Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faststone 4.7
kadettilac2008
02.02.2013, 19:32
Hallo,
alle die og. Programm verwenden, es gibt nach längerer Zeit ein Update.
Auf der Homepage von Faststone sind die Neuigkeiten beschrieben.
About Schmidt
02.02.2013, 20:52
Danke für den Hinweis.
Ich nutze das Programm als schnellen Bildbetrachter, zum schnellen verkleinern und mal flott was ausprobieren. Das Programm finde ich richtig klasse. Läuft sehr stabil auf XP, Vista und 7. Vor allem Leute die in die EBV einsteigen wollen, genau das richtige Programm. Wozu für ACDsee oder Fixfoto zahlen, wenn ich hier fast das Gleiche für lau bekomme. Bitte nicht falsch verstehen, ACDsee und Fixfoto, letzteres nutze ich selbst, sind gewiss nicht schlecht. Aber zum Einstieg muss man sich nicht unbedingt ein Programm kaufen, wenn es etwas so gutes wie Faststone kostenlos gibt.
Gruß Wolfgang
Hansevogel
02.02.2013, 21:15
Das werte Forumsmitglied dey schrieb am 29.01.2013 einen Beitrag:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1409174&postcount=1
Gruß: Joachim
kadettilac2008
02.02.2013, 21:38
Hallo,
hab ich übersehn.
Zum schnellen Durchsichten und einfache Korrekturen vorzunehmen finde ich es jedenfalls gut.
Ich wünschte, sie würden lieber mal den Bug beheben, daß sich das Programm beim Einlesen von MRW-Files aus der D7D gelegentlich weghängt, statt immer neue Features einzubauen, die für einen Image Viewer völlig "oversized" sind. :roll:
Hansevogel
03.02.2013, 14:36
..., daß sich das Programm beim Einlesen von MRW-Files aus der D7D gelegentlich weghängt, ...
Wie meinst Du das? Weghängt?
Lediglich einige wenige .mrw werden in der Ordner-Ansicht nicht dargestellt, sind in der Vorschau jedoch vorhanden.
Lästig, ja, aber (für mich) nicht so wichtig.
.mrw öffne ich mit RT, Faststone u.a. für den "Rest".
Ich wünschte, sie würden lieber mal den Bug beheben, daß sich das Programm beim Einlesen von MRW-Files aus der D7D gelegentlich weghängt,
arw kann er bei mir gar nicht. Und bei MRW hat er sich nie aufgehängt. Odre ich habe die nie per FS-Import geholt !?!?
Vor allem Leute die in die EBV einsteigen wollen, genau das richtige Programm.
Unterschreib!
Ich bin von Irfanview dahin gekommen, weil der die Ausrichtung der Bilder der Vorgängerkamera (glaube die Canon PS 710) nicht richtig konnte.
FS ist ein Super Betrachter mit toller EBV-Funktionen für Einsteiger.
Größtes Mankos:
- kein EXIF-Filter
- keine Bewertungen
Das kann xnview; bin aber trotzdem bei FS geblieben, weil ich einfach gerne mal noch schnell ein Tuning ährend des Sichtens mache und das geht mit FS einfach superschnell.
Für die JPG-OOC-Faktion (gehöre ja nicht mehr dazu)in Kombination mit Jpegilluminator das Hammerduo FOC. :top:
von der Kamera pder Karte holen!
Kann von euch jemand die Funktion des Touch-Interface erklären?
bydey
Hansevogel
03.02.2013, 16:22
arw kann er bei mir gar nicht.
Zumindest die .arw der Alpha77 und die der RX1 öffnet FS ohne Murren.
Öffnen ja, aber nicht von der Kamera oder der SD-Karte importieen kopieren.
Und das macht es so seltsam. :shock:
bydey
Hansevogel
03.02.2013, 17:50
Öffnen ja, aber nicht von der Kamera oder der SD-Karte importieen kopieren.
Und das macht es so seltsam. :shock:
O.K., das mache ich über Kartenleser und den Explorer.
Wie meinst Du das? Weghängt?
Daß er beim Erstellen der Thumbnails mit 100% CPU-Last festsitzt und ich ihn mit dem Task Manager abschießen muß.
Lediglich einige wenige .mrw werden in der Ordner-Ansicht nicht dargestellt, sind in der Vorschau jedoch vorhanden.
Kommt auf die Vorschau-Einstellungen an. Wenn da für RAW "Half Size" oder "Actual Size" eingestellt ist, dann zeigt er sie an, nur dauert das halt beim Blättern immer einen Augenblick. Wenn man "Embedded Preview Image" eingestellt hat, dann kann er auch die Vorschau nicht anzeigen. Das Problem ist also nicht das Lesen der eigentlichen Rohdaten, sondern das Lesen der eingebetteten Vorschaubilder. Gerade die würde ich aber gerne benutzen können, weil das sonst beim Blättern doch immer bremst und bei A99 und RX100 wiederum bei der Rohdaten-Anzeige Farben und Belichtung völlig daneben sind.
Lästig, ja, aber (für mich) nicht so wichtig.
Ich nehme den FSViewer vor allem, damit ich nicht immer den dicken Raw-Converter (Capture One) hochfahren muß, wenn ich mal ein bestimmtes Bild suche. Und von 2005 bis 2010 sind das halt vorwiegend MRW-Files. :|
Auch bei den ARWs aus der A99 murrt er nicht, nur Farben und Belichtung sind wie gesagt bei RX100 und A99 völlig daneben (grünstichig und überbelichtet).
Hansevogel
03.02.2013, 18:07
Kommt auf die Vorschau-Einstellungen an.
Aha. Steht bei mir auf 'aktuelle Größe'. Dauert eben etwas. ;)
Hi usch,
die Interpretation der Rohdaten ist doch recht rudimentär und bei aktuellen Kameras auch noch farbfalsch.
Bei den Aktuellen ist das tolle, dass die internen Vorschau-JPG in 1600x1000 abgelegt sind und diese somit hervorragend zum durchblättern geeignet sind.
Ich habe bei MRW nie Abstürze erlebt und habe die auch immer im Halfmodus angezeigt. Den 4.7er habe ich aber noch nicht darauf hin getestet.
bydey
die Interpretation der Rohdaten ist doch recht rudimentär und bei aktuellen Kameras auch noch farbfalsch.
Bei den Aktuellen ist das tolle, dass die internen Vorschau-JPG in 1600x1000 abgelegt sind und diese somit hervorragend zum durchblättern geeignet sind.
1616×1080 bei 3:2 bzw. 1920×1080 bei 16:9, um genau zu sein ;). Selbst die Vorschaubilder haben also inzwischen schon "Full HD"-Qualität. Umso ärgerlicher, daß der Viewer da bei den MRWs herumzickt.
Ich habe bei MRW nie Abstürze erlebt und habe die auch immer im Halfmodus angezeigt. Den 4.7er habe ich aber noch nicht darauf hin getestet.
Du hast eine D5D - möglicherweise betrifft das nur die MRWs aus der D7D. Mit den MRW-Dateien aus der Dimage7 und 7Hi hat er ja auch keine Probleme. ("Half Size" zeigt übrigens gerade nicht das Vorschaubild an, sondern eine vereinfachte Interpretation der echten Rohdaten.)
Der Bug ist jedenfalls uralt, ich hab hier noch einen Screenshot von Version 3.5 (2008), der schon die fehlenden Thumbnails / Vorschaubilder dokumentiert. Auch wenn er zum Glück nicht jedes Mal dabei abstürzt, betrifft das dummerweise nicht nur ab und zu ein paar Aufnahmen, sondern zwischen 5 und 10%. Also genug, um richtig lästig zu werden.
1616×1080 bei 3:2 bzw. 1920×1080 bei 16:9, um genau zu sein ;). Selbst die Vorschaubilder haben also inzwischen schon "Full HD"-Qualität. Umso ärgerlicher, daß der Viewer da bei den MRWs herumzickt.
Du hast eine D5D - möglicherweise betrifft das nur die MRWs aus der D7D. Mit den MRW-Dateien aus der Dimage7 und 7Hi hat er ja auch keine Probleme.da hast du dann wol Pech gehabt. Wobei das Vorschaubild der 6MP für gar nichts gut war, außer festzustellen, was das Motiv. Somit ein sinnvoller Mischbetrieb für 6MP und 24MP im Vorschaumodus wohl nicht sinnvoll ("Half Size" zeigt übrigens gerade nicht das Vorschaubild an, sondern eine vereinfachte Interpretation der echten Rohdaten.)
isch weeß
bydey