PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu Blende und Brennweite

roku
04.02.2013, 21:07
Liebes Forum,

die Definition der Blendenzahl (= f/D) habe ich soweit verstanden. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum im Objektiv der Blendendurchmesser beim Verkleinern der Brennweite gleichzeitig reduziert wird. Damit verschenkt man doch eigentlich wertvolle Lichstärke in Richtung Weitwinkel. Wo ist der Denkfehler?

Danke,

Robert

padiej
04.02.2013, 21:12
Hallo Robert!

Das ist bei Objektiven der Fall, die ihre Länge verändern.

Im Telebereich hast Du bei vielen Standardzooms f5,6 (bei 50mm). Durch die Verlängerung vom Tubus entsteht dieser Wert und ist nicht Blendenabhängig.
Wenn man nun die Brennweite auf 17mm reduziert, kompensiert die Blende die Tubusverkürzung, die mehr Licht zum Sensor lassen würde, als ausgefahren.

Aber man kann dann auf f3,5 gehen. Dann verschenkt man kein Licht.

lg Peter

roku
04.02.2013, 21:35
Hallo Peter

stimmt, so kenne ich das z.B. von meinem SAL55-200. Aber warum macht man das auch bei einem SAL16-50?

Gruß,

Robert

der_knipser
04.02.2013, 21:57
Das gleiche Thema (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128063&highlight=blende+brennweite+verschenk*) hatten wir gerade vor ein paar Tagen.
Vielleicht findest Du dort schon eine zufriedenstellende Antwort?

roku
05.02.2013, 14:59
Hallo Knipser,

Danke für den Link. Ich finde dort meine Fragestellung wieder, leider aber nicht die Antwort.

Gruß,

Robert