Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Fokusverschiebung mit dem AF Feld

mozi.mbg
02.02.2013, 19:47
Mir fällt beim meiner A77 folgendes auf:

Das mittlere AF Feld fokusiert bei allen Objektiven mit Frontfokus, das lässt sich prima mit AF Mikrojustierung beheben.
Je weiter das genutzte AF Feld nach außen geht, desto mehr driftet der Fokuspunkt nach hinten weg. Mit den äußeren Feldern habe ich Backfokus. Der Effekt tritt auf beiden Seiten auf.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Könnte eventuell der Spiegel nicht richtig Plan sein und in der Mitte eine Wölbung haben?

robd
03.02.2013, 13:56
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das "Schwenken" eine Erklärung sein könnte, es kommt darauf an, wie du Deinen Test durchgeführt hast:
http://www.mhohner.de/essays/recompose.php?lg=d

Das würde ja zu einem Backfokus führen.

Viele Grüße,
Robert

mozi.mbg
03.02.2013, 17:10
Die Sache mit dem Schwenken ist mir klar.

Seit dem ich versuche darauf zu verzichten und ein anderes Fokusfeld nehme, habe ich defokusierte Bilder.

Bei den Tests habe ich den Bildausschnitt nicht verändert. Sprich Kamera auf dem Stativ, das Fokustarget (Fokusfläche natürlich parallel zum Sensor) läuft auch nicht weg.

mrieglhofer
03.02.2013, 17:11
Könnte eventuell der Spiegel nicht richtig Plan sein und in der Mitte eine Wölbung haben?
Wäre ein Erklärung. Aber auch Objektive haben eine Bildfeldwölbung. Die Frage ist erstmal, ob es dort scharf ist, wo scharfgestellt wurde.
Es gibt aber durchaus Fälle, wo die Sensoren unterschiedlich reagieren. Dürfte an optischen Effekten liegen, die eben am Rand anders sind. Genauso wie der nicht so leicht erklärbare Fokusshift bei Änderung der Blende.
Aber ich denke, du wirst mal mit dem Service reden müssen und entsprechend belegbilder beilegen.