Bei 300 mm ist es allerdings noch nicht ganz so ausgeprägt. Ich bin mir auch nicht sicher was mir wichtiger wäre wenn ich jetzt ein Telezoom kaufen würde. Vermutlich wäre mir doch eher die bessere Bildqualität der Sony G Objektive wichtiger.

looser
05.02.2013, 19:03
Und vermutlich weiß sie auch von der Kamera-internen Korrektur der Bildfehler, denn ich kann mir sonst keinen Grund vorstellen warum sie partout kein Tamron will.
Laut einem Eintrag in unserer Objektivdatenbank wird das USD sogar korrigiert. Nur so als kurze Info ;)

der_knipser
05.02.2013, 19:15
Laut einem Eintrag in unserer Objektivdatenbank wird das USD sogar korrigiert. Nur so als kurze Info ;)In Sony Kameras, die diese Funktion überhaupt unterstützen, wird bislang ausschließlich eine Auswahl von Sony-Objektiven korrigiert (Verzeichnung, Vignette, CA).

Die Meldung aus der Objektivdatenbank führe ich darauf zurück, dass das Tamron zufällig eine Objektiv-ID benutzt, die es bei Sony ebenfalls gibt.
Ob die Korrekturen tatsächlich stimmen, müsste erst mal geprüft werden.

looser
05.02.2013, 19:32
Die Vermutung habe ich auch. Wenns die vom 300er G ist, kann ich mir vorstellen das die auch gut zum USD passen. Sicher müsste das aber mal getestet werden. Letztendlich ist das aber bei dem optischen Ruf des USD's aber eher egal. All zu viel zu korrigieren wirds da wohl nicht geben. Sicher bei einem Superzoom oder WW eine nicht zu unterschätzende Funktion...

Blitz Blank
05.02.2013, 23:56
Die Vermutung habe ich auch. Wenns die vom 300er G ist, kann ich mir vorstellen das die auch gut zum USD passen.

Die IDs sind unterschiedlich.

Frank

Giovanni
06.02.2013, 00:02
Sie hat Sony Alpha 77 mit dem Sony Objektiv SAL1650.
Ich habe im Gespräch hinten rum erfahren, dass sie patu keins von Tamron will. Aber ich möchte nicht gleich ein Vermögen ausgeben.

Daher habe ich einwenig geguckt und würde eins von diesen hier nehmen:

Sigma
-18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM
-18-250mm F3.5-6,3 DC Makro OS HSM
-70-300mm F4,0-5,6 DG OS

Ich glaub' wenn sie kein Tamron will, wird sie bei einem Sigma geschockt sein. Erst recht bei einem von diesen.

fbe
06.02.2013, 02:01
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Freundin ein Tele-Zoomobjektiv schenken, habe aber leider keine richtige Ahnung...

Schenk Ihr nen selbstgemachten Gutschein, mit der Du dich bereit erklärst, einen bestimmten Betrag beizusteuern. Wenn Du Glück hast, hat sie selbst eine Ahnung...

mick232
06.02.2013, 02:26
Achtung, Fettnäpfchengefahr. Ich kann den anderen nur beipflichten. Wenn du das falsche Objektiv schenkst, dann wird sie es nicht mögen und es liegt rum, und ärgert sich insgeheim, da sie es lieber gleich wieder verkaufen würde.

Im übrigen: irgendwann kauft sie sich sowieso ein 70-200/2.8. Wieso also nicht gleich, und du steuerst was dazu.

looser
06.02.2013, 08:50
Wenn Du Glück hast, hat sie selbst eine Ahnung...
Wenn nicht ist auch egal. Dann gibts den Link zu diesem Fred dazu :lol:

weris
06.02.2013, 09:02
Im übrigen: irgendwann kauft sie sich sowieso ein 70-200/2.8. Wieso also nicht gleich, und du steuerst was dazu.

Wer es nicht braucht wird es nicht kaufen!
(Allerdings soll es schon Leute geben, die etwas kaufen, das sie eigentlich gar nicht brauchen):lol:

Erster
08.02.2013, 13:44
(Allerdings soll es schon Leute geben, die etwas kaufen, das sie eigentlich gar nicht brauchen):lol:
Davon leben ganze Branchen!

Robert Auer
08.02.2013, 13:55
Das Sony SAL70300G Telezoom 4.5-5.6/70-300mm gibt es hier im Forum schon für 649,- Euro!

konzertpix.de
08.02.2013, 15:26
Das Sony SAL70300G Telezoom 4.5-5.6/70-300mm gibt es hier im Forum schon für 649,- Euro!

Schon, aber:

Welches, vllt. auch eins, was ich nicht aufgeführt habe, aber im Rahmen (bis etwa 450€) ist würdet ihr mir empfehlen???

Dana
09.02.2013, 18:45
Ich würde das 70-300G SSM von Sony kaufen und ihr sagen: "Schatz, für dich nur das Beste...allerdings gibt es am nächsten Weihnachten dann nur ein selbst verfasstes Gedicht..."

:mrgreen:

Es ist schon eindeutig eine tolle Linse. Überall im Internet gibt es gute Angebote.

weris
09.02.2013, 19:23
Wahrscheinlich haben wir den TO so erschreckt, dass er kein einziges Mal geantwortet hat!:shock:
Aber er hat ja im Nachbarforum den gleichen Thread eröffnet und sich dort auch nur einmal gemeldet. Vielleicht hat er es sich anders überlegt?
Das 70-300G ist jedenfalls super, mein Lieblingsobjektiv!