PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbelichtung bei Blitz-Hochformataufnahmen

JoeJung
09.11.2004, 08:42
Hallo,

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Dimage 7Hi zusammen mit dem Blitz HS 5600 bei Hochformataufnahmen zu einer leichten aber deutlich spürbaren Unterbelichtung (ich schätze mal 1/2 - 2/3 EV) neigt. Wenn ich eine Aufnahme vom selben Motiv (aus derselben Entfernung) im Querformat mache, passt die Belichtung. Ich fotografiere meistens mit Programmautomatik, ADI-Blitzmessung und der Einstellung Aufhellblitz.

Kennt ihr diese Eigenheit und was macht ihr dagegen (ausser einer Blitzbelichtungskorrektur)?

A2Freak
09.11.2004, 09:08
Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit meiner A2 und dem Sigma EF 500-Super II, allerdings auch bei Querformat. Auffällig sind die Probleme, wenn ich helle Flächen im Bild habe. Bei Blitzaufnahmen stelle ich im Menü die Kamera auf 2 Sekunden-Wiedergabe ein, so das ich das Bild mit Blitzbelichtungskorrektur wiederholen kann. Das nervt schon mächtig. Ichwerde beim nächsten mal eine Blitzbelichtungsreihe ausprobieren.

Jan
09.11.2004, 09:18
Ich kann mir nur vorstellen, daß bei Hochformaten Reflektionen heller Decken (und evtl. Böden) die Automatik stören.
Jan

MME
09.11.2004, 09:23
Hallo,

ich habe dieses Phänomen bei meiner 7i in Verbindung mit 5600er auch schon festgestellt, aber mit der Blitzlichtkorrekut ist dies kein Problem mehr.

Manchmal muss man beim Fotografieren ein bißchen Arbeit reinstecken :lol:

A2Freak
09.11.2004, 09:41
Manchmal muss man beim Fotografieren ein bißchen Arbeit reinstecken :lol:

Äh, eigentlich fotografiere ich, um einen Ausgleich zu meiner Arbeit zu bekommen... :roll: :cool: ;) :lol: