Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AF beim 16-50 und A77
Adultlink
01.02.2013, 16:50
Hallo!
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer A77 mit dem 16-50 Objektiv Kit.
Leider war der AF wohl schlecht justiert da ich immer extremen Frontfokus hatte.
Jedenfalls habe ich darauf hin Kamere samt Objektiv eingeschickt um den AF neu justieren zu lassen. Gestern kam die Kamera wieder zurück und nach ersten Tests direkt beim Händler schien es so als ob der AF nun perfekt funktioniert.
Leider musste ich nach längerem probieren feststellen dass der AF zwar bei 16mm perfekt fokusiert, aber bei 50mm trotzdem noch einen leichten Frontfokus aufweist, so dass bei Blende 2.8 geschossene bilder mit 50mm brennweite am fokusierten punkt doch recht verschwommen sind.
Darauf hin bin ich wieder zum Händler welcher mir sagte dass soetwas bei zoom objektiven normal sei und man das objektiv immer nur auf eine bestimmte brennweite justieren kann. Kann man dass so stehen lassen und muss ich damit leben? Oder sollte man sowas reklamieren? Ich habe leider kein anderes 16-50 objektiv zum probieren ob es bei anderen genau so ist. Bei dem 70-200 2.8 welches ich vor Ort noch ausprobiert habe funktioniert der autofokus jedenfalls im gesammten brennweitenbereich einwandfrei.
Danke für eure Antworten.
mfg Link
die A77 hat eine AF Micro-Adjust Funktion um solche Fehler selber zu beheben:roll:
einfach mal die BDA aufmachen und nachschlagen;)
Ich weiß zwar nicht was "normal" ist, aber bei mir macht das 16-50 SSM sowas nicht. Es ist an beiden Enden gut Scharf. Natürlich gibt es wie bei allen Objektiven die ganz normalen Optischen fehler, aber das 16-50 ist da alles andere als ein Ausreißer nach unten. Vielleicht stellst du mal Beispielbilder hier ein.
Robert Auer
01.02.2013, 18:48
Wenn die Aussage des Händlers richtig ist, stellt sich mir die Frage: Warum wurde beim Justieren nicht auf die größere Brennweite abgestimmt? Bei 16mm ist doch die Tiefenschärfe größer, oder?:?
Adultlink
01.02.2013, 19:24
@kitschi: Feinjustieren in den Einstellungen bringt nichts da wenn ich auf 50mm feinjustiere der af bei 16mm nicht passt und umgekehrt.
@pansono: beispielbilder folgen gleich
@robert auer: ich kenn mich mit der technik nicht so gut aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man nur auf einen gewissen brennweitenbereich justieren (also die vom reperaturservice), und in dem fall haben sie auf 16mm justiert, wenn sie auf 50mm justiert hätten wäre es halt bei 16mm unscharf. Mich würde einfach nur interessieren ob man das wirklich nicht wegbekommt, bzw. ob das ein umtauschgrund ist.
Und ausserdem warum der autofokus bei 16mm funktioniert und bei 50mm nicht, wie kann sowas sein ?
Hier die beispielbilder: (man muss etwas reinzoomen um etwas zu sehen)
Vor dem einschicken wars natürlich viel schlimmer, da reichten die +20 die man im feinjustiermenü zum einstellen hat nicht aus um den fokus richtig einzustellen.
Frontfokus bei 2.8 50mm
http://farm9.staticflickr.com/8211/8436222166_9138da7da0_k.jpg
Hier die leicht verschwommene Schrift bei 2.8 50mm, eben ein leichter frontfokus
http://farm9.staticflickr.com/8374/8436150722_1a05eca869_k.jpg
Hier scharf bei 5.6 50mm
http://farm9.staticflickr.com/8185/8435069933_278514607b_k.jpg
Und hier scharf bei 2.8 16mm
http://farm9.staticflickr.com/8513/8436153702_6fd02c35dd_k.jpg
wolfram.rinke
02.02.2013, 08:28
@TO:
Aus welcher Entfernung hast du denn die Aufnahmen gemacht. Bei Offenblende 2.8 hast du eine sehr geringe Schärfeebene von wenigen Millimeter. Natürlich erscheint ein Bild auf 5.6 abgeblendet schärfer zu wirken wegen der größeren DOF.
Auf welchen Wert steht den die microAF Justierung in der Kamera?
Außerdem empfehle ich dir bei der A77 die Kamera nochmals einzusenden und das AF-Modul in X- und Y Richtung neu justieren zu lassen. Da gibt/gab es ein Fertigungsproblem.
Wurden die Testbilder mit Stativ gemacht?
Adultlink
02.02.2013, 09:55
@wolfram rinke
die bilder wurden aus ca. 1,5m aufgenommen
die microjustierung steht jetzt auf 0
ich hab die kamera samt objektiv ja nach langen 4 wochen einschickzeit gerade zurückbekommen,
und es wurde alles neu justiert (wie gesagt vorher wars katastrophal), also weis ich nicht obs was bringt wenn ich die jetzt nochmal einschicke.
@werner m
testbilder natürlich alle mit stativ gemacht und mit ausgeschaltenem steadyshot
Werden die Bilder bei manuellen Fokus richtig scharf?
Nur um ggf. eine Macke im Objektiv auszuschließen.
Wenn ja bin ich ratlos.
Bei F2.8 ist so ein leicht weiches Bild doch nicht ungewöhnlich.
Gut, der Fokustest mit dem Lineal.. wenn der Versuchsaufbau perfekt war, kann man da einen leichten Frontfokus erkennen. Aber waren es wirklich genau 45 Grad und die Kamera auch in richtiger Höhe? Es ist m.E. nicht so einfach so einen Testaufbau perfekt hin zu bekommen.
Ich finde es sieht gar nicht so schlimm aus, v.a. das Bild mit dem Buchrücken - etwas soft bei 2.8, das halte ich für normal. Interessant wäre noch zu wissen, wie hier schon erwähnt wurde: ändert manuelles Fokussieren etwas daran?
mrieglhofer
02.02.2013, 18:19
Na ja, auf diese angeführten Tests würde ich mal überhaupt nichts gehen. Wenn ich so teste, erreiche ich zwischen Frontfokus bis Backfokus alles innerhalb von 10 Bilder.
1) Es darf nur einen Punkt geben, auf den der AF scharfstellen kann. Der Sensor kann leicht versetzt sein, ist größer als der Punkt im Sucher und sucht sich in seinem Berich irgendwas
2)1,5m ist für Tests fürs erste sicher ausreichend. In der Praxis ist aber die Fokusabweichung bei üblichen Entfernungen interessanter. Du kannst durch auf 1,5 perfekt justieren und hast dann bei 5m einen Backfokus der sich gewaschen hat
3) Praktisch alle Zoomobjektive haben je nach Brennweite einen leicht unterschiedlichen Fokus. Ist die Abweichung wirklich störend, liegt ein Objektivfehler vor und das kann justiert werden. Kleinere Abweichung sind aber normal.
Ich würde dir daher empfehlen, das mal systematisch und reproduzierbar zu dokumentieren und dann nochmals einzuschicken. Du kannst dir ja mal Lenalign (Tool zu präzisen Messung) anschauen. Dort ist auch gut beschrieben, auf was man achten muß und dann kannst immer noch basteln.
Dann kannst du auch den mtf_mapper verwenden. Das ist eine Software, die die Fotos von einem entsprechend generierten Target automatisiert auswertet. Damit kannst du zweifelsfrei feststellen, wo genau der Fokus liegt. Dito zeigt das Ding auch den Schärfeverlauf über die Fläche genau an. Einziges Problem, du mußt halt einen entsprechend großen SW Ausdruck produzieren.
Nebenbei, wenn du mehrere Bilder (jedesmal mit neu Fokussieren) machst, wirst du sehen, dass der Fokus durchaus je Bild unterschiedlich ist. Also auch das muß man beim Testen berücksichtigen und einen Mittelwert bilden.
Adultlink
03.02.2013, 12:47
Also wenn ich manuelle fokusiere sind die bilder immer gestochen scharf!
Das bild mit dem lineal habe ich natürlich nicht nur einmal gemacht, sonder ca. 10 mal aus verschiedenen entfernungen 50cm bis 2m und ich hatte eben bei 16mm fast immer ein perfekt fokusiertes bild und bei 50mm bei allen 10 bildern einen mal mehr mal weniger schlimmen frontfokus. Das bild das ich eingestellt habe representiert dabei den durchschnitt.
Die leicht verwaschene schrift am buchrücken entsteht eben durch diesen leichten frontfokus bei 50mm. wenn ich einen gegenstand 1-2cm vors buch stellen würde wäre dieser perfekt scharf.
Das sind alles tatsachen, ich habe auch bei allen möglichen lichtverhältnissen getestet.
Die Frage ist jetz eben nur ob so eine abweichenung zwischen 16mm und 50mm normal ist und der Autofukus eben immer seine ungenauigkeiten hat.
Das meinte jedenfalls der Händler.
Oder ob das Objektiv einen fehler hat und sowas eigentlich nicht sein dürfte.
Weis jemand von euch ob die vom Service einen AF überhaupt auf verschiedenen brennweiten justieren können? Ich kenn mich technisch nicht so wirklich aus, hab keine ahnung wie so ein af funktioniert. Immerhin hatte ich das objektiv ja eingeschickt und daher gehe ich davon aus das auch die das nicht besser hinbekommen mit dem justieren oder?
Danke für den tipp mit dem mtf mapper, das werde ich bei gelegenheit ausprobieren.
Ich hatte mir der gleichen Kombination auch einen leichten Fehlfokus. Habe dann verschiedene Situationen durchprobiert. Sehr gut und abschließend geklappt hat das bei mir dann mit einer Fliesenfuge. Kamera sass auf Stativ ca. 50 cm über dem Boden und ca. 50-75cm entfernt von der Fuge, Objektiv auf 50mm, ISO 100, Blende 2,8. Immer wieder den Fokus verdrehen und neu fokussieren lassen. Dann habe ich so lange die Werte eingegrenzt bis ich den scheinbar Besten hatte. Es sitzt der Fokus auch auf 16mm, zumindest ist mir da noch nichts negatives aufgefallen. Mit einem Massband hatte es bei mir Eingangs nicht funktioniert, vielleicht lag es an der Struktur?
Gruß, Alex
Bei der Herausforderung von Tikal hatte ich das Bild eingestellt:
1010/_DSC0835-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162658)
Bei der experimentellen Aufnahme ist mir aufgefallen, dass auch mit Stativ usw. und Spot AF die A77 mit dem 16-50 insbesondere bei 16/2.8 nicht den genauen Fokuspunkt gefunden hat, sobald ich zwischen die Köpfe des Freundeskreises hindurch auf den einen fokusieren wollte. mein Eindruck war, das das Umfeld trotz SpotAF einen Einfluss hatte. Bei flächigeren Motiven war das nicht der Fall, auch nicht bei größeren Entfernungen. Bei dem Buchrücken ist es ja eine ähnliche Situation, beim Lineal auf dem Tisch vertikal. Das wäre dann aber eher ein Bug in der Software und weniger Justierungssache.
Kann diese Beobachtung jemand bestätigen?
Das mittlere Fokusfeld ist größer, als es dargestellt wird. Ich habs mal ausprobiert und mit anderen Erfahrungen verglichen - es ist ca 6x so groß wie das grüne Kästchen.
Mir wurde empfohlen, das mit einem entfernten Schornstein zu testen. Das kann ich so nur weitergeben - mal von verschiedenen Seiten an den Schornstein (mit Himmel = einfarbigem Hintergrund) annähern und selbst sehen, wann der Fokus sich einstellt. Mich hat das Ergebnis überrascht.